Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Wien Energie, baha WebStation, EZB, Heimo Scheuch, Christoph Boschan, Volker Meinel

09.09.2022, 13034 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S2/110: Thx Eva Konzett, Josef Redl, Michael Strebl, Thomas Erath und baha WebStation

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/110, der vorletzten in S2, gibt es eine dichte Meldungslage. So hat zb der Verbund gestern eine Punktlandung mit den avisierten 100 Mio. Tagesvolumen an der Börse geschafft. Eine Begründung wurde mir von Bernhard Dörflinger, Manager bei der baha Group, geschickt: "Mögliche Erklärung lt. den News in unserem Terminal baha WebStation: Laut einem Bericht der Financial Times plant die EU eine Preisobergrenze von 200 Euro je Megawattstunde (MWh) für nicht mittels Gas erzeugten Strom. Die Meldung ließ europaweit die Aktien von Versorgern steigen. [..] Scheinbar ist man am Markt zuvor von einer wesentlich niedrigeren Grenze ausgegangen." Thx Bernhard. Danke auch an Eva Konzett und Josef Redl vom Falter für ein tolles Interview mit Michael Strebl von Wien Energie. Ich überlege ja, Strom- und Gaspreisdinge noch stärker reinzustrebern, die poltischen Einflüsse und Sondersituationen machen es aber nicht leicht. Weiters: Rainer Seele entlastet, Andritz kauft, Valneva kooperiert, CA Immo eröffnet, Strabag mit Serie an Innovationsinfos, Cleen Energy pending und Personalia bei Telekom Austria ( Hans Lang), sowie generell bei FACC und Zumtobel.

 

Erwähnt werden:

 

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die Aventa AG https://www.aventa.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

 

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:09:09), 08.09.



#36 Der Blick nach vorne – über Erwartungen rund um Anleihen und Aktien.

Wir bewegen uns mit großen Schritten auf das letzte Quartal zu und im vergangenen Halbjahr sind viele Dinge passiert, die zu Beginn des Jahres nicht möglich schienen. Zwischen Normalisierung und „interessanten Niveaus“: Die aktuellen Zinssätze sprechen trotz Topthema Inflation für eine Überlegung, wieder in den Aktien- bzw. Anleihenmarkt einzusteigen.

 

Für Notenbanken gilt es also den Spagat zwischen Sicherheit und attraktiver Verzinsung zu schaffen und auch wenn die geopolitische Lage unsicher ist. Die Aussichten für Anleger/Innen sind dennoch besser, als es vielleicht scheinen mag.

 

Aber was bedeutet das im Detail? Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wann sprechen wir von einer „technischen Rezession“? Welche Renditen-Höhe ist aktuell realistisch zu erwarten?

 

Diese und weitere Fragen werden in der heutigen Ausgabe unseres Podcasts beantwortet, diesmal mit Paul Reitinger, Direktor der DADAT Bank.

 

 

 

Zu Gast: Paul Severin, Head of Communications und Kapitalmarktexperte bei der Ersten Bank, Asset Management. 

 

Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

 

 

 

Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


Von Bullen und Bären (00:28:43), 08.09.



Welche Folgen hat die größte Zinserhöhung der EZB?
Der Finanzpodcast von KURIER und kronehit

Die Europäische Zentralbank hat erstmals die Leitzinsen um gleich 0,75 Prozent angehoben. Rüdiger und Robert schauen sich die Folgen für die Finanzmärkte an. Und auch in dieser Episode kommt das Thema Wien Energie und Strompreise nicht zu kurz.
Besprochene Titel: Verbund, Tesla, Nio, Porsche, Twitter, Facebook, Amazon, Apple, Microsoft, Alphabet, Nvidia

 

Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

 

Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts


Ziemlich gut veranlagt (00:41:40), 08.09.



Heimo Scheuch Podcast Episode #16: Sustainable Finance with Christoph Boschan

Energiebörse, Finanzmärkte, nachhaltige Finanzierung – das sind nur einige Themen, die Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse und ich in meinem neuen Podcast diskutiert haben. 

Energy exchange, financial markets, sustainable financing – just a few of the topics I discussed with Christoph Boschan, CEO of the Vienna Stock Exchange, in my new podcast. 


Heimo Scheuch Podcast (00:23:03), 09.09.



Börsepeople im Podcast S2/04: Volker Meinel

Volker Meinel ist mit BNP Paribas ist in der Kategorie Hebelprodukte mit 8 Siegen Rekordchampion beim Zertifikate Award Austria. Er hat - verglichen mit mir - den umgekehrten Karriereweg: Volker war erst Journalist und dann Banker und eine Zeitlang ein Gemisch daraus. Schon als Schüler hatte er Stories publiziert, wollte (wieder Parallele) unbedingt etwas mit Sport machen, tat das auch beim Bayrischen Sportmagazin, wechselte dann aber rasch zur DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitzer). Der Weg ging weiter zum Finanzen Verlag und in die Warrant-Ecke. Dann melde sich die DAB Bank, die das Investor Magazin im Sinn hatte, einen Chefredakteur suchte und in Volker fand. Das Kundenmagazin hatte in der Spitze bis zu 500.000 Auflage. Das imponierte offenbar auf der Deutsche Bank, die für das Derivate Magazin XPress ähnliche Pläne hatte. In der Deutsche Bank-Zeit kam zB über Seminare, die Volker hielt, immer mehr Marketing-Aspekt dazu. Seit Anfang der 10er-Jahre ist Volker bei seiner aktuellen Station, BNP Paribas, hat dort das Retailgeschäft mit Zertifikaten intensiviert. Wir reden über hunderttausende gelistete Produkte, die Kombi Print und Youtube, eine Nachkaufanleihe, Scherze mit Lars Brandau und vieles mehr

 

https://derivate.bnpparibas.com
Youtube-Kanal BNP Paribas Zertifikate: https://www.youtube.com/c/BNPParibasZertifikate

 

About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.christian-drastil.com/podcast statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 2 umfasst unter dem Motto „22 Börsepeople“ erneut 22 Podcast-Talks, divers zusammengesetzt. Presenter der Season 2 ist die Baader Bank ( https://www.baaderbank.de ).

 

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:27:39), 09.09.



Hurra, günstig Tech-Werte kaufen aus den USA

Ein treuer Hörer von mir fragt mich, ob ich ihm nicht einen ETF mit US-Technologieaktien empfehlen kann. Die sind doch so stark abgestraft worden und die Zukunft sieht er in der Digitalisierung. Die Idee ist grundsätzlich gut antizyklisch zu handeln bei soliden Aktien mit einem Geschäftsmodell, das schon lange überlebt hat und wohl noch lange überleben wird. Wie in keinem Podcast, gebe ich Empfehlungen ab, schon gar keine Einzelempfehlungen. Aber hier ist meine Idee hierzu: 1.) Bitte immer erst schauen, wie stark Du schon in Technologieaktien investiert bist, ohne, dass Dir dies bewusst ist. Hältst Du etwa Aktien von Warren Buffetts Beteiligungsholding Berkshire Hathaway? Dann bist Du damit derzeit schon zu 40 Prozent in Apple investiert. Und auch mit einem ETF in den breit gestreuten MSCI World, dann bist du trotz der heuer höheren Wertverluste von Tech-Aktien aktuell noch zu je 3,4 Prozent in Apple und Microsoft, zu 2,7 Prozent in Amazon, zu zwei Prozent in Alphabet und zu 1,3 Prozent in Facebook bzw. Meta investiert. 2.) Kannst Du es Dir wirklich leisten nur auf eine bestimmte Sparte zu setzen, weil Du schon ein breit gestreutes Kerninvestment hast? Und 3.) auf welche Technologie möchtest Du genau setzen? Auf Informationstechnologie, Medizintechnik, Energie- oder Haustechnik? Hier gilt wie immer der Rat, nicht nur deshalb schon in einen Technologie-Fonds, einen ETF oder eine Techno-Aktie zu investieren, weil sie einen Megatrend im Namen trägt.

 

Ich persönlich wäre aktuell grundsätzlich vorsichtig in zu nischige Themenfonds zu investieren. Nicht so nischig ist zum Beispiel der Bereich US-Informationstechnologie, etwa ein ETF auf den S&P 500 Information Technology. Wie immer schauen ich mir beim Angebot die aktuelle Gewichtung der zehn größten Fondspositionen an und in welchen Sektoren der Informationstechnologie der Fonds wie stark investiert ist. Nehmen wir als Beispiels das Produkt der Blackrock-Tochter ishares: Ihr Information Technology ETF ist zu rund einem Viertel in Apple und zu 19 Prozent in Microsoft gewichtet. Also 44 Prozent des veranlagten Vermögens wird in diese zwei Werte investiert. Nicht viel anders ist das auch beim xtrackers MSCI USA Information Technology.  Auch wenn diese Fonds in 75 beziehungsweise´ 115 Positionen breit gestreut investiert sind ist mir hier das Klumpenrisiko ihrer Top-Positionen zu groß, als dass ich bereit bin auch nur minimale jährliche Fondsgebühren zu zahlen. Natürlich, „size matters“ bei Informationstechnologie-Aktien. Aber da leiste ich mir persönlich – Achtung, das ist keine Anlageempfehlung - lieber zwei bis drei große, zurückgeworfenen Player aus dem Bereich Informationstechnologie, wenn ich genügend frei verfügbares Anlagevermögen habe. Und die kaufe ich auch nicht gleichzeitig, sondern an verschiedenen Tagen, Wochen oder Monaten. Denn die nächste Kurskorrektur kommt bestimmt …

 

Und wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert sie doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen.

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung,  sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

 

#Techno #Technologie #Aktie #antizyklisch #Sentiment #Investieren #Vermögen #Börse #podcast #börsenminute #Index  #S&P500 #DAX  #Performance #Depot #Langfristanlage #Risiko #ETF #ishares #xtrackers #Klumpenrisiko #Amazon #facebook #meta #Apple #Berskhire #Microsoft #Verluste #MSCIWorld #S&P500

 

Foto: unsplash / umberto

 

 


Die Börsenminute (00:03:50), 09.09.



Marktbericht Do., 08.09.22 EZB liefert 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 % Leitzins - DAX unverändert
Börsenradio Marktbericht, EZB liefert 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 % Leitzins - DAX unverändert - Die "Putin Rezession"

Edgar Walk: Die "Putin Rezession" dürfte kaum mehr unausweichlich sein, jetzt wo der Gashahn zugedreht wurde. - Am Donnerstag gab es von der EZB das was erwartet wurde. Der Leitzins im Euroraum steigt um 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 % . Und das ist historisch, das gab es seit Start des Euros noch nie. Der DAX bleibt locker, es gab ja nur eine kleine Delle, Dax unverändert: DAX -0,09 % bei 12.904 Punkten. MDAX +0,52 % bei 25.126. Hier ein paar Kommentare zur EZB: Der EZB-Zinsschritt reicht nicht, um die Hochinflation zu brechen. So Thorsten Polleit. ifo Präsident Fuest zur EZB-Entscheidung: "Besser spät als nie". Rekordzinsschritt der EZB kommt zu spät so die DZ Bank. Lindner begrüßt entschlossenen Schritt der EZB gegen Inflation. Diese Interviews haben wir für Sie im Programm: iPhone 14 jetzt mit eSim-Karte - Mehr Babys durch Apple? Was war das versteckte "One more Thing" beim Apple Pow-Wow? Vermögensverwalter Ehlhardt: "Es wird in den nächsten 6 Monaten der Tag kommen, an dem sich die Zinserhöhungen umkehren". Metzler Chefvolkswirt Walk: "Wenn man durch diesen Winter durch ist, bin ich sehr zuversichtlich für den Aktienmarkt". Kein Kurseinbruch trotz Gas-Stopp - Fondsberater Timmermann: "Für die Bären läuft es im Moment nicht nach Plan!" Fragen an die "eierlegende Wollmilchsau" Richy: Warum fällen auch Kryptos, wenn die Zinsen steigen? Wo ist der sichere Hafen?


Börsenradio to go Marktbericht (00:20:03), 09.09.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(09.09.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A39UT1
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1584

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #616: Börsestory Red Bull mit Aaron Brüstle / Gregor Rosinger, Miodrag Kostic will die Addiko Bank

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles


    09.09.2022, 13034 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S2/110: Thx Eva Konzett, Josef Redl, Michael Strebl, Thomas Erath und baha WebStation

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/110, der vorletzten in S2, gibt es eine dichte Meldungslage. So hat zb der Verbund gestern eine Punktlandung mit den avisierten 100 Mio. Tagesvolumen an der Börse geschafft. Eine Begründung wurde mir von Bernhard Dörflinger, Manager bei der baha Group, geschickt: "Mögliche Erklärung lt. den News in unserem Terminal baha WebStation: Laut einem Bericht der Financial Times plant die EU eine Preisobergrenze von 200 Euro je Megawattstunde (MWh) für nicht mittels Gas erzeugten Strom. Die Meldung ließ europaweit die Aktien von Versorgern steigen. [..] Scheinbar ist man am Markt zuvor von einer wesentlich niedrigeren Grenze ausgegangen." Thx Bernhard. Danke auch an Eva Konzett und Josef Redl vom Falter für ein tolles Interview mit Michael Strebl von Wien Energie. Ich überlege ja, Strom- und Gaspreisdinge noch stärker reinzustrebern, die poltischen Einflüsse und Sondersituationen machen es aber nicht leicht. Weiters: Rainer Seele entlastet, Andritz kauft, Valneva kooperiert, CA Immo eröffnet, Strabag mit Serie an Innovationsinfos, Cleen Energy pending und Personalia bei Telekom Austria ( Hans Lang), sowie generell bei FACC und Zumtobel.

     

    Erwähnt werden:

     

     

    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die Aventa AG https://www.aventa.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

     

    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:09:09), 08.09.



    #36 Der Blick nach vorne – über Erwartungen rund um Anleihen und Aktien.

    Wir bewegen uns mit großen Schritten auf das letzte Quartal zu und im vergangenen Halbjahr sind viele Dinge passiert, die zu Beginn des Jahres nicht möglich schienen. Zwischen Normalisierung und „interessanten Niveaus“: Die aktuellen Zinssätze sprechen trotz Topthema Inflation für eine Überlegung, wieder in den Aktien- bzw. Anleihenmarkt einzusteigen.

     

    Für Notenbanken gilt es also den Spagat zwischen Sicherheit und attraktiver Verzinsung zu schaffen und auch wenn die geopolitische Lage unsicher ist. Die Aussichten für Anleger/Innen sind dennoch besser, als es vielleicht scheinen mag.

     

    Aber was bedeutet das im Detail? Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wann sprechen wir von einer „technischen Rezession“? Welche Renditen-Höhe ist aktuell realistisch zu erwarten?

     

    Diese und weitere Fragen werden in der heutigen Ausgabe unseres Podcasts beantwortet, diesmal mit Paul Reitinger, Direktor der DADAT Bank.

     

     

     

    Zu Gast: Paul Severin, Head of Communications und Kapitalmarktexperte bei der Ersten Bank, Asset Management. 

     

    Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

     

     

     

    Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


    Von Bullen und Bären (00:28:43), 08.09.



    Welche Folgen hat die größte Zinserhöhung der EZB?
    Der Finanzpodcast von KURIER und kronehit

    Die Europäische Zentralbank hat erstmals die Leitzinsen um gleich 0,75 Prozent angehoben. Rüdiger und Robert schauen sich die Folgen für die Finanzmärkte an. Und auch in dieser Episode kommt das Thema Wien Energie und Strompreise nicht zu kurz.
    Besprochene Titel: Verbund, Tesla, Nio, Porsche, Twitter, Facebook, Amazon, Apple, Microsoft, Alphabet, Nvidia

     

    Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

     

    Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts


    Ziemlich gut veranlagt (00:41:40), 08.09.



    Heimo Scheuch Podcast Episode #16: Sustainable Finance with Christoph Boschan

    Energiebörse, Finanzmärkte, nachhaltige Finanzierung – das sind nur einige Themen, die Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse und ich in meinem neuen Podcast diskutiert haben. 

    Energy exchange, financial markets, sustainable financing – just a few of the topics I discussed with Christoph Boschan, CEO of the Vienna Stock Exchange, in my new podcast. 


    Heimo Scheuch Podcast (00:23:03), 09.09.



    Börsepeople im Podcast S2/04: Volker Meinel

    Volker Meinel ist mit BNP Paribas ist in der Kategorie Hebelprodukte mit 8 Siegen Rekordchampion beim Zertifikate Award Austria. Er hat - verglichen mit mir - den umgekehrten Karriereweg: Volker war erst Journalist und dann Banker und eine Zeitlang ein Gemisch daraus. Schon als Schüler hatte er Stories publiziert, wollte (wieder Parallele) unbedingt etwas mit Sport machen, tat das auch beim Bayrischen Sportmagazin, wechselte dann aber rasch zur DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitzer). Der Weg ging weiter zum Finanzen Verlag und in die Warrant-Ecke. Dann melde sich die DAB Bank, die das Investor Magazin im Sinn hatte, einen Chefredakteur suchte und in Volker fand. Das Kundenmagazin hatte in der Spitze bis zu 500.000 Auflage. Das imponierte offenbar auf der Deutsche Bank, die für das Derivate Magazin XPress ähnliche Pläne hatte. In der Deutsche Bank-Zeit kam zB über Seminare, die Volker hielt, immer mehr Marketing-Aspekt dazu. Seit Anfang der 10er-Jahre ist Volker bei seiner aktuellen Station, BNP Paribas, hat dort das Retailgeschäft mit Zertifikaten intensiviert. Wir reden über hunderttausende gelistete Produkte, die Kombi Print und Youtube, eine Nachkaufanleihe, Scherze mit Lars Brandau und vieles mehr

     

    https://derivate.bnpparibas.com
    Youtube-Kanal BNP Paribas Zertifikate: https://www.youtube.com/c/BNPParibasZertifikate

     

    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.christian-drastil.com/podcast statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 2 umfasst unter dem Motto „22 Börsepeople“ erneut 22 Podcast-Talks, divers zusammengesetzt. Presenter der Season 2 ist die Baader Bank ( https://www.baaderbank.de ).

     

    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:27:39), 09.09.



    Hurra, günstig Tech-Werte kaufen aus den USA

    Ein treuer Hörer von mir fragt mich, ob ich ihm nicht einen ETF mit US-Technologieaktien empfehlen kann. Die sind doch so stark abgestraft worden und die Zukunft sieht er in der Digitalisierung. Die Idee ist grundsätzlich gut antizyklisch zu handeln bei soliden Aktien mit einem Geschäftsmodell, das schon lange überlebt hat und wohl noch lange überleben wird. Wie in keinem Podcast, gebe ich Empfehlungen ab, schon gar keine Einzelempfehlungen. Aber hier ist meine Idee hierzu: 1.) Bitte immer erst schauen, wie stark Du schon in Technologieaktien investiert bist, ohne, dass Dir dies bewusst ist. Hältst Du etwa Aktien von Warren Buffetts Beteiligungsholding Berkshire Hathaway? Dann bist Du damit derzeit schon zu 40 Prozent in Apple investiert. Und auch mit einem ETF in den breit gestreuten MSCI World, dann bist du trotz der heuer höheren Wertverluste von Tech-Aktien aktuell noch zu je 3,4 Prozent in Apple und Microsoft, zu 2,7 Prozent in Amazon, zu zwei Prozent in Alphabet und zu 1,3 Prozent in Facebook bzw. Meta investiert. 2.) Kannst Du es Dir wirklich leisten nur auf eine bestimmte Sparte zu setzen, weil Du schon ein breit gestreutes Kerninvestment hast? Und 3.) auf welche Technologie möchtest Du genau setzen? Auf Informationstechnologie, Medizintechnik, Energie- oder Haustechnik? Hier gilt wie immer der Rat, nicht nur deshalb schon in einen Technologie-Fonds, einen ETF oder eine Techno-Aktie zu investieren, weil sie einen Megatrend im Namen trägt.

     

    Ich persönlich wäre aktuell grundsätzlich vorsichtig in zu nischige Themenfonds zu investieren. Nicht so nischig ist zum Beispiel der Bereich US-Informationstechnologie, etwa ein ETF auf den S&P 500 Information Technology. Wie immer schauen ich mir beim Angebot die aktuelle Gewichtung der zehn größten Fondspositionen an und in welchen Sektoren der Informationstechnologie der Fonds wie stark investiert ist. Nehmen wir als Beispiels das Produkt der Blackrock-Tochter ishares: Ihr Information Technology ETF ist zu rund einem Viertel in Apple und zu 19 Prozent in Microsoft gewichtet. Also 44 Prozent des veranlagten Vermögens wird in diese zwei Werte investiert. Nicht viel anders ist das auch beim xtrackers MSCI USA Information Technology.  Auch wenn diese Fonds in 75 beziehungsweise´ 115 Positionen breit gestreut investiert sind ist mir hier das Klumpenrisiko ihrer Top-Positionen zu groß, als dass ich bereit bin auch nur minimale jährliche Fondsgebühren zu zahlen. Natürlich, „size matters“ bei Informationstechnologie-Aktien. Aber da leiste ich mir persönlich – Achtung, das ist keine Anlageempfehlung - lieber zwei bis drei große, zurückgeworfenen Player aus dem Bereich Informationstechnologie, wenn ich genügend frei verfügbares Anlagevermögen habe. Und die kaufe ich auch nicht gleichzeitig, sondern an verschiedenen Tagen, Wochen oder Monaten. Denn die nächste Kurskorrektur kommt bestimmt …

     

    Und wenn Euch diese Podcastfolge der Boersenminute gefallen hat, dann abonniert sie doch gratis auf Eurer Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube, um keine weitere Folge mehr zu verpassen.

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung,  sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

     

    #Techno #Technologie #Aktie #antizyklisch #Sentiment #Investieren #Vermögen #Börse #podcast #börsenminute #Index  #S&P500 #DAX  #Performance #Depot #Langfristanlage #Risiko #ETF #ishares #xtrackers #Klumpenrisiko #Amazon #facebook #meta #Apple #Berskhire #Microsoft #Verluste #MSCIWorld #S&P500

     

    Foto: unsplash / umberto

     

     


    Die Börsenminute (00:03:50), 09.09.



    Marktbericht Do., 08.09.22 EZB liefert 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 % Leitzins - DAX unverändert
    Börsenradio Marktbericht, EZB liefert 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 % Leitzins - DAX unverändert - Die "Putin Rezession"

    Edgar Walk: Die "Putin Rezession" dürfte kaum mehr unausweichlich sein, jetzt wo der Gashahn zugedreht wurde. - Am Donnerstag gab es von der EZB das was erwartet wurde. Der Leitzins im Euroraum steigt um 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 % . Und das ist historisch, das gab es seit Start des Euros noch nie. Der DAX bleibt locker, es gab ja nur eine kleine Delle, Dax unverändert: DAX -0,09 % bei 12.904 Punkten. MDAX +0,52 % bei 25.126. Hier ein paar Kommentare zur EZB: Der EZB-Zinsschritt reicht nicht, um die Hochinflation zu brechen. So Thorsten Polleit. ifo Präsident Fuest zur EZB-Entscheidung: "Besser spät als nie". Rekordzinsschritt der EZB kommt zu spät so die DZ Bank. Lindner begrüßt entschlossenen Schritt der EZB gegen Inflation. Diese Interviews haben wir für Sie im Programm: iPhone 14 jetzt mit eSim-Karte - Mehr Babys durch Apple? Was war das versteckte "One more Thing" beim Apple Pow-Wow? Vermögensverwalter Ehlhardt: "Es wird in den nächsten 6 Monaten der Tag kommen, an dem sich die Zinserhöhungen umkehren". Metzler Chefvolkswirt Walk: "Wenn man durch diesen Winter durch ist, bin ich sehr zuversichtlich für den Aktienmarkt". Kein Kurseinbruch trotz Gas-Stopp - Fondsberater Timmermann: "Für die Bären läuft es im Moment nicht nach Plan!" Fragen an die "eierlegende Wollmilchsau" Richy: Warum fällen auch Kryptos, wenn die Zinsen steigen? Wo ist der sichere Hafen?


    Börsenradio to go Marktbericht (00:20:03), 09.09.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (09.09.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A39UT1
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1584

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #616: Börsestory Red Bull mit Aaron Brüstle / Gregor Rosinger, Miodrag Kostic will die Addiko Bank

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published