Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: Karl Fuchs zur Aktionärsquote, Austria Tabak, Andreas Treichl, Gregor Rosinger, Roland Neuwirth, Zertis und Aufsteiger Florian Heindl (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

20.01.2023, 4111 Zeichen

Nachlese Podcast Mittwoch: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/3846/ , alle unter http://www.christian-drastil.com/podcast )

- Börsepeople-Aufsteiger(in) des Tages; Florian Heindl (13.07.22)

- zwei lässige AT-Aktien aus 1997 (AT für Austria Tabak und AT für Andreas Treichl),

- der Flughafen-Vorstand mat mit Bernd Maurer eine Wunschbesetzung für die IR bekommen

- Rekordwerte bei der Aktionärsquote in Deutschland, die vom Deutschen Aktieninstitut kommuniziert wurden. Ich habe bei Karl Fuchs vom Aktienforum nachgefragt, wie es bei uns ausschaut und Interessantes erfahren: "Auch wir haben hier zusammen mit IV und Wiener Börse eine größere Erhebung (mit Peter Hajek) laufen. Dazu wird es auch in den nächsten Wochen einen medialen Aufschlag geben. Was ich bereits verraten kann (wir hatten dazu bereits einige Pre-Tests laufen) dass es auch in Ö - vor allem während der Coronazeit - einen massiven Zulauf gegeben hat und wir - ähnlich wie in Deutschland - sehr wahrscheinlich im zweistelligen Bereich bei Wertpapierbesitzern (Aktien, Fonds, ETFs, Anleihen) zum Liegen kommen werden."

- das neue Buch von Gregor Rosinger, der ein RHI-Händchen hatte: https://www.amazon.de/dp/3757508270/ref=sr_1_1?crid=2Q1OA4ZTY43RH&keywords=an+der+zeitenwende+rosinger&qid=1673943276&sprefix=%2Caps%2C401&sr=8-1

- Roland Neuwirth ist seit der Schulzeit leidenschaftlicher Börsianer, ist dabei dem Heimatmarkt stets treu geblieben. Begonnen hat es mit einem Börsespiel von Raiffeisen und HAK Korneuburg mit "Kontrahent" Alexander Proschofsky. Auch Ex-Börsekammer-Chef Ulrich Kamp spielte eine Rolle. Roland war zudem Journalist, als ich Banker war, später tauschten wir die Rollen: Roland schrieb u.a. für den Standard und hat eine feine Mistelbach-Anekdote zu erzählen. 1994 wechselte er zur Deutsche Bank, gemeinsam mit Leuten wie Edi Berger und Roman Eisenschenk war es die grosse DB-Zeit in Wien (man war grösster Handelsteilnehmer und Roland Neuwirth Seriensieger des AnalystAwards). Wir sprechen auch über Ballmaier & Schultz (Grüße an Nico Baader). Die Folge beinhaltet weiters eine Geschichtsstunden-Einheit rund um legendäre Sells wie Wolford, OMV, ams, Libro oder AUA samt wilder Facetten (Input Lukas Stipkovich und Erich Obersteiner) sowie zu den Übertreibungen 2007 mit teuren Hotelnächten. Und dann natürlich der grosse Seitenwechsel hin zum Fondsmanagement mit den Stichworten Salus Alpha und Advisory Invest. Aktuell stellt Roland mit dem Advisory Flexibel (gibt es seit rund 2 Jahren) den bestperformenden Mischfonds, den ich kenne. Abschliessend verrät er mir vier Austro-Aktien-Tipps, Zeitstempel Jänner 2023. Und die Frage nach Roland Neuwirth von den Extremschrammeln musste auch noch sein. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/3848/
Advisory Flexibel managed by Roland Neuwirth: AT0000A2KQV7 (T)
Edi Berger im Börsepeople-Podcast: https://audio-cd.at/page/podcast/3271/
Erich Obersteiner im Börsepeople-Podcast: https://audio-cd.at/page/podcast/3546
Nico Baader im Börsepeople-Podcast: https://audio-cd.at/page/podcast/3480/

- n Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) gibt es seit Oktober monatliche Plausch-Ausgaben zum Zertifikate-Markt. In Ausgabe 4 im Jänner kommt erstmals der Jingle von Felice deHouwer zum Einsatz, für den es einen wunderbaren Zertifikate-Background gibt. Das wird in dieser Folge hergeleitet und aufgelöst. Inhaltlich gibt es Zertifikate-Inputs vom ZFA, DDV, Frank Weingarts, Volker Meinel, Roland Neuwirth aus Fondsmanagersicht, weiters Thomas Liebich mit EU-Brille, dann Vintage von Brigitte Dudli, Friedrich Strobl, Heinz Karasek bis hin zu Ronald Nemec. Und zum Schluss die Auflösung zum Jingle. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/3850/
Der Jingle in der Single-Version: https://audio-cd.at/page/podcast/3847
Alle Zertifikate-Podcasts: https://audio-cd.at/zertifikate
ZFA-Newsletter und Infos. http://www.zertifikateforum.at
Sonderfolge zum ZFA-Award: https://audio-cd.at/page/playlist/2534
16 Seiten Fachheft Zertifikate: https://boerse-social.com/pdf/fachheft56

 

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.01.)


(20.01.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




 

Bildnachweis

1. Aktienforum-GF Karl Fuchs

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Andritz
Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, DAX fester und zeitweise über ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Beiersdorf, SAP, AT&S, Amag, Varta

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo, Strabag, Erste Group ....


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A39G83
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
    BSN MA-Event Zumtobel
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: ams-Osram(2), Palfinger(2), Kontron(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.52%, Rutsch der Stunde: S Immo -1.86%
    IhrDepot zu Agrana
    Star der Stunde: Zumtobel 0.85%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(5), Mayr-Melnhof(1), Österreichische Post(1), RBI(1), OMV(1), Palfinger(1)

    Featured Partner Video

    Promotion für den Gehörlosensport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19....

    Books josefchladek.com

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt


    20.01.2023, 4111 Zeichen

    Nachlese Podcast Mittwoch: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/3846/ , alle unter http://www.christian-drastil.com/podcast )

    - Börsepeople-Aufsteiger(in) des Tages; Florian Heindl (13.07.22)

    - zwei lässige AT-Aktien aus 1997 (AT für Austria Tabak und AT für Andreas Treichl),

    - der Flughafen-Vorstand mat mit Bernd Maurer eine Wunschbesetzung für die IR bekommen

    - Rekordwerte bei der Aktionärsquote in Deutschland, die vom Deutschen Aktieninstitut kommuniziert wurden. Ich habe bei Karl Fuchs vom Aktienforum nachgefragt, wie es bei uns ausschaut und Interessantes erfahren: "Auch wir haben hier zusammen mit IV und Wiener Börse eine größere Erhebung (mit Peter Hajek) laufen. Dazu wird es auch in den nächsten Wochen einen medialen Aufschlag geben. Was ich bereits verraten kann (wir hatten dazu bereits einige Pre-Tests laufen) dass es auch in Ö - vor allem während der Coronazeit - einen massiven Zulauf gegeben hat und wir - ähnlich wie in Deutschland - sehr wahrscheinlich im zweistelligen Bereich bei Wertpapierbesitzern (Aktien, Fonds, ETFs, Anleihen) zum Liegen kommen werden."

