Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Mediaprint nach schwieriger Phase wieder voll auf Kurs

25.03.2025, 1712 Zeichen

Wien (OTS) - Die Mediaprint, Österreichs größtes Zeitungsunternehmen und gemeinsames Druck-, Logistik- Vermarktungs- und Vertriebsunternehmen von Krone und KURIER, ist nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2022/23 im letzten Geschäftsjahr 2023/24 wieder voll auf Kurs. Damit zeigen die Sanierungsbemühungen des neuen Führungstrios Gerhard Valeskini, Michael Tillian und Richard Grasl deutliche Erfolge. Das Unternehmen konnte sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Kostenseite saniert werden. Im Rahmen des Konsolidierungsprogramms wurden über 100 Maßnahmen in allen Bereichen des Unternehmens umgesetzt. Auch die beiden Redaktionen von Krone und KURIER haben zur Verbesserung der Situation erheblich beigetragen.
Der nun vorliegende Konzernjahresabschluss des Geschäftsjahres 2023/24 zeigt zwar noch ein leicht negatives Ergebnis vor Steuern von -2,6 Mio. Ꞓ (Vorjahr: -23,7 Mio. Ꞓ) inklusive Sanierungskosten, aber das EBITDA ist bereits wieder positiv und lag mit +6,5 Mio. Ꞓ um 17,8 Mio. Ꞓ über dem Wert von 2022/23 (-11,3 Mio. Ꞓ). Der Konzern weist nach der umfassenden Sanierung zum 30.6.2024 wieder ein positives Eigenkapital von 8,8 Mio. Ꞓ aus und ist nun operativ auch wieder deutlich Cash-Flow-positiv.
Im laufenden Geschäftsjahr 2024/25 konnten die Umsatzerlöse wieder gesteigert und die Kosten weiter gesenkt werden, sodass die Mediaprint-Geschäftsführung nach 8 Monaten für 2024/25 wieder ein deutlich positives Gesamtergebnis erwartet. Der Mediaprint-Konzern beschäftigte im vergangenen Geschäftsjahr inklusive Joint-Venture- Unternehmen durchschnittlich ca. 1.830 Mitarbeitende. Die Geschäftsführung bedankt sich bei allen Mitarbeitenden sehr für ihren großen Einsatz und den dadurch gemeinsam erzielten Erfolg.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Song #65: Market & Me vs. Formula X ... (or the Jingle Evolution for Wiener Börse Party Podcast)


 

Aktien auf dem Radar:Palfinger, CPI Europe AG, DO&CO, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, Lenzing, OMV, voestalpine, Andritz, AT&S, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, Mayr-Melnhof, SBO, Rosenbauer, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, FACC, Marinomed Biotech, Porr, Polytec Group, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER