Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



17.06.2022, 7506 Zeichen

Frequentis 
-1.98%

UBITrader (DACH1000): Neu aufgenommen. (17.06. 11:03)

>> mehr comments zu Frequentis: www.boerse-social.com/launch/aktie/frequentis

freenet 
0.73%

UBITrader (DACH1000): Neu aufgenommen. (17.06. 11:03)

Alibaba Group Holding 
7.44%

LONGLIFE (CHINATEC): Die weltweite Nachrichtenlage an den Börsen war die letzten Wochen weiterhin sehr negativ. Insbesondere ließen sich Investoren von den nochmals gestiegenen Marktzinsen und der Drosselung der Gaslieferung aus Russland verunsichern.  Besser sieht es allerdings für Chinas Wirtschaftslage aus.  Auf die im letzten Post erwähnten politischen Absichten, die Wirtschaft zu stützen, folgten Taten. Mit der Senkung von Steuern und Zinsen, einem absehbaren Ende der Lockdowns sowie dem Zurückhalten bei (angekündigten) Regulierungen scheint es zu gelingen das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen.  Seit Jahresbeginn gehört China Hightech mit einem Miniplus von 0,5% zu den wenigen Gewinnern eines miserablen Börsenjahrs. Zum Vergleich: Der US-Technologieindex Nasdaq hat über 30%, der DAX knapp 20% und der Hang Seng Tech Index über 10% an Wert verloren.  Es erinnert aktuell an die Phase gegen Ende der ersten Lockdowns vor über 2 Jahren. Die Wirtschaft wird stimuliert und die Anleger kehren nach zuvor schlechter Stimmung zurück in den Aktienmarkt. Damals wie heute nahmen die Nettokapitalzuflüsse in das wikifolio langsam zu. Derzeit kommt es nur noch zu sehr vereinzelten Anlegerverkäufen. Das spricht dafür, dass die zittrigen Hände bereits überwiegend aus chinesischen Aktien ausgestiegen sind und der Boden für eine neue Rallye bereitet ist. Für den möglichen Aufschwung habe ich die letzten Monate die Positionierung in Aktien mit hohem Beta ausgebaut. Das sind Aktien, die stärker als der Gesamtmarkt im Wert schwanken. Seit letztem Jahr haben diese in der Spitze unglaubliche 70% bis zu über 90% an Börsenwert verloren, obwohl die Gewinne bzw. Gewinnerwartungen nicht annähernd so stark eingebrochen sind. Erstaunlicherweise zählt dazu derzeit sogar meine größte Position im wikifolio, der China-Technologiegigant Alibaba. Das Unternehmen ist mit seinem Ökosystem derart breit und gut aufgestellt, dass nach dem Crash der Aktie im letzten Jahr und der politischen Stützung der Wirtschaft bzw. der Unternehmen extrem viel Luft nach oben sein sollte. Perspektivisch dürfte auch irgendwann wieder ein neuer Versuch zum Börsengang der Ant Group gestartet werden. (17.06. 10:45)

>> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

Intel 
2.24%

FlorianGoy (30083008): Neue Position im Depot! Intel glänzt in den letzten Jahren nicht durch Wachstum beim Gewinn, aber Aktienrückkäufe machen eine jährliche Dividendensteigerung von 5% in der näheren Vergangenheit bei gleicher Ausschüttungsquote möglich.  Nach den Bewertungskriterien von Warren Buffett hat Intel einen Wettbewerbsvorteil inne, was die Gewinne langfristig sichert. Auch momentane Herausforderungen werden Intel nicht aus der Bahn werfen.  Sollte Intel es schaffen, die Gewinne nur konstant zu halten und in gleichem Maßstab Aktien zurückkaufen, ist das Bewertungsniveau momentan fast schon absurd niedrig.  (17.06. 10:29)

adidas 
2.51%

SanchoPanza (CRINTOR): Aufgrund der vielen und hohen Dividenden wurde heute die Chance genutzt nachzukaufen: Vivendi, Hello Fresh, Adidas, Deutsche Post und HHLA und neue Positionen aufzubauen bei: Fielmann, Danone, Hawesko und Frosta.      (17.06. 09:13)

