Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Puma, Coinbase, S Immo, Uniqa, Tesla

02.03.2023, 14397 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S4/10: S Immo wieder Richtung 23?, VIE & Porr operativ stark, Uniqa-Vorstand kauft nicht zu knapp
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/10 geht es um eine S Immo Prognose, die wieder Kurse bei ca. 23 Euro sieht, um den gestrigen Umsatzrekord 2023 mit einem genialen Ultimo-Nachmittag, um das 5:0 von voestalpine gegen Andritz, das wohl zu wenig sein wird. Einschätzungen gibt es zu den Flughafen- und Porr-Zahlen, Aktienkäufe bei Uniqa, Research zu Fabasoft, Wienerberger und Porr. Und Hannes Androsch holt in einem Podcast weit aus und Historisches gibt es auch zu VIG, webfreetv und den Verbund.
Hannes Androsch im Trending Topics Podcast über AT&S: https://audio-cd.at/page/playlist/3461
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im März ist der von B2MS veranstaltete https://www.boersentag.at am 15. April in Wien.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:10:06), 01.03.



Keine Angst vor schwarzen Schwänen - sie sind nur grau

Im Jänner habe ich noch von Blue Birds gesprochen – unerwartete Ereignisse, die an der Börse alles zum Guten bewenden. Jetzt komme ich wieder mit dem Gegenteil, Schwarzen Schwänen daher?  Ja dazwischen liegt eine gestiegene Skepsis an den Kapitalmärkten. Man muss nur die aktuellen Podcastfolge der GELDMEISTERIN anhören. Zu Gast ist Lars Kreckl, globaler Aktienstratege beim Vermögensverwalter LGIM, der bei den Kursen noch ein 20-prozentiges Potenzial nach unten sieht. Auch wenn ich da persönlich nicht ganz so pessimistisch bin, man kann sich sicherheitshalbe einmal auf negative Schocks vorbereiten, soweit dies geht. Auf Schwarze Schwäne kann man sich ja per Definition nicht vorbereiten, weil sieunvorhersehbar sind. Wenn man genau hinschaut sind sie aber oftmals nur grau. Soll heißen, man kann man schon sein Portfolio entsprechend strukturieren, um gewappnet zu sein. Das meint zumindest Christopher Teschmacher, Fondsmanager bei LGIM. Und er kann auch einige graue Schwäne benennen, die 2023 auftauchen könnten und  deren Auswirkung man auf das eigene Portfolio zumindest überdenken sollte:

 

  • Konflikte eskalieren: Nato greift in den Russland-Ukraine-Krieg ein,  Konflikt zwischen Taiwan und China  spitzt sich zu – bitte bitte nicht, give peace a chance!
  • Beschädigung unterirdischer Seekabel lässt Finanzinstitute oder Börsen abstürzen – klingt sehr dramatisch.
  • Cyberangriffe haben Folgen für die Finanz- und Volkswirktschaft  -  na gut, kann sein.
  • Stagflation in den USA in mindestens einem Quartal: Sowohl der Verbraucherpreisindex als auch die Arbeitslosigkeit liegen bei mehr als fünf Prozent – das ist in der Tat eine Gefahr.
  • Rohöl der Sorte Brent kostet 200 US-Dollar pro Barrel – ist auch möglich.
  • Die Immobilienpreise in Großbritannien fallen um mehr als 15 Prozent von ihrem Höchst-  auf den Tiefststand – kann ich mir nicht nur in Großbritannien vorstellen.
  • Mehr als 500 Börsengänge bringen den US-Primärmarkt zurück auf Höchstwerte – glaube ich dann doch nicht. Das wäre außerdem ein Blue bird.
  • Nordkorea tritt in einen bewaffneten Konflikt mit Südkorea und Japan ein – halt ich für übertrieben.
  • Eines oder mehrere Länder stoßen einen EU-Austritts-Prozess an – weshalb, nein, glaube ich nicht.
  • In mindestens einem europäischen Land setzt die Regierung eine Lebensmittelrationierung durch – Rationierung vielleicht nicht, aber Lebensmittelpreisbremsen kann ich mir vorstellen.

 

Und was meint ihr? Habt ihr schon graue Schwäne gesichtet? Hinterlasst mir doch bitte ein Kommentar oder schreibt an julia@geldmeisterin.com Ich würde mich freuen!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#SchwarzerSchwan #Börsenereignisse #GrauerSchwan #Anleger #investments #Aktie #USA #Kapital #Lebensmittelrationierung #Europa #Ukraine #Russland #Korea  #China #Japan #podcast #Boersenminute #Immobilienpreise #Großbritannien #Cyberangriff #EU-Austritt #Börsengänge #Öl #Barrel #Brent

 

 

 

Foto: Unsplash/roy-Muz


Die Börsenminute (00:03:43), 01.03.



Island Gap bei NVIDIA - Hörerfrage 3M – Pfizer mit Reversal-Kerze
Hot Bets Episode 462 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von Nvidia, 3M und Pfizer. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

NVIDIA, US67066G1040
NVIDIA Unlimited Short | 260,2090 USD, PE6N1H
https://derivate.bnpparibas.com/product-details/DE000PE6N1H6/
3M, US88579Y101
Pfizer, US7170811035

 

WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung:
Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:35), 01.03.



#47 Reich mit Optionen?

Wenn du im Finance-Space auf Social Media unterwegs bist, dann sind dir sicher immer wieder Postings über Optionstrading untergekommen, die dir sensationelle Gewinne versprochen haben. Was steckt dahinter? Und wo lauern die Gefahren für Privatinvestor*innen? In dieser Folge klären wir dich auf.

 

Dieser Podcast wird präsentiert von OH WOW.

 

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


Investorella (00:24:48), 01.03.



MMM Matejkas Market Memos #4: Gedanken zu einem möglichen M&A-Hype bei Telekom-Firmen
Der europäischen Telekommunikationsindustrie muss geholfen werden. Befehl aus Brüssel. Die Zeiten des Daten-Kannibalismus sollen vorbei sein. Das Schmarotzen von Big Tech auf dem Rücken der Netzbetreiber wird ein Ende haben. Der Bär aus Brüssel hat etwas vor.
Letzte Woche wurde durch die Europäische Kommission eine Konsultation gestartet, die als Ergebnis eine neue Refinanzierung der Telekom-Infrastruktur zum Ziel hat. Die großen Social Media und Internet-Konzerne sollen aufhören, sich ihr jeweiliges Geschäft am Rücken der bestehenden Telekom-Infrastruktur einzuverleiben, ohne für deren Errichtung etwas zu bezahlen. EU Kommissar Thierry Breton hat sich den Scheriff-Stern an den Anzug gesteckt und treibt jetzt Google & Co munter vor sich her. Das erklärte Ziel ist es, mit einer Abgabeverordnung von den bekannten externen Riesen wie Apple, Facebook, Google & Co Gebühren einzuheben, die wiederum zur Finanzierung des Ausbaus von Breitband dienen sollen. Das erlaubt Gedanken zu einem möglichen M&A-Hype bei Telekom-Firmen.
Zum Sprecher:
Wolfgang Matejka ist Geschäftsführer der Matejka & Partner Asset Management GmbH ( http://www.mp-am.com ) , die als Asset- und Stockpicker ständig auf der Suche nach den optimalen Investments ist. Dabei ist die Analyse und Einbeziehung von neuen Ideen oder Innovationen sehr wichtig Die Herangehensweise ist leidenschaftlich. Der bekannteste Publikums-Fonds ist der Mozart One: https://www.wienerprivatbank.com/fileadmin/user_upload/Mozartone_DEU__1_23.pdf
MMM Matejkas Market Memos von Wolfgang Matejka ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint ca. 3x monatlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-borse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Mehr: https://www.audio-cd.at/search/mmm
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:05:42), 02.03.



Die Botschaft der Tesla-Nacht und die Rallye der Thelen-Aktien
2.3.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz über den neuen grünen Social-Media-Star, das sagenhafte Comeback von Salesforce und die unglaubliche Geschichte von Björn und Arne.

 

360Digitech, Zai Lab, Duolingo, First Solar, Silvergate, Mercedes, Hyundai, Porsche, BYD, Nio, Ford, Rivian, Lucid, Fisker, Puma, Adidas, Nike, Lyxor Smart Overnight Return ETF (WKN: LYX047).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:24:05), 02.03.



“SkiStar mit Börsen-Rabatt” - Puma schmiert ab & Coinbase macht Blockchain
Episode #569 vom 02.03.2023

Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe!

 

10% Rendite für Salesforce, 30% Rendite für GK Software, 200% Rendite für Reata Pharmaceuticals. TLDR: Gestern konnte man Geld machen. Außer am Gesamtmarkt, bei Rivian, Novavax, Puma oder Binance.

 

Die größten Skigebiete in Norwegen und Schweden gehören einem SkiStar (WKN: A2PBSB). Genau wie Millionen Quadratmeter Grund, eine Hotelkette und die vielleicht größte Ski-Website der Welt.

 

Die Börse der Blockchains macht eine eigene Blockchain. Wir checken, was Coinbase (WKN: A2QP7J) vorhat und was der Kurs vor sich hat.

 

Diesen Podcast vom 02.03.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:47), 02.03.



Aktien-ETFs ja, Bond-ETFs nicht unbedingt.

Wer meinen Podcasts Börsenminute oder Geldmeisterin schon länger Gehör schenkt, dem wird nicht entgangen sein, dass ich ein großer Fan von spesengünstigen ETFs bin. Also von Passivfonds ohne Fondsmanage. Nur mit Anleihen-ETF kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Zum einen, weil Indizes bzw. die entsprechenden ETFS nach Marktkapitalisierung gewichtet werden. Das macht bei Aktien, aber weniger bei Anleihen sind, weil ich damit automatisch große Schuldner im Depot übergewichtet habe. Vor allem aber bin ich deshalb kein ausgesprochener Freund von Anleihen-ETF, weil sie das, was ETFS normalerweise ausmachen, einfach und transparent zu sein, nicht erfüllen. Denn die Anleihen-ETFS arbeiten oft mit Bond-Derivaten, statt mit „richtigen“ Anleihen. Das ist deshalb notwendig, da ETFs ja börsengehandelt und damit sehr liquide sind, anderereseits Anleihen meist eine fixe, längere Laufzeit haben und nicht zu jedem Zeitpunkt verlustfrei veräußert werden können.  Und dann beeinflussen auch noch Notenbanken den Preis von Bond-ETFs, da etwa die US-Notenbank und die Bank of Japan als geldpolitische Maßnahme auch als Käufer von Bond-ETF auftreten. Die werfen sie dann auch wieder auf den Markt, wenn sie die geldpolitischen Zügel wieder anziehen. 

 

Ich persönlich habe noch keine größeren Anleihen-Positionen in meinem Depot. Wenn ich mich aber dann doch dazu entschließe, sobald ich mit keinen weiteren gröberen Zinssteigerungen mehr rechne, ja dann schaue ich mich auch bei gemanagten Anleihenfonds um. 

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#Bond #Anleihen-ETF # #Anleger #investments #Aktie #USA #Kapital #Lebensmittelrationierung #Passivfonds #Indexfonds, Depot.

 

Foto: Unsplash/Björn Antonissen

 

 


Die Börsenminute (00:02:19), 02.03.



Marktbericht Mi.,01.03.23 - 8,7 % Inflation war doch zu viel für den DAX, Übernahme GK Software +30 %, Rekordjahr Puma
Börsenradio Marktbericht 8,7 % Inflation war doch zu viel für den DAX, Übernahme GK Software +30 %, Rekordjahr Puma

… Und dann kamen mal wieder die Inflationsdaten: Die Inflation blieb hoch im Februar, zu hoch. Zum Beispiel in Bayern mit 8,8 %. Der DAX kann seine Gewinne nicht halten. Schlusskurse: DAX -0,39 % bei 15.305 Punkten. MDAX -0,24 % bei 28.579 Punkten. ATX TR letzter Preis bei 7.400 Diff. -1,19 %. Der S&P 500 testet den viel beachteten 200-Tages-Durchschnitt. Jetzt -0,6 % bei 3.940 Punkten. Microsoft und Intel bereiten "The Verge" zufolge Windows 12 mit AI-Features vor. IT-Riese Fujitsu bietet für GK Software +30 %, Novavax-Aktie bricht um über 20 % ein. Die Themen in diesem Podcast: Degussa Chefvolkswirt Polleit: "Preisverhältnis von Gold und Silber - genau hinsehen und den Zins berücksichtigen!" Volker Schilling: "Der DAX ist ein gewaltiger Outperformer!" - Anlegen mit dem gesunden Menschenverstand. Vermögensmanager Urban: "Menschen denken, dass die Börse steigt, wenn die Zinsen sinken. Das ist falsch!" Portfoliomanager Bienbeck zur GK Sofware Übernahme: "Man sieht: mit viel Geduld macht sich ein Investment bezahlt".


Börsenradio to go Marktbericht (00:16:23), 02.03.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(02.03.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A2VYD6
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1), Erste Group(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1), Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Miami, gute Sport-Adresse

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17....

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    02.03.2023, 14397 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S4/10: S Immo wieder Richtung 23?, VIE & Porr operativ stark, Uniqa-Vorstand kauft nicht zu knapp
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/10 geht es um eine S Immo Prognose, die wieder Kurse bei ca. 23 Euro sieht, um den gestrigen Umsatzrekord 2023 mit einem genialen Ultimo-Nachmittag, um das 5:0 von voestalpine gegen Andritz, das wohl zu wenig sein wird. Einschätzungen gibt es zu den Flughafen- und Porr-Zahlen, Aktienkäufe bei Uniqa, Research zu Fabasoft, Wienerberger und Porr. Und Hannes Androsch holt in einem Podcast weit aus und Historisches gibt es auch zu VIG, webfreetv und den Verbund.
    Hannes Androsch im Trending Topics Podcast über AT&S: https://audio-cd.at/page/playlist/3461
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im März ist der von B2MS veranstaltete https://www.boersentag.at am 15. April in Wien.
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:10:06), 01.03.



    Keine Angst vor schwarzen Schwänen - sie sind nur grau

    Im Jänner habe ich noch von Blue Birds gesprochen – unerwartete Ereignisse, die an der Börse alles zum Guten bewenden. Jetzt komme ich wieder mit dem Gegenteil, Schwarzen Schwänen daher?  Ja dazwischen liegt eine gestiegene Skepsis an den Kapitalmärkten. Man muss nur die aktuellen Podcastfolge der GELDMEISTERIN anhören. Zu Gast ist Lars Kreckl, globaler Aktienstratege beim Vermögensverwalter LGIM, der bei den Kursen noch ein 20-prozentiges Potenzial nach unten sieht. Auch wenn ich da persönlich nicht ganz so pessimistisch bin, man kann sich sicherheitshalbe einmal auf negative Schocks vorbereiten, soweit dies geht. Auf Schwarze Schwäne kann man sich ja per Definition nicht vorbereiten, weil sieunvorhersehbar sind. Wenn man genau hinschaut sind sie aber oftmals nur grau. Soll heißen, man kann man schon sein Portfolio entsprechend strukturieren, um gewappnet zu sein. Das meint zumindest Christopher Teschmacher, Fondsmanager bei LGIM. Und er kann auch einige graue Schwäne benennen, die 2023 auftauchen könnten und  deren Auswirkung man auf das eigene Portfolio zumindest überdenken sollte:

     

    • Konflikte eskalieren: Nato greift in den Russland-Ukraine-Krieg ein,  Konflikt zwischen Taiwan und China  spitzt sich zu – bitte bitte nicht, give peace a chance!
    • Beschädigung unterirdischer Seekabel lässt Finanzinstitute oder Börsen abstürzen – klingt sehr dramatisch.
    • Cyberangriffe haben Folgen für die Finanz- und Volkswirktschaft  -  na gut, kann sein.
    • Stagflation in den USA in mindestens einem Quartal: Sowohl der Verbraucherpreisindex als auch die Arbeitslosigkeit liegen bei mehr als fünf Prozent – das ist in der Tat eine Gefahr.
    • Rohöl der Sorte Brent kostet 200 US-Dollar pro Barrel – ist auch möglich.
    • Die Immobilienpreise in Großbritannien fallen um mehr als 15 Prozent von ihrem Höchst-  auf den Tiefststand – kann ich mir nicht nur in Großbritannien vorstellen.
    • Mehr als 500 Börsengänge bringen den US-Primärmarkt zurück auf Höchstwerte – glaube ich dann doch nicht. Das wäre außerdem ein Blue bird.
    • Nordkorea tritt in einen bewaffneten Konflikt mit Südkorea und Japan ein – halt ich für übertrieben.
    • Eines oder mehrere Länder stoßen einen EU-Austritts-Prozess an – weshalb, nein, glaube ich nicht.
    • In mindestens einem europäischen Land setzt die Regierung eine Lebensmittelrationierung durch – Rationierung vielleicht nicht, aber Lebensmittelpreisbremsen kann ich mir vorstellen.

     

    Und was meint ihr? Habt ihr schon graue Schwäne gesichtet? Hinterlasst mir doch bitte ein Kommentar oder schreibt an julia@geldmeisterin.com Ich würde mich freuen!

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #SchwarzerSchwan #Börsenereignisse #GrauerSchwan #Anleger #investments #Aktie #USA #Kapital #Lebensmittelrationierung #Europa #Ukraine #Russland #Korea  #China #Japan #podcast #Boersenminute #Immobilienpreise #Großbritannien #Cyberangriff #EU-Austritt #Börsengänge #Öl #Barrel #Brent

     

     

     

    Foto: Unsplash/roy-Muz


    Die Börsenminute (00:03:43), 01.03.



    Island Gap bei NVIDIA - Hörerfrage 3M – Pfizer mit Reversal-Kerze
    Hot Bets Episode 462 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von Nvidia, 3M und Pfizer. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    NVIDIA, US67066G1040
    NVIDIA Unlimited Short | 260,2090 USD, PE6N1H
    https://derivate.bnpparibas.com/product-details/DE000PE6N1H6/
    3M, US88579Y101
    Pfizer, US7170811035

     

    WICHTIG:
    Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung:
    Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:35), 01.03.



    #47 Reich mit Optionen?

    Wenn du im Finance-Space auf Social Media unterwegs bist, dann sind dir sicher immer wieder Postings über Optionstrading untergekommen, die dir sensationelle Gewinne versprochen haben. Was steckt dahinter? Und wo lauern die Gefahren für Privatinvestor*innen? In dieser Folge klären wir dich auf.

     

    Dieser Podcast wird präsentiert von OH WOW.

     

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


    Investorella (00:24:48), 01.03.



    MMM Matejkas Market Memos #4: Gedanken zu einem möglichen M&A-Hype bei Telekom-Firmen
    Der europäischen Telekommunikationsindustrie muss geholfen werden. Befehl aus Brüssel. Die Zeiten des Daten-Kannibalismus sollen vorbei sein. Das Schmarotzen von Big Tech auf dem Rücken der Netzbetreiber wird ein Ende haben. Der Bär aus Brüssel hat etwas vor.
    Letzte Woche wurde durch die Europäische Kommission eine Konsultation gestartet, die als Ergebnis eine neue Refinanzierung der Telekom-Infrastruktur zum Ziel hat. Die großen Social Media und Internet-Konzerne sollen aufhören, sich ihr jeweiliges Geschäft am Rücken der bestehenden Telekom-Infrastruktur einzuverleiben, ohne für deren Errichtung etwas zu bezahlen. EU Kommissar Thierry Breton hat sich den Scheriff-Stern an den Anzug gesteckt und treibt jetzt Google & Co munter vor sich her. Das erklärte Ziel ist es, mit einer Abgabeverordnung von den bekannten externen Riesen wie Apple, Facebook, Google & Co Gebühren einzuheben, die wiederum zur Finanzierung des Ausbaus von Breitband dienen sollen. Das erlaubt Gedanken zu einem möglichen M&A-Hype bei Telekom-Firmen.
    Zum Sprecher:
    Wolfgang Matejka ist Geschäftsführer der Matejka & Partner Asset Management GmbH ( http://www.mp-am.com ) , die als Asset- und Stockpicker ständig auf der Suche nach den optimalen Investments ist. Dabei ist die Analyse und Einbeziehung von neuen Ideen oder Innovationen sehr wichtig Die Herangehensweise ist leidenschaftlich. Der bekannteste Publikums-Fonds ist der Mozart One: https://www.wienerprivatbank.com/fileadmin/user_upload/Mozartone_DEU__1_23.pdf
    MMM Matejkas Market Memos von Wolfgang Matejka ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint ca. 3x monatlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-borse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Mehr: https://www.audio-cd.at/search/mmm
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:05:42), 02.03.



    Die Botschaft der Tesla-Nacht und die Rallye der Thelen-Aktien
    2.3.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz über den neuen grünen Social-Media-Star, das sagenhafte Comeback von Salesforce und die unglaubliche Geschichte von Björn und Arne.

     

    360Digitech, Zai Lab, Duolingo, First Solar, Silvergate, Mercedes, Hyundai, Porsche, BYD, Nio, Ford, Rivian, Lucid, Fisker, Puma, Adidas, Nike, Lyxor Smart Overnight Return ETF (WKN: LYX047).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:24:05), 02.03.



    “SkiStar mit Börsen-Rabatt” - Puma schmiert ab & Coinbase macht Blockchain
    Episode #569 vom 02.03.2023

    Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe!

     

    10% Rendite für Salesforce, 30% Rendite für GK Software, 200% Rendite für Reata Pharmaceuticals. TLDR: Gestern konnte man Geld machen. Außer am Gesamtmarkt, bei Rivian, Novavax, Puma oder Binance.

     

    Die größten Skigebiete in Norwegen und Schweden gehören einem SkiStar (WKN: A2PBSB). Genau wie Millionen Quadratmeter Grund, eine Hotelkette und die vielleicht größte Ski-Website der Welt.

     

    Die Börse der Blockchains macht eine eigene Blockchain. Wir checken, was Coinbase (WKN: A2QP7J) vorhat und was der Kurs vor sich hat.

     

    Diesen Podcast vom 02.03.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:47), 02.03.



    Aktien-ETFs ja, Bond-ETFs nicht unbedingt.

    Wer meinen Podcasts Börsenminute oder Geldmeisterin schon länger Gehör schenkt, dem wird nicht entgangen sein, dass ich ein großer Fan von spesengünstigen ETFs bin. Also von Passivfonds ohne Fondsmanage. Nur mit Anleihen-ETF kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Zum einen, weil Indizes bzw. die entsprechenden ETFS nach Marktkapitalisierung gewichtet werden. Das macht bei Aktien, aber weniger bei Anleihen sind, weil ich damit automatisch große Schuldner im Depot übergewichtet habe. Vor allem aber bin ich deshalb kein ausgesprochener Freund von Anleihen-ETF, weil sie das, was ETFS normalerweise ausmachen, einfach und transparent zu sein, nicht erfüllen. Denn die Anleihen-ETFS arbeiten oft mit Bond-Derivaten, statt mit „richtigen“ Anleihen. Das ist deshalb notwendig, da ETFs ja börsengehandelt und damit sehr liquide sind, anderereseits Anleihen meist eine fixe, längere Laufzeit haben und nicht zu jedem Zeitpunkt verlustfrei veräußert werden können.  Und dann beeinflussen auch noch Notenbanken den Preis von Bond-ETFs, da etwa die US-Notenbank und die Bank of Japan als geldpolitische Maßnahme auch als Käufer von Bond-ETF auftreten. Die werfen sie dann auch wieder auf den Markt, wenn sie die geldpolitischen Zügel wieder anziehen. 

     

    Ich persönlich habe noch keine größeren Anleihen-Positionen in meinem Depot. Wenn ich mich aber dann doch dazu entschließe, sobald ich mit keinen weiteren gröberen Zinssteigerungen mehr rechne, ja dann schaue ich mich auch bei gemanagten Anleihenfonds um. 

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #Bond #Anleihen-ETF # #Anleger #investments #Aktie #USA #Kapital #Lebensmittelrationierung #Passivfonds #Indexfonds, Depot.

     

    Foto: Unsplash/Björn Antonissen

     

     


    Die Börsenminute (00:02:19), 02.03.



    Marktbericht Mi.,01.03.23 - 8,7 % Inflation war doch zu viel für den DAX, Übernahme GK Software +30 %, Rekordjahr Puma
    Börsenradio Marktbericht 8,7 % Inflation war doch zu viel für den DAX, Übernahme GK Software +30 %, Rekordjahr Puma

    … Und dann kamen mal wieder die Inflationsdaten: Die Inflation blieb hoch im Februar, zu hoch. Zum Beispiel in Bayern mit 8,8 %. Der DAX kann seine Gewinne nicht halten. Schlusskurse: DAX -0,39 % bei 15.305 Punkten. MDAX -0,24 % bei 28.579 Punkten. ATX TR letzter Preis bei 7.400 Diff. -1,19 %. Der S&P 500 testet den viel beachteten 200-Tages-Durchschnitt. Jetzt -0,6 % bei 3.940 Punkten. Microsoft und Intel bereiten "The Verge" zufolge Windows 12 mit AI-Features vor. IT-Riese Fujitsu bietet für GK Software +30 %, Novavax-Aktie bricht um über 20 % ein. Die Themen in diesem Podcast: Degussa Chefvolkswirt Polleit: "Preisverhältnis von Gold und Silber - genau hinsehen und den Zins berücksichtigen!" Volker Schilling: "Der DAX ist ein gewaltiger Outperformer!" - Anlegen mit dem gesunden Menschenverstand. Vermögensmanager Urban: "Menschen denken, dass die Börse steigt, wenn die Zinsen sinken. Das ist falsch!" Portfoliomanager Bienbeck zur GK Sofware Übernahme: "Man sieht: mit viel Geduld macht sich ein Investment bezahlt".


    Börsenradio to go Marktbericht (00:16:23), 02.03.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (02.03.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Fabasoft
    Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A2VYD6
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1), Erste Group(1), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1), Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Miami, gute Sport-Adresse

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17....

      Books josefchladek.com

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published