Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Erste Group, RWT, gettex, 30x30 Fondswissen EAM

05.12.2023, 14485 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Robert Ertl (gettex): "Mit der Veränderung der Zinslandschaft haben es die Geldmarktfonds weit nach oben geschafft"
Robert Ertl (gettex): "Mit der Veränderung der Zinslandschaft haben es die Geldmarktfonds weit nach oben geschafft"

Gettex: so schnell, so weltweit, so viel (2.100 gehandelte ETFs). Und ein kostenloser Handel von 8 bis 22 Uhr. Dr. Robert Ertl, CEO der Börse München auf den Xenix ETF Awards: "Mit der Veränderung der Zinslandschaft haben es die Geldmarktfonds weit nach oben geschafft." In diesem Jahr habe man einen Rückgang in allen Assetklassen gesehen - außer bei Anleihen. "Das zeigt sich auch in den Umsätzen mit Anleihen-ETFs." Noch beliebter aber sind breit gestreute Aktien-ETFs.


Börsenradio to go (00:13:12), 05.12.



Zahlen belegen: Globaler CO2-Ausstoß steigt auch 2023
Handelsblatt Morning Briefing

Im laufenden Jahr stieß die Menschheit abermals mehr klimaschädliches Co2 aus. Daran kann man verzweifeln – oder sich mit einem Hoffnungsschimmer in den Zahlen trösten.

 

Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren

 

Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

 

Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen


Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen (00:09:17), 05.12.



ABC Audio Business Chart #84: Wer besitzt die Kohle? ( Josef Obergantschnig)
Wir Erdenbürger besitzen ein Vermögen von $454,4 Billionen. Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, wie viele Millionäre es gibt bzw. wie viele Menschen ein Vermögen von unter $10.000 besitzen? Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, höre einfach einmal rein.
Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
Josefs Börse-Einsteigerbuch als audio-cd.at-Strong Buy auf Amazon: https://amzn.to/3XQHi08
Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

Informationen zu Josef:
https://www.ecobono.at
https://www.obergantschnig.at
https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:11:05), 05.12.



Lebenspolicen im Check und das begehrteste Geschenk zum Fest
05.12. – Der tägliche Börsenshot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über lange Gesichter bei Conti, den Übernahme-Coup einer Schweizer Chemie-Größe, und euphorische GIFs bei Bitcoin. Außerdem geht es um Qiagen, Merck KGaA, Carmot Therapeutics, Spotify, Twilio, Netflix, Meta, Nvidia und Allianz.

 

Wir freuen uns über Feedback an aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hier findet ihr alle AAA-Bonus-Episoden bei WELT – dazu den AAA-Newsletter und noch weitere WELTplus-Inhalte: https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/plus247399208/Boersen-Podcast-AAA-Bonus-Folgen-Jede-Woche-noch-mehr-Antworten-auf-Eure-Boersen-Fragen.html

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++ Werbung +++

 

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! https://linktr.ee/alles_auf_aktien

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:25:10), 05.12.



Marktbericht Mo.,04.12.23: Allzeithoch bleibt in Sicht - DAX macht positive Pause
Gold Rekord - Bitcoin über 40.000 USD

Ein Tag der Rekorde, zumindest beinahe. Bis auf 16.450 Punkte war der DAX im Tageshoch am Montag geklettert. Der Goldpreis auf 2.135 Dollar. Das war tatsächlich ein Rekord. Anleger dürfen weiter träumen vom Allzeithoch und von sinkenden Zinsen. Auch wenn der DAX am Ende nur mickrige 7 Punkte vorankam, war es immerhin ein positiver Tag. In Summe eine kleine Pause, mit der Chance auf weitere wichtige Impulse von Konjunktur und Inflation in dieser Woche noch. DAX Schlusskurs 16.405 Punkte. Die US-Börsen starten etwas unterkühlt, der Euro leicht schwächer zum US-Dollar: 1,0825. Der Tag begann mit schlechten Nachrichten. Die Deutschen Exporte sind leicht gesunken. Auch die Industrie in den USA schwächelt weiter. Und Gold kann ebenfalls den Höhenflug nicht verteidigen. 2. 025 Dollar sind trotzdem ein stattliches Niveau. Bitcoin klettert auf über 41.000 Dollar. Öl gibt deutlich nach. Brent bei 78,95. Und bei Spotify könnte demnächst verstärkt Blues laufen. Der Streamingdienst will 1.500 Leute entlassen. Die Börse spielt RocknRoll. Plus 8 %.


Börsenradio to go (00:19:53), 05.12.



30x30 Finanzwissen pur, Folge 27: Was ist ein Investmentfonds?
Für Folge 27 habe ich Hans Griener von der Erste Asset Management, Österreichs grösster Fondsgesellschaft, eingeladen. Das „1x1 der Investmentfonds“, das von ihm erstellt wurde, liegt in allen Filialen der Erste Bank und der Sparkassen als Basislektüre und Einführung in die Funktionsweise von Investmentfonds für Kunden auf. Wir gehen im Podcast die Grundprinzipien der Investmentfonds nach österreichischem Investmentfondsgesetz durch: Offen vs. geschlossen, KAG, Fondsmanagement, Risikostreuung, Rechenwert, Controlling, Miteigentümerschaft heisst Sondervermögen und vieles mehr. Hans gilt als der „Professor“, wenn es um Fondswissen geht. Die Folge macht hörbar, warum. Und los gehts.
https://www.erste-am.at/de/private-anleger
https://blog.de.erste-am.com/blogbeitraege-abonnieren/
About: 30x30 Finanzwissen pur ist die aufbauende Börse-EinsteigerInnen-Serie für Österreich. Host
Christian Drastil mixt dafür Aktiensparen und -investments mit Home Bias. Gesendet wird auf audio-cd.at von Woche 23/2023 bis Woche 52/2023 jeden "Thank God it`s Monday" um 18 Uhr, 30 Folgen a 30 Minuten. Es wird hier unabhängig vom Tagesgeschehen produziert, ein späterer Einstieg ist immer möglich, chronologisches Hören der Folgen wird empfohlen.
Supporter von "30x30" sind Uniqa, dad.at, Rosinger Group, Immofinanz, Do&Co, Addiko Bank VAS; ÖPWZ Finanzlehrgänge, EXAA und FH St.Pölten, sowie inhaltlich auch FMA, Wifi Wien und Neos Lab.
Den Jingle habe ich mit der Opernsängerin Ruzanna Ananyan aufgenommen. Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:30:00), 05.12.



Wiener Börse Plausch #539: Erste Group hat heute was (viel) zu feiern, RWT nimmt legendäres Datum für eigenen Listing-Start
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge #539 geht es um 26 Jahre Erste Group IPO (in der grossen Variante) und eine Einreihung der Bank fällt mächtig aus: In 26 Jahren war die Aktie 19x beim Handelsvolumen und 11x nach Market Cap top. Der Total Return beträgt ca. 294 Prozent, der EuroStoxx Banks verlor im gleichen Zeitraum 45 Prozent. Neuling RWT nimmt diesen gut besetzten 4.12. selbst als Listing-Start und mein Kollege Andreas Gross stellt das Unternehmen im 2. Teil der Folge im Talk mit Vorstand Reinhard Thor ausführlich vor. Weitere News: , CA Immo, Andritz, Valneva, FACC, Research zu Wolftank, AT&S, Wienerberger.
Andreas Gross spricht mit Reinhard Thor: https://audio-cd.at/page/brn/42748/
- "40x DAX und bis zu 40x Österreich", die tägliche Podcastshow im deutschen Börsenradio ab 2024. Welche Österreicher dabei sind: https://www.photaq.com/page/index/4123 - Info-Podcast dazu hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4868/ 
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Dezember ist SBO https://www.sbo.at.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:14:53), 05.12.



Wolftank: Großaufträge USA, Brasilien, (Sao Paulo mit 58 Grad), Übernahme Quarantäne-Kauf Petroltecnica SpA abgeschlosse
Wolftank: Großaufträge USA, Brasilien, (Sao Paulo mit 58 Grad), Übernahme Quarantäne-Kauf Petroltecnica SpA abgeschlossen

Die Wolftank Group ist ein Spezialist für Betankungsanlagen für LNG-Fahrzeuge, Tankstellen, Wasserstoff-Tanken und Umweltlösungen. Peter Werth, CEO: "Ich war letzte Woche in unserem Büro in Sao Paulo, in Brasilien, und wir haben zwei Mitarbeiter aus Rio, die kamen mit dem Auto daher, völlig fertig. In Rio de Janeiro, waren in der letzten Woche 58 Grad. Das ist auch für Rio zu viel! Die Klimaerwärmung findet statt!" - Aktuelle Updates: Wolftank hat Übernahme am italienischen Umweltdienstleister Petroltecnica SpA abgeschlossen. Wolftank Group und Matrix Service schließen Kooperationsvereinbarung für mobile Wasserstoff-Tankstellen in den USA ab. Und der Wasserstoff Spezialist hat einen Großauftrag von Siram Veolia erhalten, um eine Wasserstoff-Betankungs-Infrastruktur für eine Eisenbahngesellschaft in der Nähe des Iseo-Sees in Norditalien. Zudem gab es im Oktober 2023 eine Kapitalerhöhung.


Wiener Börse Podcast (00:22:15), 05.12.



Gold überspringt Höchstmarke – Bitcoin über 40k – Lufthansa Technik bleibt im Kozern
Hot Bets Episode 589 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets heiße Wetten, sprechen wir heute über Gold, Bitcoin und DAX. Für mehr Details, hört doch mal rein.

 

Discount Put auf den DAX, PC0K3R, DE000PC0K3R4

 

Lufthansa, DE0008232125

 

WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien, ETFs und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung
Hot Bets wird präsentiert von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.
Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie hier:
https://derivate.bnpparibas.com/DE000PC0K3R4/rechtlichedokumente


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:05), 05.12.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(05.12.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #593: Offenbar Investoren-Rotation bei Wienerberger mit dem HS-Effekt, hohe Kursziele für AT&S und Valneva




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:DO&CO, Rosenbauer, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Amag, VIG, Porr, Uniqa, AT&S, Frequentis, Lenzing, Mayr-Melnhof, SBO, voestalpine, Athos Immobilien, Stadlauer Malzfabrik AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Zumtobel, UBM, Polytec Group, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Wienerberger.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. Februar (Die letzte Generation)

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger mit 67 Mio. Handelsvolumen

» dad.at Depot: Porr und Warimpex steigen in den +10 Prozent Club auf (Dep...

» Börsegeschichte 21.2.: VA Tech (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Reingehört bei RWT (boersen radio.at)

» Zahlen von Wienerberger und Kapsch TrafficCom, Research zu AT&S und Valn...

» Nachlese: The Wild Gregor Rosinger und ÖNB-Direktor Thomas Steiner (Chri...

» Wiener Börse Party #593: Offenbar Investoren-Rotation bei Wienerberger m...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Kapsch, Do&Co und Porr gesucht, D-Blick ...

» Börsenradio Live-Blick 21/2: Früher, aber kurzer DAX-Ausflug 17100, neue...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TVZ9
AT0000A36AT9
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: AT&S(2), Kontron(1), OMV(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.77%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(5), Kontron(2), ams-Osram(1), Kapsch TrafficCom(1), Porr(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.46%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.84%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(4), OMV(3), VIG(1), RBI(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: EVN 0.76%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.96%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1), RBI(1), Lenzing(1)
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 0.66%, Rutsch der Stunde: DO&CO -2.17%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Nicht in der Sekunde

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 30. Jänner 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 30...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Andreas H. Bitesnich
    dots on paper
    2023
    teNeues Verlag GmbH

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Daido Moriyama
    Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
    1994
    Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura


    05.12.2023, 14485 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Robert Ertl (gettex): "Mit der Veränderung der Zinslandschaft haben es die Geldmarktfonds weit nach oben geschafft"
    Robert Ertl (gettex): "Mit der Veränderung der Zinslandschaft haben es die Geldmarktfonds weit nach oben geschafft"

    Gettex: so schnell, so weltweit, so viel (2.100 gehandelte ETFs). Und ein kostenloser Handel von 8 bis 22 Uhr. Dr. Robert Ertl, CEO der Börse München auf den Xenix ETF Awards: "Mit der Veränderung der Zinslandschaft haben es die Geldmarktfonds weit nach oben geschafft." In diesem Jahr habe man einen Rückgang in allen Assetklassen gesehen - außer bei Anleihen. "Das zeigt sich auch in den Umsätzen mit Anleihen-ETFs." Noch beliebter aber sind breit gestreute Aktien-ETFs.


    Börsenradio to go (00:13:12), 05.12.



    Zahlen belegen: Globaler CO2-Ausstoß steigt auch 2023
    Handelsblatt Morning Briefing

    Im laufenden Jahr stieß die Menschheit abermals mehr klimaschädliches Co2 aus. Daran kann man verzweifeln – oder sich mit einem Hoffnungsschimmer in den Zahlen trösten.

     

    Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerin und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren

     

    Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.handelsblatt.com/zufriedenheit

     

    Weitere Informationen zu Werbeeinblendungen


    Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen (00:09:17), 05.12.



    ABC Audio Business Chart #84: Wer besitzt die Kohle? ( Josef Obergantschnig)
    Wir Erdenbürger besitzen ein Vermögen von $454,4 Billionen. Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, wie viele Millionäre es gibt bzw. wie viele Menschen ein Vermögen von unter $10.000 besitzen? Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, höre einfach einmal rein.
    Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
    Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
    Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
    Josefs Börse-Einsteigerbuch als audio-cd.at-Strong Buy auf Amazon: https://amzn.to/3XQHi08
    Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
    Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

    Informationen zu Josef:
    https://www.ecobono.at
    https://www.obergantschnig.at
    https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
    Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:11:05), 05.12.



    Lebenspolicen im Check und das begehrteste Geschenk zum Fest
    05.12. – Der tägliche Börsenshot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Holger Zschäpitz über lange Gesichter bei Conti, den Übernahme-Coup einer Schweizer Chemie-Größe, und euphorische GIFs bei Bitcoin. Außerdem geht es um Qiagen, Merck KGaA, Carmot Therapeutics, Spotify, Twilio, Netflix, Meta, Nvidia und Allianz.

     

    Wir freuen uns über Feedback an aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hier findet ihr alle AAA-Bonus-Episoden bei WELT – dazu den AAA-Newsletter und noch weitere WELTplus-Inhalte: https://www.welt.de/podcasts/alles-auf-aktien/plus247399208/Boersen-Podcast-AAA-Bonus-Folgen-Jede-Woche-noch-mehr-Antworten-auf-Eure-Boersen-Fragen.html

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++ Werbung +++

     

    Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! https://linktr.ee/alles_auf_aktien

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:25:10), 05.12.



    Marktbericht Mo.,04.12.23: Allzeithoch bleibt in Sicht - DAX macht positive Pause
    Gold Rekord - Bitcoin über 40.000 USD

    Ein Tag der Rekorde, zumindest beinahe. Bis auf 16.450 Punkte war der DAX im Tageshoch am Montag geklettert. Der Goldpreis auf 2.135 Dollar. Das war tatsächlich ein Rekord. Anleger dürfen weiter träumen vom Allzeithoch und von sinkenden Zinsen. Auch wenn der DAX am Ende nur mickrige 7 Punkte vorankam, war es immerhin ein positiver Tag. In Summe eine kleine Pause, mit der Chance auf weitere wichtige Impulse von Konjunktur und Inflation in dieser Woche noch. DAX Schlusskurs 16.405 Punkte. Die US-Börsen starten etwas unterkühlt, der Euro leicht schwächer zum US-Dollar: 1,0825. Der Tag begann mit schlechten Nachrichten. Die Deutschen Exporte sind leicht gesunken. Auch die Industrie in den USA schwächelt weiter. Und Gold kann ebenfalls den Höhenflug nicht verteidigen. 2. 025 Dollar sind trotzdem ein stattliches Niveau. Bitcoin klettert auf über 41.000 Dollar. Öl gibt deutlich nach. Brent bei 78,95. Und bei Spotify könnte demnächst verstärkt Blues laufen. Der Streamingdienst will 1.500 Leute entlassen. Die Börse spielt RocknRoll. Plus 8 %.


    Börsenradio to go (00:19:53), 05.12.



    30x30 Finanzwissen pur, Folge 27: Was ist ein Investmentfonds?
    Für Folge 27 habe ich Hans Griener von der Erste Asset Management, Österreichs grösster Fondsgesellschaft, eingeladen. Das „1x1 der Investmentfonds“, das von ihm erstellt wurde, liegt in allen Filialen der Erste Bank und der Sparkassen als Basislektüre und Einführung in die Funktionsweise von Investmentfonds für Kunden auf. Wir gehen im Podcast die Grundprinzipien der Investmentfonds nach österreichischem Investmentfondsgesetz durch: Offen vs. geschlossen, KAG, Fondsmanagement, Risikostreuung, Rechenwert, Controlling, Miteigentümerschaft heisst Sondervermögen und vieles mehr. Hans gilt als der „Professor“, wenn es um Fondswissen geht. Die Folge macht hörbar, warum. Und los gehts.
    https://www.erste-am.at/de/private-anleger
    https://blog.de.erste-am.com/blogbeitraege-abonnieren/
    About: 30x30 Finanzwissen pur ist die aufbauende Börse-EinsteigerInnen-Serie für Österreich. Host
    Christian Drastil mixt dafür Aktiensparen und -investments mit Home Bias. Gesendet wird auf audio-cd.at von Woche 23/2023 bis Woche 52/2023 jeden "Thank God it`s Monday" um 18 Uhr, 30 Folgen a 30 Minuten. Es wird hier unabhängig vom Tagesgeschehen produziert, ein späterer Einstieg ist immer möglich, chronologisches Hören der Folgen wird empfohlen.
    Supporter von "30x30" sind Uniqa, dad.at, Rosinger Group, Immofinanz, Do&Co, Addiko Bank VAS; ÖPWZ Finanzlehrgänge, EXAA und FH St.Pölten, sowie inhaltlich auch FMA, Wifi Wien und Neos Lab.
    Den Jingle habe ich mit der Opernsängerin Ruzanna Ananyan aufgenommen. Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:30:00), 05.12.



    Wiener Börse Plausch #539: Erste Group hat heute was (viel) zu feiern, RWT nimmt legendäres Datum für eigenen Listing-Start
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge #539 geht es um 26 Jahre Erste Group IPO (in der grossen Variante) und eine Einreihung der Bank fällt mächtig aus: In 26 Jahren war die Aktie 19x beim Handelsvolumen und 11x nach Market Cap top. Der Total Return beträgt ca. 294 Prozent, der EuroStoxx Banks verlor im gleichen Zeitraum 45 Prozent. Neuling RWT nimmt diesen gut besetzten 4.12. selbst als Listing-Start und mein Kollege Andreas Gross stellt das Unternehmen im 2. Teil der Folge im Talk mit Vorstand Reinhard Thor ausführlich vor. Weitere News: , CA Immo, Andritz, Valneva, FACC, Research zu Wolftank, AT&S, Wienerberger.
    Andreas Gross spricht mit Reinhard Thor: https://audio-cd.at/page/brn/42748/
    - "40x DAX und bis zu 40x Österreich", die tägliche Podcastshow im deutschen Börsenradio ab 2024. Welche Österreicher dabei sind: https://www.photaq.com/page/index/4123 - Info-Podcast dazu hören: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4868/ 
    - Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    - Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Dezember ist SBO https://www.sbo.at.
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:14:53), 05.12.



    Wolftank: Großaufträge USA, Brasilien, (Sao Paulo mit 58 Grad), Übernahme Quarantäne-Kauf Petroltecnica SpA abgeschlosse
    Wolftank: Großaufträge USA, Brasilien, (Sao Paulo mit 58 Grad), Übernahme Quarantäne-Kauf Petroltecnica SpA abgeschlossen

    Die Wolftank Group ist ein Spezialist für Betankungsanlagen für LNG-Fahrzeuge, Tankstellen, Wasserstoff-Tanken und Umweltlösungen. Peter Werth, CEO: "Ich war letzte Woche in unserem Büro in Sao Paulo, in Brasilien, und wir haben zwei Mitarbeiter aus Rio, die kamen mit dem Auto daher, völlig fertig. In Rio de Janeiro, waren in der letzten Woche 58 Grad. Das ist auch für Rio zu viel! Die Klimaerwärmung findet statt!" - Aktuelle Updates: Wolftank hat Übernahme am italienischen Umweltdienstleister Petroltecnica SpA abgeschlossen. Wolftank Group und Matrix Service schließen Kooperationsvereinbarung für mobile Wasserstoff-Tankstellen in den USA ab. Und der Wasserstoff Spezialist hat einen Großauftrag von Siram Veolia erhalten, um eine Wasserstoff-Betankungs-Infrastruktur für eine Eisenbahngesellschaft in der Nähe des Iseo-Sees in Norditalien. Zudem gab es im Oktober 2023 eine Kapitalerhöhung.


    Wiener Börse Podcast (00:22:15), 05.12.



    Gold überspringt Höchstmarke – Bitcoin über 40k – Lufthansa Technik bleibt im Kozern
    Hot Bets Episode 589 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets heiße Wetten, sprechen wir heute über Gold, Bitcoin und DAX. Für mehr Details, hört doch mal rein.

     

    Discount Put auf den DAX, PC0K3R, DE000PC0K3R4

     

    Lufthansa, DE0008232125

     

    WICHTIG:
    Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien, ETFs und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung
    Hot Bets wird präsentiert von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.
    Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie hier:
    https://derivate.bnpparibas.com/DE000PC0K3R4/rechtlichedokumente


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:05), 05.12.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (05.12.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #593: Offenbar Investoren-Rotation bei Wienerberger mit dem HS-Effekt, hohe Kursziele für AT&S und Valneva




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:DO&CO, Rosenbauer, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Amag, VIG, Porr, Uniqa, AT&S, Frequentis, Lenzing, Mayr-Melnhof, SBO, voestalpine, Athos Immobilien, Stadlauer Malzfabrik AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Zumtobel, UBM, Polytec Group, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Wienerberger.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. Februar (Die letzte Generation)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger mit 67 Mio. Handelsvolumen

    » dad.at Depot: Porr und Warimpex steigen in den +10 Prozent Club auf (Dep...

    » Börsegeschichte 21.2.: VA Tech (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Reingehört bei RWT (boersen radio.at)

    » Zahlen von Wienerberger und Kapsch TrafficCom, Research zu AT&S und Valn...

    » Nachlese: The Wild Gregor Rosinger und ÖNB-Direktor Thomas Steiner (Chri...

    » Wiener Börse Party #593: Offenbar Investoren-Rotation bei Wienerberger m...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Kapsch, Do&Co und Porr gesucht, D-Blick ...

    » Börsenradio Live-Blick 21/2: Früher, aber kurzer DAX-Ausflug 17100, neue...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TVZ9
    AT0000A36AT9
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: AT&S(2), Kontron(1), OMV(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.77%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(5), Kontron(2), ams-Osram(1), Kapsch TrafficCom(1), Porr(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.46%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.84%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(4), OMV(3), VIG(1), RBI(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: EVN 0.76%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.96%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1), RBI(1), Lenzing(1)
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 0.66%, Rutsch der Stunde: DO&CO -2.17%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Nicht in der Sekunde

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 30. Jänner 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 30...

      Books josefchladek.com

      Giulia Šlapková & Miroslav Šlapka
      Seeing Vyšehrad
      2023
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Daido Moriyama
      Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
      1994
      Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

      Andreas H. Bitesnich
      dots on paper
      2023
      teNeues Verlag GmbH

      Jürgen Bürgin & Jörg Rubbert
      Livin' in the Hood
      2023
      Verlag Kettler