Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Testevent für Olympiamarathon in Sapporo (Vienna City Marathon)

05.05.2021, 4802 Zeichen

Halbmarathon zur Generalprobe für die Spiele im August

An vielen Orten finden derzeit Laufveranstaltungen statt, die meisten vorerst im Spitzensport. Ein besonderes Rennen ging am 5. Mai in Japan über die Bühne: Das Hokkaido-Sapporo Marathon Festival als Testevent für die Olympischen Spiele. Der Olympiamarathon wurde ja bereits 2019 von Tokio nach Sapporo verlegt, um der erwarteten Hitze der Hauptstadt auszuweichen. Am Mittwoch fanden nun einen Halbmarathon und ein 10 km Lauf statt. Die Strecke führte in wesentlichen Teilen über die erste Hälfte des Marathonkurses, wie er auch bei den Olympiamarathons am 7. August (Frauen) und 8. August (Männer) belaufen werden soll. Aus Österreich sind Peter Herzog und Lemawork Ketema bereits qualifiziert. Eva Wutti und Valentin Pfeil wollen beim S7-Marathon Ende Mai die Limits von 2:29:30 bzw. 2:11:30 angreifen.

Bestzeiten für die Sieger, starke Katharina Steinruck

Der Kenianer Hillary Kipkoech in 1:00:46 Stunden und die Japanerin Mao Ichiyama in 1:08:28 erzielten als Sieger in Sapporo neue persönliche Bestleistungen. Das reine Eliterennen bestand mit wenigen Ausnahmen aus japanischen Läuferinnen und Läufern. Eine starke Vorstellung zeigte die Deutsche Katharina Steinruck, die in 1:10:43 eine persönliche Bestzeit erzielte und auf Rang vier lief – nur zwei Wochen nach dem Sieg beim Marathon von Enschede in 2:25:59. Die direkte Streckenkenntnis wird bei ihrer Vorbereitung von großem Wert sein. Bei den Männern lief der Niederländer Bart Van Nunen als einziger Europäer. Er erreichte in 1:02:18 Rang 13.

Erfahrung für Olympiamarathon

Die schnellsten japanischen Läuferinnen kommentierten laut Japan Running News auf ähnliche Weise: Die Strecke sei schneller als erwartet und jedenfalls schneller als es der Kurs in Tokio gewesen wäre. Ein Anstieg nach 8 Kilometern sei vergleichsweise früh im Rennen, sodass er keine großen Auswirkungen habe. Mehrere scharfe Kurven im Bereich der Hokkaido Universität könnten sich als taktische Schlüsselstellen erweisen.



Vorbereitungen und kritische Stimmen

Die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele laufen also auf allen Ebenen, auch wenn es in Japan weiterhin kritische Stimmen zur Austragung des Großereignisses gibt. Für internationale Zuschauer gab es bereits ein „Stop“. Ob die Bewerbe überhaupt vor Zuschauerkulisse ausgetragen werden, wird erst entschieden. Als reines TV-Ereignis wären die Olympischen Spiele wohl eine neue Erfahrung, die irgendwo zwischen Höchstleistung, Künstlichkeit und Trostlosigkeit medial vermittelt würde.

In Sapporo wurden die Bewohner aufgrund steigender Covid-19 Infektionen aufgefordert, nicht an die Halbmarathonstrecke zu kommen. Einige waren dennoch am Streckenrand, aber von „Stimmung“ zu sprechen, wäre übertrieben – schon gar nicht, wenn man die japanische Begeisterung für Marathonläufe kennt.

Ein ebenso ausgetragener 10 km Elitelauf war als Massenrennen geplant. Dieses Vorhaben fiel aber der Pandemie zum Opfer.

Vor einigen Wochen gab es Proteste, weil der Halbmarathon in Sapporo durch das Gelände der Hokkaido Universität führte, während den Studierenden die Teilnahme an Sportveranstaltungen verboten war.

Informationen von Japan Running News.

Tokyo Olympics Marathon Test Event
Sapporo, Hokkaido, 5 May 2021

Frauen
1. Mao Ichiyama (Wacoal) - 1:08:28 – PB – Japan Olympiateam
2. Mizuki Matsuda (Daihatsu) - 1:08:32 – PB – Japan Olympia-Ersatz
3. Ayuko Suzuki (Japan Post) - 1:08:53 – Japan Olympiateam
4. Katharina Steinruck (Germany) - 1:10:43 - PB
5. Honami Maeda (Tenmaya) - 1:10:50 – Japan Olympiateam
6. Reia Iwade (Adidas) - 1:10:59
7. Yuri Nozoe (Mitsui Sumitomo Kaijo) - 1:15:21
8. Miho Shimizu (Hokuren) - 1:15:24
9. Mai Fujisawa (Sapporo Excel AC) - 1:15:57 - PB

Männer
1. Hillary Kipkoech (Kenya) - 1:00:46 - PB
2. Simon Kariuki (Kenya/Togami Denki) - 1:01:11
3. Shin Kimura (Honda) - 1:01:46
4. Daisuke Uekado (Otsuka Seiyaku) - 1:01:49
5. Shun Yuzawa (SGH Group) - 1:01:51
6. Naoki Okamoto (Chugoku Denryoku) - 1:01:55
7. Shohei Otsuka (Kyudenko) - 1:01:56
8. Ryo Matsumoto (Toyota) - 1:02:03
9. Tomohiro Fujimura (Suzuki) - 1:02:12
10. Michael Githae (Kenya/Suzuki) - 1:02:13
11. Daisuke Hosomori (YKK) - 1:02:17
12. Akira Tomiyasu (Raffine Group) - 1:02:18
13. Bart Van Nunen (Netherlands) - 1:02:18
14. Yuta Shitara (Honda) - 1:02:20
15. Yuki Oshikawa (NTN) - 1:02:22
16. Takayasu Hashizume (SGH Group) - 1:02:31
17. Atsumi Ashiwa (Honda) - 1:02:32
18. Hidekazu Hijikata (Honda) - 1:02:44
19. Chihiro Miyawaki (Toyota) - 1:02:53
20. Yuki Matsumura (Honda) - 1:02:55
21. Ryo Hashimoto (GMO) - 1:02:56
22. Tomoki Yasuda (Kyudenko) - 1:02:57
23. Hirokaze Suzuki (SDF Academy) - 1:02:59
24. Yuma Hattori (Toyota) - 1:02:59
25. Hideto Yamanaka (Honda) - 1:03:02

VCM News / AM

Im Original hier erschienen: Testevent für Olympiamarathon in Sapporo


(05.05.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall


 

Bildnachweis

1. Olympia, Olympische Spiele, Ringe, Fackel - https://de.depositphotos.com/40590641/stock-illustration-ol... -   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Olympia, Olympische Spiele, Ringe, Fackel - https://de.depositphotos.com/40590641/stock-illustration-olympic-symbols-torch-and-rings.html, (© https://depositphotos.com)