Siemens 
2.61%

CMEquity (CME4ESES): wir erhöhen die Position in Siemens, Schneider Electric und Nvidia, um die guten Einstiegskurse nach den Entwicklungen der letzten Wochen und Monate zu nutzen und unser Exposure in fundamental solide Firmen mit Wachstumspotential zu erhöhen (17.06. 08:35)

AT&S 
1.01%

PIC (VALAT): Liebe Wikifolio-Freunde, wie bereits angekündigt unsere Analysen auf Basis des Abschlusses 2021/2022. Wir sind mit den im abgelaufenen Wirtschaftsjahr erzielten Zahlen durchaus zufrieden. Wirklich gut finden wir aber den Ausblick, dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die vom Unternehmen abgegebenen Ausblicke in der Vergangenheit immer erreicht und manchmal auch übertroffen wurden. Die strategische Positionierung scheint uns nach wie vor intakt, die Kapitalbasis für die Umsetzung der aggressiven Expansionspläne ausreichend. Die steigenden Zinsen sind für ein Wachstumsunternehmen natürlich ungünstig, doch ist im Falle von AT&S der Ergebniseinfluss steigender Zinsen überschaubar. Positiv zu erwähnen in diesem Zusammenhang das Tempo, welches das Unternehmen beim Hochziehen der neuen Produktionsstätten an den Tag legt. Kommen wir zu unseren Prognosen: Die cashseitigen Belastungen durch Ausbauinvestitionen werden ab dem übernächsten Jahr stark zurückgehen, sodass das Unternehmen ab dem Wirtschaftsjahr 2024 sukzessive in eine „Erntephase“ übergehen wird, welche ab dem Wirtschaftsjahr 2026 voll zur Entfaltung kommt. So erwarten wir binnen 3 Jahren eine Verdreifachung der aktuellen Ergebnisse und halten auf 5-Jahres Sicht eine Versechsfachung für zumindest gut möglich. Einziges für uns als Kaufleute irritierendes Faktum ist die kurze Halbwärtszeit der CFOs im Unternehmen sowie die relativ lange Nachbesetzungsdauer. Hier würden wir uns bei einem kapitalmarktorientierten Unternehmen etwas mehr Stabilität wünschen. Vor dem Hintergrund unserer Analysen verstehen wir den gestrigen Absturz der Aktie um mehr als 10% absolut nicht. Leider „können“ wir aus Gründen der Risikodiversifizierung nicht aufstocken und behalten daher einfach unsere Position bei. (17.06. 08:32)

>> mehr comments zu AT&S: www.boerse-social.com/launch/aktie/ats

RWE 
1.59%

Geldbote (CONTRARE): 2022-06-17-RWE Stock reached MA200daily-Increasing my exposure... (17.06. 07:22)

Delivery Hero 
4.91%

GeraldGerlich (GEMEAST2): Delivery Hero ist jetzt mit an Bord :) Mein Ziel ist es mit insgesamt 10 Aktien im Wikifolio in den nächsten Aufschwung zu gehen. Dabei will ich mit dem Gemeinsam Reich AST2 Depot den DAX Index schlagen. Aktuell bin ich mit dem Depot jedoch im Minus und möchte das auch öffentlich sagen. Dazu werde ich diese Meldung auf Twitter @tradingtrader tweeten. Viel Freude am Traden und Investieren auch bei nicht so guten Zeiten! Gerald Gerlich #gemeinsamreich #AST2 Social Trader (17.06. 07:16)

>> mehr comments zu Delivery Hero: www.boerse-social.com/launch/aktie/delivery_hero

Borussia Dortmund 
2.24%

Finanzplanung (242424): Anfang der Woche brachten die Ruhrnachrichten einen Finanzreport zur BVB-Aktie. Positiv: Man beschreibt die Schuldenfreiheit des BVB und nennt außerdem für die kommende Saison eine interne Zielsetzung von 400 Millionen Euro Umsatz ohne Transfererlöse. Das wäre ein Rekordergebnis! (17.06. 00:40)

>> mehr comments zu Borussia Dortmund: www.boerse-social.com/launch/aktie/borussia_dortmund




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. wikifolio, Credit: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Andritz
Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A34CV6
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1), voestalpine(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
    Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%

    Featured Partner Video

    Türkischer Fussball-Abend

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. ...

