Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





News zu Kontron, Fonds-Statistik, Research zu Amag, FACC, Agrana, Verbund, Telekom Austria (Christine Petzwinkler)

15.01.2024, 3468 Zeichen

Der IoT-Spezialist Kontron erwartet für das Jahr 2024 einen Anstieg des Nettogewinns auf über 87 Mio. Euro. Der Umsatz soll 2024 auf über 1.400 Mio. Euro steigen. Vorläufigen Zahlen zufolge liegt der Umsatz für 2023 bei 1.200 Mio. Euro und das Nettoergebnis bei 72 Mio. Euro (2022: 56 Mio. Euro). CEO Hannes Niederhauser: "Die Entwicklung der Kontron AG hin zu einem reinen IoT-Anbieter ist ein voller Erfolg. 2023 konnten wir unsere Nettogewinn-Guidance zwei Mal erhöhen und in den letzten 3 Jahren seit 2021 nahezu verdoppeln. Die Auftragsbücher sind auf Rekordstand und wir haben bahnrechende Produktinnovationen am Start. Daher sind wir überzeugt, dass das Geschäftsjahr 2024 erneut ein sehr gutes Jahr für Kontron wird."
Kontron ( Akt. Indikation:  21,62 /21,66, 1,88%)

Das österreichische Fondsvolumen erhöhte sich seit Jahresbeginn 2023 um 8 Prozent auf rund 202,1 Mrd. Euro. Die Nettomittelzuflüsse betrugen 609,2 Mio. Euro, die Kursgewinne beliefen sich auf rund 14,9 Mrd. Euro. Performancesieger im 1-Jahreszeitraum waren Aktienfonds Euroland mit 16,4 Prozent, gefolgt von Aktienfonds Europa (EU) mit 13,4 Prozent. Aktienfonds Österreich performten 2023 mit 11,8 Prozent im Schnitt. Gemischte Fonds Dynamik-Flexibel legten 9,4 Prozent und Rentenfonds mit Veranlagung vorwiegend in EUR um 7 Prozent zu. „Wir blicken auf ein Jahr zurück, das an den Finanzmärkten von den weltpolitischen Geschehnissen und der Zinspolitik der Notenbanken maßgeblich geprägt war. Dank eines starken Finales lag die Wertentwicklung der meisten Fonds deutlich im Plus, und das quer über fast alle Anlagekategorien“, zieht VÖIG-Präsident Heinz Bednar Bilanz. „Wer in Fonds veranlagt war, konnte die Inflation übertreffen und einen realen Ertrag erzielen“, so Bednar. Über die letzten 10 Jahre entwickelten sich Aktienfonds mit Schwerpunkt Nordamerika am besten mit einem Plus von 7,9 Prozent p.a., gefolgt von Aktienfonds internationale Aktien mit 5,3 Prozent p.a., Aktienfonds Euroland performten mit 4,2 Prozent p.a., Aktienfonds Österreich mit 4,1 Prozent p.a..

Research: Die Analysten der Baader Bank bestätigen die Add-Empfehlung für Amag, senken aber das Kursziel von 40,0 auf 34,0 Euro. Etwa ein Drittel des Rückgangs sei auf niedrigere Gewinnerwartungen zurückzuführen, zwei Drittel auf niedrigere Multiples, so die Analysten, die zumindest im ersten Halbjahr 2024 ein schwieriges Handelsumfeld für Metallunternehmen erwarten. Eine unveränderte Belastung für den Aktienkurs sei der geringe Streubesitz und der damit verbundene geringe Umsatz der Aktien, wie sie meinen.
Die Analysten der Deutschen Bank reduzieren die Empfehlung für Verbund von Halten auf Verkaufen und erhöhen das Kursziel von 73,0 auf 74,0 Euro. Bank of America stuft Verbund von "Buy" auf "Underperform" und das Kursziel auf 69,0 Euro (von 95,0 Euro).
Kepler Cheuvreux bestätigt Agrana mit Hold und reduziert das Kursziel von 17,0 auf 16,0 Euro.
Barclays bekräftigt das Neural-Rating für Telekom Austria und erhöht das Kursziel von 7,0 auf 8,0 Euro.
Raiffeisen Research bleibt bei FACC auf Halten und passt das Kursziel von 7,0 auf 6,9 Euro an.
Amag ( Akt. Indikation:  29,10 /29,50, 0,69%)
Verbund ( Akt. Indikation:  80,65 /80,80, -0,40%)
Agrana ( Akt. Indikation:  14,30 /14,45, 0,17%)
Telekom Austria ( Akt. Indikation:  8,08 /8,14, 1,50%)
FACC ( Akt. Indikation:  5,82 /5,89, 0,60%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.01.)


(15.01.2024)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1107: XL-Folge feat. ATX wieder da, Austria 30 Private IR Start bzw. Hans Lang und Christine Petzwinkler zu Gast




Agrana
Akt. Indikation:  11.35 / 11.50
Uhrzeit:  12:21:17
Veränderung zu letztem SK:  0.22%
Letzter SK:  11.40 ( 1.33%)

Amag
Akt. Indikation:  28.20 / 28.50
Uhrzeit:  12:16:55
Veränderung zu letztem SK:  3.09%
Letzter SK:  27.50 ( 1.48%)

FACC
Akt. Indikation:  14.28 / 14.42
Uhrzeit:  12:21:53
Veränderung zu letztem SK:  1.06%
Letzter SK:  14.20 ( 10.94%)

Kontron
Akt. Indikation:  23.36 / 23.42
Uhrzeit:  12:22:56
Veränderung zu letztem SK:  3.96%
Letzter SK:  22.50 ( -0.27%)

Telekom Austria
Akt. Indikation:  9.27 / 9.39
Uhrzeit:  12:22:13
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  9.35 ( 1.52%)

Verbund
Akt. Indikation:  62.70 / 62.85
Uhrzeit:  12:16:56
Veränderung zu letztem SK:  1.82%
Letzter SK:  61.65 ( -2.14%)



 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, RHI Magnesita, Addiko Bank, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Warimpex, EVN, Semperit, AT&S, DO&CO, EuroTeleSites AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Rosenbauer, RWT AG, VIG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post.


Random Partner

Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.

>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» DBS Hong Kong revolutioniert Firmenkonto-Eröffnung mit KI ( Finanztrends)

» Joinsoon Electronics Aktie: Zertifizierungs-Vorsprung ( Finanztrends)

» AfD schließt Jan Wenzel Schmidt aus Fraktion aus ( Finanztrends)

» BetaShares ETF: Dividenden im Fokus ( Finanztrends)

» ATX-Trends: FACC, AT&S, DO & CO, Bawag, Palfinger, Porr ...

» GLP-1-Medikamente: Abnehmspritzen als Waffe gegen Sucht? ( Finanztrends)

» DHL Aktie: Durchwachsene Zahlen ( Finanztrends)

» DAX: Turbulenzen halten an ( Finanztrends)

» Vatikan warnt vor KI als Gefahr für Menschlichkeit ( Finanztrends)

» SCM SIM Aktie: Übernahme naht ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 2.37%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.51%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Telekom Austria(3), Kontron(2), Verbund(1), Wienerberger(1), VIG(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.77%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4)
    Star der Stunde: Amag 2.18%, Rutsch der Stunde: Andritz -6.3%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Telekom Austria(1), FACC(1)
    BSN MA-Event Andritz
    BSN MA-Event Deutsche Post
    BSN MA-Event Continental

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S23/19: Daniel Hahn

    Daniel Hahn ist Key-Account-Manager bei wikifolio. Wir sprechen zunächst über zwei spannende Stationen davor: Studytube (Amsterdam), die Schatzkammer und dann über ein wichtiges Prost Ende 2024 zum...

    Books josefchladek.com

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Livio Piatti
    zooreal
    2003
    Kontrast Verlag

    Joselito Verschaeve
    As Long as the Sun Lasts
    2025
    Void

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll


    15.01.2024, 3468 Zeichen

    Der IoT-Spezialist Kontron erwartet für das Jahr 2024 einen Anstieg des Nettogewinns auf über 87 Mio. Euro. Der Umsatz soll 2024 auf über 1.400 Mio. Euro steigen. Vorläufigen Zahlen zufolge liegt der Umsatz für 2023 bei 1.200 Mio. Euro und das Nettoergebnis bei 72 Mio. Euro (2022: 56 Mio. Euro). CEO Hannes Niederhauser: "Die Entwicklung der Kontron AG hin zu einem reinen IoT-Anbieter ist ein voller Erfolg. 2023 konnten wir unsere Nettogewinn-Guidance zwei Mal erhöhen und in den letzten 3 Jahren seit 2021 nahezu verdoppeln. Die Auftragsbücher sind auf Rekordstand und wir haben bahnrechende Produktinnovationen am Start. Daher sind wir überzeugt, dass das Geschäftsjahr 2024 erneut ein sehr gutes Jahr für Kontron wird."
    Kontron ( Akt. Indikation:  21,62 /21,66, 1,88%)

    Das österreichische Fondsvolumen erhöhte sich seit Jahresbeginn 2023 um 8 Prozent auf rund 202,1 Mrd. Euro. Die Nettomittelzuflüsse betrugen 609,2 Mio. Euro, die Kursgewinne beliefen sich auf rund 14,9 Mrd. Euro. Performancesieger im 1-Jahreszeitraum waren Aktienfonds Euroland mit 16,4 Prozent, gefolgt von Aktienfonds Europa (EU) mit 13,4 Prozent. Aktienfonds Österreich performten 2023 mit 11,8 Prozent im Schnitt. Gemischte Fonds Dynamik-Flexibel legten 9,4 Prozent und Rentenfonds mit Veranlagung vorwiegend in EUR um 7 Prozent zu. „Wir blicken auf ein Jahr zurück, das an den Finanzmärkten von den weltpolitischen Geschehnissen und der Zinspolitik der Notenbanken maßgeblich geprägt war. Dank eines starken Finales lag die Wertentwicklung der meisten Fonds deutlich im Plus, und das quer über fast alle Anlagekategorien“, zieht VÖIG-Präsident Heinz Bednar Bilanz. „Wer in Fonds veranlagt war, konnte die Inflation übertreffen und einen realen Ertrag erzielen“, so Bednar. Über die letzten 10 Jahre entwickelten sich Aktienfonds mit Schwerpunkt Nordamerika am besten mit einem Plus von 7,9 Prozent p.a., gefolgt von Aktienfonds internationale Aktien mit 5,3 Prozent p.a., Aktienfonds Euroland performten mit 4,2 Prozent p.a., Aktienfonds Österreich mit 4,1 Prozent p.a..

    Research: Die Analysten der Baader Bank bestätigen die Add-Empfehlung für Amag, senken aber das Kursziel von 40,0 auf 34,0 Euro. Etwa ein Drittel des Rückgangs sei auf niedrigere Gewinnerwartungen zurückzuführen, zwei Drittel auf niedrigere Multiples, so die Analysten, die zumindest im ersten Halbjahr 2024 ein schwieriges Handelsumfeld für Metallunternehmen erwarten. Eine unveränderte Belastung für den Aktienkurs sei der geringe Streubesitz und der damit verbundene geringe Umsatz der Aktien, wie sie meinen.
    Die Analysten der Deutschen Bank reduzieren die Empfehlung für Verbund von Halten auf Verkaufen und erhöhen das Kursziel von 73,0 auf 74,0 Euro. Bank of America stuft Verbund von "Buy" auf "Underperform" und das Kursziel auf 69,0 Euro (von 95,0 Euro).
    Kepler Cheuvreux bestätigt Agrana mit Hold und reduziert das Kursziel von 17,0 auf 16,0 Euro.
    Barclays bekräftigt das Neural-Rating für Telekom Austria und erhöht das Kursziel von 7,0 auf 8,0 Euro.
    Raiffeisen Research bleibt bei FACC auf Halten und passt das Kursziel von 7,0 auf 6,9 Euro an.
    Amag ( Akt. Indikation:  29,10 /29,50, 0,69%)
    Verbund ( Akt. Indikation:  80,65 /80,80, -0,40%)
    Agrana ( Akt. Indikation:  14,30 /14,45, 0,17%)
    Telekom Austria ( Akt. Indikation:  8,08 /8,14, 1,50%)
    FACC ( Akt. Indikation:  5,82 /5,89, 0,60%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.01.)


    (15.01.2024)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1107: XL-Folge feat. ATX wieder da, Austria 30 Private IR Start bzw. Hans Lang und Christine Petzwinkler zu Gast




    Agrana
    Akt. Indikation:  11.35 / 11.50
    Uhrzeit:  12:21:17
    Veränderung zu letztem SK:  0.22%
    Letzter SK:  11.40 ( 1.33%)

    Amag
    Akt. Indikation:  28.20 / 28.50
    Uhrzeit:  12:16:55
    Veränderung zu letztem SK:  3.09%
    Letzter SK:  27.50 ( 1.48%)

    FACC
    Akt. Indikation:  14.28 / 14.42
    Uhrzeit:  12:21:53
    Veränderung zu letztem SK:  1.06%
    Letzter SK:  14.20 ( 10.94%)

    Kontron
    Akt. Indikation:  23.36 / 23.42
    Uhrzeit:  12:22:56
    Veränderung zu letztem SK:  3.96%
    Letzter SK:  22.50 ( -0.27%)

    Telekom Austria
    Akt. Indikation:  9.27 / 9.39
    Uhrzeit:  12:22:13
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  9.35 ( 1.52%)

    Verbund
    Akt. Indikation:  62.70 / 62.85
    Uhrzeit:  12:16:56
    Veränderung zu letztem SK:  1.82%
    Letzter SK:  61.65 ( -2.14%)



     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, RHI Magnesita, Addiko Bank, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Warimpex, EVN, Semperit, AT&S, DO&CO, EuroTeleSites AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Rosenbauer, RWT AG, VIG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post.


    Random Partner

    Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
    Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.

    >> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » DBS Hong Kong revolutioniert Firmenkonto-Eröffnung mit KI ( Finanztrends)

    » Joinsoon Electronics Aktie: Zertifizierungs-Vorsprung ( Finanztrends)

    » AfD schließt Jan Wenzel Schmidt aus Fraktion aus ( Finanztrends)

    » BetaShares ETF: Dividenden im Fokus ( Finanztrends)

    » ATX-Trends: FACC, AT&S, DO & CO, Bawag, Palfinger, Porr ...

    » GLP-1-Medikamente: Abnehmspritzen als Waffe gegen Sucht? ( Finanztrends)

    » DHL Aktie: Durchwachsene Zahlen ( Finanztrends)

    » DAX: Turbulenzen halten an ( Finanztrends)

    » Vatikan warnt vor KI als Gefahr für Menschlichkeit ( Finanztrends)

    » SCM SIM Aktie: Übernahme naht ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 2.37%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.51%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Telekom Austria(3), Kontron(2), Verbund(1), Wienerberger(1), VIG(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.77%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4)
      Star der Stunde: Amag 2.18%, Rutsch der Stunde: Andritz -6.3%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Telekom Austria(1), FACC(1)
      BSN MA-Event Andritz
      BSN MA-Event Deutsche Post
      BSN MA-Event Continental

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S23/19: Daniel Hahn

      Daniel Hahn ist Key-Account-Manager bei wikifolio. Wir sprechen zunächst über zwei spannende Stationen davor: Studytube (Amsterdam), die Schatzkammer und dann über ein wichtiges Prost Ende 2024 zum...

      Books josefchladek.com

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Jeff Mermelstein
      What if Jeff were a Butterfly?
      2025
      Void

      Jerker Andersson
      ABC Diary
      2025
      Self published

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha