17.01.2025, 2326 Zeichen
Der Flughafen Wien verzeichnet einen neuen Rekord bei den Passagierzahlen: Von Jänner bis Dezember 2024 stieg das Passagieraufkommen in der Flughafen-Wien-Gruppe inklusive der Auslandsbeteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice auf insgesamt 41.412.671 Passagiere (+9,1 Prozent). Im Vergleich zum Vorkrisenniveau (2019) entspricht das einem Plus von 4,8 Prozent. Die Passagierzahlen am Flughafen Wien stiegen von Jänner bis Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozet auf 31.719.836 Passagiere und liegen damit 0,2 Prozent (rund 50.000 Passagiere) über dem Vorkrisenjahr 2019. Das Frachtaufkommen stieg im Vergleich zum Vorjahr stark auf 297.945 Tonnen (Luftfracht und Trucking +21,6 Prozent).
Für das Gesamtjahr 2025 rechnet der Flughafen Wien mit einem leichten Wachstum auf rund 32 Mio. Passagiere am Standort Wien und einem leichten Wachstum in der Flughafen-Wien-Gruppe (inkl. Malta und Kosice) auf rund 42 Mio. Reisende. Der Flughafen Wien geht davon aus, bis Jahresende einen Umsatz von rund 1.080 Mio. Euro, ein EBITDA von rund 440 Mio. Euro und ein Periodenergebnis vor Minderheiten von rund 230 Mio. Euro zu erreichen. Die Investitionen 2025 werden bei rund 300 Mio. Euro erwartet. Die Guidance für 2024 (vorläufige Zahlen werden am 3. März präsentiert) geht von einem Umsatz von über 1 Mrd. Euro, einem EBITDA von über 400 Mio. Euro und einem Periodenergebnis von über 220 Mio. Euro aus.
"Für 2025 sehen wir ein leichtes Wachstum bei den Passagierzahlen und positive Impulse durch zusätzliche Flugverbindungen. Ab Juni freuen wir uns auf die neue Direktverbindung nach Singapur mit der Fluglinie Scoot. Zudem haben unser Home Carrier Austrian sowie weitere Airlines bereits spannende neue Destinationen für den Sommer angekündigt“, sagt Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Vorstand Günther Ofner ergänzt: "Der Flughafen Wien ist wirtschaftlich weiter erfolgreich. Die Flughafen Wien-Aktie verzeichnete 2024 mit 55,20 Euro ein neues Allzeithoch, die Marktkapitalisierung der Flughafen Wien AG liegt bei rund 4,5 Mrd. Euro. Von der neuen Bundesregierung erwarten wir eine wachstumsfördernde Wirtschaftspolitik und die Abkehr von einer ideologisch motivierten Feindseligkeit der Luftfahrt gegenüber, eine Vereinfachung und Beschleunigung von Verfahren und den Abbau von überbordernder Bürokratie."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 169/365: Permavolatilität
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Frequentis, Uniqa, Semperit, Austriacard Holdings AG, CPI Europe AG, Zumtobel, AT&S, FACC, Verbund, Strabag, Palfinger, Marinomed Biotech, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, VIG, voestalpine, DO&CO, Fresenius Medical Care, MTU Aero Engines, Vonovia SE, Mercedes-Benz Group, BMW, Henkel, Beiersdorf.
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 154/365: Heinz Bednar nennt ein Produkt, bei dem das BMF nur gewinnen kann (Tuesday Tipp Third Party)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 154365: Es ist Dienstag und daher gibt es wieder einen Tuesday Tipp Third Party, diesmal Zitate aus einem Interview von josefchladek.com
Christoph Schieder
Berlin
2025
Self published
Yorgos Lanthimos
Dear God, the Parthenon is still broken
2024
Void
Chargesheimer
Cologne intime
1957
Greven
Bryan Schutmaat
Good Goddamn
2017
Trespasser
Lawrence Impey & Sue Rose
Tonewood
2019
Eaglesfield Editions