02.10.2024, 4649 Zeichen
Der September brachte an der Wiener Börse einen Aktienumsatz von 8,1 Mrd. Euro, was einer Verdoppelung zum Vorjahreswert (2023: 4,0 Mrd. Euro) entspricht. Laut Wiener Börse waren M&A-Prozesse im Immobilienbereich Treiber dieser Entwicklung. Insgesamt belaufen sich die Aktienumsätze nach drei Quartalen auf 51,0 Mrd. Euro (2023 Q1-Q3: 41,1 Mrd. Euro), durchschnittlich wurden an einem Handelstag 384 Mio. Euro umgesetzt. Börse-Chef Christoph Boschan: „Die hohen Aktienumsätze sind zu einem großen Teil auf außerordentliche Bewegungen im Immobiliensektor zurückzuführen. Um diesen Sondereffekt bereinigt, gibt es bei den Umsätzen weiterhin Potenzial, denn geopolitische Konflikte und die wirtschaftliche Lage drücken nach wie vor auf die Stimmung der internationalen Investoren." Christoph Boschan richtet auch einen Appell an die Politik: „Wir hoffen, dass die künftige Regierung den Kapitalmarkt bei der Lösung der vielfältigen Herausforderungen – von der Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme bis zur Transformation der Wirtschaft – stärker berücksichtigt und seine Bedeutung für die Volkswirtschaft erkennt. Viele gesellschaftliche Aufgaben können ohne einen ausgeprägten Kapitalmarkt nicht sinnvoll bewältigt werden. Die Wiedereinführung einer Behaltefrist für Wertpapiere zur steuerlichen Entlastung von langfristiger Veranlagung wäre ein wesentlicher Schritt, um den Kapitalmarkt anzukurbeln.“
ATX TR ( Akt. Indikation: 8415,00 /8415,00, -0,16%)
Die Verbund-Tochter Smatrics zählt seit Ende September zu den ersten Unternehmen, die als Eichstelle für E-Ladestationen ermächtigt sind. Das Unternehmen kann ab sofort österreichweit und herstellerunabhängig das Eichen von Ladestationen übernehmen. Der Bedarf, Ladepunkte zu eichen, ist groß. Derzeit existieren in Österreich mehr als 24.000 öffentliche Ladepunkte. Alle nicht öffentlichen, also jene zu Hause oder in Betrieben, müssen hier noch hinzugezählt werden.
Verbund ( Akt. Indikation: 72,95 /73,20, -0,58%)
Airport-Events: Am Flughafen Wien finden vom 22. bis 24. Oktober 2024 zwei Luftfahrtbranchen-Konferenzen statt, und zwar der Vienna Cargo Day und die zweitägige FlyPharma Conference. Nationale und internationale Branchenexperten versammeln sich, um sich über Trends wie KI für die Lieferkette, globale Marktentwicklungen und Innovationen für das Luftfracht- und Pharma-Handling zu informieren und auszutauschen.
Flughafen Wien ( Akt. Indikation: 51,00 /51,80, 0,00%)
Research: Die Analysten von Warburg Research haben ihre Kaufempfehlung für UBM bestätigt. Das Kursziel liegt bei 31,50 Euro. Die Analysten von SRC Research bleiben nach der Anleihen-Ankündigung bei ihrer Kauf-Empfehlung für die UBM-Aktie und bestätigen auch das Kursziel in Höhe von 28,0 Euro. Nach Meinung der Analysten habe sich das Finanzierungsumfeld durch die jüngsten Zinssenkungen von EZB, Fed und SNB verbessert. Zudem würde sich der Wohnungsmangel gerade in den Metropolregionen, in denen UBM aktiv ist, verstärken und somit lukrative Opportunitäten für die Zukunft eröffnen. Auch könnten sich durch weitere frische Mittel neue lukrative Anlagemöglichkeiten für UBM ergeben, so die SRC Analysten, die den Zeitpunkt der Emission des neuen Green Bond mögen und auch das Pricing mit 7% marktgerecht finden, wie sie im aktuellen Research-Update meinen.
Die Experten von Berenberg bleiben beim "Buy" und auch beim Kursziel von 19.50 Euro für die Porr-Aktie.
UBM ( Akt. Indikation: 20,20 /20,50, -1,69%)
Porr ( Akt. Indikation: 13,30 /13,48, 0,37%)
Aktiendeals: Petrus Advisers hat bei Immofinanz reduziert. Und zwar auf 3,83 Prozent der Stimmrechte (1,06 Prozent Aktien, 2,78 Prozent Finanzinstrumente), wie nun einer Beteiligungsmeldung zu entnehmen ist. Erst vergangene Woche hatte Petrus mitgeteilt, insgesamt 11,5 Prozent an der Immofinanz zu halten. Der Investor informierte vergangene Woche zudem, mit dem Immofinanz-Aktionär CPI Property Group Gespräche bezüglich einer Alternative für Immofinanz aufzunehmen. Wie berichtet, haben Immofinanz und CPI vor einigen Wochen angekündigt, eine Unternehmenszusammenführung oder ähnliches zu evaluieren.
Immofinanz ( Akt. Indikation: 17,66 /17,86, -0,34%)
Mehrheitsaktionär Starwood hat weitere CA Immo-Aktien gekauft: Mit der SOF-11 Klimt CAI S.à r.l. wurden seit Anfang September, wie berichtet, bereits mehr als 1,6 Mio. CA Immo-Aktien erworben. Nun wurden am 30. September erneut insgesamt 1 Mio. Aktien gekauft, wie die CA Immo in einer Veröffentlichung bekanntgibt. Der durchschnittliche Kurs liegt bei 26,4 Euro je Aktie.
CA Immo ( Akt. Indikation: 26,40 /26,54, -0,79%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.10.)
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova ist für Flashscore und Live-Tennis schon (AUT), auf der WTA-Site noch nicht
ATX TR
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 12394.10 ( -0.20%)
CA Immo
Uhrzeit: 19:03:22
Veränderung zu letztem SK: -0.08%
Letzter SK: 23.82 ( -1.65%)
CPI Europe AG
Uhrzeit: 19:03:22
Veränderung zu letztem SK: -0.27%
Letzter SK: 15.04 ( 0.47%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 19:03:23
Veränderung zu letztem SK: -1.27%
Letzter SK: 55.00 ( 0.73%)
Porr
Uhrzeit: 19:03:22
Veränderung zu letztem SK: -0.70%
Letzter SK: 32.25 ( 0.47%)
UBM
Uhrzeit: 19:03:22
Veränderung zu letztem SK: -0.66%
Letzter SK: 22.80 ( 1.33%)
Verbund
Uhrzeit: 19:03:22
Veränderung zu letztem SK: 0.04%
Letzter SK: 64.10 ( -0.77%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag, salesforce.com, Volkswagen Vz., Siemens, Fresenius Medical Care, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, DAIMLER TRUCK HLD..., BMW, Deutsche Post, Porsche Automobil Holding, CPI Europe AG, AT&S.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 899 Leute ist audio-cd.at der me...
» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Verlaufshoch, aber Korrektur am ...
» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein Krampus wie 2007 (Börse Gesch...
» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger Holding, Glacier, Birgit Puck F...
» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu Verbund, Warimpex, UBM (Christ...
» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die starken Stahl IPOs (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: Strabag, VIG und Porr gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Porr (05/12/2025)
- 21st Austria weekly - VIG (04/12/2025)
- 21st Austria weekly - Verbund, Agrana (03/12/2025)
- 21st Austria weekly - Austrian Post (02/12/2025)
- 21st Austria weekly - Uniqa (01/12/2025)
- 21st Austria weekly - ATX TR at 12394.1 - FACC, P...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1046: Schon wieder ein neuer ATX-Rekord, Erste Group mit extrem starken Auftritt, RBI und der Stablecoin
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
