Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





wikifolio whispers a.m. RWE, Daimler, E.ON , Apple, McDonalds, SAP, Alibaba Group Holding, PayPal und Amazon

Magazine aktuell


#gabb aktuell



01.08.2022, 11454 Zeichen

RWE 
0.36%

tradsam (14D00F29): Die Aktien der RWE AG haben ihr Erstziel erreicht und wurden mit Stopp-Loss abgesichert. Die dazugehörige Position Short-Turboscheine ist wertlos verfallen. (01.08. 08:35)

>> mehr comments zu RWE: www.boerse-social.com/launch/aktie/rwe_ag_stammaktien_on

 

Daimler 
0.56%

tradsam (14D00F29): Die Aktien der MERCEDES-BENZ GRP haben ihr Erstziel erreicht und wurden mit Stopp-Loss abgesichert. Die dazugehörige Position Short-Turboscheine ist wertlos verfallen. (01.08. 08:26)

>> mehr comments zu Daimler: www.boerse-social.com/launch/aktie/daimler_ag

 

E.ON  
0.13%

tradsam (14D00F29): Die Aktien der E.ON SE haben ihr Erstziel erreicht und wurden mit Stopp-Loss abgesichert. Die dazugehörige Position Short-Turboscheine wird weiter gehalten. (01.08. 08:19)

>> mehr comments zu E.ON : www.boerse-social.com/launch/aktie/eon_se

 

Apple 
-0.61%

gerihouse (WWBRANDS): Der amerikanische Technologiekonzern Apple Inc. (ISIN: US0378331005, NASDAQ: AAPL) zahlt am 11. August 2022 eine Quartalsdividende von 0,23 US-Dollar an seine Investoren. Record day ist der 8. August 2022. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden damit 0,92 US-Dollar ausgeschüttet. Beim derzeitigen Aktienkurs von 157,35 US-Dollar (Stand: 28. Juli 2022) entspricht das einer aktuellen Dividendenrendite von 0,58 Prozent. Ende April erfolgte eine Anhebung um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal (0,22 US-Dollar). Apple erhöhte damit die Dividende das zehnte Jahr in Folge. Der im Dow-Jones gelistete Konzern erwirtschaftete im dritten Quartal (25. Juni) 2022 einen Ertrag in Höhe von 19,44 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 21,74 Mrd. US-Dollar), wie ebenfalls am Donnerstag berichtet wurde. Der Umsatz lag bei 82,96 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 81,43 Mrd. US-Dollar). Seit Anfang des Jahres 2022 liegt die Aktie an der Wall Street mit 11,39 Prozent im Minus (Stand: 28. Juli 2022). Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 2,54 Bio. US-Dollar. Redaktion MyDividends.de (01.08. 08:10)

>> mehr comments zu Apple: www.boerse-social.com/launch/aktie/apple_inc

 

Apple 
-0.61%

gerihouse (BRANDZ10): Der amerikanische Technologiekonzern Apple Inc. (ISIN: US0378331005, NASDAQ: AAPL) zahlt am 11. August 2022 eine Quartalsdividende von 0,23 US-Dollar an seine Investoren. Record day ist der 8. August 2022. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden damit 0,92 US-Dollar ausgeschüttet. Beim derzeitigen Aktienkurs von 157,35 US-Dollar (Stand: 28. Juli 2022) entspricht das einer aktuellen Dividendenrendite von 0,58 Prozent. Ende April erfolgte eine Anhebung um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal (0,22 US-Dollar). Apple erhöhte damit die Dividende das zehnte Jahr in Folge. Der im Dow-Jones gelistete Konzern erwirtschaftete im dritten Quartal (25. Juni) 2022 einen Ertrag in Höhe von 19,44 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 21,74 Mrd. US-Dollar), wie ebenfalls am Donnerstag berichtet wurde. Der Umsatz lag bei 82,96 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 81,43 Mrd. US-Dollar). Seit Anfang des Jahres 2022 liegt die Aktie an der Wall Street mit 11,39 Prozent im Minus (Stand: 28. Juli 2022). Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 2,54 Bio. US-Dollar. Redaktion MyDividends.de (01.08. 08:09)

>> mehr comments zu Apple: www.boerse-social.com/launch/aktie/apple_inc

 

McDonalds 
-0.39%

gerihouse (SIDIV): Die amerikanische Schnellrestaurantkette McDonald’s Corp. (ISIN: US5801351017, NYSE: MCD) gibt eine Quartalsdividende von 1,38 US-Dollar je Aktie bekannt. Aktionäre erhalten die nächste Ausschüttung am 16. September 2022 (Record day: 1. September 2022). Auf das Gesamtjahr gerechnet werden 5,52 US-Dollar ausgeschüttet. Die aktuelle Dividendenrendite liegt beim derzeitigen Aktienkurs von 263,46 US-Dollar bei 2,10 Prozent (Stand: 28. Juli 2022). Seit dem Jahr 1976, als der Konzern die Dividendenzahlung startete, erhöhte McDonalds jedes Jahr seine Ausschüttung. Im September 2021 gab McDonald’s eine Erhöhung um 7 Prozent oder 9 Cents im Vergleich zum Vorquartal (1,29 US-Dollar) bekannt. An der Börse ist die Aktie seit 1965 notiert. Im zweiten Quartal (30. Juni) des Fiskaljahres 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 5,72 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 5,89 Mrd. US-Dollar), wie bereits am 26. Juli berichtet wurde. Der Ertrag lag bei 1,19 Mrd. US-Dollar nach 2,22 Mrd. US-Dollar im Jahr zuvor. McDonalds betreibt in über 100 Ländern fast 40.000 Restaurants. Die Restaurants werden zu rund 95 Prozent von Franchise-Nehmern geführt. Seit Anfang des Jahres 2022 liegt die Aktie an der Wall Street mit 1,72 Prozent im Minus (Stand: 28. Juli 2022). Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 191,46 Mrd. US-Dollar. Redaktion MyDividends.de (01.08. 08:07)

>> mehr comments zu McDonalds: www.boerse-social.com/launch/aktie/mcdonalds_corp

 

SAP 
0.85%

FNIInvest (IRM20FNI): SAP hat die Geschäftszahlen für das Halbjahr 2022 und Q2 2022 veröffentlicht:   Laut den Berichten konnte SAP ein passendes Halbjahr hinterlegen. Die Highlights sind eine Steigerung der Clouderlöse um 34% gegenüber Q2 2021, Current Cloud Backlog auf über 10€ Mrd. gestiegen, zusammen mit eine gesamte Consolidation im Cloud-Bereich. Das Betriebsergebnis sinkt in Q2 2022 um 32%. Der Grund dafür sei der Ukrainekrieg und die Tatsache, dass SAP das Geschäft in Russland für unbestimmte Zeit eingestellt hat.   Weiterhin bestätigt SAP die Guidance für 2022 für Erlöse und FCF. Die Guidance für das Betriebsergebnis wurde angepasst.   Die Zahlen für das Halbjahr 2022 sehen folgendermaßen aus:   CCB ist um 34% gestiegen, 100% Umsatzsteigerung im Bereich S/4HANA, Clouderlöse steigen um 33% etc. Aber: Das Betriebsergebnis zeigt eine 11% Senkung gegenüber Q1-2 2021. EPS ist auch um 55% gesunken.   Insgesamt:   SAP SE befindet sich gerade in einer der größten Umstellungen seit dem es sie gibt. Die Umstellung auf Cloud wurde gewagt, und diese bringt große CapEx Investitionen mit sich. Die Implikationen sind uns also klar, und wir beobachten ständig die Entwicklung und die plangemäße Durchführung von den Restructuring Maßnahmen. Der Shift zeigt sich bereits jetzt schon als profitabel und hat viele Aussichten für die Zukunft. Die negativen EPS und Ergebnis Veränderungen sind natürlich nicht erwünscht aber wir nehmen diese kurzfristig im Kauf. Es ist klar zu erkennen, dass langfristig diese Entscheidung die Effizienz und Kompatibilität erheblich erhöhen werden, und somit auch unsere Gewinnchancen als Aktionäre.   Die Aktie bleibt dennoch relativ Preisstabil. Zum aktuellen Zeitpunkt sehen wir also keine Notwendigkeit darin, unsere Position in SAP zu ändern. Wir beobachten diese und ziehen die aktuelle Markt- Wirtschafts- und Weltlage ständig in Betracht. (31.07. 12:43)

>> mehr comments zu SAP: www.boerse-social.com/launch/aktie/sap_ag_st_on

 

Alibaba Group Holding 
2.76%

futurebucket (SP1CYLGO): In meinem letzten Statement zu Alibaba habe ich über das potenzielle Delisting von chinesischen Unternehmen geschrieben. Es ging um die Liste von der amerikanischen Börsenaufsicht, auf der chinesische Unternehmen stehen, die unter das HFCAA-Gesetzt fallen und somit von den amerikanischen Börsen genommen werden würden. Alibaba stand zu dem Zeitpunkt als ich den Artikel geschrieben habe nicht auf der Liste. Reuters hat am 29.07.22 berichtet, dass Alibaba auf diese Liste gesetzt wurde. Es muss dabei jedoch klargestellt werden, dass es von der SEC zwei Listen gibt. Die Liste, über die ich geschrieben habe, ist die “Conclusive list of issuers identified under the HFCAA“, also die Abschließende Liste der im Rahmen des HFCAA identifizierten Emittenten. Alibaba wurde auf die “Provisional list of issuers identified under the HFCAA”, also die Vorläufige Liste, der im Rahmen des HFCAA identifizierten, Emittenten. Als Ergänzung zu der Liste schreibt die SEC, dass die Unternehmen, die auf der vorläufigen Liste sind, 15 Arbeitstage Zeit haben sich an die SEC zu wenden, wenn sie der Meinung sind das sie falsch identifiziert wurden. Die Unternehmen auf dieser Liste haben die Möglichkeit Nachweise einzureichen. Da sich Informationen zu der Delisting-Thematik überhäufen, ist noch nicht abzusehen welchen Weg China einschlagen wird und ob nicht-staatliche Unternehmen wie Alibaba tatsächlich von den US-Börsen genommen werden. Meine persönliche Beurteilung ist, dass China in dieser Thematik Kooperations- und Kompromissbereit ist. Die Financial Times hat am 25.07 berichtet, dass China daran arbeitet die Unternehmen in drei Kategorien einzugruppieren, um das Delisting vieler Unternehmen zu verhindern. Da chinesische Unternehmen oft eng mit der Regierung zusammenarbeiten, möchte Peking kritische, systemrelevante Informationen, zu denen die USA keinen Zugang haben sollen, verbergen. Die Unternehmen sollen nach der Empfindlichkeit der Daten sortiert werden. Zu der ersten Gruppe gehören Unternehmen, die keine empfindlichen Daten besitzen und somit alle geforderten Unterlagen den US-Behörden zur Verfügung stellen dürfen und die somit nicht mehr vom Delisting betroffen sein würden. Dies wären z.B. Retaurantketten und Einzelhändler. In der zweiten Gruppe sind Unternehmen, die empfindliche Daten haben und in der dritten wären solche, die geheime Daten haben und somit von der Börse genommen werden müssen. Dieses System wäre ein Zugeständnis der chinesischen Regierung, um Hürden zu beseitigen. Offizielle Stellen aus China haben diesen Bericht dementiert und gesagt, dass die Unternehmen die Vorschriften für Datensicherheit und Börsennotierung einhalten sollten, unabhängig davon, ob sie auf dem Festland oder im Ausland an die Börse gehen. China und die USA sind derzeit in Verhandlungen zu der Thematik und da die Unternehmen nur noch bis zum November Zeit haben, bevor die SEC die Streichung von der Liste veranlassen kann, muss China in den nächsten Monaten eine Entscheidung treffen. Die Informationslage zu dieser Thematik wird sich demnach in den nächsten Wochen und Monaten aufhellen und es wird ersichtlich welchen Weg China einschlägt. Ein Mittelweg, zischen Worst- und Best-Case-Szenario, von dem ich in dem letzten Alibaba Beitrag berichtet habe, besteht weiterhin. Quellen: https://www.ft.com/content/3d3d2403-7b72-4f4b-a453-c66c7d132831 https://www.cnbc.com/2022/07/25/chinas-securities-regulator-denies-report-of-a-delisting-survival-plan.html https://www.reuters.com/technology/us-sec-adds-alibaba-list-companies-facing-delisting-2022-07-29/ (Alle Inhalte in diesem Beitrag dienen lediglich der allgemeinen Information und stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar (§ 85 WpHG). Sie dienen lediglich der allgemeinen Information und geben ausschließlich die Meinung des Autors wieder. Die Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen aus öffentlich zugänglichen Quellen übernommen. Eine Garantie, Gewährleistung oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität, der zur Verfügung gestellten Inhalten und Informationen kann in jedem Einzelfall trotzdem nicht übernommen werden. Eine Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, wird nicht übernommen. Soweit es rechtlich möglich ist, sind Schadensersatzansprüche ausgeschlossen.) (31.07. 09:29)

>> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

 

PayPal 
-0.01%

Gonsman (ADX2022): %B im Monatschart (starkes Longsignal) (31.07. 09:21)

>> mehr comments zu PayPal: www.boerse-social.com/launch/aktie/paypal

 

Amazon 
0.07%

Gonsman (ADX2022): Weiter Long: Golden cross (4h) und über MA20 im Wochenchart (31.07. 09:20)

>> mehr comments zu Amazon: www.boerse-social.com/launch/aktie/amazoncom_inc

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Mi. 24.4.24: DAX nach zweitbestem Tag erneut fest, Infineon mega und in Österreich AT&S stark




 

Bildnachweis

1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


Random Partner

Zumtobel
Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.95%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Wienerberger(1)
    Wolfgang921 zu Agrana
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN MA-Event Deutsche Boerse
    BSN Vola-Event Infineon
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich 04/24: Wie sich Societe Generale im Zertifikate-Geschäft aufgestellt hat

    Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel und dad.at...

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    wikifolio whispers a.m. RWE, Daimler, E.ON , Apple, McDonalds, SAP, Alibaba Group Holding, PayPal und Amazon


    01.08.2022, 11454 Zeichen

    RWE 
    0.36%

    tradsam (14D00F29): Die Aktien der RWE AG haben ihr Erstziel erreicht und wurden mit Stopp-Loss abgesichert. Die dazugehörige Position Short-Turboscheine ist wertlos verfallen. (01.08. 08:35)

    >> mehr comments zu RWE: www.boerse-social.com/launch/aktie/rwe_ag_stammaktien_on

     

    Daimler 
    0.56%

    tradsam (14D00F29): Die Aktien der MERCEDES-BENZ GRP haben ihr Erstziel erreicht und wurden mit Stopp-Loss abgesichert. Die dazugehörige Position Short-Turboscheine ist wertlos verfallen. (01.08. 08:26)

    >> mehr comments zu Daimler: www.boerse-social.com/launch/aktie/daimler_ag

     

    E.ON  
    0.13%

    tradsam (14D00F29): Die Aktien der E.ON SE haben ihr Erstziel erreicht und wurden mit Stopp-Loss abgesichert. Die dazugehörige Position Short-Turboscheine wird weiter gehalten. (01.08. 08:19)

    >> mehr comments zu E.ON : www.boerse-social.com/launch/aktie/eon_se

     

    Apple 
    -0.61%

    gerihouse (WWBRANDS): Der amerikanische Technologiekonzern Apple Inc. (ISIN: US0378331005, NASDAQ: AAPL) zahlt am 11. August 2022 eine Quartalsdividende von 0,23 US-Dollar an seine Investoren. Record day ist der 8. August 2022. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden damit 0,92 US-Dollar ausgeschüttet. Beim derzeitigen Aktienkurs von 157,35 US-Dollar (Stand: 28. Juli 2022) entspricht das einer aktuellen Dividendenrendite von 0,58 Prozent. Ende April erfolgte eine Anhebung um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal (0,22 US-Dollar). Apple erhöhte damit die Dividende das zehnte Jahr in Folge. Der im Dow-Jones gelistete Konzern erwirtschaftete im dritten Quartal (25. Juni) 2022 einen Ertrag in Höhe von 19,44 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 21,74 Mrd. US-Dollar), wie ebenfalls am Donnerstag berichtet wurde. Der Umsatz lag bei 82,96 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 81,43 Mrd. US-Dollar). Seit Anfang des Jahres 2022 liegt die Aktie an der Wall Street mit 11,39 Prozent im Minus (Stand: 28. Juli 2022). Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 2,54 Bio. US-Dollar. Redaktion MyDividends.de (01.08. 08:10)

    >> mehr comments zu Apple: www.boerse-social.com/launch/aktie/apple_inc

     

    Apple 
    -0.61%

    gerihouse (BRANDZ10): Der amerikanische Technologiekonzern Apple Inc. (ISIN: US0378331005, NASDAQ: AAPL) zahlt am 11. August 2022 eine Quartalsdividende von 0,23 US-Dollar an seine Investoren. Record day ist der 8. August 2022. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden damit 0,92 US-Dollar ausgeschüttet. Beim derzeitigen Aktienkurs von 157,35 US-Dollar (Stand: 28. Juli 2022) entspricht das einer aktuellen Dividendenrendite von 0,58 Prozent. Ende April erfolgte eine Anhebung um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal (0,22 US-Dollar). Apple erhöhte damit die Dividende das zehnte Jahr in Folge. Der im Dow-Jones gelistete Konzern erwirtschaftete im dritten Quartal (25. Juni) 2022 einen Ertrag in Höhe von 19,44 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 21,74 Mrd. US-Dollar), wie ebenfalls am Donnerstag berichtet wurde. Der Umsatz lag bei 82,96 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 81,43 Mrd. US-Dollar). Seit Anfang des Jahres 2022 liegt die Aktie an der Wall Street mit 11,39 Prozent im Minus (Stand: 28. Juli 2022). Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 2,54 Bio. US-Dollar. Redaktion MyDividends.de (01.08. 08:09)

    >> mehr comments zu Apple: www.boerse-social.com/launch/aktie/apple_inc

     

    McDonalds 
    -0.39%

    gerihouse (SIDIV): Die amerikanische Schnellrestaurantkette McDonald’s Corp. (ISIN: US5801351017, NYSE: MCD) gibt eine Quartalsdividende von 1,38 US-Dollar je Aktie bekannt. Aktionäre erhalten die nächste Ausschüttung am 16. September 2022 (Record day: 1. September 2022). Auf das Gesamtjahr gerechnet werden 5,52 US-Dollar ausgeschüttet. Die aktuelle Dividendenrendite liegt beim derzeitigen Aktienkurs von 263,46 US-Dollar bei 2,10 Prozent (Stand: 28. Juli 2022). Seit dem Jahr 1976, als der Konzern die Dividendenzahlung startete, erhöhte McDonalds jedes Jahr seine Ausschüttung. Im September 2021 gab McDonald’s eine Erhöhung um 7 Prozent oder 9 Cents im Vergleich zum Vorquartal (1,29 US-Dollar) bekannt. An der Börse ist die Aktie seit 1965 notiert. Im zweiten Quartal (30. Juni) des Fiskaljahres 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 5,72 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 5,89 Mrd. US-Dollar), wie bereits am 26. Juli berichtet wurde. Der Ertrag lag bei 1,19 Mrd. US-Dollar nach 2,22 Mrd. US-Dollar im Jahr zuvor. McDonalds betreibt in über 100 Ländern fast 40.000 Restaurants. Die Restaurants werden zu rund 95 Prozent von Franchise-Nehmern geführt. Seit Anfang des Jahres 2022 liegt die Aktie an der Wall Street mit 1,72 Prozent im Minus (Stand: 28. Juli 2022). Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 191,46 Mrd. US-Dollar. Redaktion MyDividends.de (01.08. 08:07)

    >> mehr comments zu McDonalds: www.boerse-social.com/launch/aktie/mcdonalds_corp

     

    SAP 
    0.85%

    FNIInvest (IRM20FNI): SAP hat die Geschäftszahlen für das Halbjahr 2022 und Q2 2022 veröffentlicht:   Laut den Berichten konnte SAP ein passendes Halbjahr hinterlegen. Die Highlights sind eine Steigerung der Clouderlöse um 34% gegenüber Q2 2021, Current Cloud Backlog auf über 10€ Mrd. gestiegen, zusammen mit eine gesamte Consolidation im Cloud-Bereich. Das Betriebsergebnis sinkt in Q2 2022 um 32%. Der Grund dafür sei der Ukrainekrieg und die Tatsache, dass SAP das Geschäft in Russland für unbestimmte Zeit eingestellt hat.   Weiterhin bestätigt SAP die Guidance für 2022 für Erlöse und FCF. Die Guidance für das Betriebsergebnis wurde angepasst.   Die Zahlen für das Halbjahr 2022 sehen folgendermaßen aus:   CCB ist um 34% gestiegen, 100% Umsatzsteigerung im Bereich S/4HANA, Clouderlöse steigen um 33% etc. Aber: Das Betriebsergebnis zeigt eine 11% Senkung gegenüber Q1-2 2021. EPS ist auch um 55% gesunken.   Insgesamt:   SAP SE befindet sich gerade in einer der größten Umstellungen seit dem es sie gibt. Die Umstellung auf Cloud wurde gewagt, und diese bringt große CapEx Investitionen mit sich. Die Implikationen sind uns also klar, und wir beobachten ständig die Entwicklung und die plangemäße Durchführung von den Restructuring Maßnahmen. Der Shift zeigt sich bereits jetzt schon als profitabel und hat viele Aussichten für die Zukunft. Die negativen EPS und Ergebnis Veränderungen sind natürlich nicht erwünscht aber wir nehmen diese kurzfristig im Kauf. Es ist klar zu erkennen, dass langfristig diese Entscheidung die Effizienz und Kompatibilität erheblich erhöhen werden, und somit auch unsere Gewinnchancen als Aktionäre.   Die Aktie bleibt dennoch relativ Preisstabil. Zum aktuellen Zeitpunkt sehen wir also keine Notwendigkeit darin, unsere Position in SAP zu ändern. Wir beobachten diese und ziehen die aktuelle Markt- Wirtschafts- und Weltlage ständig in Betracht. (31.07. 12:43)

    >> mehr comments zu SAP: www.boerse-social.com/launch/aktie/sap_ag_st_on

     

    Alibaba Group Holding 
    2.76%

    futurebucket (SP1CYLGO): In meinem letzten Statement zu Alibaba habe ich über das potenzielle Delisting von chinesischen Unternehmen geschrieben. Es ging um die Liste von der amerikanischen Börsenaufsicht, auf der chinesische Unternehmen stehen, die unter das HFCAA-Gesetzt fallen und somit von den amerikanischen Börsen genommen werden würden. Alibaba stand zu dem Zeitpunkt als ich den Artikel geschrieben habe nicht auf der Liste. Reuters hat am 29.07.22 berichtet, dass Alibaba auf diese Liste gesetzt wurde. Es muss dabei jedoch klargestellt werden, dass es von der SEC zwei Listen gibt. Die Liste, über die ich geschrieben habe, ist die “Conclusive list of issuers identified under the HFCAA“, also die Abschließende Liste der im Rahmen des HFCAA identifizierten Emittenten. Alibaba wurde auf die “Provisional list of issuers identified under the HFCAA”, also die Vorläufige Liste, der im Rahmen des HFCAA identifizierten, Emittenten. Als Ergänzung zu der Liste schreibt die SEC, dass die Unternehmen, die auf der vorläufigen Liste sind, 15 Arbeitstage Zeit haben sich an die SEC zu wenden, wenn sie der Meinung sind das sie falsch identifiziert wurden. Die Unternehmen auf dieser Liste haben die Möglichkeit Nachweise einzureichen. Da sich Informationen zu der Delisting-Thematik überhäufen, ist noch nicht abzusehen welchen Weg China einschlagen wird und ob nicht-staatliche Unternehmen wie Alibaba tatsächlich von den US-Börsen genommen werden. Meine persönliche Beurteilung ist, dass China in dieser Thematik Kooperations- und Kompromissbereit ist. Die Financial Times hat am 25.07 berichtet, dass China daran arbeitet die Unternehmen in drei Kategorien einzugruppieren, um das Delisting vieler Unternehmen zu verhindern. Da chinesische Unternehmen oft eng mit der Regierung zusammenarbeiten, möchte Peking kritische, systemrelevante Informationen, zu denen die USA keinen Zugang haben sollen, verbergen. Die Unternehmen sollen nach der Empfindlichkeit der Daten sortiert werden. Zu der ersten Gruppe gehören Unternehmen, die keine empfindlichen Daten besitzen und somit alle geforderten Unterlagen den US-Behörden zur Verfügung stellen dürfen und die somit nicht mehr vom Delisting betroffen sein würden. Dies wären z.B. Retaurantketten und Einzelhändler. In der zweiten Gruppe sind Unternehmen, die empfindliche Daten haben und in der dritten wären solche, die geheime Daten haben und somit von der Börse genommen werden müssen. Dieses System wäre ein Zugeständnis der chinesischen Regierung, um Hürden zu beseitigen. Offizielle Stellen aus China haben diesen Bericht dementiert und gesagt, dass die Unternehmen die Vorschriften für Datensicherheit und Börsennotierung einhalten sollten, unabhängig davon, ob sie auf dem Festland oder im Ausland an die Börse gehen. China und die USA sind derzeit in Verhandlungen zu der Thematik und da die Unternehmen nur noch bis zum November Zeit haben, bevor die SEC die Streichung von der Liste veranlassen kann, muss China in den nächsten Monaten eine Entscheidung treffen. Die Informationslage zu dieser Thematik wird sich demnach in den nächsten Wochen und Monaten aufhellen und es wird ersichtlich welchen Weg China einschlägt. Ein Mittelweg, zischen Worst- und Best-Case-Szenario, von dem ich in dem letzten Alibaba Beitrag berichtet habe, besteht weiterhin. Quellen: https://www.ft.com/content/3d3d2403-7b72-4f4b-a453-c66c7d132831 https://www.cnbc.com/2022/07/25/chinas-securities-regulator-denies-report-of-a-delisting-survival-plan.html https://www.reuters.com/technology/us-sec-adds-alibaba-list-companies-facing-delisting-2022-07-29/ (Alle Inhalte in diesem Beitrag dienen lediglich der allgemeinen Information und stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar (§ 85 WpHG). Sie dienen lediglich der allgemeinen Information und geben ausschließlich die Meinung des Autors wieder. Die Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen aus öffentlich zugänglichen Quellen übernommen. Eine Garantie, Gewährleistung oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität, der zur Verfügung gestellten Inhalten und Informationen kann in jedem Einzelfall trotzdem nicht übernommen werden. Eine Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, wird nicht übernommen. Soweit es rechtlich möglich ist, sind Schadensersatzansprüche ausgeschlossen.) (31.07. 09:29)

    >> mehr comments zu Alibaba Group Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/alibaba

     

    PayPal 
    -0.01%

    Gonsman (ADX2022): %B im Monatschart (starkes Longsignal) (31.07. 09:21)

    >> mehr comments zu PayPal: www.boerse-social.com/launch/aktie/paypal

     

    Amazon 
    0.07%

    Gonsman (ADX2022): Weiter Long: Golden cross (4h) und über MA20 im Wochenchart (31.07. 09:20)

    >> mehr comments zu Amazon: www.boerse-social.com/launch/aktie/amazoncom_inc

     




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Mi. 24.4.24: DAX nach zweitbestem Tag erneut fest, Infineon mega und in Österreich AT&S stark




     

    Bildnachweis

    1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


    Random Partner

    Zumtobel
    Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.95%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Wienerberger(1)
      Wolfgang921 zu Agrana
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN MA-Event Deutsche Boerse
      BSN Vola-Event Infineon
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Zertifikate Party Österreich 04/24: Wie sich Societe Generale im Zertifikate-Geschäft aufgestellt hat

      Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel und dad.at...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt