Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Wien Energie, Spark Spreads, Uniper, S Immo, Apple, Li Ning, Tesla

30.08.2022, 13277 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S2/102: Faktenlage Wien Energie, Spark Spreads EEX, Vergleiche mit Uniper bzw. 2019/2020

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/102 geht es nicht wie ursprünglich geplant um Winnetou, sondern um Wien Energie. Ich möchte die Geschehnisse zusammenfassen: Offenbar geht es um Spark Spreads an der EEX, hier sind für die Differenz von Gas- und die Stromfutures die Margenanforderungen explodiert, es könnte also eine ähnliche Geschichte wie bei der deutschen Uniper sein. Bereits 2019/2020 gab es bei der Wien Energie - viel kleiner - eine ähnliche Konstellation, die dann zu einer guten Bilanz 2020 führte. Medienberichte halten auch eine Fehlspekulation für möglich, die Aussagen vom Eigentümervertreter Peter Hanke klingen aber eher nach einem Marginproblem, das halt riesig ist, aber als temporär zu sehen wäre. Ich habe freilich bei der Pressesprecherin der Wien Energie angefragt. Wien Energie hat übrigens niemals Aktien oder auch Anleihen an der Wiener Börse gelistet. Die Wiener Börse ist heute gemessen am ATX TR im internationalen Einklang sehr schwach, dies am 34. Jahres des All-time-Lows im DAX. News gibt es zu S Immo, Valneva hat weitere positive Phase 3 Ergebnisse zum Covid-Impfstoff VLA 2001 pubiziert, bei Kontron gibt es wieder Käufe, dazu Research zu Frequentis, Verbund, Fabasoft und UBM .

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO HeimoScheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im August ist boersenwerte https://www.boersenbrief.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

 

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130 .


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:08:58), 29.08.



S Immo HJ 2022: Mieteinnahmen und FFO deutlich gesteigert
Status Quo nach Übernahme durch CPI Property

Es gibt durchaus "überlappende Interessenslagen" in den Bereichen Wohnen, Shoppingcenter und Hotel von S Immo und CPI Property, die das Unternehmen übernommen haben. Bleiben S Immo und Immofinanz unter dem neuen Dach eigenständige Unternehmen? "Eines der größten Hindernisse bei einer Fusionierung ist derzeit die deutsche Grunderwerbssteuer. Man wird vor allem rechnen müssen", so der CEO Bruno Ettenauer. Die Halbjahreszahlen 2022: Der Umsatz wurde auf 120 Mio. Euro gesteigert. Die Gründe: Mieterhöhungen, drei Zukäufe sowie rentable Qualitätshotels. Das Periodenergebnis liegt mit 62 Mio. deutlich unter dem Vorjahreswert von 137 Mio. Der FFOI dagegen steigt von 25 auf 29 Mio. Central Eastern Europe (CEE) hat bei den Mieteinahmen den größten Anteil. Ob die Aktien in absehbarer Zeit von der Börse genommen werden, entscheidet der Käufer CPI Property


Wiener Börse Podcast (00:15:33), 29.08.



Trade der Woche: Long EUR/USD (PX257G) – Update Apple Short (PH8Z1R)
Hot Bets Episode 358 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute die Chancen beim EUR/USD. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

EUR/USD Unlimited Long | 0,9324 USD, PX257G, DE000PX257G8
Unlimited Turbo Optionsschein auf Apple, PH8Z1R, DE000PH8Z1R2

 

WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Hot Bets wird präsentiert von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.
Die Kollegen von BNP Paribas haben ein Video zum Thema Unlimited Turbo-Optionsscheine herausgebracht: Licht An!

 

Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust.

 

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie
https://derivate.bnpparibas.com/DE000PX257G8/rechtlichedokumente
https://derivate.bnpparibas.com/DE000PH8Z1R2/rechtlichedokumente


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:35), 29.08.



Marktbericht Mo. 29.08.2022 - Jackson Hole wirkt nach, Börsen fallen weiter
Jackson Hole wirkt nach, Börsen fallen weiter, im Interview aifinyo, S Immo, Hans-Jörg Naumer, Wolfgang Matejka

Der Wochenstart ist nicht wirklich gelungen, die Börsen fallen weiter. Der DAX gab am Montag -0,6 % ab auf 12.892 Punkte. Der ATX in Wien verlor -1,2 % auf 2.915 Punkte, der ATX TR auf 6.152 Punkte. Natürlich wird nach wie vor diskutiert über Rezession und Inflation, aber der eigentliche Miesmacher dürfte nach wie vor das Notenbankentreffen im amerikanischen Jackson Hole vergangene Woche sein, denn es stehen weiter steigende Zinsen in Aussicht. Da gehen positive Meldungen etwas unter, zum Beispiel, dass die Gasspeicher in Deutschland schneller gefüllt werden können als ursprünglich erwartet. In dieser Woche ist ein dreitägiger Gas-Lieferstopp angekündigt, auf den der Markt mit gewisser Sorge blickt. Passend dazu kam die Meldung, dass Uniper mehr Geld braucht und eine neue KfW-Kreditlinie über weitere 4 Mrd. Euro beantragt wurde. Stärkster Gewinner im DAX war Porsche mit +3,7 %, hier erwartet man baldige Neuigkeiten zu einem möglichen Börsengang der VW-Sportwagentochter Porsche AG, auch VW somit unter den Gewinnern. Ebenfalls zulegen können HeidelbergCement mit +3,3 % und BASF mit +3,2 %. DAX-Verlierer waren Infineon mit -2,9 %, Sartorius mit -4 % und Schlusslicht Bayer mit -4,9 %. Hören Sie zum Notenbankentreffen in Jackson Hole Fondsmanager Wolfgang Matejka von Matejka und Partner Asset Management, zu steigenden Zinsen für Investoren Hans-Jörg Naumer, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei Allianz Global Investors, zum Übernahmeangebot bei S Immo CEO Bruno Ettenauer, Gründer und Vorstand der aifinyo AG Stefan Kempf zur den aifinyo Produkten als echte Massenprodukte und Wikifolio Trader Martin Fischbach zu den Marken im Wikifolio Top Global Brands.


Börsenradio to go Marktbericht (00:16:52), 29.08.



Jackson Hole gefällt dem Markt nicht - Wolfgang Matejka: "Der schnellste Segler wird im Formel 1 Auto auch nicht glückli
Jackson Hole gefällt dem Markt nicht - Wolfgang Matejka: "Der schnellste Segler wird im Formel 1 Auto auch nicht glücklich"

Das Notenbankertreffen in Jackson Hole hat dem Markt überhaupt nicht gefallen, das gilt auch für Wolfgang Matejka. Dabei hat die Notenbank doch genau die Preisstabilität als Aufgabe, dass der Fokus dann auf der Inflation liegt, ist doch eigentlich richtig? "Der schnellste Segler der Welt, wird in einem Formel 1 Auto auch nicht glücklich. Es sind die darunter liegenden Grundlagen unterschiedlich. Die Inflation kannst du nur bekämpfen, wenn du Einfluss nehmen kannst. Und das kann die Notenbank derzeit mit ihren Zinsen nicht. Man muss erkennen, dass man diesbezüglich nur wenig Pfeile im Köcher hat, die auch treffen können." Also steuern wir auf gleichzeitig steigende Zinsen und Rezession – Was spricht denn dann noch für Aktieninvestments?

 

Mehr Interviews:
https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/


Wiener Börse Podcast (00:18:15), 29.08.



“Li Ning - das Nike Chinas” - Bayer scheitert mit Blockbuster & Atomkraft-Aktien
Episode #439 vom 30.08.2022

Gerinnungshemmer sind ein Blockbuster-Markt und Bayer könnte seinen bald verlieren. China hat Lockdowns verloren und Pinduoduo zum Mond geschickt. Und Harvard hat vielleicht bald seinen Posten als größter Endowment-Fund verloren, weil Texas Öl hat.


Bill Gates, David Tepper und Joe Biden - sie alle setzen auf Atomkraft. Constellation Energy (WKN: A3DCXB) freut’s.


Keine Marke gewinnt so schnell an Wert wie Li Ning (WKN: A0M0Z9). Denn Li Ning ist das Nike der Chinesen.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 30.08.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:42), 30.08.



Energie-Aktien im Stresstest und Chinas Tesla-„Killer“
30.8.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz über einen chinesischen Überflieger an der Wallstreet, den nächsten Nackenschlag für Bayer den Geburtstag eines Promi-Fonds.

 

Außerdem geht es um Porsche Holding, Wacker Chemie, ThyssenKrupp, K+S, Pinduoduo, BYD, Weber, Bed, Bath & Beyond, Encavis, PNE Wind, 7c Solarparken, RWE, 10XDNA - Disruptive Technologies (WKN:DNA10X), ARK Innovation (WKN: A14Y8H), Global BIT Internet Leaders (WKN: A2N812), Lyxor MSCI Disruptive Technologies (WKN: LYX0ZG), Invesco EQQQ Nasdaq 100 (WKN: 801498), Tencent, Palantir, Oscar Health.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:16:30), 30.08.



Der Bärenmarkt ist nicht der Anfang vom Ende.

Nachdem nur noch negative Nachrichten auf uns niederprasseln hier der Silberstreif am Horizont von den Investmentbankern Goldman Sachs. Doch zuvor noch ein bisschen Beunruhigendes: Die Energiekrise sollte man nicht klein reden. Sie wird das Wachstum bremsen und die Inflation nach oben treiben, weshalb auch Goldman Sachs Global Investment Research die Wachstumsprognosen für 2022 für die Eurozone auf 2,9 Prozent und für die USA sogar auf 1,5 Prozent gesenkt hat. Für die Inflation geht man davon aus, dass die Eurozone im September ein Hoch von 10,3 Prozent erreichen wird und das aus vier Gründen: hohe Energiepreise, Preisdruck bei Lebensmitteln, anhaltende Euroschwäche und Lieferengpässe, die sich noch verschlimmern werden. Eingepreist sei bis dato nur eine milde Rezession mit einem S&P 500 bei 4300 Punkten. 

 

Nichts desto trotz würden eine höhere Risikobereitschaft und ein entsprechend langer Anlagehorizont aktuell belohnt, betont Goldmann Sachs. Um sich Trost und Rat zu holen schauen die Analysten nämlich immer gerne zurück. Und in früheren Zeiten, in denen die Aktienmärkte einen Rückgang um 20 Prozent eingepreist hatten wie jetzt, habe ein Kauf in der Baisse zu einer Rendite von plus 24 Prozent geführt. Aktien haben demnach in den folgenden zwölf Monaten im Schnitt um 33 Prozent zugelegt, selbst wenn sie in der ersten Jahreshälfte 20 Prozent verloren hatten. Und weil die Fundamentaldaten momentan weiter robust sind, bedeute ein schwieriger Jahresauftakt nicht unbedingt ein schwaches Ende, so die Experten von Goldman Sachs. Das hört man doch gerne. Einen erfolgreiche Börsenwoche wünscht Julia Kistner

 

Übrigens: Ich freue mich selbstverständlich über Likes, Bewertungen und Kommentare auf der Podcastplattform Eurer Wahl, die der Börsenminute mehr Gehör verschaffen. Am besten Ihr abonniert die Börsenminute, damit Ihr auch keine Folge mehr verpasst :-) Auch das hilft der Reichweite, vielen, vielen Dank!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung,  sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.

 

#Baisse #Bärenmarkt #GoldmanSachs #Risiko #Analysten #Anlagehorizont #Kurserholung #Rückschläge  #Fundamentaldaten #Renditen #Kapitalmarkt #Aktien  #Portfolio #Investmentbank #Langfristanleger #investieren #Energiepreise #boersenminute #S&P500 #Rezession #Lieferengpässe #Rendite #Lieferengpässe #Euro #Euroschwäche

 

Photo Unsplash/Jacqueline Munguía

 

 


Die Börsenminute (00:02:24), 30.08.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall


 

Bildnachweis

1. Podcast



Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

PwC Österreich
PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Podcast


 Latest Blogs

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, Bawag, Verbund gesucht, DAX-Bli...

» Börsenradio Live-Blick 18/4: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt ...

» Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investment...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evonik, Akzo Nobel, VBV, Conti, D...

» MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel B&C - Gedanken über das Kapit...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...