Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kassensysteme vor dem Aus? SWV warnt vor rechtlicher Unsicherheit für tausende Betriebe

24.04.2025, 1792 Zeichen

Wien (OTS) - In den kommenden Wochen könnte es für zehntausende Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer ungemütlich werden. Der Grund: Die Herstellerzertifizierung eines weitverbreiteten Chips für Registrierkassen läuft mit 7. Juni 2025 aus. Ohne gültige Zertifizierung ist der Betrieb der betroffenen Kassensysteme nicht mehr gesetzeskonform. Ersatzlösungen sind allerdings frühestens ab Sommer verfügbar.
Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband (SWV) zeigt sich besorgt über die drohende Rechtsunsicherheit. Insbesondere Ein- Personen-Unternehmen, Handwerksbetriebe und kleine Geschäfte seien auf verlässliche und verständliche Rahmenbedingungen angewiesen. „Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer leisten täglich Enormes. Sie dürfen nicht durch technische Detailfragen verunsichert werden, auf die sie keinen Einfluss haben“, sagt SWV-Präsident Christoph Matznetter.
Zwar ist eine Übergangsregel vorgesehen, wonach die bisher verwendeten Chips noch akzeptiert werden, sofern eine Neubestellung nachgewiesen wird. Doch viele Betriebe wissen davon schlicht nichts. Die Kommunikation über diese Fristverlängerung beschränkt sich derzeit auf Rundaussendungen, die nicht alle erreichen.
Der SWV fordert daher seitens der Interessenvertretungen und zuständigen Stellen eine gezielte Informationsoffensive, damit alle betroffenen Betriebe rechtzeitig und zuverlässig erreicht werden und nicht unbeabsichtigt in eine rechtliche Grauzone geraten. „Es braucht jetzt keine Drohkulisse, sondern Unterstützung. Die kleinstrukturierte Wirtschaft verdient klare Orientierung und unbürokratische Lösungen“, so Matznetter.
Wir stehen bereit, gemeinsam mit den zuständigen Stellen an einer praxisnahen Umsetzung zu arbeiten. Denn eines ist klar: Die Betriebe brauchen Sicherheit – keine zusätzlichen Hürden.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 137/365: Wie schön und gut für die Märkte wäre es, wenn die Tickdaten free & live verfügbar wären ...


 

Aktien auf dem Radar:Frequentis, Kapsch TrafficCom, AT&S, Addiko Bank, RHI Magnesita, Zumtobel, Rosgix, VIG, Uniqa, Telekom Austria, voestalpine, Wienerberger, Palfinger, Polytec Group, Wolford, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, UnitedHealth, Fresenius Medical Care, Hannover Rück, Symrise, Siemens, Mercedes-Benz Group, BASF, Deutsche Post, Infineon, BMW, Merck KGaA.


Random Partner

IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER