03.03.2025, 3852 Zeichen
Die Flughafen Wien Gruppe erzielte im abgelaufenen Jahr ein deutliches Plus beim Geschäftsergebnis und erzielte erstmals mehr als eine Milliarde Umsatz. Konkret kletterte der Umsatz um 13 Prozent auf 1.052,7 Mio. Euro, das EBITDA verbesserte sich um 12,4 Prozent auf 442,3 Mio. Euro und das EBIT um 16,9 Prozent auf 306,1 Mio. Euro. Das Periodenergebnis erreichte ein Plus von 27,0 Prozent auf 239,5 Mio. Euro. Damit kann das Unternehmen seine eigenen Finanzziele mehr als erfüllen. Es soll eine Dividende in Höhe 1,65 Euro je Aktie vorgeschlagen werden (2023: 1,32 Euro). Für das Gesamtjahr 2025 rechnet der Flughafen Wien mit rund 32 Mio. Passagieren am Standort Wien und für die Flughafen-Wien-Gruppe (inkl. Malta und Kosice) mit rund 42 Mio. Reisenden. Der Flughafen Wien geht davon aus, bis Jahresende einen Umsatz von rund 1.080 Mio. Euro, ein EBITDA von rund 440 Mio. Euro und ein Periodenergebnis vor Minderheiten von rund 230 Mio. Euro zu erreichen. Vorstand Julian Jäger: „Die Buchungslage für den Sommer ist gut und wir rechnen mit einer starken Hauptreisezeit. Mit Modernisierungsmaßnahmen in den Terminals sowie mehr Personal in operativen Bereichen wie an der Sicherheitskontrolle und in der Bodenabfertigung bereiten wir uns schon heute darauf vor. 2027 wird die neue Terminal-Süderweiterung in Betrieb gehen, Passagiere genießen dann auf 70.000 m² zusätzlicher Terminalfläche mehr Aufenthaltsqualität, zusätzliche Shopping- und Gastronomieangebote, neue Lounges und hochmoderne Sicherheitskontrollen. Die Mieterakquise läuft dafür bereits auf Hochtouren. Zuversichtlich für langfristiges Wachstum stimmt uns das Regierungsprogramm der neuen Bundesregierung, in dem die wichtige Bedeutung des Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktors Luftfahrt in Österreich klar erkannt und bestätigt wird." Vorstand Günther Ofner: "Für die gestartete Investitionsoffensive ist 2025 ein Capex-Volumen von 300 Mio. Euro geplant, das zur Gänze aus eigenen Mitteln finanziert wird. Damit soll der Flughafen zukunftsfit für weiteres Wachstum gemacht werden. Positiv zu sehen ist die Kurskorrektur im Regierungsprogramm, das ein klares Bekenntnis zum Ausbau des Luftverkehrsstandortes enthält. Belastend ist die EU-Überregulierung, die dringend korrekturbedürftig ist."
Flughafen Wien (
Akt. Indikation: 53,00 /53,40, 1,14%)
Die Baugesellschaft Porr hat vom polnischen Staatsunternehmen Gaz-System den Auftrag für den Bau einer 34 km langen Erdgasleitung zwischen Kolnik und Danzig erhalten. Diese stellt den ersten Onshore-Abschnitt eines Pipeline-Systems dar, das flüssiges Erdgas von einem schwimmenden LNG-Terminal ins Landesinnere führt. Der Auftragswert liegt laut Porr bei 90,5 Mio. Euro. „Der Bau der Gaspipeline ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung und Stabilisierung der polnischen und auch der europäischen Energieinfrastruktur. Durch die Anbindung des Pipeline-Netzes an den LNG-Terminal schaffen wir neue Versorgungswege. Die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten kann somit reduziert und die Energieversorgung weiter diversifiziert werden,“ sagt Porr-CEO Karl-Heinz Strauss. Die Porr hat bereits mehr als 300 km an Pipelines für Gaz-System umgesetzt.
Porr (
Akt. Indikation: 23,35 /23,65, 1,08%)
Die Österreichische Post ändert mit 1. Mai 2025 ihre Brief-Tarife. Der bisherige „ECO-Brief“ mit einer Laufzeit von zwei bis drei Werktagen wird zum neuen Standardprodukt „Brief“. Ab 1. Mai beträgt der Preis für das kleinste Brief-Format, den „Brief S“, 1,0 Euro (bisher 0,95 Euro). Die Zusatzleistung „Premium“ für eine schnellere Zustellung am nächsten Werktag kostet – für alle Formate – 30 Cent und kann mit anderen Zusatzleistungen wie z.B. „Einschreiben“ kombiniert werden.
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 32,10 /32,20, -0,16%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 03.03.)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 169/365: Permavolatilität
Flughafen Wien
Uhrzeit: 12:58:13
Veränderung zu letztem SK: 0.74%
Letzter SK: 54.00 ( -0.74%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 13:00:20
Veränderung zu letztem SK: -0.34%
Letzter SK: 29.60 ( -0.34%)
Porr
Uhrzeit: 12:59:22
Veränderung zu letztem SK: -0.46%
Letzter SK: 27.25 ( -2.68%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Frequentis, Uniqa, Semperit, Austriacard Holdings AG, CPI Europe AG, Zumtobel, AT&S, FACC, Verbund, Strabag, Palfinger, Marinomed Biotech, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, VIG, voestalpine, DO&CO, Fresenius Medical Care, MTU Aero Engines, Vonovia SE, Mercedes-Benz Group, BMW, Henkel, Beiersdorf.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria, Flughafen Wien und Am...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porr, RBI, AT&S, Infineon, Coinbase
» LinkedIn-NL: Das Window of Opportunity für die Zukunft, die wir lieben w...
» Österreich-Depots: Trading mit Lenzing und Verbund (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 18.6.: Pankl, Strabag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Sabine Hoffmann, Angelika Kramer und das Haareziehen bei der O...
» PIR-News: Porr, UBM, AT&S, Post, Kapsch TrafficCom, EVN ... (Christine P...
» Wiener Börse Party #927: Porr nützt mit RBI-Hilfe die Window of Opportun...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ÖBAG, wikifolio, Sabine Hoffmann, J. Po...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria...
- EVN und Strabag mit 100 Mio. Euro-Deal
- DAX-Frühmover: Zalando, SAP, Continental, Sartori...
- ATX TR-Frühmover: Lenzing, Mayr-Melnhof, RBI, voe...
- Rhoen-Klinikum am besten (Peer Group Watch Deutsc...
- wikifolio whispers a.m. Drillisch; Commerzbank; T...
Featured Partner Video
Nackenmobilisation hochcervikal #mobility #motionislotion #physiotherapy
Um den oberen Teil der Halswirbelsäule zu mobilisieren führe eine kleine Kippbewegung mit dem Kopf nach links/rechts aus. Die Drehachse geht dabei durch die Nasenspitze. Am besten vor dem Spiegel ...
Books josefchladek.com
Ulf Lundin
Pictures of a Family
2024
Skreid Publishing
Chris Dooks
We Love You Forever
2024
DooksBooks