Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





News zu AT&S, FACC, UBM, Banken, Stagflation, Research zu Verbund, OMV (Christine Petzwinkler)

07.10.2022, 4019 Zeichen

Die jüngsten News vom Chipkonzern AMD und dem Elektronik-Riesen Samsung drücken am Freitag auf Technologie-Aktien. In Wien ist etwa AT&S am Vormittag Schlusslicht im ATX TR, auch der heimische Sensoren-Entwickler ams Osram (im global market der Wiener Börse vertreten) büßt stark ein. Samsung gab einen unerwartet starken Rückgang des operativen Ergebnisses im abgelaufenen Quartal bekannt. Der US-Chip-Hersteller AMD warnte unterdessen vor einer deutlich schwächeren Umsatzentwicklung.
AT&S ( Akt. Indikation:  34,50 /34,60, -2,54%)

Mit Timber Pioneer von UBM Development entsteht im Europaviertel in Frankfurt am Main derzeit das erste Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise. Für die vorgefertigten Attika-Elemente setzt Projektentwickler UBM Development auf das österreichische Unternehmen Overtec. Die Bauteile aus einem Holz-Zement-Gemisch aus dem Unternehmen von Sebastian Hilscher verursachen bei der Herstellung bis zu 63 Prozent weniger Emissionen und tragen damit zur Klimafreundlichkeit von Timber Pioneer bei. Das letzte, etwa 25 Kilogramm schwere, Attika-Element lieferte Hilscher nun selbst mit dem Lastenfahrrad vom Firmensitz im oberösterreichischen Attnang-Puchheim nach Frankfurt am Main und legte in den letzten Tagen 600 Kilometer und etwa 4.500 Höhenmeter zurück. Am Donnerstag kam Hilscher um 11 Uhr bei der Timber-Pioneer-Baustelle im Frankfurter Europaviertel an, wo das Attika-Element gleich übergeben und verbaut wurde.
UBM ( Akt. Indikation:  28,30 /28,90, 1,78%)

Die FACC ehrte langgediente Mitarbeiter, die in diesem Jahr ein rundes Dienstjubiläum feiern. FACC CEO Robert Machtlinger war Gratulant und Jubilar zugleich, denn er ist seit 40 Jahren bei der FACC an Bord. Geehrt wurden alle Jubilare ab einer Dienstzeit von 10 Jahren. Insgesamt wurden 256 Crew Mitglieder auf die Bühne geholt und entsprechend geehrt, ausgezeichnet und belohnt. Alle Dienstjahre zusammengerechnet standen so 3.780 Jahre Erfahrung auf der Bühne.
FACC ( Akt. Indikation:  6,11 /6,13, -1,29%)

Banken-Ausblick: Laut OeNB erzielten die österreichischen Banken im 1. Halbjahr 2022 ein Periodenergebnis in der Höhe von 3,8 Mrd. Euro, was annähernd demselben Niveau wie im Vorjahr entspricht (1. Halbjahr 2021: 3,7 Mrd. Euro). Wesentlich beeinflusst wurde das Periodenergebnis von der positiven Entwicklung des Zinsergebnisses, des Provisionsergebnisses sowie von Sondereffekten. Aktuell profitieren die Banken noch vom guten konjunkturellen Umfeld im 1. HJ 2022 sowie vom inflationsbedingten Zinsanstieg und der hohen nominellen Kreditnachfragen. Allerdings könnten sich die eintrübende Konjunktur, die negativen Auswirkungen der Inflation sowie die Folgen der russischen Invasion auf die künftige Ertragslage der Banken auswirken, so die OeNB.
RBI ( Akt. Indikation:  12,63 /12,65, -1,56%)
Erste Group ( Akt. Indikation:  24,06 /24,09, 2,14%)
Bawag ( Akt. Indikation:  45,58 /45,64, 0,29%)
Addiko Bank ( Akt. Indikation:  11,00 /11,15, -0,23%)

Stagflation: Nach der kräftigen Expansion im 1. Halbjahr 2022 befindet sich die österreichische Volkswirtschaft mittlerweile in einer Abschwungphase. Die Konjunkturabschwächung betrifft sämtliche Wertschöpfungsbereiche; das verarbeitende Gewerbe dürfte sogar in eine Rezession schlittern. Das reale BIP wird 2022 um voraussichtlich 4,8% wachsen und im Folgejahr in etwa stagnieren (2023 +0,2%). Da die Inflation auch 2023 hoch bleibt, steuert Österreichs Wirtschaft erstmals seit den 1970er-Jahren auf eine Stagflation zu, so das Wifo.

Research: Die Analysten der Citi Group stufen Verbund von Verkaufen auf Neutral und reduzieren das Kursziel von 88,0 auf 85,0 Euro. Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihre Top Picks überarbeitet. Entfernt wird diesmal ein heimischer Titel, nämlich OMV. Die Begründung: "Hier sehen wir die den Rohölpreis belastenden Konjunktursorgen als negativen Faktor sowie das Risiko der Einführung von Zufallsgewinnsteuern".
Verbund ( Akt. Indikation:  87,70 /87,85, 0,26%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.10.)


(07.10.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




Addiko Bank
Akt. Indikation:  16.90 / 17.15
Uhrzeit:  09:04:24
Veränderung zu letztem SK:  -1.02%
Letzter SK:  17.20 ( 0.00%)

AT&S
Akt. Indikation:  18.16 / 18.32
Uhrzeit:  09:04:51
Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
Letzter SK:  18.41 ( -1.55%)

Bawag
Akt. Indikation:  53.05 / 53.30
Uhrzeit:  09:05:42
Veränderung zu letztem SK:  -1.44%
Letzter SK:  53.95 ( -0.19%)

Erste Group
Akt. Indikation:  41.52 / 41.61
Uhrzeit:  09:06:08
Veränderung zu letztem SK:  -0.54%
Letzter SK:  41.79 ( -1.00%)

FACC
Akt. Indikation:  6.09 / 6.15
Uhrzeit:  09:05:09
Veränderung zu letztem SK:  -1.92%
Letzter SK:  6.24 ( -0.79%)

RBI
Akt. Indikation:  17.35 / 17.40
Uhrzeit:  09:06:08
Veränderung zu letztem SK:  -1.28%
Letzter SK:  17.60 ( -1.29%)

UBM
Akt. Indikation:  18.60 / 19.05
Uhrzeit:  09:04:29
Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
Letzter SK:  19.00 ( -2.31%)

Verbund
Akt. Indikation:  70.10 / 70.30
Uhrzeit:  09:06:08
Veränderung zu letztem SK:  0.29%
Letzter SK:  70.00 ( -1.27%)



 

Bildnachweis

1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&CO, UBM ...

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseG...

» PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem Vorsorgedepot, News von Post, R...

» Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunter Deuber, Curt Chadha (Christi...

» Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes bei Amag...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimpex, S Immo und Post gesucht, D...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Curt Chadha, AMD, ZFA

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15. April (Bayer-Aktie vs. Bayer ...

» Börsenradio Live-Blick 15/4: DAX überraschend entspannt, Bayer-Aktie als...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A382G1
AT0000A3AGF0
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Bawag(1), Verbund(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN MA-Event Österreichische Post
    BSN MA-Event E.ON
    BSN MA-Event Flughafen Wien
    BSN MA-Event Deutsche Telekom
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN MA-Event Österreichische Post
    #gabb #1580

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #7: Neues Société Generale Produkt, das direkt und schnell von steigenden Zinsen profitiert, aber riskant ist

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    07.10.2022, 4019 Zeichen

    Die jüngsten News vom Chipkonzern AMD und dem Elektronik-Riesen Samsung drücken am Freitag auf Technologie-Aktien. In Wien ist etwa AT&S am Vormittag Schlusslicht im ATX TR, auch der heimische Sensoren-Entwickler ams Osram (im global market der Wiener Börse vertreten) büßt stark ein. Samsung gab einen unerwartet starken Rückgang des operativen Ergebnisses im abgelaufenen Quartal bekannt. Der US-Chip-Hersteller AMD warnte unterdessen vor einer deutlich schwächeren Umsatzentwicklung.
    AT&S ( Akt. Indikation:  34,50 /34,60, -2,54%)

    Mit Timber Pioneer von UBM Development entsteht im Europaviertel in Frankfurt am Main derzeit das erste Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise. Für die vorgefertigten Attika-Elemente setzt Projektentwickler UBM Development auf das österreichische Unternehmen Overtec. Die Bauteile aus einem Holz-Zement-Gemisch aus dem Unternehmen von Sebastian Hilscher verursachen bei der Herstellung bis zu 63 Prozent weniger Emissionen und tragen damit zur Klimafreundlichkeit von Timber Pioneer bei. Das letzte, etwa 25 Kilogramm schwere, Attika-Element lieferte Hilscher nun selbst mit dem Lastenfahrrad vom Firmensitz im oberösterreichischen Attnang-Puchheim nach Frankfurt am Main und legte in den letzten Tagen 600 Kilometer und etwa 4.500 Höhenmeter zurück. Am Donnerstag kam Hilscher um 11 Uhr bei der Timber-Pioneer-Baustelle im Frankfurter Europaviertel an, wo das Attika-Element gleich übergeben und verbaut wurde.
    UBM ( Akt. Indikation:  28,30 /28,90, 1,78%)

    Die FACC ehrte langgediente Mitarbeiter, die in diesem Jahr ein rundes Dienstjubiläum feiern. FACC CEO Robert Machtlinger war Gratulant und Jubilar zugleich, denn er ist seit 40 Jahren bei der FACC an Bord. Geehrt wurden alle Jubilare ab einer Dienstzeit von 10 Jahren. Insgesamt wurden 256 Crew Mitglieder auf die Bühne geholt und entsprechend geehrt, ausgezeichnet und belohnt. Alle Dienstjahre zusammengerechnet standen so 3.780 Jahre Erfahrung auf der Bühne.
    FACC ( Akt. Indikation:  6,11 /6,13, -1,29%)

