Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





BEÖ: Österreichs größtes Roaming-Netz für E-Mobilität ist jetzt online abrufbar

16.05.2022, 3018 Zeichen
Wien (OTS) - Mit Ende April 2022 gibt es in Österreich rund 85.000 rein elektrisch betriebene Pkw. Mit der steigenden Anzahl an E-Fahrzeugen steigt auch der Bedarf nach (öffentlichen) Lademöglichkeiten. „Derzeit gibt es in Österreich 14.500 Ladeanschlüsse – mehr als Tankstellen – , davon sind 7.500 Ladepunkte in unserem Roaming-Netz“, sagt Andreas Reinhardt, Vorsitzender des Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ).
Seit Jahren investieren die Mitglieder des BEÖ in den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur mit Ladeleistungen von 11 Kilowatt (kW) bis zu 350 kW. „Über eine App oder eine Ladekarte eines BEÖ-Mitglieds haben E-Mobilist:innen Zugang zu Österreichs größtem Roaming-Netz für E-Mobilität.“
Damit die Suche nach der nächsten Ladestation jetzt noch einfacher ist, stellt der BEÖ das Ladenetz über seine Website online zur Verfügung: Unter [beoe.at/roamingnetz] (https://www.beoe.at/roamingnetz/) sind alle öffentlichen Ladestationen in Österreich tagesaktuell abrufbar und ergänzt mit Zusatzinformationen wie Betreiber, Steckertyp, Ladeleistung und Verfügbarkeit.
Zwtl.: Onlineverzeichnis mit 14.500 Ladepunkten
Der BEÖ hat das Online-Ladestellenverzeichnis gemeinsam mit E-VO e-Mobility – dem Joint Venture der österreichischen Energiedienstleister für E-Mobilitätslösungen, sowie mit CIRRANTiC – dem führenden Informationsdienstleister für öffentliches Laden aus München, entwickelt. Damit E-Auto-Fahrer:innen eine freie Ladestation finden und bequem laden können, muss im Hintergrund das digitale Lademanagement gewährleistet sein.
„Ohne Digitalisierung läuft heute in der E-Mobilität nichts mehr, sagt Ute Teufelberger, E-Mobility-Expertin und Geschäftsführerin der E-VO. „Mit unseren Services sorgen wir für mehr Smartness hinter der Ladestation und vor dem E-Auto.“ „Wir freuen uns über den erfolgreichen Start der neuen BEÖ-Lade-Map“, sagt Ulrich Heitmann, CEO von CIRRANTiC. „Bereits am ersten Tag, an dem das neue Ladeverzeichnis online ging, gab es über 1.000 Zugriffe.“
Der Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) vertritt die Interessen von elf Energieunternehmen in Österreich und setzt sich für den flächendeckenden Ausbau mit Elektromobilität unter Verwendung von 100 Prozent Erneuerbarer Energie in Österreich ein. Die Mitglieder des BEÖ sind: Energie AG Vertrieb GmbH, Energie Burgenland Wärme und Service GmbH, Energie Graz GmbH & Co KG, Energie Steiermark Kunden GmbH, EVN AG, Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB), KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, LINZ AG, Salzburg AG, illwerke vkw AG (vkw), Wien Energie GmbH. [www.beoe.at] (http://www.beoe.at)
Die E-VO e-Mobility GmbH ist ein Joint Venture der österreichischen Energiedienstleister für E-Mobilitätslösungen. Die Gesellschafter sind: Energie Graz, Energie Steiermark, EVN, illwerke vkw, Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, Kelag und Linz AG.
Die CIRRANTiC GmbH ist ein Informationsdienstleister aus München, der E-Fahrer mit E-Infrastrukturen und -Dienstleistungen zusammen bringt. [cirrantic.com] (https://cirrantic.com/)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast S1/13: Indegoschn Wrestling mit Rudi Preyer über u.a. Prater Catchen, Gunther, Big Otto, Humungus


 

Aktien auf dem Radar:S Immo, Strabag, Rosenbauer, Amag, Immofinanz, Pierer Mobility, UBM, AMS, Bawag, CA Immo, DO&CO, Semperit, Telekom Austria, ATX, ATX Prime, ATX TR, Porr, Erste Group, Mayr-Melnhof, OMV, RBI, SBO, AT&S, EVN, Polytec Group, SW Umwelttechnik, Verbund, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita.


Random Partner

BörseGo
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER


Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QP22
AT0000A2SST0
AT0000A2REB0

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Qiagen
    BSN Vola-Event Airbus Group
    BSN Vola-Event RWE
    BSN Vola-Event Zalando
    #gabb #1127