10.03.2026, 4254 Zeichen
Die Analysten von Montega bestätigen die Kauf-Empfehlung für die FACC-Aktie und erhöhen das Kursziel von 12,0 auf 17,0 Euro. Ihr Fazit: "FACC hat ein starkes Geschäftsjahr 2025 erfolgreich abgeschlossen und damit weitere Fortschritte auf dem Weg zum mittelfristigen Profitabilitätsziel (8 Prozent EBIT-Marge) erzielt. Branchenseitig bleibt das Umfeld insgesamt unterstützend, auch wenn Risikofaktoren wie die anhaltende Triebwerksknappheit sowie geopolitische Unsicherheiten im Mittleren Osten auch im Jahr 2026 für Volatilität in der Lieferkette sorgen könnten."
FACC (
Akt. Indikation: 15,06 /15,28, 7,13%)
Die Analysten von Oddo BHF stufen die Verbund-Aktie von Neutral auf Underperform zurück und kürzen das Kursziel von 61,0 auf 58,0 Euro.
Verbund (
Akt. Indikation: 63,50 /63,65, -2,49%)
Aktienkäufe: Bei wienerberger gibt es eine Directors-Dealing-Meldung: Aufsichtsrat Peter Steiner hat am 6. März 2200 Aktien zu je 24,88 Euro erworben. Er hat in den vergangenen Tagen bereits zugekauft.
Der Technologiekonzern Andritz hat einen Auftrag von Koro Viet Nam Tissue Paper erhalten und wird zwei Tissueproduktionslinien für das Werk in der Provinz Thanh Hoa in Vietnam liefern. Die Inbetriebnahme ist für die erste Jahreshälfte 2027 geplant. Der Auftragswert wird nicht veröffentlicht - er ist aber bereits im Auftragseingang von Andritz für das vierte Quartal 2025 enthalten, wie das Unternehmen mitteilt. Die neuen Produktionslinien TM5 und TM6 sind laut Andritz für eine effiziente Hochgeschwindigkeitsproduktion von Premium-Toilettenpapier, Servietten, Taschen- und Gesichtstüchern ausgelegt. Der Lieferumfang von Andritz beinhaltet eine komplette Stoffaufbereitung mit einem PrimeRefine HC T Hochkonsistenz-Refiner, Stoffauflauf, Faserrückgewinnungs- und Ausschusssysteme, zwei PrimeLineCOMPACT M 1600 Tissuemaschinen sowie umfassende Automatisierungslösungen. Diese Technologien reduzieren den Langfaserverbrauch und den Energiebedarf, steigern die Produktionseffizienz und gewährleisten eine konstant hohe Papierqualität, wie Andritz betont.
Andritz (
Akt. Indikation: 67,65 /67,85, 1,96%)
Der Bartow Executive Airport in Florida wird mit der Kommunikationslösung Frequentis X10 aufgerüstet. Die Lösung vereint Sprachkommunikation, Aufzeichnungsfunktionen und Terminalinformationen einschließlich Wetterdaten (ATIS). Dadurch wird Komplexität reduziert, die bestehende Infrastruktur modernisiert, die Ausfallsicherheit erhöht und die langfristigen Innovationsziele des Flughafens unterstützt, wie Frequentis in einer Aussendung betont. "Die Zusammenarbeit mit einem Partner wie dem Bartow Executive Airport ermöglicht es uns, die Vorteile der Digital-Tower-Technologie für die Ausfallsicherheit, Sicherheit, Skalierbarkeit und Effizienz im Luftverkehr aufzuzeigen und den Grundstein für den Betrieb von Digital Towers in den USA zu legen", sagt Dieter Eier, Geschäftsführer von Frequentis USA.
Frequentis (
Akt. Indikation: 75,00 /76,20, 4,42%)
Die Österreichische Post, die EVN und Netz Niederösterreich testen in Mautern an der Donau erstmals das bidirektionale Laden von E-Fahrzeugen (Vehicle-to-Grid, V2G). Im Test werden fünf E-Fahrzeuge der Marke Maxus an Wallboxen von ZAPe bei PEET GmbH nicht nur geladen, sondern können Strom auch ins öffentliche Netz einspeisen. In Kombination mit der Photovoltaikanlage am Dach der Postbasis in Mautern wird der tagsüber erzeugte Strom während der Standzeiten der Fahrzeuge – etwa am Nachmittag oder am Wochenende – in den Batterien der E-Fahrzeuge gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgegeben. Die E-Fahrzeuge der Post agieren damit als großer, gebündelter Stromspeicher, wie die Post mitteilt.
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 34,25 /34,35, 1,93%)
Termin: Marinomed präsentiert sich von 23. bis 25. März. auf der Bio Europe Spring in Lissabon.
Marinomed Biotech (
Akt. Indikation: 0,00 /0,00, -100,00%)
Bloomberg berichtet von einer möglichen Akquisition der Raiffeisen Bank International in Rumänien. Es soll um die Garanti BBVA, die rumänische Tochter der spanischen Bank BBVA, gehen, wie es heißt.
RBI (
Akt. Indikation: 38,60 /38,72, 5,00%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 10.03.)
Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht
FACC
Uhrzeit: 14:41:44
Veränderung zu letztem SK: 0.56%
Letzter SK: 14.22 ( -2.60%)
Frequentis
Uhrzeit: 14:41:01
Veränderung zu letztem SK: 5.67%
Letzter SK: 71.40 ( -3.51%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 14:39:32
Veränderung zu letztem SK: 0.55%
Letzter SK: 36.15 ( 1.97%)
RBI
Uhrzeit: 14:42:31
Veränderung zu letztem SK: 7.40%
Letzter SK: 39.98 ( -0.89%)
Verbund
Uhrzeit: 14:39:12
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 66.15 ( 1.77%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:DO&CO, Bajaj Mobility AG, OMV, Austriacard Holdings AG, Semperit, Rosenbauer, Porr, Amag, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, BKS Bank Stamm, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, BASF, Brenntag.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...
» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...
» Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; F...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequentis, Telekom Austria und Pol...
» Vom Bundespräsidentschaftskandidaten zum Börse-Aspiranten: Norbert Hofer...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bianca Olivia, Elisabeth Oberndorfer, A...
» Börsepeople im Podcast S24/12: Norbert Hofer
» ATX-Trends: Addiko, DO & CO, RBI, Andritz, Frequentis ...
» ATX TR verzeichnet historischen Punkterekord – und korrigiert am Folgeta...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Unser Volumensrobot sagt: Do&Co, Bajaj Mobility (...
- PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Te...
- (Christian Drastil)
- ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fa...
- Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addik...
- Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequentis, ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
Bernadette Händlhuber ist meine Nachbarin und eine Finanzlöwin. Seit Anfang der Zehnerjahre sind wir quasi Terrassenachbarn in 1090 Wien und seit einem Stiegenhausgespräch weiss ich, dass die Pharm...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