    Banken-Ausblick: Laut OeNB erzielten die österreichischen Banken im 1. Halbjahr 2022 ein Periodenergebnis in der Höhe von 3,8 Mrd. Euro, was annähernd demselben Niveau wie im Vorjahr entspricht (1. Halbjahr 2021: 3,7 Mrd. Euro). Wesentlich beeinflusst wurde das Periodenergebnis von der positiven Entwicklung des Zinsergebnisses, des Provisionsergebnisses sowie von Sondereffekten. Aktuell profitieren die Banken noch vom guten konjunkturellen Umfeld im 1. HJ 2022 sowie vom inflationsbedingten Zinsanstieg und der hohen nominellen Kreditnachfragen. Allerdings könnten sich die eintrübende Konjunktur, die negativen Auswirkungen der Inflation sowie die Folgen der russischen Invasion auf die künftige Ertragslage der Banken auswirken, so die OeNB.
    RBI ( Akt. Indikation:  12,63 /12,65, -1,56%)
    Erste Group ( Akt. Indikation:  24,06 /24,09, 2,14%)
    Bawag ( Akt. Indikation:  45,58 /45,64, 0,29%)
    Addiko Bank ( Akt. Indikation:  11,00 /11,15, -0,23%)

    Stagflation: Nach der kräftigen Expansion im 1. Halbjahr 2022 befindet sich die österreichische Volkswirtschaft mittlerweile in einer Abschwungphase. Die Konjunkturabschwächung betrifft sämtliche Wertschöpfungsbereiche; das verarbeitende Gewerbe dürfte sogar in eine Rezession schlittern. Das reale BIP wird 2022 um voraussichtlich 4,8% wachsen und im Folgejahr in etwa stagnieren (2023 +0,2%). Da die Inflation auch 2023 hoch bleibt, steuert Österreichs Wirtschaft erstmals seit den 1970er-Jahren auf eine Stagflation zu, so das Wifo.

    Research: Die Analysten der Citi Group stufen Verbund von Verkaufen auf Neutral und reduzieren das Kursziel von 88,0 auf 85,0 Euro. Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihre Top Picks überarbeitet. Entfernt wird diesmal ein heimischer Titel, nämlich OMV. Die Begründung: "Hier sehen wir die den Rohölpreis belastenden Konjunktursorgen als negativen Faktor sowie das Risiko der Einführung von Zufallsgewinnsteuern".
    Verbund ( Akt. Indikation:  87,70 /87,85, 0,26%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.10.)


    (07.10.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




    Addiko Bank
    Akt. Indikation:  16.90 / 17.15
    Uhrzeit:  09:04:24
    Veränderung zu letztem SK:  -1.02%
    Letzter SK:  17.20 ( 0.00%)

    AT&S
    Akt. Indikation:  18.16 / 18.32
    Uhrzeit:  09:04:51
    Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
    Letzter SK:  18.41 ( -1.55%)

    Bawag
    Akt. Indikation:  53.05 / 53.30
    Uhrzeit:  09:05:42
    Veränderung zu letztem SK:  -1.44%
    Letzter SK:  53.95 ( -0.19%)

    Erste Group
    Akt. Indikation:  41.52 / 41.61
    Uhrzeit:  09:06:08
    Veränderung zu letztem SK:  -0.54%
    Letzter SK:  41.79 ( -1.00%)

    FACC
    Akt. Indikation:  6.09 / 6.15
    Uhrzeit:  09:05:09
    Veränderung zu letztem SK:  -1.92%
    Letzter SK:  6.24 ( -0.79%)

    RBI
    Akt. Indikation:  17.35 / 17.40
    Uhrzeit:  09:06:08
    Veränderung zu letztem SK:  -1.28%
    Letzter SK:  17.60 ( -1.29%)

    UBM
    Akt. Indikation:  18.60 / 19.05
    Uhrzeit:  09:04:29
    Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
    Letzter SK:  19.00 ( -2.31%)

    Verbund
    Akt. Indikation:  70.10 / 70.30
    Uhrzeit:  09:06:08
    Veränderung zu letztem SK:  0.29%
    Letzter SK:  70.00 ( -1.27%)



     

    Bildnachweis

    1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&CO, UBM ...

    » Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseG...

    » PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem Vorsorgedepot, News von Post, R...

    » Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunter Deuber, Curt Chadha (Christi...

    » Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes bei Amag...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimpex, S Immo und Post gesucht, D...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Curt Chadha, AMD, ZFA

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15. April (Bayer-Aktie vs. Bayer ...

    » Börsenradio Live-Blick 15/4: DAX überraschend entspannt, Bayer-Aktie als...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A382G1
    AT0000A3AGF0
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Bawag(1), Verbund(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN MA-Event Österreichische Post
      BSN MA-Event E.ON
      BSN MA-Event Flughafen Wien
      BSN MA-Event Deutsche Telekom
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN MA-Event Österreichische Post
      #gabb #1580

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #7: Neues Société Generale Produkt, das direkt und schnell von steigenden Zinsen profitiert, aber riskant ist

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox