15.03.2023, 4346 Zeichen
Die Vienna Insurance Group hat 2022 ein Prämienvolumen von 12,6 Mrd. Euro erreicht und übertrifft damit den Vorjahreswert von 11 Mrd. Euro um 14,1 Prozent. Darin sind die neu erworbenen Versicherungsgesellschaften in Ungarn und der Türkei mit einem Prämienvolumen von 444,5 Mio. Euro enthalten. In allen Sparten konnte ein zweistelliges Prämienwachstum erzielt werden, mit Ausnahme der Einmalerläge in der Lebensversicherung (-1 Prozent). Der Gewinn vor Steuern beträgt 562 Mio. Euro und liegt 10 Prozent über dem Wert von 2021. Der Gewinn nach Steuern erzielt einen Wert von 466 Mio. Euro (+24 Prozent zum Vorjahr). Die Combined Ratio liegt bei 94,9 Prozent. Die Dividende soll gegenüber dem Vorjahr von 1,25 Euro auf 1,30 Euro pro Aktie erhöht werden.
Die gesamten Kapitalanlagen einschließlich der liquiden Mittel betrugen zum 31. Dezember 2022 34,4 Mrd. Euro (-8 Prozent). Man sei sehr konservativ veranlagt und werde an der Strategie auch festhalten, so Vorständin Liane Hirner bei der Pressekonferenz.
Einen konkreten Ausblick gibt es aufgrund der makroökonomischen Unsicherheiten und der volatilen Finanzmärkte sowie einer Umstellung der Rechnungslegung noch nicht. Nur so viel: Man strebe nach 2022 auch für 2023 weiterhin eine positive operative Performance an. Hinsichtlich M&A seien "die Fühler immer ausgestreckt". Wichtig dabei sei, einen vernünftigen Preis zu erreichen, so Vorstand Hartwig Löger bei der Pressekonferenz.
VIG (
Akt. Indikation: 24,00 /24,05, -3,12%)
Die Österreichische Post hat das Jahr 2022 mit einem stabilen Umsatz in Höhe von 2.522,0 Mio Euro (2021: 2.519,6 Mio. Euro) abgeschlossen. Das EBITDA blieb ebenso stabil bei 372,7 Mio Euro (2021: 370,4 Mio. Euro) und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte sich um 8,0 Prozent auf 188,4 Mio Euro. Das Periodenergebnis der Österreichischen Post ging in der Berichtsperiode um 19,1 Prozent auf 128,1 Mio. Euro zurück. Es soll eine Dividende in Höhe von 1,75 Euro (für 2021: 1,9 Euro) je Aktie vorgeschlagen werden. Für 2023 peilt das Unternehmen, basierend auf dem Konzernumsatz 2022 von 2,5 Mrd. Euro, ein Wachstum im unteren bis mittleren einstelligen Bereich an. Trotz dem erwarteten Kostenauftrieb durch die fortlaufende Inflation soll mit dem geplanten Umsatzwachstum für 2023 ein Ergebnis (EBIT) etwa am Niveau des Vorjahres erreicht werden.
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 35,55 /35,65, -1,39%)
Hauptversammlungs-Update: Die AMAG hält ihre 12. ordentliche Hauptversammlung als Präsenzveranstaltung ab und lädt am Donnerstag, dem 13. April 2023, um 11:00 Uhr ins Schlossmuseum Linz.
Amag (
Akt. Indikation: 37,30 /37,60, -0,13%)
Palfinger Marine liefert 25 seiner Stiff Boom Cranes an den Offshore-Windpark Kitakyusyu-Hibikinada in Japan. Der Windpark soll 2025 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Zusammen werden die Windkraftanlagen eine Kapazität von rund 220 MW haben und damit Japans Bemühungen, bis 2050 klimaneutral zu werden, unterstützen. Mit den Auslieferungen ab dem 1. Quartal 2024 baut Palfinger eigenen Angaben zufolge seinen Marktanteil im asiatisch-pazifischen Markt weiter aus.
Palfinger (
Akt. Indikation: 30,30 /30,35, -1,54%)
Research: Die Analysten der Baader Bank stufen Mayr-Melnhof mit Add und Kursziel 197,0 Euro ein. "Auf der Grundlage verschiedener (anorganischer) Wachstumsinvestitionen und einer vielversprechenden Dynamik auf dem Verpackungsmarkt meldete Mayr-Melnhof Karton gesunde Ergebnisse für 2022", so die Analysten. Die Wiener Privatbank bestätigt die Kauf-Empfehlung für Andritz und erhöht das Kursziel von 63,2 auf 73,9 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt Andritz mit Halten und erhöht das Kursziel von 52,0 auf 58,0 Euro. Barclays bestätigt das Equalweight Rating für A1 Telekom Austria und erhöht das Kursziel von 7,0 auf 7,6 Euro. Berenberg bestätigt OMV mit Kaufen und reduziert das Kursziel von 66,0 auf 57,0 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt für ams-Osram mit Reduzieren und kürzt das Kursziel von 7,8 auf 6,8 CHF. JPMorgan hat die Einstufung für ams-Osram auf "Neutral" mit Kursziel von 10,50 CHF belassen.
Mayr-Melnhof (
Akt. Indikation: 152,20 /152,60, -2,06%)
Andritz (
Akt. Indikation: 57,95 /58,00, -3,05%)
Telekom Austria (
Akt. Indikation: 6,97 /6,99, -0,85%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.03.)
Börsepeople im Podcast S10/05: Sonja Blasz
Amag
Uhrzeit: 13:51:46
Veränderung zu letztem SK: -0.37%
Letzter SK: 26.80 ( -0.74%)
Andritz
Uhrzeit: 13:59:29
Veränderung zu letztem SK: 1.09%
Letzter SK: 50.30 ( 1.09%)
Mayr-Melnhof
Uhrzeit: 13:51:25
Veränderung zu letztem SK: -0.53%
Letzter SK: 112.80 ( 0.18%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 13:56:31
Veränderung zu letztem SK: -0.08%
Letzter SK: 31.50 ( 0.16%)
Palfinger
Uhrzeit: 13:48:29
Veränderung zu letztem SK: 0.54%
Letzter SK: 23.15 ( -2.73%)
Telekom Austria
Uhrzeit: 13:59:55
Veränderung zu letztem SK: -0.27%
Letzter SK: 7.37 ( 1.38%)
VIG
Uhrzeit: 13:51:46
Veränderung zu letztem SK: -1.05%
Letzter SK: 26.10 ( -0.57%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Agrana, Amag, Immofinanz, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, Telekom Austria, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, Erste Group, Porr, CA Immo, S Immo, AT&S, Semperit, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Bawag, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, RWE, MorphoSys.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Nachlese: Signa, Paul Trummer, Harry Miltner, Sonja Blasz (Christian Dra...
» Wiener Börse zu Mittag leicht stärker: FACC, Palfinger und Andritz gesuc...
» Gedanken zur ATX (TR)-Beobachtungsliste 11/2023: Dreikampf Strabag, Mayr...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AKW-Comeback, RWT, Sonja Blasz und SM a...
» ATX-Trends: AT&S, S Immo, UBM, RBI, voestalpine ...
» Börsepeople im Podcast S10/05: Sonja Blasz
» Börse-Inputs auf Spotify zu Coinbase, Signa, Charlie Munger, Helden der ...
» BSN Spitout Wiener Börse: OMV dreht nach vier Tagen
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 1.12: Extremes zum Flughafen Wien (Börse Geschichte) (Bö...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A33Y87 | |
AT0000A2QDK5 | |
AT0000A2UVV6 |

- Nachlese: Signa, Paul Trummer, Harry Miltner, Son...
- Wiener Börse zu Mittag leicht stärker: FACC, Palf...
- RWT AG neu an der Wiener Börse
- DAX-Frühmover: Zalando, Qiagen, Rheinmetall, Siem...
- ATX TR-Frühmover: Lenzing, DO&CO, Bawag, Wienerbe...
- ProSiebenSat1, MorphoSys am besten (Peer Group W...
Featured Partner Video
Ein Winter-Sporttagebuch
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Dezember 2023 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2...
Books josefchladek.com
Saburo Akagi, Seizo Tashima, Shigeru Akimoto
Poems Of Urgency / 緊急な詩であった詩集
1972
Akitsu Shoten
Henry Schulz
People Things
2023
Buckunst Berlin
Günter Steffen
Die Hauptstadt / The Capital
2022
Hartmann Projects