Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Erste Group Research mit Reaktion auf Erste Group-Aktie nach Rumänien-Ankündigung

19.12.2018, 1197 Zeichen

Die Analysten von Erste Group Research reagieren auf die aktuelle Performance der Erste Group-Aktie aufgrund der neuen Pläne in Rumänien. Die dortige Regierung plant demnach neue Steuern, unter anderem für Banken, Energie- und Telekomunternehmen. Laut Regierungsvorlage könnten sich neue Abgaben auf Banken auf bis zu 0,9% der Bilanzsumme belaufen. Die Bilanzsumme der Erste Group Tochter BCR lag in Q3 bei 15,5 Mrd. Euro. Die Steuer würde nach dieser Rechnung (bis zu) 140 Mio. Euro für die Erste Group betragen, rechnen die Analysten vor. Nach Rücksprache mit dem Investors Relations der Erste Group sei dies aber hoch bemessen, da die Steuer auch von anderen Faktoren, wie zum Beispiel der Höhe des ROBOR „Romanian Interbank Offer Rate“abhängen, so die Erste-Analysten.

Nach den ersten 3 Quartalen 2018 habe das Gesamtergebnis der Erste Group 1,35 Mrd. Euro betragen, davon seien 190 Mio. Euro in Rumänien generiert worden (rund 14%). Das Exposure der Erste Group in Rumänien sei jedoch vergleichsweise gering (14% des Periodenergebnisses, 7% der Bilanzsumme).

Die Aktie der Erste Group war heute zwischenzeitlich zweistellig im Minus. Zu Mittag konnte das Minus aber auf ca. 7,2% reduziert werden.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden


 

Bildnachweis

1. Erste Group Campus, Sommer, Garten, grün; Quelle: LinkedIn   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Erste Group Campus, Sommer, Garten, grün; Quelle: LinkedIn