Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nach den Fällen Matthä und Aschbacher: Doktoratsbestrebungen der Fachhochschulen müssen gestoppt werden – FHK und auch uniko gefordert

25.09.2023, 2229 Zeichen
Wien (OTS) - "Die Fälle Matthä und Aschbacher zeigen, dass die österreichischen Fachhochschulen nicht fit sind, um Doktoratsstudien anzubieten", sagt der Plagiatsforscher Stefan Weber. "Auf der Website der Fachhochschul-Konferenz findet man kein Wort zur guten wissenschaftlichen Praxis und zur Plagiatsprävention. Es besteht die Gefahr eines neuen Billigstdoktors ohne Qualitätssicherung."
Nicht besser sieht es auf der Website der Universitätenkonferenz (uniko) aus, des Zusammenschlusses der 22 öffentlichen Universitäten. Hier findet man etwa Foren zu Gender und Digitalisierung, aber wieder nichts zu guter wissenschaftlicher Praxis. "Dabei liegt alles seit langem auf dem Tisch", so Weber. Die Eckpunkte sind:
Einführende Pflichtlehrveranstaltungen zu "guter wissenschaftlicher Praxis" im Umfang von einer SWS, [ein Curriculum liegt vor] (https://tiss.tuwien.ac.at/course/courseDetails.xhtml?dsw... d=247&courseNr=280589&semester=2022W).\nFlächendeckende Software-Plagiatskontrollen jeder schriftlichen Abgabe eines Studierenden und nicht erst ab Bachelor- oder Masterarbeiten; Einführung von "Studierenden-Portfolios"\n "Völlig rätselhaft ist die Technologiephobie der Rektorinnen und Rektoren. Die Universitäten zahlen die Plagiatssoftware Turnitin aus Steuergeld und pro Studierendem, stellen aber das Tool nicht allen zur Verfügung", sagt Weber.
Kritik vor allem an uniko-Präsidentin Sabine Seidler
Die Kritik gilt hier vor allem der uniko-Präsidentin Sabine Seidler, auch Rektorin der TU Wien. "Der eigene Vizerektor für Lehre an der TU Wien [hat in seiner Diplomarbeit abgeschrieben] (https://plagiatsgutachten.com/blog/vizerektor-tu-wien-diplom... , es wurden [schwere Verstöße in Diplomarbeiten dokumentiert] (https://plagiatsgutachten.com/blog/gwp-verstoesse-tu-wien-te... und die TU Wien [stellt Turnitin nicht über die eigene Lernplattform TUWEL zur Verfügung] (https://plagiatsgutachten.com/blog/tu-wien-luegt/)", berichtet Weber und ergänzt: "Die Universitätsspitze der TU Wien will proaktiv keine Qualitätskontrollen. Die Zustände widersprechen allen internationalen Standards."
Hinweis: Diese Aussendung erfolgt von der Detektei HELIOS, Wien, deren Inhaber Ing. Peter Pokorny auch Research Associate bei Stefan Weber ist.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S10/05: Sonja Blasz


 

Aktien auf dem Radar:Agrana, Amag, Immofinanz, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, Telekom Austria, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, Erste Group, Porr, CA Immo, S Immo, AT&S, Semperit, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Bawag, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, RWE, MorphoSys.


Random Partner

Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

>> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER


Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2XGE7
AT0000A2WCB4
AT0000A2UVV6

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Semperit 3.09%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.57%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: SBO(1), Kapsch TrafficCom(1), DO&CO(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.09%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.57%
    BSN MA-Event Wienerberger
    Antizykliker86 zu Verbund
    BSN MA-Event Wienerberger
    BSN MA-Event Wienerberger
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    BSN Vola-Event Covestro