Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





VAT-Frühjahrsempfang: Aufbruch in die digitale Zukunft

21.03.2025, 2846 Zeichen

Wien (OTS) - Gestern, Donnerstag, fand der Frühjahrsempfang des Verbands Alternativer Telekom-Netzbetreiber, ein Netzwerkpartner des FEEI, statt. Vertreter:innen aus Wirtschaft, Telekom und Regulierung waren vor Ort, um die Weichen für eine zukunftssichere digitale Infrastruktur zu stellen.
Der Frühling bringt Erneuerung für den Digitalstandort Österreich. Das wurde beim diesjährigen VAT-Frühjahrsempfang deutlich. Im Fokus stand die geplante Einführung einer ausgewogenen Genehmigungsfiktion im Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Sie soll die Interessen der Eigentümer:innen wahren und den Ausbau von Gigabit- Netzen erleichtern - eine langjährige Forderung des VAT, die nun in das Regierungsprogramm aufgenommen wurde.
Positives Signal für den Glasfaserausbau Die WEG-Änderung soll den Anschluss an leistungsstarke Glasfaserinfrastruktur für Haushalte vereinfachen. Nach dem Vorbild des Photovoltaik-Ausbaus gilt die Zustimmung für den Ausbau in Mehrparteienhäusern künftig als erteilt, wenn die Eigentümerschaft innerhalb von zwei Monaten keinen Widerspruch einlegt. „Die WEG- Änderung leistet einen aktiven Beitrag für die digitale Teilhabe und Konnektivität. Sie beseitigt bürokratische Hürden und ermöglicht allen Bürger:innen einen einfachen Zugang zu leistungsstarker digitaler Infrastruktur“, betont VAT-Präsident Markus Fellhofer (BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH).
Zusammenarbeit als Schlüssel für Erfolg Der VAT-Frühjahrsempfang machte deutlich: Die Zukunft der Digitalisierung liegt in der Zusammenarbeit. Trotz positiver Impulse bleibt eine zentrale Forderung der Branche nicht berücksichtigt: ein eigenes Digitalisierungsministerium. „Digitalisierung ist der Schlüssel für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Eine starke digitale Infrastruktur benötigt klare Verantwortung. Als Stimme für den Ausbau von Telekommunikationsinfrastruktur in Österreich stehen wir Politik, Regulierung und Wirtschaft als Partner zur Verfügung“, betont VAT-Geschäftsführer Florian Schnurer.
„Wir sind bereit, Lösungen zu erarbeiten, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten“, so Fellhofer abschließend. „Der Frühling steht für Aufbruch - und wir wollen diesen Schwung für den digitalen Fortschritt in Österreich nützen.“
Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie .
Über den VAT Der VAT, ein Netzwerkpartner des FEEI, ist die Interessenvertretung Alternativer Telekom-Netzbetreiber in Österreich. Seit der Liberalisierung des Telekom-Marktes setzt sich der Verband für einen beschleunigten Glasfaserausbau zum Wohl der Endkund:innen ein. Mitglieder sind unter anderem COLT Technology Services GmbH, Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH, Energie Steiermark Breitband GmbH, BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH, Hutchison Drei Austria GmbH, Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, kabelplus GmbH, nöGIG Service GmbH und Salzburg AG. Gemeinsam bilden sie eine starke Breitband-Allianz in Österreich.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 118/365: EAM bleibt überlegene Nr. 1 bei Austro-Stocks, die Steiermärkische hat offenbar ein Faible


 

Aktien auf dem Radar:Palfinger, CPI Europe AG, FACC, RHI Magnesita, Lenzing, Semperit, OMV, voestalpine, ATX Prime, Rosgix, SBO, EuroTeleSites AG, Polytec Group, DO&CO, Agrana, Erste Group, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Strabag, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER