Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







16.07.2020

Unter http://www.boerse-social.com/finanzmap gibt es dieser Tage viele Einträge aus Wien Donaustadt, in diesem Bezirk bin ich aufgewachsen und es wird auch der Ort für das Ausrollen von http://www.sportgeschichte.at . Zusätzlich errechnen wir nun auch einen Donaustadt-Index (Start war per 30.6.2020) mit zwölf Unternehmen gleichgewichtet. Aktuelle Performance: +1.68%. Die 12 Unternehmen sind: Erste Group, Hornbach Baumarkt, Lukoil, McDonalds OMV, Peugeot ,Porr, Stadlauer Malzfabrik AG, Strabag, Takeda Pharm., VIG, Vonovia SE >> mehr



Geoutet habe ich das im stadtteilmagazin Essling https://treffpunktessling.at/pdf/stadtteilmagazin02

"Rund 8000 Unternehmen gibt es in der Donaustadt, auf den 102 Quadratkilometern (knapp ein Viertel der Fläche Wiens) haben sich vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Ein-Personen-Unternehmen (EPU) "angesiedelt"; die Anführungszeichen deshalb, weil das Ansiedeln in vielen Fällen nicht notwendig war, sehr oft wird ja von daheim aus agiert (und das war schon vor Covid der Fall). Das unternehmerische Angebot in Donaustadt hat hohen Gesundheitsfokus, aber auch einen Schwerpunkt bei beratenden Berufen (zB. IT/Software, Familien- oder Unternehmens-Coaching). Im stadtteilmagazin werden viele EPU/KMU sympathisch porträtiert. Es gibt aber auch große Player - international und natürlich auch aus Österreich -, die auf den Standort Donaustadt setzen. Zwölf davon habe ich in einen Donaustadt-Index gepackt: sechs davon kommen aus Österreich, die anderen sechs sind internationale Konzerne, die in der Donaustadt ihre Österreich- oder manchmal auch Europa-Zelte aufgeschlagen haben.

Um in einen derartigen Index zu kommen, muss man freilich Aktien ausgegeben haben. Da dies bei weitem nicht alle Unternehmen tun, habe ich noch eine dritte Gruppe zusammengestellt: die grossen Wirtschaftsakteure in der Donaustadt, die nicht an der Börse notieren. In einem Kasten geht es um zwei spannende Akteure in Essling und zum Finale gibt es noch Infos, wie man diesen Donaustadt-Index mitverfolgen kann. Vorab: So einen Bezirks-Index gibt es meines Wissens nach europaweit nicht, in Deutschland ist beispielsweise ein Bayern-Index das höchste der Gefühle, aber die Donaustadt hat es sich verdient. http://www.boerse-social.com/donaustadt ."

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.07.)


 

Bildnachweis

1. Wirtschaftsstandort Donaustadt https://www.boerse-social.com/plan/donaustadt   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Semperit, DO&CO, Wienerberger, Warimpex, Rosenbauer, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Bawag, EVN, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Signature AG.


Random Partner

Kapsch TrafficCom
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligenten Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement, Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit sowie vernetzte Fahrzeuge und deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden aus einer Hand ab. Die Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer und effizienter zu machen.

>> Besuchen Sie 56 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Wirtschaftsstandort Donaustadt https://www.boerse-social.com/plan/donaustadt


 Latest Blogs

» Taschengeld-Konzepte: Das staatliche Modell (Michael Plos)

» London-Marathon startet am 4. Oktober als reines Eliterennen (Vienna Cit...

» 15er mit Faith no more (Christian Drastil via Runplugged Runkit)

» Sporttagebuch: Volle Inbox (Michael Knöppel. spotify)

» BSN Spitout AUT: ams dreht nach 4 Tagen im Plus

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Im News-Teil: Zahlen von Post und Polytec, Research zu S&T, ams, voestal...

» Sporttagebuch: Coole Bilder, aber auch schlechte Nachrichten (Michael Kn...

» Wo aktuell Semperit und 2x Erste Group in Front liegen (Christian Drastil)

» Raw Underground #indegoschn beim Laufen (Christian Drastil via Runplugge...