Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porr, RBI, Leoni, ams Osram, LPKF Laser, Aktien für den Einkaufszettel

04.04.2023, 12969 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S4/33: Porr to the Moon, 2x OÖ und 2x B&C, RBI Wrestling, Leoni-Mann mit Ansage bei ams Osram
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/33 geht es um Nachberichterstattung zu den "News" vom 1. April sowie um einen starken Marktstart in den April heute mit den Ölwerten vorne. Die stärksten Aktien im Q1 waren Lenzing, voestalpine und Semperit, also 2x OÖ und auch 2x B&C. News habe ich zum Verbund, Immofinanz (nach 300 Tagen über den MA200 gegangen), Andritz, Research zu Kontron, FACC, S Immo. Historisches gibt es zu EVN, Agrana und RBI. Stichwort RBI. Florian Beckermann und Rudi Preyer haben da was dazu: "Remain&Explain" und ein Video, das auch für Rudis Wrestling-Aktivitäten durchgehen würde. Weiters: Leoni-Mann mit Ansage bei ams Osram sowie eine Ankündigung eines Updates zur KESt am börsenfreien Karfreitag.
RBI: https://www.facebook.com/rudolf.preyer/posts/pfbid0iYr74XAFWtFS8vCheQc2BnQpSYFYUX85ZxuoBUkMVpKhfCDABoTHwULr98M7qWWZl?from_close_friend=1¬if_id=1680190069568166¬if_t=close_friend_activity&ref=notif
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im April ist Porr, http://www.porr.at.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:10:26), 03.04.



LPKF Laser und Cherry sind interessante Nebenwerte
Hot Bets Episode 481 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von LPKF Laser und CHERRY. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

LPKF Laser Electronics, DE0006450000
CHERRY, DE000A3CRRN9

 

WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung:
Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:06), 03.04.



ABC Audio Business Chart #36: Arbeitsmarkt als Vorbote einer Rezession? ( Josef Obergantschnig)
Der US-Arbeitsmarkt ist stark in das Jahr 2023 gestartet. Wir erleben die niedrigsten Arbeitslosen seit mehr als 50 Jahren. Seit den 1950er-Jahren hat die Notenbanken mehrmals versucht, die hohen Inflationsraten zu bekämpfen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie es ihnen dabei ergangen ist, höre einfach einmal rein.
Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

Informationen zu Josef:
https://www.ecobono.at
https://www.obergantschnig.at
https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:06:47), 04.04.



Inflationsgefahr durch die Opec und eine Dividenden-Wette
04.4.2023 – Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über das Ende der Generation Golf bei Volkswagen und Hamster, die Nasenspray testen.

 

Außerdem geht es um Siemens Energy, Biontech, Leoni, Tesla, ExxonMobile, Chevron, Shell, Totalenergies und ConocoPhillips, OPAP, den iShares Stoxx Europe 600 Oil & Gas ausschüttend (WKN: A0H08M), den Lyxor Stoxx Europe 600 Oil & Gas thesaurierend (WKN: LYX02P), den SPDR MSCI Europe Energy (WKN: A1191P), den Xtrackers MSCI World Energy (WKN: A113FF).

 

Den neuen WELT-Podcast "OK, KI?" findet ihr hier: Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/ok-ki-der-zukunftspodcast-von-welt/id1680406125; Spotify: https://open.spotify.com/show/0gCsaCh6ODkZLkuiBG2uVq?si=8a1695ec7d6c4f5d
Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:16:15), 04.04.



“Labor-Gigant Thermo Fisher” - Opec-Schock beim Öl & Paul Hartmann erfindet
Episode #592 vom 04.04.2023

Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe!

 

Weniger Öl schockt die Börse und freut Warren Buffett. Das Zocker-Gen der Börse schockt Leoni und die Nike-Gage von Haaland schockt den BVB. Außerdem werden die WWE & UFC eine Firma und ByteDance druckt Geld.

 

Thermo Fisher Scientific (WKN: 857209) stattet die Labore dieser Welt aus. Das Geheimnis? Sie kaufen die Laborausstatter dieser Welt auf.

 

Was haben Desinfektionsmittel für die Hände, antiseptische Wundverbände und die Naturheilkundemarke Kneipp gemeinsam? Sie alle kommen von der Paul Hartmann AG (WKN: 747404). Und von der kommt auch 3,6% Dividende.

 

Diesen Podcast vom 04.04.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:22), 04.04.



Aktien für den Einkaufszettel

In den nächsten Tagen wird man in den US-Medien wieder mehr von meiner US-Lieblingshandelskette Walmart hören. Walmart hat am 4. bis 5. April seine jährliche Investoren-Tagung und nachdem die Aktie im Vorfeld steigt schwant mir Gutes. Nur um ein Gefühl für die Größe dieses Gemischtwarenhandels zu bekommen: Es gibt rund 10.500 Walmart-Outlets mit jährlich 240 Millionen Kundenbesuche in 20 Ländern. Im Geschäftsjahr 2023 beläuft sich der Umsatz auf 611 Milliarden US-Dollar Umsatz. Walmart zahlt brav Dividende und ist gar nicht so altbacken, wie seine Shopping-Malls auf den ersten Blick wirken. Walmart ist im eCommerce sehr stark. Die Umsätze wachsen dort doppelt so schnell wie im stationären Handel. Der Konzern war einer der ersten, der in seinen Supermärkten Click & Collect erfolgreich eingeführt hat. Die Amis sind in ihrer Logistikette schon recht weit mit der Automatisation und Robotik. Walmart ist auch in der Meta-World sehr präsent. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Cashflow von knapp 30 Milliarden US-Dollar und schüttet etwa die Hälfte an die Aktionäre aus. Das ergibt eine jährliche, solide Rendite von rund vier Prozent. Und obwohl ich das Unternehmen und die Aktie, wie ihr bemerkt, sehr gerne habe - auch in meinem persönlichen Portfolio - , würde ich Walmart-Aktien – hätte ich sie noch nicht oder zu wenig davon – mir momentan nur auf den Einkaufszettel notieren. Denn die Bewertung ist recht stolz für ein Handelsunternehmen, auch wenn man es wie Amazon teilweise bereits als Tech-Titel sehen könnte. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Walmart liegt bei über 23. Die Aktie kostet also so viel wie 23 Jahresgewinne des Unternehmens und das ist deutlich teurer als der Branchenschnitt und auch üppiger als das langjährige Durchschnitts-KGV von Walmart seit dem Börsengang 1970. Das liegt bei 15. Zum Vergleich: Das durchschnittliche KGV von Mitbewerber Target liegt aktuell mit 9,74 nicht einmal bei der Hälfte. In Europa sind die Supermarktketten generell höher bewertet, vielleicht weil sie bei den jüngsten Teuerungswellen bei den Margen stärker zugeschlagen haben. Dennoch ist die französische Supermarktkette Carrefour mit 17,5 günstiger als Walmart. Ok, die britische Handelskette Tesco ist in etwa so teuer wie Walmart und Mitbewerber Sainsbury´s machte zuletzt nicht einmal mehr Gewinne – hat somit auch kein KGV. Und der Aktienkurs der deutschen Lebensmittel-Gruppe REWE liegt sogar beim 33,4-fachen des Jahresgewinns. Wer einmal in Österreich, dem Margen-Eldorado für REWE einkaufen war wundert sich darüber nicht. Was ich aber sagen wollte: Eine Aktie, die deutlich mehr als im langjährigen Durchschnitt kostet, ohne dass es das Geschäftsmodell schlagartig verbessert hat, kommt bei mir generell nur auf die Einkaufsliste und noch nicht ins Wagerl, sprich Depot. Getreu nach Walmarts genialen Slogan: Save money. Live better.

 

Und wenn Euch diese, übrigens 450(!) Folge der Börsenminute gefallen hat, ja dann empfehle ich den Podcast auf der Plattform Eurer Wahl gratis zu abonnieren oder auch den Börsenminuten-Gruppen auf Facebook und LinkedIn beizutreten oder auch beim Insta-Kanal der Geldmeisterin vorbeizuschauen. Ich freue mich über den persönlichen Austausch!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#Einkaufszettel #Walmart #Portfolio #Dollar #KGV #Kursgewinn #podcast #investieren #Börsenminute #Tesco #Salsbury´s #Carrefour #Aktie #REWE #Margen #Handelskette #Dollar #Click&Collect

 

Foto: Unsplash/Karsten Winegeat


Die Börsenminute (00:03:50), 04.04.



Marktbericht, Mo., 03.04.23 DAX-Oster-Urlaubs-Schwäche-Woche? -0,3 %, die OPEC+ drosselt Produktion, Brent +6 %
Marktbericht DAX-Oster-Urlaubs-Schwäche-Woche? -0,3 %, die OPEC+ drosselt Produktion, Brent +6 %, Leoni

Wir hatten ja in der letzten Woche rund 1.000 Punkte im DAX zulegen können. Nach dieser Börsenrakete startet der DAX mit einer Verschnaufpause in die Osterwoche. Vielleicht liegt es daran, dass so viele Profis Urlaub haben: Meistens gehen die Chefs der Investment-Häuser in den Urlaub, und die 2. Reihe hält die Stellung. Die Schlusskurse im Überblick: DAX -0,31 % bei 15.580 Punkten. MDAX -0,78 % bei 27.446 Punkten. ATX TR: 6851 +0,81 %. Die deutliche Kürzung der Öl-Fördermengen durch die OPEC+-Länder ließ die Preise in die Höhe schnellen. Die Wall Street konnte davon profitieren. Die Öl-Preise ziehen wie erwartet an: Brent 84,69 USD (+6,30 %).


Börsenradio to go Marktbericht (00:19:58), 04.04.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(04.04.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Andritz(1), Uniqa(1)
    Smeilinho zu Palfinger
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN MA-Event Symrise
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #1587

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

    Robert Halver ist Leiter Kapitalmarktanalye der Baader Bank, er ist für seine unterhaltsamen und bildhaften Einschätzungen der Geschehnisse an den Finanzmärkten bekannt. Und dass man Robert kennt, ...

    Books josefchladek.com

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop


    04.04.2023, 12969 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S4/33: Porr to the Moon, 2x OÖ und 2x B&C, RBI Wrestling, Leoni-Mann mit Ansage bei ams Osram
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/33 geht es um Nachberichterstattung zu den "News" vom 1. April sowie um einen starken Marktstart in den April heute mit den Ölwerten vorne. Die stärksten Aktien im Q1 waren Lenzing, voestalpine und Semperit, also 2x OÖ und auch 2x B&C. News habe ich zum Verbund, Immofinanz (nach 300 Tagen über den MA200 gegangen), Andritz, Research zu Kontron, FACC, S Immo. Historisches gibt es zu EVN, Agrana und RBI. Stichwort RBI. Florian Beckermann und Rudi Preyer haben da was dazu: "Remain&Explain" und ein Video, das auch für Rudis Wrestling-Aktivitäten durchgehen würde. Weiters: Leoni-Mann mit Ansage bei ams Osram sowie eine Ankündigung eines Updates zur KESt am börsenfreien Karfreitag.
    RBI: https://www.facebook.com/rudolf.preyer/posts/pfbid0iYr74XAFWtFS8vCheQc2BnQpSYFYUX85ZxuoBUkMVpKhfCDABoTHwULr98M7qWWZl?from_close_friend=1¬if_id=1680190069568166¬if_t=close_friend_activity&ref=notif
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im April ist Porr, http://www.porr.at.
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:10:26), 03.04.



    LPKF Laser und Cherry sind interessante Nebenwerte
    Hot Bets Episode 481 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von LPKF Laser und CHERRY. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    LPKF Laser Electronics, DE0006450000
    CHERRY, DE000A3CRRN9

     

    WICHTIG:
    Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung:
    Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:06), 03.04.



    ABC Audio Business Chart #36: Arbeitsmarkt als Vorbote einer Rezession? ( Josef Obergantschnig)
    Der US-Arbeitsmarkt ist stark in das Jahr 2023 gestartet. Wir erleben die niedrigsten Arbeitslosen seit mehr als 50 Jahren. Seit den 1950er-Jahren hat die Notenbanken mehrmals versucht, die hohen Inflationsraten zu bekämpfen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie es ihnen dabei ergangen ist, höre einfach einmal rein.
    Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
    Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
    Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
    Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
    Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

    Informationen zu Josef:
    https://www.ecobono.at
    https://www.obergantschnig.at
    https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
    Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:06:47), 04.04.



    Inflationsgefahr durch die Opec und eine Dividenden-Wette
    04.4.2023 – Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über das Ende der Generation Golf bei Volkswagen und Hamster, die Nasenspray testen.

     

    Außerdem geht es um Siemens Energy, Biontech, Leoni, Tesla, ExxonMobile, Chevron, Shell, Totalenergies und ConocoPhillips, OPAP, den iShares Stoxx Europe 600 Oil & Gas ausschüttend (WKN: A0H08M), den Lyxor Stoxx Europe 600 Oil & Gas thesaurierend (WKN: LYX02P), den SPDR MSCI Europe Energy (WKN: A1191P), den Xtrackers MSCI World Energy (WKN: A113FF).

     

    Den neuen WELT-Podcast "OK, KI?" findet ihr hier: Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/ok-ki-der-zukunftspodcast-von-welt/id1680406125; Spotify: https://open.spotify.com/show/0gCsaCh6ODkZLkuiBG2uVq?si=8a1695ec7d6c4f5d
    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:16:15), 04.04.



    “Labor-Gigant Thermo Fisher” - Opec-Schock beim Öl & Paul Hartmann erfindet
    Episode #592 vom 04.04.2023

    Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe!

     

    Weniger Öl schockt die Börse und freut Warren Buffett. Das Zocker-Gen der Börse schockt Leoni und die Nike-Gage von Haaland schockt den BVB. Außerdem werden die WWE & UFC eine Firma und ByteDance druckt Geld.

     

    Thermo Fisher Scientific (WKN: 857209) stattet die Labore dieser Welt aus. Das Geheimnis? Sie kaufen die Laborausstatter dieser Welt auf.

     

    Was haben Desinfektionsmittel für die Hände, antiseptische Wundverbände und die Naturheilkundemarke Kneipp gemeinsam? Sie alle kommen von der Paul Hartmann AG (WKN: 747404). Und von der kommt auch 3,6% Dividende.

     

    Diesen Podcast vom 04.04.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:22), 04.04.



    Aktien für den Einkaufszettel

    In den nächsten Tagen wird man in den US-Medien wieder mehr von meiner US-Lieblingshandelskette Walmart hören. Walmart hat am 4. bis 5. April seine jährliche Investoren-Tagung und nachdem die Aktie im Vorfeld steigt schwant mir Gutes. Nur um ein Gefühl für die Größe dieses Gemischtwarenhandels zu bekommen: Es gibt rund 10.500 Walmart-Outlets mit jährlich 240 Millionen Kundenbesuche in 20 Ländern. Im Geschäftsjahr 2023 beläuft sich der Umsatz auf 611 Milliarden US-Dollar Umsatz. Walmart zahlt brav Dividende und ist gar nicht so altbacken, wie seine Shopping-Malls auf den ersten Blick wirken. Walmart ist im eCommerce sehr stark. Die Umsätze wachsen dort doppelt so schnell wie im stationären Handel. Der Konzern war einer der ersten, der in seinen Supermärkten Click & Collect erfolgreich eingeführt hat. Die Amis sind in ihrer Logistikette schon recht weit mit der Automatisation und Robotik. Walmart ist auch in der Meta-World sehr präsent. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Cashflow von knapp 30 Milliarden US-Dollar und schüttet etwa die Hälfte an die Aktionäre aus. Das ergibt eine jährliche, solide Rendite von rund vier Prozent. Und obwohl ich das Unternehmen und die Aktie, wie ihr bemerkt, sehr gerne habe - auch in meinem persönlichen Portfolio - , würde ich Walmart-Aktien – hätte ich sie noch nicht oder zu wenig davon – mir momentan nur auf den Einkaufszettel notieren. Denn die Bewertung ist recht stolz für ein Handelsunternehmen, auch wenn man es wie Amazon teilweise bereits als Tech-Titel sehen könnte. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Walmart liegt bei über 23. Die Aktie kostet also so viel wie 23 Jahresgewinne des Unternehmens und das ist deutlich teurer als der Branchenschnitt und auch üppiger als das langjährige Durchschnitts-KGV von Walmart seit dem Börsengang 1970. Das liegt bei 15. Zum Vergleich: Das durchschnittliche KGV von Mitbewerber Target liegt aktuell mit 9,74 nicht einmal bei der Hälfte. In Europa sind die Supermarktketten generell höher bewertet, vielleicht weil sie bei den jüngsten Teuerungswellen bei den Margen stärker zugeschlagen haben. Dennoch ist die französische Supermarktkette Carrefour mit 17,5 günstiger als Walmart. Ok, die britische Handelskette Tesco ist in etwa so teuer wie Walmart und Mitbewerber Sainsbury´s machte zuletzt nicht einmal mehr Gewinne – hat somit auch kein KGV. Und der Aktienkurs der deutschen Lebensmittel-Gruppe REWE liegt sogar beim 33,4-fachen des Jahresgewinns. Wer einmal in Österreich, dem Margen-Eldorado für REWE einkaufen war wundert sich darüber nicht. Was ich aber sagen wollte: Eine Aktie, die deutlich mehr als im langjährigen Durchschnitt kostet, ohne dass es das Geschäftsmodell schlagartig verbessert hat, kommt bei mir generell nur auf die Einkaufsliste und noch nicht ins Wagerl, sprich Depot. Getreu nach Walmarts genialen Slogan: Save money. Live better.

     

    Und wenn Euch diese, übrigens 450(!) Folge der Börsenminute gefallen hat, ja dann empfehle ich den Podcast auf der Plattform Eurer Wahl gratis zu abonnieren oder auch den Börsenminuten-Gruppen auf Facebook und LinkedIn beizutreten oder auch beim Insta-Kanal der Geldmeisterin vorbeizuschauen. Ich freue mich über den persönlichen Austausch!

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #Einkaufszettel #Walmart #Portfolio #Dollar #KGV #Kursgewinn #podcast #investieren #Börsenminute #Tesco #Salsbury´s #Carrefour #Aktie #REWE #Margen #Handelskette #Dollar #Click&Collect

     

    Foto: Unsplash/Karsten Winegeat


    Die Börsenminute (00:03:50), 04.04.



    Marktbericht, Mo., 03.04.23 DAX-Oster-Urlaubs-Schwäche-Woche? -0,3 %, die OPEC+ drosselt Produktion, Brent +6 %
    Marktbericht DAX-Oster-Urlaubs-Schwäche-Woche? -0,3 %, die OPEC+ drosselt Produktion, Brent +6 %, Leoni

    Wir hatten ja in der letzten Woche rund 1.000 Punkte im DAX zulegen können. Nach dieser Börsenrakete startet der DAX mit einer Verschnaufpause in die Osterwoche. Vielleicht liegt es daran, dass so viele Profis Urlaub haben: Meistens gehen die Chefs der Investment-Häuser in den Urlaub, und die 2. Reihe hält die Stellung. Die Schlusskurse im Überblick: DAX -0,31 % bei 15.580 Punkten. MDAX -0,78 % bei 27.446 Punkten. ATX TR: 6851 +0,81 %. Die deutliche Kürzung der Öl-Fördermengen durch die OPEC+-Länder ließ die Preise in die Höhe schnellen. Die Wall Street konnte davon profitieren. Die Öl-Preise ziehen wie erwartet an: Brent 84,69 USD (+6,30 %).


    Börsenradio to go Marktbericht (00:19:58), 04.04.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (04.04.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

    » Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

    » ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
      Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Andritz(1), Uniqa(1)
      Smeilinho zu Palfinger
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN MA-Event Symrise
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #1587

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

      Robert Halver ist Leiter Kapitalmarktanalye der Baader Bank, er ist für seine unterhaltsamen und bildhaften Einschätzungen der Geschehnisse an den Finanzmärkten bekannt. Und dass man Robert kennt, ...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published