15.12.2022, 7400 Zeichen
sonnenbrille (SONNI360): Heute gibt es wieder einen kleinen Geldregen fürs wikifolio, diesmal von https://www.wikifolio.com/de/de/s/us92826c8394?wikifolio=wfsonni360. Die Anteilseigner erhalten demnächst umgerechnet 0,38 Euro je Aktie. Ich habe die Aktie gestern Abend für 199,82 Euro verkauft und heute für 199,18 Euro zurückgekauft – unser Gewinn beträgt deshalb sogar 0,64 Euro oder insgesamt 72,32 Euro. (15.12. 11:31)
Quantum01 (AH2448TO): Vodafone notiert zeitweise unter einem Euro. Die Aktie ist somit ein "Pennystock". Das muss man als Management auch erst einmal schaffen. Die Dividendenrendite liegt immer noch über 6%. Ich denke dies hat keinen Bestand. Vodafone genießt keinen guten Ruf im wichtigen deutschen Markt. Das sehen viele junge Menschen so, die gerne auch mal den Anbieter wechseln. Ich bin gespannt auf den neuen Deutschland-Chef (Rogge). Ich halte die Aktie. Vielleicht nimmt der TelKo-Bereich ja einmal wieder Schwung (nach oben ;-) ... (15.12. 11:28)
Scheid (SPECIAL2): Tesla ist das vielleicht spannendste Börsenphänomen, das mir in rund 25 Jahren Börse begegnet ist. Selbst gestandene Börsenprofis, die ähnlich lange dabei sind, wittern in dem mehr als 60-prozentigen Kursrutsch seit dem Top inzwischen eine „Jahrhundertchance“. Das Argument: Tesla sei schon immer teuer gewesen und mit einem aktuellen KGV von 30 so „billig“ wie seit Jahren nicht. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Beim Blick auf den Langfristchart fällt doch folgendes auf: Bis Ende 2019/Anfang 2020 war Tesla bewertet wie ein Autobauer. Auch schon teuer, aber noch im Rahmen. Das Unternehmen war ja unbestritten Vorreiter im Bereich Elektromobilität und somit war ein Aufschlag gerechtfertigt. Dann kam Covid und es begann die Retail-Anleger-Hausse. Die Horde hat sich auf Tesla gestürzt, als gäbe es morgen keine Aktien mehr. Zusätzlich angetrieben wurde die Hausse von vollmundigen Versprechen von Tesla-Chef Elon Musk, der inzwischen komplett entzaubert ist (Stichwort Twitter-Übernahme). Doch vor etwas mehr als einem Jahr ist dieses Retail-Bubble geplatzt. Da nun bei Tesla auch verstärkt operative Probleme dazu kommen, wird die Aktie vermutlich wieder da aufschlagen, wo sie hergekommen ist. Wahrscheinlich sogar noch tiefer. Mein Kursziel für Mitte/Ende 2023 liegt im deutlich zweistelligen Bereich. Denn: 2023 werden die Absatzprobleme Teslas ins Rampenlicht rücken. Das Orderbuch des Unternehmens hat sich bereits halbiert. Ich sehe nicht, wo bei Tesla 2023 ein Umsatz- und Gewinnwachstum von 50 Prozent herkommen soll. Und schon gar nicht ein langfristiges Wachstum von 50% p.a. Doch darauf basieren die Prognosen und damit letztlich die KGV-Bewertung. Es wird der Tag kommen, an dem die Tesla-Aktie im Zuge einer Umsatz- und Gewinnwarnung um 20% oder mehr in die Tiefe rauscht. Vermutlich schon bald. (15.12. 10:25)
JoshTh17 (VFESG): https://www.welt.de/finanzen/boerse/article242672161/RWE-Aktie-Unternehmen-erholt-sich-Dax-kann-mit-RWE-nicht-mithalten.html (15.12. 08:49)
Moneyboxer (GREEN111): EVN mit 21/22 Jahreszahlen (vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr): Konzernergebnis um 35,6 % unter Vorjahr, Dividendenvorschlag mit 0,52 Euro je Aktie auf Vorjahresniveau Geschäftsfelder des Konzerns von Verwerfungen auf Energiemärkten unterschiedlich betroffen Umsatz: +69,6 % auf 4.062,2 Mio. Euro EBIT: –14,2 % auf 331,6 Mio. Euro Konzernergebnis: –35,6 % auf 209,6 Mio. Euro Nettoverschuldung: +53,0 % auf 1.245,1 Mio. Euro Die Zahlen sind alles in allem enttäuschend und reflektieren ein schwieriges Jahr. Der Grund aber warum ich hier investiert bin: EVN ist mit € 3,3 Mrd. bewertet. Man hält aber 12,6% an Verbund, Österreichs größtem Stromerzeugen und allein dieser ist derzeit 3,66 Mrd. wert. (15.12. 08:17)
CuS (CUSQVWS): Visa investiert 1 Milliarde in Afrika Über die nächsten 5 Jahre plant Visa 1 Milliarde US-Dollar in Afrika zu investieren, um am rapiden Wachstum von digitalen Zahlungsabwicklungen teilzuhaben. Dies wurde am Rande des „U.S.-Africa Leaders Summit“, der von Präsident Biden in Washington D.C. veranstaltet wird, bekanntgegeben. "Visa investiert seit mehreren Jahrzehnten in Afrika, um ein wirklich lokales Geschäft aufzubauen", sagte CEO Alfred Kelly Jr. in einer Erklärung. Der boomende afrikanische E-Payment Markt erwartet ein jährliches Umsatzwachstum von 20% und soll 2025 ein Volumen von 40 Mrd. US-Dollar erreichen. "Es ist eine unserer am schnellsten wachsenden Regionen", sagte Andrew Torre, Visa-Regionalpräsident für EMEA-Regionen. Seit 2019 beschäftigt Visa nun schon 50% mehr Personal in Afrika. Erst letztlich wurde Visa Acceptance Cloud ausgerollt. Hier soll jede Plattform virtuell zu einem Bezahlterminal umfunktioniert werden können.
Heute steht Visa unverändert und hat seit Kauf eine Performance von -1%. (14.12. 22:20)
rabe5976 (20201102): Rebalancing: Kaug 47 Stück zu € 6,90 (14.12. 19:35)
Boersenfux (XPERTFOC): https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-12/57842115-eqs-pvr-delivery-hero-se-veroeffentlichung-gemaess-40-abs-1-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung-022.htm (14.12. 16:18)
HansLarson (QSCOREH3): UBS hebt Merck KGaA auf 'Buy' - Ziel 210 Euro 14.12.2022, 07:39 ZÜRICH (dpa-AFX Broker) - Die Schweizer Großbank UBS hat https://wertpapiere.ing.de/DE/Showpage.aspx?pageID=23&ISIN=DE0006599905& von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 184 auf 210 Euro angehoben. Mit einem MS-Mittel und einem Krebswirkstoff habe der Pharmabereich wieder eine interessante Anlagestory, schrieb Analyst Michael Leuchten in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er nahm Schätzungen für Evobrutinib und Xevinapant in sein Bewertungsmodell auf. Dies könne die Anleger über die Unsicherheiten im Electronics-Geschäft hinweg trösten./ag/ajx Veröffentlichung der Original-Studie: 13.12.2022 / 19:53 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 13.12.2022 / 19:53 / GMT ----------------------- dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX ----------------------- (14.12. 16:13)
yannikYBbretzel (875789YB): Verbio
Gewinn - Verkauf
Der Verkauf erfolgte, durch das Signal Insider-Verkauf. Verkaufsdatum: 14.12.2022
Stück: 14
Gewichtung: 0,72 % Gewinn: 28,25 % (14.12. 16:05)
Was noch interessant sein dürfte:
Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert
ABC Audio Business Chart #32: Starbucks Index - wieviel kostet ein Kaffee? (Josef Obergantschnig)
1.
wikifolio, Credit: beigestellt
, (© Aussendung) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Bawag, Addiko Bank, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, S Immo, Andritz, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Semperit, Polytec Group, Agrana, AMS, AT&S, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, Porr, FACC, Oberbank AG Stamm.
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 65 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2UW84 | |
AT0000A2UVT0 | |
AT0000A2B709 |
Wiener Börse Plausch S4/18: Bösester Vormittag seit 1.3.2022, warum Bawag am meisten verliert, 6B47-Stadtquartiere-Fonds
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Bör...
Daniel Masclet
NUS
1933
Daniel Masclet
Masahisa Fukase
Yugi (Homo Ludence) (深瀬 昌久 遊戯 映像の現代4)
1971
Chuo-koron-sha
Saul Leiter
Early Black and White
2014
Steidl
Shōji Ueda
Children the Year Around (植田 正治 童暦 映像の現代3)
1971
Chuo-koron-sha