Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







20.12.2019, 1217 Zeichen

Mit heute sind es noch 4 Handelstage im Jahr 2019. Und heute ist natürlich ein ganz besonderer: Zur Mittagszeit um 12.00 Uhr, beim sogenannten Fixing, sind zunächst die Index-Optionen und -Futures von EuroStoxx 50 und Stoxx 50 an der Eurex verfallen. Darauf hab ich mit diesem #gabb gewartet, aber es hat sich nicht allzu viel getan. Um 13.00 Uhr verfallen in der Mittagsauktion die Futures und Optionen auf den Dax und den TecDax und fünf Minuten später die auf den MDax.

Erst gegen Handelsschluss laufen dann die Optionen und Futures auf die einzelnen Aktien aus. Früher waren das jedenfalls grössere Effekte. In Österreich wird es nach Marktschluss ein paar Anpassungen geben.

So wird die Bawag nun nach der Kapitalherabsetzung wieder höher gewichtet und Valneva in den global market umgereiht.
Bawag ( Akt. Indikation:  39,52 /39,64, -0,80%)
Valneva ( Akt. Indikation:  2,46 /2,59, -0,30%)

Und: Laut einer Integral-Studie im Auftrag der Erste Bank schreckt die Wertpapier-KESt österreichische Anleger davon ab, in Fonds, Aktien oder Anleihen zu investieren: 26% würden in Wertpapiere investieren, wenn es keine KESt geben würde.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.12.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall


 

Bildnachweis

1. Indexchanges per 20.12. Schlusskurse (c) Wiener Börse   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...