Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Volltreffer oder Eigentor? - u.a. mit Xiaomi, Sprouts Farmers, Cloudflare, Tesla ... (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Corner, Eckball, Fahne, Eckfahne, Fussball, http://www.shutterstock.com/de/pic-213358300/stock-photo-f...

25.11.2022, 6142 Zeichen

Jetzt, da sich die Welt mehr oder weniger im Fußballfieber befindet, wollen wir noch einmal dem wichtigsten Spieler auf dem Börsenfeld auf die Füße bzw. Finger schauen: Es ist die US-Notenbank, die mit ihren Spielzügen den größten Einfluss auf das Geschehen hat.

Dabei wird allerdings immer erst mit einigem Abstand klar, ob sie den erhofften Volltreffer landen konnte, oder ob es nur das befürchtete Eigentor war. Denn anders als beim Fußball sieht man die Wirkungen einer Aktion oft erst – bildlich gesprochen – in der Nachspielzeit oder nach dem Ende des Turniers. Ob es also die Fed sein wird, die als Sieger vom Platz geht, oder ob ihr doch noch die Inflation bzw. die Rezession den Schneid abkaufen, ist daher weiter offen – trotz Zinserhöhungen im Rekordtempo.

Zweifel an der Entschlossenheit

Immerhin signalisierte das Fed-Protokoll vom Mittwoch, dass die US-Notenbank beim Zinserhöhungstempo wohl künftig eine langsamere Gangart einschlagen wird. Zinssenkungen sind das allerdings noch nicht. Der nächste Aufwärtsschritt dürfte im Dezember also bei 50 Basispunkten liegen. Auch in Europa hat sich das Kapital verteuert – so drastisch, dass manches Investitionsvorhaben und der eine oder andere Hauskauf erst mal auf der Reservebank Platz nahmen. Das muss nicht so bleiben, denn insbesondere an der Entschlossenheit der Spielmacher bei der Europäischen Zentralbank (EZB) werden immer wieder Zweifel laut. Falls also die Partie in Richtung Rezession verloren zu gehen droht, dürfte sich die EZB jedenfalls rasch wieder deutlich expansiver aufstellen.

Technologie schlägt Theorie

Unabhängig von der kurz- und mittelfristigen Notenbankpolitik hat sich Manuel Bauer (Klabauter64) mit seinem wikifolio Robotics, Automation, Smart Home der Zukunft verschrieben. Mit einer Cash-Quote von unter einem Prozent streut er sein wikifolio auf mehr als 60 Einzeltitel aus verschiedenen zukunftsträchtigen Sektoren. Dazu gehören der Ersatz menschlicher Arbeit durch Roboter oder das vernetzte Haus, das nicht nur bequem sein kann, sondern auch beim Stromsparen hilft. Mit seinem Growth-Ansatz will Bauer sowohl der Value-Anlage als auch der modernen Portfoliotheorie nach Markowitz ein Schnippchen schlagen. Dabei umfasst sein Anlageuniversum Aktien, ETFs und Zertifikate. Um das Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen, soll ein mittel- bis langfristiger Anlagehorizont gewählt werden. Trotz der relativ hohen Titelanzahl setzt Bauer auch deutliche Schwerpunkte: Die fünf größten Positionen umfassen immerhin 37 % des Portfolios. Darunter finden sich neben Xiaomi auch die Kainos Group, Spectris, Tesla und ASML. Seit dem Start im Oktober 2014 legte das wikifolio um insgesamt +227 % zu. Trotz der Turbulenzen der letzten zwölf Monate beläuft sich damit die durchschnittliche Jahresperformance auf hervorragende +15,7 %.

Denke Gutes …

… und handle entsprechend. Das ist das Leitmotiv, das Andreas Sauer (Roadrunner) mit seinem wikifolio Gutmenschentitel beherzigt. Sein zentrales Auswahlkriterium ist das ethische Verhalten eines Unternehmens. Erst wenn diese Grundvoraussetzung erfüllt ist, kommt eine Aktie auch als Anlage für das wikifolio in Betracht. Beispielhaft nennt Sauer das Engagement im Bereich erneuerbare Energien, die Herstellung von Ökoprodukten, oder Unternehmen, die ökologisch nachhaltig wirtschaften und dabei auch das Wohl der Angestellten ernst nehmen. Darüber hinaus beinhaltet das Universum von „Roadrunner“ auch Titel von Unternehmen, die einen relativ hohen Frauenanteil in Führungspositionen aufweisen. Zwar sind aktuell nur rund 62 % des Kapitals investiert, die aber konzentrieren sich auf lediglich sieben Werte. Der Löwenanteil von Sauers Investitionen entfällt dabei mit mehr als 30 % auf die Aktien von Sprouts Farmers – eine Position, die zudem satte 58 % im Plus liegt. Bislang hat Sauer aufs Beste bewiesen, dass sich gute Gewinne und ein gutes Gewissen nicht ausschließen. Seit der Auflegung im Dezember 2012 gewann das wikifolio +441 % und erwirtschaftete so einen durchschnittlichen Jahresertrag in Höhe von herausragenden +18,4 %.

Werthaltig in die Zukunft

Mit Wertefinder Technologie 5G hat sich FV Frankfurter Vermögen einem diversifizierten Aktien-wikifolio verschrieben, in dem die wichtigsten Trends des Technologiebereichs abgebildet werden. Der Fokus wird dabei auf Unternehmen gelegt, die ihr Geld im Internet der fünften Generation und den damit verbundenen Anwendungsbereichen verdienen. Da es hier nicht um Eintagsfliegen, sondern um Megatrends geht, ist der Anlagehorizont langfristig. Dies bedingt allerdings auch eine höhere Volatilität, die dem Technologiebereich ohnehin inhärent ist. Für die konkrete Auswahl sind vor allem das Geschäftsmodell und die Bilanzdaten eines Unternehmens relevant. Das praktisch vollinvestierte wikifolio enthält derzeit rund 30 Titel, wobei ca. 30 % des Gesamtwerts auf die fünf größten Positionen entfallen. Dazu gehören Keysight Technologies, Alphabet, ASML, Entegris und Cloudflare. Seit dem Start im Februar 2017 gewann das Vermögensverwalter-wikifolio mit Investitionsschwerpunkt in den USA +89 % hinzu. Das entspricht einer äußerst soliden durchschnittlichen Jahresperformance von +11,5 %.

Was kommt?

Am kommenden Dienstag dürfte der harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland auf großes Interesse stoßen. Erwartet wird aktuell eine weitere Zunahme auf +12,2 % p.a. Ebenfalls am Dienstag werden der Geschäftsklimaindex für die Eurozone und das Verbrauchervertrauen für die Eurozone und die USA bekanntgegeben. Mit Spannung werden am Mittwoch die Zahlen zum US-BIP-Wachstum, sowie die Rede von Fed-Chef Powell erwartet. Am Donnerstag folgt dann mit dem ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe einer der wichtigsten Stimmungsindikatoren für die US-Wirtschaft. Den Abschluss der Berichtswoche bilden die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Volltreffer oder Eigentor?


(25.11.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Corner, Eckball, Fahne, Eckfahne, Fussball, http://www.shutterstock.com/de/pic-213358300/stock-photo-football-corner.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void


    25.11.2022, 6142 Zeichen

    Jetzt, da sich die Welt mehr oder weniger im Fußballfieber befindet, wollen wir noch einmal dem wichtigsten Spieler auf dem Börsenfeld auf die Füße bzw. Finger schauen: Es ist die US-Notenbank, die mit ihren Spielzügen den größten Einfluss auf das Geschehen hat.

    Dabei wird allerdings immer erst mit einigem Abstand klar, ob sie den erhofften Volltreffer landen konnte, oder ob es nur das befürchtete Eigentor war. Denn anders als beim Fußball sieht man die Wirkungen einer Aktion oft erst – bildlich gesprochen – in der Nachspielzeit oder nach dem Ende des Turniers. Ob es also die Fed sein wird, die als Sieger vom Platz geht, oder ob ihr doch noch die Inflation bzw. die Rezession den Schneid abkaufen, ist daher weiter offen – trotz Zinserhöhungen im Rekordtempo.

    Zweifel an der Entschlossenheit

    Immerhin signalisierte das Fed-Protokoll vom Mittwoch, dass die US-Notenbank beim Zinserhöhungstempo wohl künftig eine langsamere Gangart einschlagen wird. Zinssenkungen sind das allerdings noch nicht. Der nächste Aufwärtsschritt dürfte im Dezember also bei 50 Basispunkten liegen. Auch in Europa hat sich das Kapital verteuert – so drastisch, dass manches Investitionsvorhaben und der eine oder andere Hauskauf erst mal auf der Reservebank Platz nahmen. Das muss nicht so bleiben, denn insbesondere an der Entschlossenheit der Spielmacher bei der Europäischen Zentralbank (EZB) werden immer wieder Zweifel laut. Falls also die Partie in Richtung Rezession verloren zu gehen droht, dürfte sich die EZB jedenfalls rasch wieder deutlich expansiver aufstellen.

    Technologie schlägt Theorie

    Unabhängig von der kurz- und mittelfristigen Notenbankpolitik hat sich Manuel Bauer (Klabauter64) mit seinem wikifolio Robotics, Automation, Smart Home der Zukunft verschrieben. Mit einer Cash-Quote von unter einem Prozent streut er sein wikifolio auf mehr als 60 Einzeltitel aus verschiedenen zukunftsträchtigen Sektoren. Dazu gehören der Ersatz menschlicher Arbeit durch Roboter oder das vernetzte Haus, das nicht nur bequem sein kann, sondern auch beim Stromsparen hilft. Mit seinem Growth-Ansatz will Bauer sowohl der Value-Anlage als auch der modernen Portfoliotheorie nach Markowitz ein Schnippchen schlagen. Dabei umfasst sein Anlageuniversum Aktien, ETFs und Zertifikate. Um das Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen, soll ein mittel- bis langfristiger Anlagehorizont gewählt werden. Trotz der relativ hohen Titelanzahl setzt Bauer auch deutliche Schwerpunkte: Die fünf größten Positionen umfassen immerhin 37 % des Portfolios. Darunter finden sich neben Xiaomi auch die Kainos Group, Spectris, Tesla und ASML. Seit dem Start im Oktober 2014 legte das wikifolio um insgesamt +227 % zu. Trotz der Turbulenzen der letzten zwölf Monate beläuft sich damit die durchschnittliche Jahresperformance auf hervorragende +15,7 %.

    Denke Gutes …

    … und handle entsprechend. Das ist das Leitmotiv, das Andreas Sauer (Roadrunner) mit seinem wikifolio Gutmenschentitel beherzigt. Sein zentrales Auswahlkriterium ist das ethische Verhalten eines Unternehmens. Erst wenn diese Grundvoraussetzung erfüllt ist, kommt eine Aktie auch als Anlage für das wikifolio in Betracht. Beispielhaft nennt Sauer das Engagement im Bereich erneuerbare Energien, die Herstellung von Ökoprodukten, oder Unternehmen, die ökologisch nachhaltig wirtschaften und dabei auch das Wohl der Angestellten ernst nehmen. Darüber hinaus beinhaltet das Universum von „Roadrunner“ auch Titel von Unternehmen, die einen relativ hohen Frauenanteil in Führungspositionen aufweisen. Zwar sind aktuell nur rund 62 % des Kapitals investiert, die aber konzentrieren sich auf lediglich sieben Werte. Der Löwenanteil von Sauers Investitionen entfällt dabei mit mehr als 30 % auf die Aktien von Sprouts Farmers – eine Position, die zudem satte 58 % im Plus liegt. Bislang hat Sauer aufs Beste bewiesen, dass sich gute Gewinne und ein gutes Gewissen nicht ausschließen. Seit der Auflegung im Dezember 2012 gewann das wikifolio +441 % und erwirtschaftete so einen durchschnittlichen Jahresertrag in Höhe von herausragenden +18,4 %.

    Werthaltig in die Zukunft

    Mit Wertefinder Technologie 5G hat sich FV Frankfurter Vermögen einem diversifizierten Aktien-wikifolio verschrieben, in dem die wichtigsten Trends des Technologiebereichs abgebildet werden. Der Fokus wird dabei auf Unternehmen gelegt, die ihr Geld im Internet der fünften Generation und den damit verbundenen Anwendungsbereichen verdienen. Da es hier nicht um Eintagsfliegen, sondern um Megatrends geht, ist der Anlagehorizont langfristig. Dies bedingt allerdings auch eine höhere Volatilität, die dem Technologiebereich ohnehin inhärent ist. Für die konkrete Auswahl sind vor allem das Geschäftsmodell und die Bilanzdaten eines Unternehmens relevant. Das praktisch vollinvestierte wikifolio enthält derzeit rund 30 Titel, wobei ca. 30 % des Gesamtwerts auf die fünf größten Positionen entfallen. Dazu gehören Keysight Technologies, Alphabet, ASML, Entegris und Cloudflare. Seit dem Start im Februar 2017 gewann das Vermögensverwalter-wikifolio mit Investitionsschwerpunkt in den USA +89 % hinzu. Das entspricht einer äußerst soliden durchschnittlichen Jahresperformance von +11,5 %.

    Was kommt?

    Am kommenden Dienstag dürfte der harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland auf großes Interesse stoßen. Erwartet wird aktuell eine weitere Zunahme auf +12,2 % p.a. Ebenfalls am Dienstag werden der Geschäftsklimaindex für die Eurozone und das Verbrauchervertrauen für die Eurozone und die USA bekanntgegeben. Mit Spannung werden am Mittwoch die Zahlen zum US-BIP-Wachstum, sowie die Rede von Fed-Chef Powell erwartet. Am Donnerstag folgt dann mit dem ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe einer der wichtigsten Stimmungsindikatoren für die US-Wirtschaft. Den Abschluss der Berichtswoche bilden die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Volltreffer oder Eigentor?


    (25.11.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Corner, Eckball, Fahne, Eckfahne, Fussball, http://www.shutterstock.com/de/pic-213358300/stock-photo-football-corner.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    VBV
    Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun