Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News zu Kontron, Agrana, Erste Group (Christine Petzwinkler)

09.07.2026, 3144 Zeichen

Vorstand und Aufsichtsrat von Kontron empfehlen, das Pflichtangebot der Ennoconn Corporation an die Aktionäre der Kontron nicht anzunehmen. Maßgeblich hierfür sei insbesondere, dass der Angebotspreis in Höhe von 23,5 Euro nach ihrer Auffassung den finanziellen Wert und die strategischen Perspektiven der Kontron AG nicht angemessen widerspiegelt, heißt es in einer Mitteilung. Der Angebotspreis würde lediglich dem niedrigsten Angebotspreis entsprechen, den die Bieterin nach den gesetzlichen Mindestpreisvorschriften aufgrund eines Vorerwerbspreises von 23,50 anbieten durfte, heißt es zudem in der Begründung. Im Vorfeld der Meldung hat CEO Hannes Niederhauser bereits mehrmals betont, dass er seine Aktien zu dem Angebots-Preis in Höhe von 23,5 Euro nicht verkaufen wird. Mittlerweile wurde seitens Kontron mitgeteilt, dass sich Vorstandsmitglieder (Hannes Niederhauser, Clemens Billek, Philipp Schulz, Michael Riegert) von Aktien aus dem Aktienoptionenprogramm durch Annahme des Pflichtangebots der Ennoconn Corporation getrennt haben. Die Annahmefrist für das Pflichtangebot begann mit Veröffentlichung der Angebotsunterlage am 29. Juni 2026 und läuft bis 27. Juli 2026.
Kontron informiert zudem über einen Auftrag: Demnach modernisiert Kontron Transportation das Bahn-Kommunikations-Kernnetz in Portugal und wird der neue Lieferant von Funk-Kommunikationsinfrastruktur, "was einen wichtigen Baustein zur Unterstützung der Weiterentwicklung hin zu FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) darstellt," wie Kontron mitteilt. Der Leistungsumfang umfasst die Lieferung, Installation, Konfiguration, Prüfung, Inbetriebnahme und Migration der Kontron Lösungen. Ergänzend beinhaltet das Projekt Schulungen, Dokumentation, Wartung sowie operativen Support.
Kontron ( Akt. Indikation:  23,04 /23,12, -0,09%)

Agrana hat heute die bereits prognostizierten Zahlen für das 1. Quartal bestätigt: Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) betrug 35,4 Mio. Euro und lag damit sehr deutlich über dem Vorjahreswert von 5,7 Mio. Euro. Das Konzernergebnis wird mit 19,3 Mio. Euro (Q1 2025|26:- 7,9 Mio. Euro) ausgewiesen. Der Umsatz ging leicht um 2,8 Prozent auf 855,3 Mio. Euro zurück. CEO Stephan Büttner: „Wir sind solide in das Geschäftsjahr gestartet und sehen die Agrana-Gruppe nach dem ersten Quartal 2026|27 gut aufgestellt. Besonders erfreulich ist, dass die Segmente ACS–Stärke und ACS–Zucker ihre Ergebnisbeiträge gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich verbessern konnten. Dies zeigt, dass unsere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung greifen und sich die operative Entwicklung in wichtigen Produktions- und Absatzmärkten stabilisiert. Zugleich schreiten die Integrationsprojekte rund um Austria Juice und Mercator-Emba planmäßig voran. Beide Beteiligungen entwickeln sich erwartungsgemäß und stärken unser diversifiziertes Geschäftsmodell im Bereich Food & Beverage Solutions weiter."
Agrana ( Akt. Indikation:  11,65 /11,75, 1,30%)

Die Analysten von Goldman stufen die Erste Group-Aktie neu mit Buy und Kursziel 150,0 Euro ein.

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.07.)


(09.07.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1219: ATX fester, AT&S und Do&Co vorne - traut sich wer eine Closing Bell für die WP-KESt zu supporten?


 

Bildnachweis

1. mind the #gabb



Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, Wienerberger, CA Immo, VIG, DO&CO, Heid AG, Zumtobel, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM.


Random Partner

BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


mind the #gabb


 Latest Blogs

» ATX nähert sich Rekordhoch: Wiener Börse Party diskutiert KESt-Benachtei...

» Wiener Börse Party #1219: ATX fester, AT&S und Do&Co vorne - traut sich ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.8.: Bitte wieder so wie 2011 (Börse Geschichte) (Börs...

» Nachlese: Deuber RBI/Strabag, Innio/Jenbacher, Andreas Wölfl, Joel Schwä...

» PIR-News zu DO & CO, wienerberger, Kontron, Frequentis (Christine Petzwi...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: AT&S, Do&Co und Porr gesucht

» Raiffeisen Research: ATX-Rally läuft langsam aus, das Risiko scheint abe...

» ATX-Trends: Frequentis, AT&S, Erste Group, RBI ...



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: FACC(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Bajaj Mobility AG(1), Andritz(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.38%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(4), voestalpine(2), Verbund(1), Rosenbauer(1), Wienerberger(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.49%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.6%
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Frequentis 1.19%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -4.12%
    BSN MA-Event Porr