09.05.2026, 15007 Zeichen
In der Wochensicht ist vorne:
Intel 25,4% vor
Qualcomm Incorporated 23,77%,
Ibiden Co.Ltd 16,67%,
Semtech Corporation 12,99%,
AT&S 7,25%,
Apple 4,7%,
Compeq Manufacturing 3,75%,
Shinko Electric Industries 0%,
Unimicron Technology Corp -0,86% und
TTM Technologies, Inc. -1,06%.
In der Monatssicht ist vorne:
Intel 136,1% vor
Ibiden Co.Ltd 85,38%
,
Qualcomm Incorporated 76,59%
,
AT&S 71,97%
,
TTM Technologies, Inc. 58,43%
,
Semtech Corporation 46,62%
,
Apple 15,71%
,
Compeq Manufacturing 6,33%
,
Shinko Electric Industries -0,56%
und
Unimicron Technology Corp -2,81%
.
Weitere Highlights: Ibiden Co.Ltd ist nun 3 Tage im Plus (15,83% Zuwachs von 60 auf 69,5), ebenso Apple 3 Tage im Plus (5,96% Zuwachs von 276,83 auf 293,32), Intel 3 Tage im Plus (30,42% Zuwachs von 95,78 auf 124,92), Qualcomm Incorporated 3 Tage im Plus (30,12% Zuwachs von 168,38 auf 219,09), Semtech Corporation 3 Tage im Plus (13,73% Zuwachs von 107,1 auf 121,81), Unimicron Technology Corp 3 Tage im Minus (4,95% Verlust von 18,2 auf 17,3).
Year-to-date lag per letztem Schlusskurs
Intel 234,91% (Vorjahr: 84,04 Prozent) im Plus. Dahinter
AT&S 212,42% (Vorjahr: 165,9 Prozent) und
Ibiden Co.Ltd 141,71% (Vorjahr: 23,97 Prozent).
Shinko Electric Industries 4,07% (Vorjahr: 1,18 Prozent) im Plus. Dahinter
Apple 7,41% (Vorjahr: 8,56 Prozent) und
Qualcomm Incorporated 26,17% (Vorjahr: 11,35 Prozent).
Am weitesten über dem MA200:
Intel 217,81%,
AT&S 158,75% und
TTM Technologies, Inc. 114,53%.
Am deutlichsten unter dem MA 200:
Unimicron Technology Corp -100% und
Compeq Manufacturing -100%,
Hier der aktuelle ausserbörsliche Blick.
Vergleicht man die
aktuellen Indikationen bei L&S mit dem letzten Schlusskurs, so lag um 8:34 Uhr die
AT&S-Aktie am besten: 1,19% Plus. Dahinter
Shinko Electric Industries mit +0,28% ,
Qualcomm Incorporated mit +0,25% und
Intel mit +0,14%
TTM Technologies, Inc. mit -0,06% ,
Apple mit -0,06% ,
Semtech Corporation mit -0,72% und
Ibiden Co.Ltd mit -1,43% .
Die Durchschnittsperformance ytd der BSN-Group PCB (Printed Circuit Board Producer & Clients) ist 81,22% und reiht sich damit auf Platz 1 ein:
1. PCB (Printed Circuit Board Producer & Clients): 81,22%
Show latest Report (02.05.2026)
2. IT, Elektronik, 3D: 58,32%
Show latest Report (09.05.2026)
3. Energie: 31,23%
Show latest Report (09.05.2026)
4. Deutsche Nebenwerte: 22,39%
Show latest Report (09.05.2026)
5. Rohstoffaktien: 18,51%
Show latest Report (02.05.2026)
6. Global Innovation 1000: 15,95%
Show latest Report (09.05.2026)
7. Stahl: 15,57%
Show latest Report (02.05.2026)
8. Ölindustrie: 13%
Show latest Report (09.05.2026)
9. Telekom: 11,86%
Show latest Report (02.05.2026)
10. Aluminium: 8,72%
11. Zykliker Österreich: 8,36%
Show latest Report (02.05.2026)
12. Bau & Baustoffe: 6,93%
Show latest Report (09.05.2026)
13. Sport: 4,58%
Show latest Report (02.05.2026)
14. Runplugged Running Stocks: 3,49%
15. Computer, Software & Internet : 3,32%
Show latest Report (09.05.2026)
16. Post: 2,74%
Show latest Report (02.05.2026)
17. Gaming: 2,28%
Show latest Report (09.05.2026)
18. MSCI World Biggest 10: 1,19%
Show latest Report (09.05.2026)
19. Banken: 0,75%
Show latest Report (09.05.2026)
20. Luftfahrt & Reise: -0,89%
Show latest Report (09.05.2026)
21. Pharma, Chemie, Biotech, Arznei & Gesundheit: -1,05%
Show latest Report (02.05.2026)
22. Immobilien: -1,4%
Show latest Report (09.05.2026)
23. Licht und Beleuchtung: -2,62%
Show latest Report (09.05.2026)
24. Versicherer: -3,14%
Show latest Report (02.05.2026)
25. Auto, Motor und Zulieferer: -3,46%
Show latest Report (09.05.2026)
26. Konsumgüter: -7,93%
Show latest Report (09.05.2026)
Wiener Börse Party #1176: ATX mit 3-Prozent-Sprung wieder auf Rekordniveau, Raiffeisen Zertifikate schreibt Börsegeschichte
1.
BSN Group PCB (Printed Circuit Board Producer & Clients) Performancevergleich YTD, Stand: 09.05.2026
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, DO&CO, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Bawag, VIG, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Uniqa, Strabag, Addiko Bank, Verbund, Agrana, BTV AG, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Flughafen Wien, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
186. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
weissensee
zu QCOM (06.05.)
Position geschlossen
Nisou
zu INL (08.05.)
Wochenabschluss 8.5.: Das Portfolio steht seit 1. April bei +32% und das Modell hat den richtigen Sektor identifiziert, bevor das Narrativ in den Mainstream kam. Was verbindet Intel, Seagate, Western Digital, Monolithic Power Systems und Ciena? Sie alle profitieren von demselben Megatrend: AI braucht Infrastruktur. Nicht nur Chips zum Rechnen sondern Speicher, Strom, Architektur. Jedes Modell das trainiert wird, braucht NAND. Jedes Rechenzentrum, das skaliert braucht HDD-Kapazität. Jeder KI-Server, der läuft braucht effiziente Power Delivery. Die Märkte haben das lange ignoriert. Das Momentum hat es zuerst gesehen.
NeoBoheme
zu INL (06.05.)
Teilverkauf Intel mit 115 % Gewinn - Charttechnik und Fundamentaldaten wider grenzenlose Euphorie Es wurde vorliegend die Entscheidung getroffen, Gewinne bei der im https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wfauroraq2 wikifolio enthaltenen Intel-Position zu realisieren und dahingehend erste Teilverkäufe durchzuführen. Entsprechend wurde am 5.5.2026 ein partieller Verkauf zu je 92,74 € (+112,14 %) durchgeführt und am heutigen Tag eine Teilposition für 94,16 € (+115,39 %) veräußert. Angesichts der überkauften Marktlage (insofern sei auf den einschlägigen https://www.wikifolio.com/de/de/p/neoboheme?tab=opinion verwiesen), aber auch der konkreten charttechnischen wie fundamentalen Gegebenheiten bei dem bekannten US-Chiphersteller, scheint dies akut geboten zu sein. Wenngleich vor dem Hintergrund von Pressemeldungen über die Erwägung, Apple-Prozessoren künftig (wieder) https://www.heise.de/news/Apple-Chips-Erneut-Berichte-ueber-US-Herstellung-durch-Intel-und-sogar-Samsung-11281768.html, der 13-prozentige (!) Aufwärtsimpuls des gestrigen Tages noch gerade rational fassbar war, so mutet die Rally insgesamt mittlerweile doch eher euphorisch getrieben an. Zu sehr befindet man sich mit einem KGV, das weit über dem historischen Durchschnitt sowie über der Bewertung vieler Peer-Group-Konkurrenten liegt, im Priced-for-Perfection-Terrain. Der seit Jahren in der Krise befindliche Konzern muss trotz der positiven Überraschung bei den Quartalszahlen (Q1 2026), denen gemäß die https://www.intc.com/news-events/press-releases/detail/1767/intel-reports-first-quarter-2026-financial-results stieg, erst noch beweisen, dass die Foundry-Strategie auch bei hohen Volumina fehlerfrei funktioniert und er hiermit die Wende in die Profitzone nachhaltig zu schaffen vermag. Hohe Investitionen in neue Fabs und die 18A-Technologie belasten den Cashflow weiterhin massiv. Unter dem Strich musste Intel trotz sonst überragender Quartalszahlen abermals einen Verlust (-4,28 Mrd. US$ für Q1 2026, nach -887 Mio. US$ in Q1 2025) ausweisen. Ob der Turnaround wirklich gelingt, ist deshalb keineswegs ausgemacht. Das Risiko-Rendite-Verhältnis ist auf dem aktuellen Niveau jedenfalls als deutlich schlechter zu kategorisieren. Seit den Tiefs bei ungefähr 19 US$ Mitte 2025 hat sich im Zuge des https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-08/usa-intel-chip-hersteller-einstieg-donald-trump-regierung im August desselbigen Jahres und des KI-Chip-Marktführers https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/intel-einstieg-nvidia-vollzieht-den-wachwechsel-110692679.html im nachfolgenden Dezember der Kurs mehr als verfünffacht. Der Umstand, dass der Abstand zum gleitenden Durchschnitt (SMA 200), welcher bei etwa 40 US$ verläuft, außerordentlich hoch ist - auch im historischen Kontext - gemahnt zur Vorsicht. Zumal ein RSI mit über 85 nicht weniger einen erheblich überkauften Zustand markiert. Alles in allem ist unbenommen einer weiterhin spannenden Story und FOMO-erzeugender atemberaubender Kurssprünge die Zeit bei der Intel-Beteiligung dafür reif, erst einmal Gewinne umsichtig mitzunehmen. Dadurch lässt sich die Liquidität angemessen erhöhen, um für eine etwaige Korrekturphase im derzeit recht überhitzten Gesamtmarkt gewappnet zu sein. Quellen und weiterführende Links: - https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/intel-warum-der-konzern-im-ki-boom-auf-die-rueckkehr-der-cpu-setzt/100220401.html - https://www.n-tv.de/wirtschaft/Intel-legt-glaenzende-Quartalszahlen-vor-id30749346.html - https://www.heise.de/news/Apple-Chips-Erneut-Berichte-ueber-US-Herstellung-durch-Intel-und-sogar-Samsung-11281768.html - https://www.barrons.com/articles/intel-moved-from-laggard-to-leader-where-chart-is-heading-e4997799 - https://www.intc.com/news-events/press-releases/detail/1767/intel-reports-first-quarter-2026-financial-results - https://financhill.com/stock-price-chart/intc-technical-analysis - https://www.handelsblatt.com/boerse/aktie/S45982/intel-corp - https://de.investing.com/analysis/intel-aktie-explodiert-200-alle-feiern--die-realitat-ist-brutal-200508200 - https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-08/usa-intel-chip-hersteller-einstieg-donald-trump-regierung - https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/intel-einstieg-nvidia-vollzieht-den-wachwechsel-110692679.html - https://trading-treff.de/trading/intel-aktie-us-regierung-verdient-27-milliarden-in-neun-monaten
easywealth
zu INL (06.05.)
Intel ist brutal gelaufen - anders kann man es nicht sagen. Eine technische Korrektur ist nur eine Frage der Zeit.
Sme1525
zu INL (06.05.)
Es ist geschafft, Intel hat das Rennen um die 300% Performance knapp vor Aixtron gewonnen.
Praescio
zu INL (05.05.)
Halbleiter bleiben weiter klar der dominierende Part im Depot!
fideto
zu INL (05.05.)
Im Rahmen des monatlichen Rebalancings wurde Intel aufgrund der langfristig guten Performance in das Portfolio aufgenommen.
Nisou
zu INL (04.05.)
Das Portfolio ist neu aufgestellt: systematisch, regelbasiert, keine Ausnahmen. Der Computer Hardware Sektor hat sich das Momentum verdient: Starke Nachfrage, klare Katalysatoren. Ich folge dem Signal. WDC läuft seit Aufnahme +46%. Die neuen Positionen sind umgesetzt.
fideto
zu TTMI (04.05.)
Im Rahmen des monatlichen Rebalancings wurde TTM Technologies aufgrund der langfristig guten Performance in das Portfolio aufgenommen.
TFimNetz
zu AAPL (06.05.)
Apple reagiert auf seine Rückstufung bei Taiwan Semiconductor (TSMC). Seitdem Apple die Rolle des "Vorzugskunden" bei TSMC an Nvidia verloren hat, stand das Unternehmen vor dem Problem, die leistungsstärksten Chips für seine Geräte später und/oder teurer zu erhalten. Deshalb will man jetzt stärker auf Samsung und Intel setzen, obwohl beide leistungsschwächer als TSMC sind. Bei Intel wird sogar über eine Apple-Beteiligung spekuliert. Auch wenn Samsung/Intel-Chips nicht an die Qualität von TSMC heranreichen, so wäre Apple als Hauptkunde zumindest in der Lage, die Lieferbedingungen für die Chips zu dominieren, was unter Kostengesichtspunkten ein guter Schachzug ist. Und da ein iPhone weder ein Hochleistungs-Rechenzentrum noch ein selbstfahrendes Auto ist, kann hier ja vielleicht der Grundsatz "gut ist besser als perfekt" gelten. Ich halte die Pläne des Apple-Managements für pragmatisch gut und rechne mit einer weiter starken Entwicklung der Apple-Aktie. Gleichzeitig ist das für mich eine Meldung, die für mich die Preisrobustheit und Stärke von TSMC deutlich aufzeigt.
BaRaInvest
zu AAPL (04.05.)
https://de.tradingview.com/news/dpa_afx:95ffaacbc0270:0/
BaRaInvest
zu AAPL (04.05.)
https://de.tradingview.com/news/dpa_afx:dd368313155ac:0/
BaRaInvest
zu AAPL (04.05.)
Apple mit über 29 Milliarden Dollar Quartalsgewinn CUPERTINO (dpa-AFX) - Apple-Chef Tim Cook kann den iPhone-Konzern auf der Zielgeraden seiner Amtszeit weiter als Geldmaschine präsentieren. Im vergangenen Quartal stieg der Gewinn im Jahresvergleich um gut 19 Prozent auf 29,58 Milliarden US-Dollar (25,2 Mrd Euro). Cook, der den Chefposten am 1. September an den bisherigen Hardware-Manager John Ternus übergibt, verwies auf eine "außergewöhnliche" Nachfrage bei der aktuellen iPhone-Modellreihe. Der iPhone-Umsatz stieg um fast 22 Prozent auf knapp 57 Milliarden Dollar. Apple verfehlte damit allerdings die noch höheren Erwartungen der Analysten, die im Schnitt eher mit 57,2 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Die Aktie lag im nachbörslichen Handel leicht im Minus. Mit dem Konzernumsatz übertraf Apple jedoch die Markterwartungen mit einem Plus von 17 Prozent auf 111,2 Milliarden Dollar. Ein großer Treiber war der Erlöszuwachs um 16 Prozent auf knapp 31 Milliarden Dollar im Dienstleistungsgeschäft etwa mit Abos für Musik, Streaming-Video und Speicherplatz. Quelle: https://de.tradingview.com/news/dpa_afx:30bdd72401212:0/
HBKneis
zu IBI (07.05.)
Ibiden hat mehr als 100% Gewinn. Ich habe 20% verkauft