    - das neue Buch von Gregor Rosinger, der ein RHI-Händchen hatte: https://www.amazon.de/dp/3757508270/ref=sr_1_1?crid=2Q1OA4ZTY43RH&keywords=an+der+zeitenwende+rosinger&qid=1673943276&sprefix=%2Caps%2C401&sr=8-1

    - Roland Neuwirth ist seit der Schulzeit leidenschaftlicher Börsianer, ist dabei dem Heimatmarkt stets treu geblieben. Begonnen hat es mit einem Börsespiel von Raiffeisen und HAK Korneuburg mit "Kontrahent" Alexander Proschofsky. Auch Ex-Börsekammer-Chef Ulrich Kamp spielte eine Rolle. Roland war zudem Journalist, als ich Banker war, später tauschten wir die Rollen: Roland schrieb u.a. für den Standard und hat eine feine Mistelbach-Anekdote zu erzählen. 1994 wechselte er zur Deutsche Bank, gemeinsam mit Leuten wie Edi Berger und Roman Eisenschenk war es die grosse DB-Zeit in Wien (man war grösster Handelsteilnehmer und Roland Neuwirth Seriensieger des AnalystAwards). Wir sprechen auch über Ballmaier & Schultz (Grüße an Nico Baader). Die Folge beinhaltet weiters eine Geschichtsstunden-Einheit rund um legendäre Sells wie Wolford, OMV, ams, Libro oder AUA samt wilder Facetten (Input Lukas Stipkovich und Erich Obersteiner) sowie zu den Übertreibungen 2007 mit teuren Hotelnächten. Und dann natürlich der grosse Seitenwechsel hin zum Fondsmanagement mit den Stichworten Salus Alpha und Advisory Invest. Aktuell stellt Roland mit dem Advisory Flexibel (gibt es seit rund 2 Jahren) den bestperformenden Mischfonds, den ich kenne. Abschliessend verrät er mir vier Austro-Aktien-Tipps, Zeitstempel Jänner 2023. Und die Frage nach Roland Neuwirth von den Extremschrammeln musste auch noch sein. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/3848/
    Advisory Flexibel managed by Roland Neuwirth: AT0000A2KQV7 (T)
    Edi Berger im Börsepeople-Podcast: https://audio-cd.at/page/podcast/3271/
    Erich Obersteiner im Börsepeople-Podcast: https://audio-cd.at/page/podcast/3546
    Nico Baader im Börsepeople-Podcast: https://audio-cd.at/page/podcast/3480/

    - n Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) gibt es seit Oktober monatliche Plausch-Ausgaben zum Zertifikate-Markt. In Ausgabe 4 im Jänner kommt erstmals der Jingle von Felice deHouwer zum Einsatz, für den es einen wunderbaren Zertifikate-Background gibt. Das wird in dieser Folge hergeleitet und aufgelöst. Inhaltlich gibt es Zertifikate-Inputs vom ZFA, DDV, Frank Weingarts, Volker Meinel, Roland Neuwirth aus Fondsmanagersicht, weiters Thomas Liebich mit EU-Brille, dann Vintage von Brigitte Dudli, Friedrich Strobl, Heinz Karasek bis hin zu Ronald Nemec. Und zum Schluss die Auflösung zum Jingle. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/3850/
    Der Jingle in der Single-Version: https://audio-cd.at/page/podcast/3847
    Alle Zertifikate-Podcasts: https://audio-cd.at/zertifikate
    ZFA-Newsletter und Infos. http://www.zertifikateforum.at
    Sonderfolge zum ZFA-Award: https://audio-cd.at/page/playlist/2534
    16 Seiten Fachheft Zertifikate: https://boerse-social.com/pdf/fachheft56

     

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.01.)


    (20.01.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




     

    Bildnachweis

    1. Aktienforum-GF Karl Fuchs

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Andritz
    Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

    » Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

    » Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

    » ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...

    » Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, DAX fester und zeitweise über ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Beiersdorf, SAP, AT&S, Amag, Varta

    » ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo, Strabag, Erste Group ....


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39G83
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
      BSN MA-Event Zumtobel
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: ams-Osram(2), Palfinger(2), Kontron(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.52%, Rutsch der Stunde: S Immo -1.86%
      IhrDepot zu Agrana
      Star der Stunde: Zumtobel 0.85%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.43%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(5), Mayr-Melnhof(1), Österreichische Post(1), RBI(1), OMV(1), Palfinger(1)

      Featured Partner Video

      Promotion für den Gehörlosensport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19....

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published