    Books josefchladek.com

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    wikifolio whispers p.m. zu Frequentis, freenet, Alibaba Group Holding, Intel, adidas, Siemens, AT&S, RWE, Delivery Hero und Borussia Dortmund


    17.06.2022, 7506 Zeichen

    Frequentis 
    -1.98%

    UBITrader (DACH1000): Neu aufgenommen. (17.06. 11:03)

    >> mehr comments zu Frequentis: www.boerse-social.com/launch/aktie/frequentis

    freenet 
    0.73%

    UBITrader (DACH1000): Neu aufgenommen. (17.06. 11:03)

    Alibaba Group Holding 
    7.44%

    LONGLIFE (CHINATEC): Die weltweite Nachrichtenlage an den Börsen war die letzten Wochen weiterhin sehr negativ. Insbesondere ließen sich Investoren von den nochmals gestiegenen Marktzinsen und der Drosselung der Gaslieferung aus Russland verunsichern.  Besser sieht es allerdings für Chinas Wirtschaftslage aus.  Auf die im letzten Post erwähnten politischen Absichten, die Wirtschaft zu stützen, folgten Taten. Mit der Senkung von Steuern und Zinsen, einem absehbaren Ende der Lockdowns sowie dem Zurückhalten bei (angekündigten) Regulierungen scheint es zu gelingen das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen.  Seit Jahresbeginn gehört China Hightech mit einem Miniplus von 0,5% zu den wenigen Gewinnern eines miserablen Börsenjahrs. Zum Vergleich: Der US-Technologieindex Nasdaq hat über 30%, der DAX knapp 20% und der Hang Seng Tech Index über 10% an Wert verloren.  Es erinnert aktuell an die Phase gegen Ende der ersten Lockdowns vor über 2 Jahren. Die Wirtschaft wird stimuliert und die Anleger kehren nach zuvor schlechter Stimmung zurück in den Aktienmarkt. Damals wie heute nahmen die Nettokapitalzuflüsse in das wikifolio langsam zu. Derzeit kommt es nur noch zu sehr vereinzelten Anlegerverkäufen. Das spricht dafür, dass die zittrigen Hände bereits überwiegend aus chinesischen Aktien ausgestiegen sind und der Boden für eine neue Rallye bereitet ist. Für den möglichen Aufschwung habe ich die letzten Monate die Positionierung in Aktien mit hohem Beta ausgebaut. Das sind Aktien, die stärker als der Gesamtmarkt im Wert schwanken. Seit letztem Jahr haben diese in der Spitze unglaubliche 70% bis zu über 90% an Börsenwert verloren, obwohl die Gewinne bzw. Gewinnerwartungen nicht annähernd so stark eingebrochen sind. Erstaunlicherweise zählt dazu derzeit sogar meine größte Position im wikifolio, der China-Technologiegigant Alibaba. Das Unternehmen ist mit seinem Ökosystem derart breit und gut aufgestellt, dass nach dem Crash der Aktie im letzten Jahr und der politischen Stützung der Wirtschaft bzw. der Unternehmen extrem viel Luft nach oben sein sollte. Perspektivisch dürfte auch irgendwann wieder ein neuer Versuch zum Börsengang der Ant Group gestartet werden. (17.06. 10:45)

    >> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

    Intel 
    2.24%

    FlorianGoy (30083008): Neue Position im Depot! Intel glänzt in den letzten Jahren nicht durch Wachstum beim Gewinn, aber Aktienrückkäufe machen eine jährliche Dividendensteigerung von 5% in der näheren Vergangenheit bei gleicher Ausschüttungsquote möglich.  Nach den Bewertungskriterien von Warren Buffett hat Intel einen Wettbewerbsvorteil inne, was die Gewinne langfristig sichert. Auch momentane Herausforderungen werden Intel nicht aus der Bahn werfen.  Sollte Intel es schaffen, die Gewinne nur konstant zu halten und in gleichem Maßstab Aktien zurückkaufen, ist das Bewertungsniveau momentan fast schon absurd niedrig.  (17.06. 10:29)

    adidas 
    2.51%

    SanchoPanza (CRINTOR): Aufgrund der vielen und hohen Dividenden wurde heute die Chance genutzt nachzukaufen: Vivendi, Hello Fresh, Adidas, Deutsche Post und HHLA und neue Positionen aufzubauen bei: Fielmann, Danone, Hawesko und Frosta.      (17.06. 09:13)

    Siemens 
    2.61%

    CMEquity (CME4ESES): wir erhöhen die Position in Siemens, Schneider Electric und Nvidia, um die guten Einstiegskurse nach den Entwicklungen der letzten Wochen und Monate zu nutzen und unser Exposure in fundamental solide Firmen mit Wachstumspotential zu erhöhen (17.06. 08:35)

    AT&S 
    1.01%

    PIC (VALAT): Liebe Wikifolio-Freunde, wie bereits angekündigt unsere Analysen auf Basis des Abschlusses 2021/2022. Wir sind mit den im abgelaufenen Wirtschaftsjahr erzielten Zahlen durchaus zufrieden. Wirklich gut finden wir aber den Ausblick, dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die vom Unternehmen abgegebenen Ausblicke in der Vergangenheit immer erreicht und manchmal auch übertroffen wurden. Die strategische Positionierung scheint uns nach wie vor intakt, die Kapitalbasis für die Umsetzung der aggressiven Expansionspläne ausreichend. Die steigenden Zinsen sind für ein Wachstumsunternehmen natürlich ungünstig, doch ist im Falle von AT&S der Ergebniseinfluss steigender Zinsen überschaubar. Positiv zu erwähnen in diesem Zusammenhang das Tempo, welches das Unternehmen beim Hochziehen der neuen Produktionsstätten an den Tag legt. Kommen wir zu unseren Prognosen: Die cashseitigen Belastungen durch Ausbauinvestitionen werden ab dem übernächsten Jahr stark zurückgehen, sodass das Unternehmen ab dem Wirtschaftsjahr 2024 sukzessive in eine „Erntephase“ übergehen wird, welche ab dem Wirtschaftsjahr 2026 voll zur Entfaltung kommt. So erwarten wir binnen 3 Jahren eine Verdreifachung der aktuellen Ergebnisse und halten auf 5-Jahres Sicht eine Versechsfachung für zumindest gut möglich. Einziges für uns als Kaufleute irritierendes Faktum ist die kurze Halbwärtszeit der CFOs im Unternehmen sowie die relativ lange Nachbesetzungsdauer. Hier würden wir uns bei einem kapitalmarktorientierten Unternehmen etwas mehr Stabilität wünschen. Vor dem Hintergrund unserer Analysen verstehen wir den gestrigen Absturz der Aktie um mehr als 10% absolut nicht. Leider „können“ wir aus Gründen der Risikodiversifizierung nicht aufstocken und behalten daher einfach unsere Position bei. (17.06. 08:32)

    >> mehr comments zu AT&S: www.boerse-social.com/launch/aktie/ats

    RWE 
    1.59%

    Geldbote (CONTRARE): 2022-06-17-RWE Stock reached MA200daily-Increasing my exposure... (17.06. 07:22)

    Delivery Hero 
    4.91%

    GeraldGerlich (GEMEAST2): Delivery Hero ist jetzt mit an Bord :) Mein Ziel ist es mit insgesamt 10 Aktien im Wikifolio in den nächsten Aufschwung zu gehen. Dabei will ich mit dem Gemeinsam Reich AST2 Depot den DAX Index schlagen. Aktuell bin ich mit dem Depot jedoch im Minus und möchte das auch öffentlich sagen. Dazu werde ich diese Meldung auf Twitter @tradingtrader tweeten. Viel Freude am Traden und Investieren auch bei nicht so guten Zeiten! Gerald Gerlich #gemeinsamreich #AST2 Social Trader (17.06. 07:16)

    >> mehr comments zu Delivery Hero: www.boerse-social.com/launch/aktie/delivery_hero

    Borussia Dortmund 
    2.24%

    Finanzplanung (242424): Anfang der Woche brachten die Ruhrnachrichten einen Finanzreport zur BVB-Aktie. Positiv: Man beschreibt die Schuldenfreiheit des BVB und nennt außerdem für die kommende Saison eine interne Zielsetzung von 400 Millionen Euro Umsatz ohne Transfererlöse. Das wäre ein Rekordergebnis! (17.06. 00:40)

    >> mehr comments zu Borussia Dortmund: www.boerse-social.com/launch/aktie/borussia_dortmund




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. wikifolio, Credit: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Andritz
    Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A34CV6
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1), voestalpine(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
      Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%

      Featured Partner Video

      Türkischer Fussball-Abend

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. ...

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published