Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Reingehört bei Rosenbauer (boersen radio.at)

15.08.2022, 1862 Zeichen

Im Interview mit boersenradio.at sagt Rosenbauer CEO Sebastian Wolf, dass sich die Liefersituation bei den Fahrgestellen nach wie vor nicht verbessert habe. Verlässlichster Anbieter von Chassis sei man selbst, weil Rosenbauer in den USA die Fahrgestelle von zB Kommunalfahrzeugen oder vom Panther selbst herstellt. Sämtliche anderen großen Anbieter hätten weiterhin Lieferschwierigkeiten, da Kabelstränge oder Halbleiter fehlen. Amerika ist der weltweit größte Markt für Feuerwehrfahrzeuge, 6000 der weltweit 20.000 verkauften Fahrzeuge betreffen Amerika, führt Wolf vor Augen. Aber auch dort sei man von Lieferschwierigkeiten nicht verschont. Hinzu kommt, dass in Amerika der Fachkräftemangel ganz besonders schwerwiegend sei.
Bei der Bekämpfung der zunehmenden weltweiten Waldbrände sind die Produkte von Rosenbauer gefragt. Neben Löschfahrzeugen bietet das Unternehmen aber auch weitere Bekämpfungs-Systeme an. Dafür hat Rosenbauer einige Kooperationen abgeschlossen. Etwa bei der Erkennung von Waldbränden über Satellit, bei der Bekämpfung von unterirdischen Waldbränden oder aber auch mit Löschbooten, bei denen mit Palfinger zusammengearbeitet wird. Oder aber auch bei der Bekämpfung aus der Luft mit speziellen Wechseltanksystemen für zB Hercules-Flugzeuge. Einen aktuellen Auftrag für Waldbrandfahrzeuge im Volumen von 76 Stück gibt es etwa vom Bundesministerium für Inneres, wie der CEO bekanntgibt.
Wie das Unternehmen jüngst mitteilte, wird an der Fertigung von standardisierten Vorratsfahrzeugen gearbeitet. Für den europäischen Markt würden aktuell 17 Stück dieser Löschfahrzeuge zur Verfügung stehen. Vorteil für den Kunden ist die attraktivere Lieferzeit, der Nachteil: Die Kunden können sich keine Spezifikationen aussuchen.
https://boersenradio.at/page/brn/40879

(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.08.)


(15.08.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend


 

Bildnachweis

1. Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/ , (© https://depositphotos.com)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...