Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börsegeschichte saisonal: Frequentis bleibt die Nr. 1 im statistisch schwächsten Monat September, SBO bester ATX-Wert (BörseGeschichte)

Börsegeschichte: Der September bleibt der statistisch schwächste Monat an der Wiener Börse. Seit ATX-Start ist es im Schnitt im September um 1,58 Prozent nach unten gegangen. Bekannte grosse Verwerfungen waren 9/11 oder der Beginn der Lehman-Krise. Der September 2020 war sogar unterdurchschnittlich, das Monatsminus betrug 4,88 Prozent im ATX.

In der Einzelaktionsicht war im September 2020 Lenzing mit +8,17 Prozent ganz knapp für der voestalpine mit +8,12 Prozent. Also zwei OÖ-Titel vorne. Insgesamt bleibt 2019er-Neuling Frequentis mit einem Schnitt von nunmehr 7,78% (2x September fliesst ein) vorne. Auf Rang 2 ebenfalls ein 2019er-Neuling: Addiko Bank kommt im September-Schnitt nun auf +4,62 Prozent. Auf Rang 3 der beste ATX-Titel, SBO: Der Schnitt aus 18x September ist immerhin +4,44 Prozent. Für diese Sicht werden alle aktuellen Prime-Titel seit IPO, aber bis maximal ins Jahr 2000 zurück, herangezogen. Traditionell stark im September zeigen sich auch weitere Werte aus der 2. Reihe: AT&S, FACC, Polytec, Marinomed. Im Gegensatz dazu sind breite Titel wie OMV und Telekom Austria am Ende des Feldes zu finden.
Frequentis ( Akt. Indikation:  17,20 /17,60, 0,58%)
Addiko Bank ( Akt. Indikation:  7,45 /7,52, 0,88%)
Lenzing ( Akt. Indikation:  47,00 /47,40, 0,43%)
voestalpine ( Akt. Indikation:  22,60 /22,66, 0,58%)

(Der Input von Börse Geschichte für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 01.10.)

(01.10.2020)

 

Bildnachweis

1. http://www.boerse-social.com/magazine : Heftrücken nach 45 Ausgaben   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Marinomed Biotech, Kapsch TrafficCom, Semperit, Amag, SBO, FACC, Uniqa, VIG, CA Immo, Zumtobel, Strabag, Warimpex, Rosgix, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Frequentis, Autobank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Rath AG, SW Umwelttechnik.


Random Partner

OMV
Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, Energielösungen und petrochemische Produkte. Mit einem Konzernumsatz von 19 Mrd. Euro und einem Mitarbeiterstand von rund 22.500 im Jahr 2016 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs.

>> Besuchen Sie 57 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


http://www.boerse-social.com/magazine : Heftrücken nach 45 Ausgaben


 Latest Blogs

» Vor LMA SPORT2000 (Christian Drastil via Runplugged Runkit)

» BSN Spitout AUT: Rath geht über den MA200

» Schwere Beine (Christian Drastil via Runplugged Runkit)

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Ort des Tages: Porsche Holding GmbH Headquarter (Leya Hempel)

» Im News-Teil: S Immo, voestalpine, RHI Magnesita, OMV (Christine Petzwin...

» Aktienturnier: Wie Semifinale und Finale angesetzt sind (Christian Drastil)

» Börsegeschichte 23.10.: Als Head in den ATX gekommen ist (BörseGeschichte)

» Wie du Vermögen aufbaust und deine Zufriedenheit steigerst (Tim Schäfer)

» Infineon Technologies (IFX); Der Chip-Hersteller ist stark unterwegs; Rü...