Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Addiko: Nettoergebnis leicht unter Vorjahr - Aktie wird in den Standard Market umgereiht

05.03.2026, 3218 Zeichen

Die auf Konsumenten und KMU spezialisierte Addiko Bank weist für 2025 ein Nettoergebnis in Höhe von 44,0 Mio. Euro aus, das etwas unter dem Vorjahreswert von 45,4 Mio. Euro liegt, dies aufgrund gestiegener Verwaltungs- und Steueraufwendungen, wie das Unternehmen erklärt. CEO Herbert Juranek: "Unsere proaktive Handlungsbereitschaft, Kosten­disziplin und konservative Bilanzsteuerung, ermöglichten es uns, die Profitabilität in einem anspruchsvollen Marktumfeld mit niedrigem Zinsniveau zu sichern."

Die Risikokosten lagen 2025 mit 35,2 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahreswert (2024: 36,0 Mio. Euro), die Steueraufwendungen lagen mit 16,0 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von 15,0 Mio. Euro. Das Nettozinsergebnis ging um 1,8 Prozent auf 238,4 Mio. Euro zurück. Das Provisionsergebnis verbesserte sich im Jahresvergleich um 7,6 Prozent auf 78,5 Mio. Euro, was laut Addiko zu einem großen Teil auf eine Produktoffensive in den Bereichen Konten & Pakete, Bancassurance und Kreditkarten zurückzuführen war.  Einen wesentlichen negativen Einfluss auf das Neugeschäft und das Nettobankergebnis hatten die neuen makroprudenzielle Maßnahmen und Kreditbeschränkungen in Kroatien, Serbien, Montenegro und der Republika Srpska, so die Bank. Der Anteil der beiden Fokusbereiche Consumer und SME stieg strategiekonform auf 91,7 Prozent der gesamten Bruttokundenforderungen (2024: 89,5 Prozent).

Die CET1-Quote verbesserte sich auf 22,4 Prozent (Basel IV), nach 22,0 Prozent (Basel III) im Vorjahr, wobei der Jahresgewinn 2025 berücksichtigt ist. Die Nettozinsmarge (NIM) veränderte sich von 3,87 Prozent im Jahr 2024 auf 3,72 Prozent im Jahr 2025.

Im Einklang mit den aufsichtsrechtlichen Erwartungen und den regulatorischen Anforderungen bleibt die Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2025 weiterhin ausgesetzt. Es ist beabsichtigt, zu einer angemessenen und nachhaltigen Dividendenpolitik zurückzukehren, sobald die zugrunde liegenden Themen (Unsicherheiten hinsichtlich der Aktionärsstruktur) ausgeräumt sind, wie es heißt. Des weiteren informiert die börsenotierte Bank, dass die Aktie mit 1. April vom Prime Market in den Standard Market der Wiener Börse umgereiht wird. Wie berichtet, wurde  mit Wirkung zum 1. Januar 2026 bereits die Xetra-Notierung beendet. Dies wurde mit der deutlichen Veränderung in der Aktionärsstruktur sowie einer erheblichen Verringerung der Handelsliquidität begründet.

Unterstützt durch einen positiven makroökonomischen Ausblick für die CSEE-Region wird eine positive wirtschaftliche Entwicklung der Addiko Gruppe im Jahr 2026 erwartet. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen u.a. mit einem wachsendem Kreditbuch von ca. 6 Prozent, einer Eigenkapitalrendite von ca. 4,5 Prozent (2025: 5,2 Prozent) und einem unveränderten Nettobankergebnis (2025: 316,9 Mio. Euro). Juranek: "Wir werden auch weiterhin auf Vereinfachung, Digitalisierung, strenge Risikostandards und diszipliniertes Wachstum in unseren Fokussegmenten setzen, um unsere nachhaltige Profitabilität und Resilienz zu stärken." Im Geschäftsbericht wird angekündigt, dass im Laufe des Geschäftsjahres 2026 ein neues Programm vorgestellt werden soll, um mittelfristig Leistungsverbesserungen zu erzielen, wie es heißt.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Zahl 4 kommen, Bawag auf den Spuren der Erste Group


 

Bildnachweis

1. Addiko Bank, Credit: Addiko , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Fabasoft, Hutter & Schrantz, Rath AG, Zumtobel, Semperit, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Addiko Bank, Credit: Addiko, (© Aussender)



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Telekom Austria 1.44%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(4), CPI Europe AG(1), VIG(1), AT&S(1), SBO(1)
    Star der Stunde: Frequentis 0.34%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1)
    Star der Stunde: DO&CO 1.12%, Rutsch der Stunde: SBO -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Rosenbauer(1), Österreichische Post(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 0.83%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.04%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: AT&S(2)
    Star der Stunde: Polytec Group 0.53%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -2.69%