11.11.2024, 1320 Zeichen
Der Agrana-Konzern wird beim Ergebnis für das Wirtschaftsjahr pessimistischer. Es wird nunmehr mit einem sehr deutlichen Rückgang beim EBIT von mehr als 50 Prozent gerechnet. Beim operativen Ergebnis (EBIT vor Sondereinflüssen und vor Ergebnis aus Gemeinschaftsunternehmen) wird nunmehr ein Wert in einer Bandbreite von 55 Mio. bis 75 Mio. Euro erwartet, teilt das Unternehmen mit. Zuletzt wurde noch ein "deutlich geringeres EBIT" im Vergleich zum Vorjahr (2023|24: 151,0 Mio. Euro) in Aussicht gestellt, mit einem Rückgang von 10 bis 50 Prozent.
Begründet wird der herabgesetzte Ausblick u.a. mit dem Segment Zucker, auf das aufgrund hoher Zuckervorräte und deutlich sinkender Zuckerverkaufspreise (in der EU und global) auch in den nächsten Monaten sehr herausfordernde Zeiten auf Agrana zukommen werden, wie es heißt. Seit Anlauf der Rübenkampagne im Oktober 2024 würde sich zudem abzeichnen, dass die Kampagnenkosten des Zuckerwirtschaftsjahres 2024|25 höher als erwartet sein werden. Mittlerweile sei auch die Evaluierung der Hochwasserschäden vom September 2024 (primär in Österreich) großteils abgeschlossen worden. Vor allem durch den Stillstand des Werkes in Pischelsdorf|Österreich im Segment Stärke seien die Ergebnisbelastungen im laufenden Geschäftsjahr höher als ursprünglich prognostiziert.
Wiener Börse Party #799: Bawag-Erfolg um 13 Uhr, Erste knapp davor; Entpolitisierung Finanzministerium und Verwaltungsreform?
1.
Agrana, Produkte, Credit: Agrana
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Porr, UBM, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Erste Group, Bawag, Wolford, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, AT&S, Verbund, Cleen Energy, DO&CO, EVN, FACC, Marinomed Biotech, Warimpex, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria.
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3BPU8 |
Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dobetsberger
Richard Dobetsberger setzt auf wikifolio.com seine Umbrella Strategie um und ist damit in den öffentlichen Rankings von Europas grösster Social Trading Plattform die häufigste Nr. 1, das gilt auch ...
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL