Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: Flughafen Wien lädt zum Privataktionärstag ein (Link), Bernd Maurer nennt im Podcast Details (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

05.07.2023, 2771 Zeichen

Um 11:12 liegt der ATX TR mit -0.74 Prozent im Minus bei 7008 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 6.23% ytd). Topperformer der PIR-Group sind RBI mit +1.07% auf 14.615 Euro, dahinter Porr mit +1.02% auf 12.87 Euro und Rosenbauer mit +0.99% auf 30.5 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15939 ( -0.59%, Ultimo 2022: 13923, 14.48% ytd).

Die Juli-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/3731 ), eine aktuelle News betrifft Hi-View: Hi-View erhält Explorationsplan und historische Daten von APEX Geoscience Ltd.

Nachlese Podcast Dienstag: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4495/, alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

- in Folge S4/98 geht es um weiter Vorsicht bei Lenzing, um eine Vermutungs-Bestätigung bei CA Immo und um die Erinnerung an ein Flop-IPO, das mich heute noch ärgert. Und ja: Meine Schulter ist zunehmend kaputt und ich muss da wohl was machen lassen, heisst, dass der Sendeplan ein bissl wackelt, aber der Herr Praktikant Laurenz Schwieger sagt, dass er das schon machen wird.

- Bernd Maurer ist Head of Capital Markets beim Flughafen Wien und war davor zwei Jahrzehnte lang Analyst. Wir sprechen über Early Years im Institute für Banking & Finance an der KFU in Graz, über Research-Anfänge in der Bank Austria bei Monika Rosen samt Ausbildung zum "Certified International Investment Analyst" und den Wechsel zur Raiffeisen-Gruppe (erst Centro, dann RBI), Bernd ist sukzessive aufgestiegen und war zuletzt "Head of Institutional Equity Research bei der RBI". Im Februar 2023 folgte der Wechsel zum Flughafen Wien, für den Bernd bereits den Wiener Börsepreis entgegennehmen durfte, bei "seiner" (RBI)Kapitalmarktkonferenz in Zürs erstmals als Kunde dabei sein konnte und diskutieren die Schnittmenge Analyst & IR. Der Flughafen Wien hat nach Abfindungsangeboten nur wenig Streubesitz und ist deswegen aktuell nicht im ATX. Das Unternehmen hat trotzdem ein klares Bekenntnis pro Börselistung gegeben und veranstaltet zb am 13.9. einen Privataktionärstag am Standort, das Boarding dafür ist bereits gestartet. Ach ja: Einmal im Talk habe ich ihn als "Stefan" angesprochen, Stefan Maxian war im Centro-Research jahrelang sein Sparringpartner. Wir haben nicht geschnitten, weil sowas öfter passierte, meinte Bernd. Ach ja: Mit Bernd machte ich seinerzeit auch die allererste Folge in diesem Podcast. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4496/
https://www.viennaairport.com/privataktionaerstag (13.9.)
https://www.viennaairport.com
Allererste Folge im Audio-CD-Podcast war mit Bernd Maurer: "Was tun Analysten?" https://open.spotify.com/episode/2dIpygR2GCRHPIfVBo3Phs

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 05.07.)


(05.07.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #700: XL zum Jubiläum feat. Aktienforum-Präsidentin, IVA-Input, Immofinanz-Idee und Tojner-Gesamtsicht




 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Deutsche Bank, Aktienforum, IVA,...

» ATX-Trends: Immofinanz, UBM, Warimpex, DO & CO ...

» Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...

» Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...

» Wiener Börse Party Jubiläumsfolge #700: XL feat. Aktienforum-Präsidentin...

» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbund, Immofinanz, DO & CO, EAM, ...

» Nachlese: DAX vs. ATX, Einbrecher, Barrique de Beurse, Angelika Sommer-H...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Palfinger, Verbund, Immofinanz gesucht, ...

» Börsenradio Live-Blick 24/7: DAX startet leichter, Deutsche Bank Aktie a...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, Einbrecher, SAP, Porsche, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U5T7
AT0000A2VYE4
AT0000A3C5D2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.94%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: EVN(1)
    BSN MA-Event Beiersdorf
    #gabb #1651

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion gar nicht okay, ATX TR auf Rekord, bitte um 13 Uhr auf Radio Orange umsteigen

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl


    05.07.2023, 2771 Zeichen

    Um 11:12 liegt der ATX TR mit -0.74 Prozent im Minus bei 7008 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 6.23% ytd). Topperformer der PIR-Group sind RBI mit +1.07% auf 14.615 Euro, dahinter Porr mit +1.02% auf 12.87 Euro und Rosenbauer mit +0.99% auf 30.5 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15939 ( -0.59%, Ultimo 2022: 13923, 14.48% ytd).

    Die Juli-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/3731 ), eine aktuelle News betrifft Hi-View: Hi-View erhält Explorationsplan und historische Daten von APEX Geoscience Ltd.

    Nachlese Podcast Dienstag: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4495/, alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

    - in Folge S4/98 geht es um weiter Vorsicht bei Lenzing, um eine Vermutungs-Bestätigung bei CA Immo und um die Erinnerung an ein Flop-IPO, das mich heute noch ärgert. Und ja: Meine Schulter ist zunehmend kaputt und ich muss da wohl was machen lassen, heisst, dass der Sendeplan ein bissl wackelt, aber der Herr Praktikant Laurenz Schwieger sagt, dass er das schon machen wird.

    - Bernd Maurer ist Head of Capital Markets beim Flughafen Wien und war davor zwei Jahrzehnte lang Analyst. Wir sprechen über Early Years im Institute für Banking & Finance an der KFU in Graz, über Research-Anfänge in der Bank Austria bei Monika Rosen samt Ausbildung zum "Certified International Investment Analyst" und den Wechsel zur Raiffeisen-Gruppe (erst Centro, dann RBI), Bernd ist sukzessive aufgestiegen und war zuletzt "Head of Institutional Equity Research bei der RBI". Im Februar 2023 folgte der Wechsel zum Flughafen Wien, für den Bernd bereits den Wiener Börsepreis entgegennehmen durfte, bei "seiner" (RBI)Kapitalmarktkonferenz in Zürs erstmals als Kunde dabei sein konnte und diskutieren die Schnittmenge Analyst & IR. Der Flughafen Wien hat nach Abfindungsangeboten nur wenig Streubesitz und ist deswegen aktuell nicht im ATX. Das Unternehmen hat trotzdem ein klares Bekenntnis pro Börselistung gegeben und veranstaltet zb am 13.9. einen Privataktionärstag am Standort, das Boarding dafür ist bereits gestartet. Ach ja: Einmal im Talk habe ich ihn als "Stefan" angesprochen, Stefan Maxian war im Centro-Research jahrelang sein Sparringpartner. Wir haben nicht geschnitten, weil sowas öfter passierte, meinte Bernd. Ach ja: Mit Bernd machte ich seinerzeit auch die allererste Folge in diesem Podcast. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4496/
    https://www.viennaairport.com/privataktionaerstag (13.9.)
    https://www.viennaairport.com
    Allererste Folge im Audio-CD-Podcast war mit Bernd Maurer: "Was tun Analysten?" https://open.spotify.com/episode/2dIpygR2GCRHPIfVBo3Phs

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 05.07.)


    (05.07.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #700: XL zum Jubiläum feat. Aktienforum-Präsidentin, IVA-Input, Immofinanz-Idee und Tojner-Gesamtsicht




     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, CA Immo, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Polytec Group, Immofinanz, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Verbund, VIG, Pierer Mobility, Marinomed Biotech, Frequentis, SBO, DO&CO, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Semperit, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Matejka & Partner
    Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Deutsche Bank, Aktienforum, IVA,...

    » ATX-Trends: Immofinanz, UBM, Warimpex, DO & CO ...

    » Österreich-Depots: Tojner-Verluste, wir rechnen Tojner-Gewinne dagegen (...

    » Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...

    » Wiener Börse Party Jubiläumsfolge #700: XL feat. Aktienforum-Präsidentin...

    » PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbund, Immofinanz, DO & CO, EAM, ...

    » Nachlese: DAX vs. ATX, Einbrecher, Barrique de Beurse, Angelika Sommer-H...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Palfinger, Verbund, Immofinanz gesucht, ...

    » Börsenradio Live-Blick 24/7: DAX startet leichter, Deutsche Bank Aktie a...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, Einbrecher, SAP, Porsche, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U5T7
    AT0000A2VYE4
    AT0000A3C5D2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.94%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: EVN(1)
      BSN MA-Event Beiersdorf
      #gabb #1651

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion gar nicht okay, ATX TR auf Rekord, bitte um 13 Uhr auf Radio Orange umsteigen

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera