28.01.2022
Milano, Italien (ots/PRNewswire) - FONDAZIONE Ricerca e Innovazione
Cardiovascolare, Mailand, das sich auf kardiovaskuläre Forschung
spezialisiert hat, meldet die erste Patientenrekrutierung für
TRANSFORM II , eine randomisierte kontrollierte Studio
(Sirolimus-beschichteter Ballon gegenüber Medikamente freisetzendem
Stent in native Koronargefäßen) und setzt damit eine entscheidende
Studie im Bereich der Behandlung von nativen Koronargefäßen in Gang.
Die randomisierte kontrollierte Studio TRANSFORM II, die die
Behandlungsmöglichkeiten bei nativen Koronargefäßen erforschen und
bewerten soll, wurde am 16. Dezember 2021 im
Sandro-Pertini-Krankenhaus in Rom durch das Team von Dr. Alessandro
Sciahbasi durchgeführt.
Die internationale, multizentrische, prospektive, von Prüfärzten
geleitete, offene, randomisierte Studie dient der Beobachtung und
Bewertung der Wirksamkeit der Sirolimus-beschichteten Ballons Magic
Touch (Concept Medical Inc.) in einem direkten Vergleich mit dem
Everolimus eluierendem Stent (EES), der als Goldstandard gilt, in
einer 1:1-Randomisierung in den nativen Koronargefäßen. Die Studie
steht unter der Leitung von Studienleiter Dr. Bernardo Cortese von
der Klinik San Carlo, Paderno Dugnano-Milano, Italien. Neben ihm
gehören dem Lenkungsausschuss Dr. Roxana Mehran, Dr. Alexandre
Abizaid, Dr. Stefano Rigattieri, Dr. Fernando Alfonso, Dr. Jose Maria
de la Torre Hernandez und Dr. Peter Smith an.
Die Idee, bei kleinen oder mittelgroßen De-novo-Koronarläsionen mit
einem Stent zu intervenieren, ist weder wünschenswert noch effizient,
wenn man bedenkt, dass das Gefäß mit einem schweren Metallgerüst
versehen ist. Interventionalisten der neueren Generation sind eher
zurückhaltend, das Gefäß in dieser Situation mit einem Metallgerüst
zu belasten. Medikamentenbeschichtete Ballons (DCB) bieten daher eine
bessere Option bei der Behandlung nativer Koronararterienläsionen.
Insgesamt werden 1325 Patienten in die Studie aufgenommen. Die
Studienpopulation besteht aus Patienten im Alter von mehr als 18
Jahren mit einer klinischen Indikation für eine PCI an einem nativen
Gefäß (stabile KHK oder akutes Koronarsyndrom). Native
Koronararterienläsionen in einem Gefäß mit einem Durchmesser von >2,0
mm und ≤3,0 mm werden mit einer maximalen Läsionslänge von 40 mm
(eine Errungenschaft für diese Art von Studie) in die weitere
Randomisierung für die Intervention mit Magic Touch oder EES
aufgenommen.
Ziel der Studie ist die Bewertung von Magic Touch im Vergleich zu EES
mit dem primären Endpunkt der Nichtunterlegenheit in Bezug auf die
Zielläsionsinsuffizienz (TLF), einer Kombination aus Herztod,
ischämiebedingter Zielläsionsrevaskularisation (TLR) und
Myokardinfarkt (MI) nach 12 Monaten. Im Rahmen der Studie wird auch
die Überlegenheit des Studiengeräts in Bezug auf unerwünschte
klinische Nettoereignisse (NACE) überprüft und gemessen, wobei als
co-primärer Endpunkt die Gesamtheit der Todesfälle, Herzinfarkte,
ischämischen Schlaganfälle und schweren Blutungen (BARC - 3 oder 5)
berücksichtigt wird. Die Nachbeobachtung erfolgt nach 6 Monaten und 5
Jahre lang jährlich. Eine OCT-Teilstudie wird bei insgesamt 70
Patienten durchgeführt, die eine 9-monatige Angio- und
OCT-Nachuntersuchung mit Core-Lab-Analyse erhalten.
Über Jahre hinweg waren Medikamente freisetzende Stents in nativen
Gefäßen die bevorzugte Option. Dank neuerer und fortschrittlicher
DCB-Technologien haben die Operateure nun jedoch Zugang zu einer
Alternative, bei der sie sich keine Sorgen um Metall in diesen
Gefäßen machen müssen und gute Ergebnisse erzielen können. Die
laufender randomisierte kontrollierte Studie TRANSFORM 1 zum
Vergleich von Sirolimus und Paclitaxel DCB in kleinen
Herzkranzgefäßen: Magic Touch (Concept Medical Inc.) und SeQuent
Please NEO (B. Braun) schreitet rasch voran, wobei bereits mehr als
50 % der Patienten aufgenommen wurden, und TRANSFORM II ist die
perfekte randomisierte kontrollierte Studie, um weitere Antworten für
die Behandlung nativer Herzkranzgefäße zu finden.
Dr. Bernardo Cortese ist optimistisch und freut sich über den Beginn
der randomisierten kontrollierten Studie. Er erklärt kurz, warum dies
eine dringend benötigte Studie ist und was von ihr erwartet wird:
„Wir brauchen kein stentähnliches Ergebnis zu erwarten, wenn wir
einen DCB verwenden; was wir anstreben, sind ähnliche Ergebnisse wie
bei DES und möglicherweise bessere Ergebnisse auf lange Sicht, da wir
kein Metall implantieren und Metall in Stents mit einem kleinen, aber
kontinuierlichen Anstieg unerwünschter Ereignisse von Jahr zu Jahr
verbunden ist", so Dr. Cortese. Cortese zitiert: „Bei DCB haben wir,
zumindest wenn man ein zuverlässiges Gerät verwendet, eine Abflachung
der Ereigniskurve nach 18 Monaten beobachtet, warum also nicht
bessere Ergebnisse nach 3-4 Jahren erwarten?"
Im Wesentlichen wird TRANSFORM II Daten ans Licht bringen, die darauf
hindeuten, warum der Übergang von Stents zu Ballons bei einigen
nativen Koronargefäßen eine Notwendigkeit ist. Hoffentlich werden die
Daten in naher Zukunft ermutigende und vielversprechende Ergebnisse
zeigen.
Magic Touch, ein Sirolimus-beschichteter Ballon , hat von der US FDA
bereits den Status eines bahnbrechenden Geräts für die Behandlung
kleiner Koronargefäße und von In-Stent-Restenose erhalten. Dieser
Versuch kann bewirken, dass die Verwendung von DCB wie dem Magic
Touch bevorzugt wird. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass es an
der Zeit ist, sich zu verändern.
Informationen zu Magic Touch:
Magic Touch ist ein CE-zugelassener und kommerziell vermarkteter
Sirolimus-beschichteter Ballon von Concept Medical, der unter
Verwendung der proprietären Nanoluté-Technologie entwickelt wurde.
Magic Touch wurde bereits bei mehr als 50.000 Patienten in wichtigen
globalen Märkten eingesetzt. Nanoluté - die einzigartige
Technologieplattform für die Verabreichung von Medikamenten des Magic
Touch-Ballons - wurde entwickelt, um Sirolimus-Partikel im
Submikronbereich zu verabreichen, die dann in einen biokompatiblen
Medikamententräger eingekapselt werden. Der Trägerkomplex ist so
konzipiert, dass er die tiefsten Schichten der Gefäßwände erreicht.
Foto
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