Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Reingehört bei Rosenbauer (boersen radio.at)

15.08.2022, 1862 Zeichen

Im Interview mit boersenradio.at sagt Rosenbauer CEO Sebastian Wolf, dass sich die Liefersituation bei den Fahrgestellen nach wie vor nicht verbessert habe. Verlässlichster Anbieter von Chassis sei man selbst, weil Rosenbauer in den USA die Fahrgestelle von zB Kommunalfahrzeugen oder vom Panther selbst herstellt. Sämtliche anderen großen Anbieter hätten weiterhin Lieferschwierigkeiten, da Kabelstränge oder Halbleiter fehlen. Amerika ist der weltweit größte Markt für Feuerwehrfahrzeuge, 6000 der weltweit 20.000 verkauften Fahrzeuge betreffen Amerika, führt Wolf vor Augen. Aber auch dort sei man von Lieferschwierigkeiten nicht verschont. Hinzu kommt, dass in Amerika der Fachkräftemangel ganz besonders schwerwiegend sei.
Bei der Bekämpfung der zunehmenden weltweiten Waldbrände sind die Produkte von Rosenbauer gefragt. Neben Löschfahrzeugen bietet das Unternehmen aber auch weitere Bekämpfungs-Systeme an. Dafür hat Rosenbauer einige Kooperationen abgeschlossen. Etwa bei der Erkennung von Waldbränden über Satellit, bei der Bekämpfung von unterirdischen Waldbränden oder aber auch mit Löschbooten, bei denen mit Palfinger zusammengearbeitet wird. Oder aber auch bei der Bekämpfung aus der Luft mit speziellen Wechseltanksystemen für zB Hercules-Flugzeuge. Einen aktuellen Auftrag für Waldbrandfahrzeuge im Volumen von 76 Stück gibt es etwa vom Bundesministerium für Inneres, wie der CEO bekanntgibt.
Wie das Unternehmen jüngst mitteilte, wird an der Fertigung von standardisierten Vorratsfahrzeugen gearbeitet. Für den europäischen Markt würden aktuell 17 Stück dieser Löschfahrzeuge zur Verfügung stehen. Vorteil für den Kunden ist die attraktivere Lieferzeit, der Nachteil: Die Kunden können sich keine Spezifikationen aussuchen.
https://boersenradio.at/page/brn/40879

(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.08.)


(15.08.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S2/14: Gerlinde Maschler


 

Bildnachweis

1. Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/ , (© https://depositphotos.com)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Lenzing, CA Immo, Warimpex, Addiko Bank, Rosenbauer, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, UBM, AMS, Athos Immobilien, AT&S, Bawag, Cleen Energy, Frauenthal, Polytec Group, Rath AG, Wienerberger, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Telekom Austria, Immofinanz, S Immo, Strabag, Deutsche Boerse, Merck KGaA, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, Siemens Healthineers, Bayer.


Random Partner

>> Besuchen Sie 64 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-retro-2974649/, (© https://depositphotos.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerlinde Maschler und zum Schwarzen Ele...

» Börsepeople im Podcast S2/14: Gerlinde Maschler

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a Aventa, Voquz Labs, die beide gefallen

» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. ThyssenKrupp,, Andreas Treichl und Kalt...

» Austrian Stocks in English: In Week 39 we saw Longtime Lows, a Qualifyin...

» BSN Spitout Wiener Börse: Rath geht mit erratischem Move über die MA100 ...

» Österreich-Depots: Unsere Wetten verlieren derzeit überproportional, Val...

» Börsegeschichte 30.9.: Lenzing

» Smeil Nominierungen 2022: Langfristig gedacht, Grossmutters Sparstrumpf,...

» News zu Valneva, Verbund, Flughafen, jede Menge Aktienkäufe, Zahlen von ...



Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2S9Y3
AT0000A2YNV5
AT0000A2UVV6

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: AT&S(2), Kontron(1)
    Star der Stunde: UBM 2.59%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.57%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: SBO(1), Zumtobel(1)
    BSN Vola-Event Chevron
    Star der Stunde: voestalpine 0.14%, Rutsch der Stunde: Amag -2.32%
    #gabb #1192