Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Lufthansa, Robox, Trade Desk, Telekom Austria, Frequentis, Bikeleasing, Intershop

16.02.2023, 14302 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Audio Business Chart #22: Sportligen und Durchschnittsgehälter ( Josef Obergantschnig)
Sportlergehälter können sehr hoch sein und für viel Diskussionsstoff sorgen. Viele Top-Verdiener wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder LeBron James sind Fußballer oder Basketballer. Auch wenn es nicht zum absoluten Top-Star reichen sollte, können sich die Durchschnittsgehälter durchaus sehen lassen
☺ Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, welche Ligen die höchsten Durchschnittsgehälter bezahlt und wie hoch die sind, höre einfach einmal rein.
Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

Informationen zu Josef:
https://www.ecobono.at
https://www.obergantschnig.at
https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-börse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:06:19), 16.02.



Lufthansa-Fail und lukrative Luxus-Aktien
16.2.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Nando Sommerfeldt über eine reüssierende Gamer-Aktie, sehr starke Cisco-Zahlen und das Universalgenie Pharrell Williams.

 

Außerdem geht es um TSMC, Paramount Global, Roblox, Cisco Systems, LVMH, Siemens, ishares Global Infrastructure (A0LEW9), SPDR Morningstar Multi Asset Global Infrastructure (A12EAR), ishares Smart City Infrastructure (A2PQUB), Baycurrent Consulting, Clean Harbors Inc, Evoqua, Xylem, BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Infrastructure (WKN: A2ACQY), BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Infrastructure (WKN: A2ACQY), Universal Health Services, Engie, Richemont, Hermes, Zegna, Moncler, Richemont, Swatch, Apple, Nike, Coca-Cola, Hyatt und Hilton.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:16:58), 16.02.



Warren Buffett trennt sich” - Roblox +26%, Trade Desk +33%, Bitcoin im Kongo
Episode #559 vom 16.02.2023

Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe: bit.ly/oaws-nl.

 

Ceconomy liebt Gerüchte. Siemens liebt die Blockchain. Alle lieben Roblox und The Trade Desk. Apropos Trade: Auf Shopify wird viel gehandelt, die USA wollen weniger Krypto-Handel und El Salvador will in Texas über’s HODLn verhandeln.

 

Berkshire Hathaway (WKN: 854075) steht von der (BNY Mellon) Bank auf, schmeißt die (TSMC) Chips weg und zockt weniger (Activision Blizzard). Dafür ist Apple groß, Coke schmeckt, Öl ist teuer und Buffett diversifiziert nicht gern.

 

Bitcoin-Mining ist schlecht für die Umwelt. Kann sein. Aber es heizt Wohnungen, schmückt norwegische Bergwerke und finanziert Nationalparks im Kongo.

 

Diesen Podcast vom 16.02.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:47), 16.02.



Lieber Aktienrückkäufe als Dividendengeschenke

Ein Unternehmen kann seine Aktionäre auf zwei Art und Weisen verwöhnen: Entweder, er schüttet Dividenden aus oder er kauft seine Aktien zurück und erhöht so den Wert jeder Einzelaktie. Während europäische Börsennotierungen eher mit Dividenden um sich werfen sind in den USA Aktienrückkäufe üblicher. Deshalb hat hier Präsident Joe Biden auch eine sprudelnde Geldquelle für das US-Budget entdeckt. Die erst im Jänner eingeführte Steuer auf Buy backs von einem Prozent auf den Verkehrswert will er vervierfachen. Ich kann mir das bildhaft vorstellen. Da sitzt Sleepy Joe als men with the smiling face vor seinem Rechenschieber und errechnet, dass alleine Apple 2022 für seine Aktienrückkäufe um 90 Milliarden US-Dollar ihm 3,6 Milliarden US-Dollar Steuern hätte überweisen müssen, Meta für seine Aktienrückkäufe 1,6 Milliarden US-Dollar, Chevron drei Milliarden US-Dollar und so weiter und so fort.

 

Mir sind trotz allem Aktienrückkäufe lieber,als Dividenden, weil ich einfach mehr den Eindruck habe, dass das Unternehmen an sich glaubt und vor allem weil ich keine  27,5 prozentige Steuer auf die Ausschüttungen zahlen muss. Bei Deutschen Aktien beträgt die Quellensteuer für mich sogar 38,875 Prozent und bei Schweizer Aktien unglaubliche 47,5 Prozent, weil ich zu bequem bin, mir die zu viel bezahlte Quellensteuer umständlich beim Finanzamt im Ausland zurückzuholen. Aktienrückkäufe sind mir auch deshalb lieber, weil die Börse hier keinen Automatismus erwartet. Reduziert oder kappt ein Unternehmen hingegen seine Dividenden, kann ich als Sahnehäubchen dann hier auch noch Kursrückgänge erwarten. Generell ist mir aber lieber, die Unternehmen kaufen Aktien zurück oder schütten Dividenden aus, bevor sie aus Verzweiflung wohin mit dem Cash sündteure und unsinnige Übernahmen tätigen. Es ist für mich auch sehr ok, wenn sie mit Aktienrückkäufen Mitarbeiteroptionen finanzieren oder sie als Währung für geplante Akquisitionen einsetzen wollen. Weder eine Freundin von Aktienrückkäufen noch von Dividenden bin ich allerdings, wenn sie zur Kurspflege über Schulden finanziert werden und Aktien, koste es, was es wolle, zu überhöhten Preisen zurückgekauft werden. Das stört mich weit mehr als eine Aktienrückkaufsteuer…

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#USA #Buybacks #Aktienrückkäufe #Steuer #Devidenden #Chevron #Meta #Apple Dollar #Anleger #investments #Aktie #Quellensteuer #Kapital #Finanz #Dividenden #Übernahmen #Mitarbeiteroption #Schweiz #Deutschland #Kurspflege #Akquisitionen #Dollar #Cash

 

Foto: Unsplash/ekaterina_shevche

 

 


Die Börsenminute (00:03:08), 16.02.



Marktbericht, Mi., 15.02.2023 starke US-Wirtschaft, DAX +0,8 %, Interviews: Bertrandt, Jenoptik, Intershop, SBF, A1
Börsenradio Marktbericht, starke US-Wirtschaft, DAX +0,8 %, Interviews: Bertrandt, Jenoptik, Intershop, SBF, A1

Die Schlusskurse am Donnerstag: DAX +0,82 % bei 15.506 Punkten. Der Dow Jones ist zum Schlussstrich des Xetrahandels noch leicht im Minus. MDAX +1,13 % bei 28.651 Punkten. Die US-Einzelhandelsumsätze stiegen im Januar stärker als erwartet. Also keine Zinssenkung vor Jahresende. Die Anleger reagieren erstaunlich gelassen auf robuste Konjunkturzahlen in den USA. Diese Interviews gibt es heute in diesem Podcast: CEO Thomas Arnoldner die A1-Story: 15.000 Mobilfunkmasten gehen an die Börse! - A1 mehr Kunden, höhere Dividende. Q1 2022/23 Bertrandt AG: "Keine rezessiven Auswirkungen" - Umsatzplus 20 %, Dividende plus 215 %. Jenoptik hat Umsatzmilliarde im Blick. Der scheidende CFO Schumacher über Silicon Saxony und die Ausbildung von Fachkräften. SBF AG: Es werde Licht! Bahnbrechende LED-Technik: "Nicht ausgeschlossen, dass SBF in 5 Jahren die 100-Mio-Umsatzmarke knackt". Jahreszahlen Intershop: "Eine E-Commerce-Lösung ist wie ein Flugzeug - das Ding muss fliegen" - schwarze Zahlen 2023

 

Alle Interviews gibt es hier: https://www.brn-ag.de


Börsenradio to go Marktbericht (00:17:08), 16.02.



CEO Thomas Arnoldner die A1-Story: 15.000 Mobilfunkmasten gehen an die Börse! - A1 mehr Kunden, höhere Dividende
CEO Thomas Arnoldner die A1-Story: 15.000 Mobilfunkmasten gehen an die Börse! - A1 mehr Kunden, höhere Dividende

Die Telekom Austria erzielte 2022 ein Plus von 40 % beim Nettogewinn, auf 635 Mio. Euro. (Umsatz-Plus 5,4 % auf 5 Mrd. Euro.) - CEO Thomas Arnoldner: "Trotz hohem Datenwachstum, (in 2022 war es 18 % Datenwachstum, im Jahr davor waren es 28 % mehr Daten) haben wir es geschafft, dieses Datenwachstum vom Energieverbrauch zu entkoppeln. Das ist uns ganz gut gelungen, unser Energieverbrauch ist 2022 nur um 2 % gestiegen. Aber die Energiekosten sind um 40 % gestiegen!" - Die bereits angekündigte Abspaltung der Mobilfunktürme wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Das wird Aktionäre anlocken. "Es ist kein Verkauf, sondern eine Abspaltung. Wir haben schon vor einem Jahr unsere Funktürme in einer eigenen Business-Unit zusammen geführt. Die Wiener Börse erhält dadurch eine sehr attraktive neue Assetklasse. Es gibt nur sehr wenige gelistete Tower-Gesellschaften. Wir können jetzt die operativen Effizienzen heben, wir reden hier von der passiven Infrastruktur!"


Wiener Börse Podcast (00:13:13), 16.02.



Wiener Börse Plausch S3/111: Meine Lieblingsstory 2023, Telekom Austria, beschleunigt sich; Frequentis, Hornbach und Rapid Wien
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/111 geht es um die Beschleunigung der Telekom Austria Story, die m.E. zur Topstory 2023 werden könnte. Auch Frequentis ist aktuell super unterwegs, heute den 8. Plustag in Folge, ich habe dazu auch Erinnerungen bzgl. IPO. Weiters: Ein Zufall bei Wolford und News zu Marinomed, Flughafen Wien, dem Zertifikate-Markt, bzw. Research zu Immofinanz, FACC und ams Osram. Dazu Softeres zu Hornbach, Rapid Wien und Hauptsoch Gsund.
- Julia Reilinger, B&C, u.a. zum Frequentis Pre-IPO: HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/3943/
- Kapitalmarktband "Hauptsoch Grund". Der Vorverkauf für unser Charity Konzert am 23. März um 19:00 im legendären U4 läuft bereits auf Hochtouren. Wir rechnen wieder mit Full House und empfehlen Euch, die Tickets vorab zu kaufen. Ticket-Link anbei und bis bald im U4! We keep on Rockin! https://www.eventbrite.at/e/hauptsoch-gsund-brass-it-tickets-510045238037
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Februar ist der Managed Profit Plus Fonds , AT0000A06VB6 .
Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734   . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch -
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-börse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:54), 16.02.



Bikeleasing wächst deutlich – INTERSHOP Communications mit KI-Kompetenz
Hot Bets Episode 452 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von Brockhaus Technologies und INTERSHOP Communications. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

Brockhaus Technologies, DE000A2GSU42
INTERSHOP Communications, DE000A254211

 

WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung:
Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:32), 16.02.



#45 Variabel finanziert – was jetzt?

 

Du hast eine variable Hypothek aufgenommen, spürst nun den Schmerz steigender Zinsen und fragst dich, was du tun kannst? Keine Sorge, in dieser Finanzhack-Folge stellt ich dir mehrere Strategien vor, die du heute schon anwenden kannst um den finanziellen Druck zu lindern.

 

Mehr Infos gibt's auch im Investment Basics Kurs und in der Inflationsschutz Masterclass www.investorella.academy/inflationsschutz

 

Dieser Podcast wird präsentiert von OH WOW

 

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


Investorella (00:19:56), 16.02.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(16.02.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Kostad Steuerungsbau
Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2H9F5
AT0000A2UVV6
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Familien-Geburtstags-Tagebuch

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Mä...

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Daido Moriyama
    Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
    1994
    Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    16.02.2023, 14302 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Audio Business Chart #22: Sportligen und Durchschnittsgehälter ( Josef Obergantschnig)
    Sportlergehälter können sehr hoch sein und für viel Diskussionsstoff sorgen. Viele Top-Verdiener wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder LeBron James sind Fußballer oder Basketballer. Auch wenn es nicht zum absoluten Top-Star reichen sollte, können sich die Durchschnittsgehälter durchaus sehen lassen
    ☺ Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, welche Ligen die höchsten Durchschnittsgehälter bezahlt und wie hoch die sind, höre einfach einmal rein.
    Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
    Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
    Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
    Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
    Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

    Informationen zu Josef:
    https://www.ecobono.at
    https://www.obergantschnig.at
    https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
    Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-börse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:06:19), 16.02.



    Lufthansa-Fail und lukrative Luxus-Aktien
    16.2.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Anja Ettel und Nando Sommerfeldt über eine reüssierende Gamer-Aktie, sehr starke Cisco-Zahlen und das Universalgenie Pharrell Williams.

     

    Außerdem geht es um TSMC, Paramount Global, Roblox, Cisco Systems, LVMH, Siemens, ishares Global Infrastructure (A0LEW9), SPDR Morningstar Multi Asset Global Infrastructure (A12EAR), ishares Smart City Infrastructure (A2PQUB), Baycurrent Consulting, Clean Harbors Inc, Evoqua, Xylem, BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Infrastructure (WKN: A2ACQY), BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Infrastructure (WKN: A2ACQY), Universal Health Services, Engie, Richemont, Hermes, Zegna, Moncler, Richemont, Swatch, Apple, Nike, Coca-Cola, Hyatt und Hilton.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:16:58), 16.02.



    Warren Buffett trennt sich” - Roblox +26%, Trade Desk +33%, Bitcoin im Kongo
    Episode #559 vom 16.02.2023

    Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe: bit.ly/oaws-nl.

     

    Ceconomy liebt Gerüchte. Siemens liebt die Blockchain. Alle lieben Roblox und The Trade Desk. Apropos Trade: Auf Shopify wird viel gehandelt, die USA wollen weniger Krypto-Handel und El Salvador will in Texas über’s HODLn verhandeln.

     

    Berkshire Hathaway (WKN: 854075) steht von der (BNY Mellon) Bank auf, schmeißt die (TSMC) Chips weg und zockt weniger (Activision Blizzard). Dafür ist Apple groß, Coke schmeckt, Öl ist teuer und Buffett diversifiziert nicht gern.

     

    Bitcoin-Mining ist schlecht für die Umwelt. Kann sein. Aber es heizt Wohnungen, schmückt norwegische Bergwerke und finanziert Nationalparks im Kongo.

     

    Diesen Podcast vom 16.02.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:47), 16.02.



    Lieber Aktienrückkäufe als Dividendengeschenke

    Ein Unternehmen kann seine Aktionäre auf zwei Art und Weisen verwöhnen: Entweder, er schüttet Dividenden aus oder er kauft seine Aktien zurück und erhöht so den Wert jeder Einzelaktie. Während europäische Börsennotierungen eher mit Dividenden um sich werfen sind in den USA Aktienrückkäufe üblicher. Deshalb hat hier Präsident Joe Biden auch eine sprudelnde Geldquelle für das US-Budget entdeckt. Die erst im Jänner eingeführte Steuer auf Buy backs von einem Prozent auf den Verkehrswert will er vervierfachen. Ich kann mir das bildhaft vorstellen. Da sitzt Sleepy Joe als men with the smiling face vor seinem Rechenschieber und errechnet, dass alleine Apple 2022 für seine Aktienrückkäufe um 90 Milliarden US-Dollar ihm 3,6 Milliarden US-Dollar Steuern hätte überweisen müssen, Meta für seine Aktienrückkäufe 1,6 Milliarden US-Dollar, Chevron drei Milliarden US-Dollar und so weiter und so fort.

     

    Mir sind trotz allem Aktienrückkäufe lieber,als Dividenden, weil ich einfach mehr den Eindruck habe, dass das Unternehmen an sich glaubt und vor allem weil ich keine  27,5 prozentige Steuer auf die Ausschüttungen zahlen muss. Bei Deutschen Aktien beträgt die Quellensteuer für mich sogar 38,875 Prozent und bei Schweizer Aktien unglaubliche 47,5 Prozent, weil ich zu bequem bin, mir die zu viel bezahlte Quellensteuer umständlich beim Finanzamt im Ausland zurückzuholen. Aktienrückkäufe sind mir auch deshalb lieber, weil die Börse hier keinen Automatismus erwartet. Reduziert oder kappt ein Unternehmen hingegen seine Dividenden, kann ich als Sahnehäubchen dann hier auch noch Kursrückgänge erwarten. Generell ist mir aber lieber, die Unternehmen kaufen Aktien zurück oder schütten Dividenden aus, bevor sie aus Verzweiflung wohin mit dem Cash sündteure und unsinnige Übernahmen tätigen. Es ist für mich auch sehr ok, wenn sie mit Aktienrückkäufen Mitarbeiteroptionen finanzieren oder sie als Währung für geplante Akquisitionen einsetzen wollen. Weder eine Freundin von Aktienrückkäufen noch von Dividenden bin ich allerdings, wenn sie zur Kurspflege über Schulden finanziert werden und Aktien, koste es, was es wolle, zu überhöhten Preisen zurückgekauft werden. Das stört mich weit mehr als eine Aktienrückkaufsteuer…

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #USA #Buybacks #Aktienrückkäufe #Steuer #Devidenden #Chevron #Meta #Apple Dollar #Anleger #investments #Aktie #Quellensteuer #Kapital #Finanz #Dividenden #Übernahmen #Mitarbeiteroption #Schweiz #Deutschland #Kurspflege #Akquisitionen #Dollar #Cash

     

    Foto: Unsplash/ekaterina_shevche

     

     


    Die Börsenminute (00:03:08), 16.02.



    Marktbericht, Mi., 15.02.2023 starke US-Wirtschaft, DAX +0,8 %, Interviews: Bertrandt, Jenoptik, Intershop, SBF, A1
    Börsenradio Marktbericht, starke US-Wirtschaft, DAX +0,8 %, Interviews: Bertrandt, Jenoptik, Intershop, SBF, A1

    Die Schlusskurse am Donnerstag: DAX +0,82 % bei 15.506 Punkten. Der Dow Jones ist zum Schlussstrich des Xetrahandels noch leicht im Minus. MDAX +1,13 % bei 28.651 Punkten. Die US-Einzelhandelsumsätze stiegen im Januar stärker als erwartet. Also keine Zinssenkung vor Jahresende. Die Anleger reagieren erstaunlich gelassen auf robuste Konjunkturzahlen in den USA. Diese Interviews gibt es heute in diesem Podcast: CEO Thomas Arnoldner die A1-Story: 15.000 Mobilfunkmasten gehen an die Börse! - A1 mehr Kunden, höhere Dividende. Q1 2022/23 Bertrandt AG: "Keine rezessiven Auswirkungen" - Umsatzplus 20 %, Dividende plus 215 %. Jenoptik hat Umsatzmilliarde im Blick. Der scheidende CFO Schumacher über Silicon Saxony und die Ausbildung von Fachkräften. SBF AG: Es werde Licht! Bahnbrechende LED-Technik: "Nicht ausgeschlossen, dass SBF in 5 Jahren die 100-Mio-Umsatzmarke knackt". Jahreszahlen Intershop: "Eine E-Commerce-Lösung ist wie ein Flugzeug - das Ding muss fliegen" - schwarze Zahlen 2023

     

    Alle Interviews gibt es hier: https://www.brn-ag.de


    Börsenradio to go Marktbericht (00:17:08), 16.02.



    CEO Thomas Arnoldner die A1-Story: 15.000 Mobilfunkmasten gehen an die Börse! - A1 mehr Kunden, höhere Dividende
    CEO Thomas Arnoldner die A1-Story: 15.000 Mobilfunkmasten gehen an die Börse! - A1 mehr Kunden, höhere Dividende

    Die Telekom Austria erzielte 2022 ein Plus von 40 % beim Nettogewinn, auf 635 Mio. Euro. (Umsatz-Plus 5,4 % auf 5 Mrd. Euro.) - CEO Thomas Arnoldner: "Trotz hohem Datenwachstum, (in 2022 war es 18 % Datenwachstum, im Jahr davor waren es 28 % mehr Daten) haben wir es geschafft, dieses Datenwachstum vom Energieverbrauch zu entkoppeln. Das ist uns ganz gut gelungen, unser Energieverbrauch ist 2022 nur um 2 % gestiegen. Aber die Energiekosten sind um 40 % gestiegen!" - Die bereits angekündigte Abspaltung der Mobilfunktürme wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Das wird Aktionäre anlocken. "Es ist kein Verkauf, sondern eine Abspaltung. Wir haben schon vor einem Jahr unsere Funktürme in einer eigenen Business-Unit zusammen geführt. Die Wiener Börse erhält dadurch eine sehr attraktive neue Assetklasse. Es gibt nur sehr wenige gelistete Tower-Gesellschaften. Wir können jetzt die operativen Effizienzen heben, wir reden hier von der passiven Infrastruktur!"


    Wiener Börse Podcast (00:13:13), 16.02.



    Wiener Börse Plausch S3/111: Meine Lieblingsstory 2023, Telekom Austria, beschleunigt sich; Frequentis, Hornbach und Rapid Wien
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/111 geht es um die Beschleunigung der Telekom Austria Story, die m.E. zur Topstory 2023 werden könnte. Auch Frequentis ist aktuell super unterwegs, heute den 8. Plustag in Folge, ich habe dazu auch Erinnerungen bzgl. IPO. Weiters: Ein Zufall bei Wolford und News zu Marinomed, Flughafen Wien, dem Zertifikate-Markt, bzw. Research zu Immofinanz, FACC und ams Osram. Dazu Softeres zu Hornbach, Rapid Wien und Hauptsoch Gsund.
    - Julia Reilinger, B&C, u.a. zum Frequentis Pre-IPO: HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/3943/
    - Kapitalmarktband "Hauptsoch Grund". Der Vorverkauf für unser Charity Konzert am 23. März um 19:00 im legendären U4 läuft bereits auf Hochtouren. Wir rechnen wieder mit Full House und empfehlen Euch, die Tickets vorab zu kaufen. Ticket-Link anbei und bis bald im U4! We keep on Rockin! https://www.eventbrite.at/e/hauptsoch-gsund-brass-it-tickets-510045238037
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Februar ist der Managed Profit Plus Fonds , AT0000A06VB6 .
    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734   . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch -
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-börse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:54), 16.02.



    Bikeleasing wächst deutlich – INTERSHOP Communications mit KI-Kompetenz
    Hot Bets Episode 452 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von Brockhaus Technologies und INTERSHOP Communications. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    Brockhaus Technologies, DE000A2GSU42
    INTERSHOP Communications, DE000A254211

     

    WICHTIG:
    Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung:
    Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:32), 16.02.



    #45 Variabel finanziert – was jetzt?

     

    Du hast eine variable Hypothek aufgenommen, spürst nun den Schmerz steigender Zinsen und fragst dich, was du tun kannst? Keine Sorge, in dieser Finanzhack-Folge stellt ich dir mehrere Strategien vor, die du heute schon anwenden kannst um den finanziellen Druck zu lindern.

     

    Mehr Infos gibt's auch im Investment Basics Kurs und in der Inflationsschutz Masterclass www.investorella.academy/inflationsschutz

     

    Dieser Podcast wird präsentiert von OH WOW

     

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


    Investorella (00:19:56), 16.02.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (16.02.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Kostad Steuerungsbau
    Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2H9F5
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Familien-Geburtstags-Tagebuch

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Mä...

      Books josefchladek.com

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox