08.06.2023,
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Florenz, Italien (ots/PRNewswire) - FLORENZ, Italien, 8. Juni 2023 /
PRNewswire /-- Die Menarini Group („Menarini"), ein führendes
italienisches Pharma- und Diagnoseunternehmen, und Stemline
Therapeutics, Inc. („Stemline"), eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft der Menarini Group, gab heute auf dem European
Hematology Association (EHA-Kongress 2023 wichtige neue Daten zu
NexoC® (Selinexor) bekannt.
* Daten belegen eine signifikante 71 %-Reduktion des Risikos von
Krankheitsprogression oder Tod im Selinexor + bortezomib +
Dexamethason-Arm (SVd) im Vergleich zum Bortezomib + Dexamethason
(Vd)-Arm bei PI-naiven Patienten
* Daten belegen eine signifikante 47 %-Reduzierung des Todesrisikos
mit SVd im Vergleich zu Vd bei Patienten mit multiplem Myelom,
die
auf die Behandlung mit Lenalidomid ansprechen
Die beiden Abstracts auf der EHA enthalten neue Untergruppen-Daten
aus der Phase-3-Studie BOSTON (NCT03110562) zum rezidivierenden
refraktären multiplem Myelom (RRMM). Bei Patienten mit nur einer
vorherigen Behandlungslinie betrug das mittlere progressionsfreie
Überleben (mPFS) 21 Monate bei den mit SVd behandelten Patienten,
gegenüber 10,7 Monaten bei den nur mit Vd behandelten Patienten (HR
0,62). Bei Proteasom-Inhibitor (PI)-naiven Patienten betrug das mPFS
29,5 Monate mit SVd im Vergleich zu 9,7 Monaten mit Vd allein (HR
0,29). Bei Patienten, die auf Lenalidomid ansprachen, betrug das
Gesamtüberleben für den SVd-Arm 26,7 Monate, im Vergleich zu 18,6
Monaten für den Vd-Arm (HR 0,53). Diese Wirksamkeitsanalysen
basierten auf der abschließenden Datenschnittstelle aus der
BOSTON-Studie in Februar 2021, die eine Einjahresaktualisierung der
zuvor vorgestellten Daten von ARMSY 2020 darstellt.
„Die heute vorgestellten Daten unterstreichen die Synergie zwischen
Selinexor und Bortezomib und unterstreichen die Bedeutung eines
doppelten Wirkungsmechanismus. Diese Ergebnisse sind besonders
relevant angesichts der zunehmenden Verwendung der
Daratumumab-Lenalidomid-Dexamethason-Kombination in der heutigen
klinischen Praxis", sagte Professorin Maria-Victoria Mateos, MD, PhD,
Universitätskrankenhaus Salamanca, Spanien. „Diese Ergebnisse
unterstützen weiterhin die Verwendung von Selinexor in Kombination
mit Bortezomib bei PI/Bortezomib-naiven oder Lenalidomid-refraktären
RRMM-Patienten sowie bei Patienten beim ersten Rückfall."
„Wir sind stolz darauf, diese neuen Untergruppendaten zu Selinexor
vorzustellen", sagte Elcin Barker Ergun, CEO der Menarini Group. „Wir
setzen uns dafür ein, Patienten und Familien, die von Krebs betroffen
sind, transformative neue Therapieoptionen zu bieten, einschließlich
des multiplen Myeloms."
Die häufigsten (> 25 %) behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
(AEs) mit SVd versus Vd bei Patienten mit einer vorherigen
Behandlungslinie waren Thrombozytopenie (61,6 % vs. 28,6 %), Übelkeit
(52,5 % vs. 11,2 %), Müdigkeit (45,4 % vs. 17,3 %), periphere
Neuropathie (38,4 % vs. 52,0 %), Durchfall (34,3 % vs. 26,5 % 24,5 %)
und Anämie (30,3 %). Die Sicherheitsergebnisse waren in den PI-naiven
und Bortezomib-naiven Untergruppen sowie in der
Lenalidomid-refraktären Untergruppe ähnlich. Die Sicherheitsdaten in
diesen Untergruppen stimmen mit denen überein, die in der Gesamtzahl
der BOSTON-Studie beobachtet wurden.
2023 EHA Annual Meeting Präsentation Details Abstract-Titel:
Wirksamkeit, Überleben und Sicherheit von Selinexor, Bortezomib und
Dexamethason (SVd) bei Patienten mit Lenalidomid-refraktärem
Multiplem Myelom: Subgruppendaten aus der BOSTON-Studie
Poster Nr.: P886
Session-Titel: Myelom und andere monoklonale Gammopathien -
Datum und Uhrzeit der klinischen Sitzung: 9. Juni 2023 18:00-19:00
MEZ
Art der Präsentation: Poster
Vortragender Autor: Dr. Maria-Victoria Mateos
Abstract Titel: Selinexor, Bortezomib und Dexamethason bei Patienten
mit zuvor behandeltem multiplem Myelom: Aktualisierte Ergebnisse der
BOSTON-Studie nach vorherigen Therapien
Poster #: P917
Sitzungstitel: Myelom und andere monoklonale Gammopathien -
Datum und Uhrzeit der klinischen Sitzung: 9. Juni 2023 18:00-19:00
MEZ
Präsentationsart: Poster
Vortragender Autor: Dr. Maria-Victoria Mateos
Im Dezember 2021 schlossen Karyopharm Therapeutics Inc. und Menarini
eine exklusive Lizenzpartnerschaft. Im Rahmen dieser Vereinbarung,
die später im Mai 2022 und im März 2023 geändert wurde, trägt
Menarini die Verantwortung für die Kommerzialisierung aller
bestehenden und kommenden Indikationen von NEXPOVIO im Europäischen
Wirtschaftsraum, im Vereinigten Königreich, in der Schweiz, in den
GUS-Staaten, in der Türkei, im Nahen Osten und in Afrika. und
Lateinamerika. Stemline Therapeutics B.V., eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft von Menarini, ist für alle
Vermarktungsaktivitäten in Europa verantwortlich.
Über das Multiple Myelom in Europa
Das Multiple Myelom ist eine unheilbare Krebserkrankung mit
erheblicher Morbidität und die zweithäufigste hämatologische
Malignität. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gab es im
Jahr 2020 etwa 51.0001.000 neue Fälle und 32.000 Todesfälle durch das
Multiple Myelom in Europa1. Obwohl sich die Behandlung des multiplen
Myeloms in den letzten 20 Jahren verbessert hat und die
Gesamtüberlebensrate erheblich zugenommen hat, bleibt die Krankheit
unheilbar und fast alle Patienten werden irgendwann einen Rückfall
erleiden und eine Krankheit entwickeln, die auf alle zugelassenen
Anti-Myelom-Therapien nicht anspricht. Daher besteht weiterhin ein
hoher ungedeckter medizinischer Bedarf an neuen Therapien,
insbesondere solchen mit neuartigen Wirkmechanismen.
Informationen zur BOSTON-Studie
Die FDA und EMA-Zulassungen von Selinexor mit Bortezomib und
Dexamethason basieren auf der Phase-3-Studie BOSTON, einer
multizentrischen, randomisierten Studie, die 402 erwachsene Patienten
mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom evaluiert hat,
die zuvor ein bis drei Therapielinien erhalten hatten. Die Studie
wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und bestimmte
gesundheitsbezogene Lebensqualitätsparameter von SVd einmal
wöchentlich im Vergleich zu Vd zweimal wöchentlichen zu vergleichen.
Der primäre Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben,
und zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörten unter anderem
die Gesamtansprechrate und die Rate peripherer Neuropathie. Um mehr
über diese Studie zu erfahren, lesen Sie bitte die Pressemitteilung
von Karyopharm, die die Veröffentlichung der Studienergebnisse von
BOSTON in The Lancet am 12. November 2020 bekanntgibt.
Informationen zu NEXPOWERT® (Selinexor)
NEXPOVIO® wurde von der Europäischen Kommission für die folgenden
onkologischen Indikationen zugelassen: (i) in Kombination mit
Dexamethason zur Behandlung des multiplen Myeloms bei erwachsenen
Patienten, die mindestens vier vorherige Therapien erhalten haben und
deren Krankheit auf mindestens zwei Proteasom-Inhibitoren, zwei
davon, refraktär ist immunmodulatorische Wirkstoffe und einen
monoklonalen Anti-CD38-Antikörper und die bei der letzten Therapie
ein Fortschreiten der Krankheit gezeigt haben; und (ii) in
Kombination mit Bortezomib und Dexamethason zur Behandlung von
Erwachsenen mit multiplem Myelom, die zuvor mindestens eine Therapie
erhalten haben. Die Genehmigung für das Inverkehrbringen von NEXPOVIO
gilt in den EU-Mitgliedstaaten sowie in Island, Liechtenstein,
Norwegen und Nordirland. NEXPOVIO ist bereits in Deutschland und
Österreich kommerziell erhältlich seit dem 4. Quartal 2022.
NEXPOVIO ist ein erstklassiger oraler Exportin-1 (XPO1) -Inhibitor.
NEXPOVIO funktioniert durch selektive Bindung und Hemmung des
nuklearen Exportproteinexports 1 (XPO1, auch CRM1 genannt). NEXPOVIO
blockiert den nuklearen Export von Tumorunterdrückern,
wachstumsregulierenden und entzündungshemmenden Proteinen, was zu
einer Ansammlung dieser Proteine im Kern führt und ihre
Anti-Krebs-Aktivität in der Zelle verbessert. Der erzwungene Verbleib
dieser Proteine im Zellkern kann einer Vielzahl von onkogenen
Stoffwechselwegen entgegenwirken, die es Krebszellen mit schweren
DNA-Schäden ermöglichen, unkontrolliert weiter zu wachsen und sich zu
teilen.
Weitere Informationen finden Sie unter Product Characteristics (SmPC
und dem Bericht über ® die europäische öffentliche Bewertung unter
www.ec.europa.eu.
Beziehen Sie sich auf die vollständigen Informationen zur
Verschreibung vor Ort, wo NEXPOVIO für vollständige Informationen
zugelassen ist.
Wichtige Sicherheitsinformationen Kontraindikationen:
Überempfindlichkeit gegenüber selinexor oder einem der in der SmPC
aufgeführten Hilfsstoffe.
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Empfohlene Begleitbehandlungen
Patienten sollte empfohlen werden, während der gesamten Behandlung
eine ausreichende Flüssigkeits- und Kalorienaufnahme
aufrechtzuerhalten. Bei Patienten, bei denen das Risiko einer
Dehydrierung besteht, sollte eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr in
Betracht gezogen werden.
Eine prophylaktische Begleitbehandlung mit einem 5-HT3-Antagonisten
und/oder anderen Anti-Übelkeit-Wirkstoffen sollte vor und während der
Behandlung mit NEXPOVIO® durchgeführt werden.
Hämatologie:
Die Patienten sollten ihre vollständige Blutwerte (CBC) zu Beginn,
während der Behandlung und wie klinisch indiziert beurteilen lassen.
Häufigere Überwachung während der ersten zwei Monate der Behandlung.
Thrombozytopenie:
Bei erwachsenen Patienten, die Selinexor erhielten, wurden häufig
thrombozytopenische Ereignisse (Thrombozytopenie und verminderte
Thrombozytenzahl) berichtet, die schwerwiegend sein können (Grad
3/4).
Thrombozytopenie des Grades 3/4 kann manchmal zu klinisch
signifikanten Blutungen führen und in seltenen Fällen zu potenziell
tödlichen Hämorrhagien führen. Thrombozytopenie kann mit
Dosisunterbrechungen, Modifikationen, Transfusionen von Blutplättchen
und/oder anderen Behandlungen wie klinisch indiziert behandelt
werden.
Die Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Blutungen
überwacht und umgehend evaluiert werden.
Neutropenie:
Schwere Neutropenie (Stufe 3/4) wurde zusammen mit Selinexor
gemeldet. In einigen Fällen traten gleichzeitige Infektionen bei
Patienten mit Neutropenie des Grades 3/4 auf. Patienten mit
Neutropenie sollten auf Anzeichen von Infektionen überwacht und
umgehend evaluiert werden.
Magen-Darm-Toxizität:
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, die manchmal schwerwiegend sein
können und die Einnahme von Arzneimitteln gegen Übelkeit und
Durchfall erfordern können. Vor und während der Behandlung mit
Selinexor sollten Prophylaxe mit 5HT3-Antagonisten und/oder anderen
anti-Übelkeit-Wirkstoffen bereitgestellt werden. Flüssigkeiten mit
Elektrolyten sollten verabreicht werden, um eine Dehydrierung bei
gefährdeten Patienten zu verhindern. Übelkeit/Erbrechen können durch
Dosisunterbrechungen, Modifikationen und/oder die Einleitung anderer
Antiemetika, wie klinisch indiziert, bewältigt werden. Diarrhö kann
mit Dosisunterbrechungen, Modifikationen und/oder Verabreichung von
anti-Diarrhö-Arzneimitteln behandelt werden.
Gewichtsverlust und Anorexie:
Die Patienten sollten ihr Körpergewicht, ihren Ernährungszustand und
ihr Körpervolumen zu Beginn der Behandlung, während der Behandlung
und je nach klinischer Indikation überprüfen lassen. Die Überwachung
sollte in den ersten zwei Monaten der Behandlung häufiger erfolgen.
Patienten, die einen neuen oder sich verschlechternden Appetit und
das Gewicht erleiden, erfordern möglicherweise Dosisveränderungen,
Appetitanreize und Ernährungsberatungen.
Verwirrtheitszustand und Schwindel:
Die Patienten sollten angewiesen werden, Situationen zu vermeiden, in
denen Schwindel oder Verwirrung ein Problem darstellen können, und
keine anderen Medikamente zu nehmen, die Schwindel oder Verwirrung
verursachen können, ohne ausreichende ärztliche Beratung. Den
Patienten sollte geraten werden, kein Auto zu fahren oder schwere
Maschinen zu bedienen, bis die Symptome abgeklungen sind.
Hyponatraemia:
Die Patienten sollten ihren Natriumgehalt zu Beginn, während der
Behandlung und wenn klinisch indiziert überprüfen lassen. Die
Überwachung sollte in den ersten zwei Monaten der Behandlung häufiger
erfolgen. Hyponatraemia sollte gemäß den medizinischen Richtlinien
(intravenöse Natriumchlorid-Lösung und/oder Salztabletten) behandelt
werden, einschließlich der Prüfung der Ernährung.
Katarakt:
Selinexor kann zu einem Ausbruch oder einer Verschlimmerung des
Katarakts führen. Eine augenärztliche Untersuchung kann je nach
klinischer Indikation durchgeführt werden. Cataract sollte gemäß den
medizinischen Richtlinien behandelt werden, einschließlich
chirurgischer Eingriffe, sofern dies gerechtfertigt ist.
Tumorlyse-Syndrom (TLS):
Bei Patienten, die eine Therapie mit Selinexor erhalten, wurde TLS
gemeldet. Patienten mit einem hohen Risiko für TLS sollten genau
überwacht werden. Behandeln Sie TLS umgehend gemäß den
institutionellen Richtlinien.
Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, während der
Behandlung mit Selinexor und für mindestens eine Woche nach der
letzten Selinexor-Dosis eine Schwangerschaft zu vermeiden oder auf
Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Frauen im gebärfähigen Alter/Empfängnisverhütung bei Männern und
Frauen:
Frauen im gebärfähigen Alter und männliche erwachsene Patienten im
fortpflanzungsfähigen Alter sollten angewiesen werden, während der
Behandlung mit Selinexor und für mindestens eine Woche nach der
letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden oder auf
Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Schwangerschaft:
Es liegen keine Daten zu der Verwendung von Selinexor bei schwangeren
Frauen vor. Selinexor wird während der Schwangerschaft und bei Frauen
mit einem gebärfähigen Potenzial, die keine Empfängnisverhütung
anwenden, nicht empfohlen.
Wenn die Patientin während der Einnahme von Selinexor schwanger wird,
sollte Selinexor sofort abgesetzt werden und die Patientin sollte
über die potenzielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden.
Stillzeit:
Es ist nicht bekannt, ob Selinexor oder seine Metaboliten in die
menschliche Milch ausgeschieden werden. Ein Risiko für gestillte
Kinder kann nicht ausgeschlossen werden. Das Stillen sollte während
der Behandlung mit Selinexor und für 1 Woche nach der letzten Dosis
unterbrochen werden.
Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 30 %) von Selinexor in Kombination
mit Bortezomib und Dexamethason waren Übelkeit, Thrombozytopenie,
Müdigkeit, Anämie, Gewichtsabnahme, Durchfall und periphere
Neuropathie.
Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (> 3 %)
waren Lungenentzündung, Katarakt, Sepsis, Durchfall, Erbrechen und
Anämie.
Die häufigsten Nebenwirkungen (> 30 %) von Selinexor in Kombination
mit Dexamethason waren Übelkeit, Thrombozytopenie, Müdigkeit, Anämie,
verminderter Appetit, vermindertes Gewicht, Durchfall, Erbrechen,
Hyponatriämie, Neutropenie und Leukopenie.
Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren
Lungenentzündung, Sepsis-Thrombozytopenie, akute Nierenverletzungen
und Anämie.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Infektionen: Die Infektion war die häufigste nicht-hämatologische
Toxizität.
Bei Patienten, die Selinexor in Kombination mit Bortezomib und
Dexamethason erhielten, waren Infektionen der oberen Atemwege und
Pneumonie die am häufigsten gemeldeten Infektionen bei 21 % bzw. 15 %
der Patienten.
Bei Patienten, die Selinexor in Kombination mit Dexamethason
erhielten, waren Infektionen der oberen Atemwege und Pneumonie die am
häufigsten gemeldeten Infektionen (bei 15 % bzw. 13 % der Patienten),
wobei 25 % der gemeldeten Infektionen schwere und tödliche
Infektionen bei 3 % der behandelten Patienten darstellen.
Ältere Menschen
Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter kam es häufiger zu
einem Abbruch aufgrund einer Nebenwirkung, einer höheren Inzidenz
schwerwiegender Nebenwirkungen und einer höheren Inzidenz tödlicher
Nebenwirkungen.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Es ist wichtig, dass nach der Zulassung des Arzneimittels vermutete
Nebenwirkungen gemeldet werden. Sie ermöglicht eine kontinuierliche
Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.
Fachkräfte des Gesundheitswesens werden gebeten, vermutete
Nebenwirkungen über das in Appendix V. aufgelistete nationale
Berichtssystem zu melden.
Informationen zur Menarini Group
Die Menarini Group ist ein führendes internationales Pharma- und
Diagnoseunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 4 Milliarden USD
und mehr als 17.000 Mitarbeitern. Menarini konzentriert sich auf
therapeutische Bereiche mit hohem ungedeckten Bedarf an Produkten für
Onkologie, Kardiologie, Pneumologie, Gastroenterologie,
Infektionskrankheiten, Diabetologie, Entzündungen und
Schmerzbehandlung. Mit 18 Produktionsstandorten und 9 Forschungs- und
Entwicklungszentren sind die Produkte von Menarini in 140 Ländern
weltweit erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf
www.menarini.com und LinkedIn.
Informationen zu Stemline Therapeutics
Stemline Therapeutics Inc., eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft der Menarini Group, ist ein biopharmazeutisches
Unternehmen im kommerziellen Stadium, das sich auf die Entwicklung
und Vermarktung neuartiger onkologischer Therapeutika konzentriert.
Stemline vermarktet Elacestrant in den Vereinigten Staaten, eine
orale endokrine Therapie mit kleinen Molekülen, die für die
Behandlung von postmenopausalen Frauen oder erwachsenen Männern mit
Östrogenrezeptor (ER)-positivem, humanem epidermalem
Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem, ESR1-mutiertem
fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem ESR1-mutierten
Endokrinenpräparat indiziert ist metastasierter Brustkrebs mit
Krankheitsprogression nach mindestens einer endokrinen Therapielinie.
Stemline vermarktet außerdem ELZONRIS® (tagraxofusp-erzs), eine
neuartige gezielte Behandlung gegen CD123 für Patienten mit
blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneubildung (BPDCN),
einem aggressiven hämatologischen Krebs, in den Vereinigten Staaten
und in Europa. Dabei handelt es sich um die einzige zugelassene
Behandlung für BPDCN bisher in den USA und der EU. Stemline
vermarktet auch NexpoCode® in Europa, ein XPO1-Inhibitor für
multiples Myelom. Stemline verfügt außerdem über eine umfangreiche
klinische Pipeline von kleinen Molekülen und Biologika in
verschiedenen Entwicklungsstadien für eine Reihe von soliden und
hämatologischen Krebsarten.
Quellenangabe
2020.
https://gco.iarc.fr/today/data/factsheets/cancers/...
-fact-sheet.pdf
Logo –
https://mma.prnewswire.com/media/1958938/MENARINI_GROUP_L...
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content:https://www.prnewswire.com/news-releases/menarini-group-prase
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