Nervige Vergütungsdiskussion (Wilhelm Rasinger)
08.10.2014, 2387 Zeichen
An der Diskussion über Vergütungsmodelle und Obergrenzen kann jeder teilnehmen - auch ohne Vorkenntnisse und Erfahrungen. Die Debatte wird sehr emotional geführt und einschlägige Boulevard-Medien schüren mit reißerischen Aufmachern und Hitlisten Neid und Unzufriedenheit. Nicht überzeugend sind auch die Argumente der Rechtfertigung: es wird von Leistung gesprochen und von einem Diktat des Marktes, um die besten Manager zu bekommen. Es gibt keine Studie, die eine eindeutige Korrelation von Höhe der Managergehälter und Leistung bzw. erwirtschaften Gewinnen beweist. Wie im Fussball gibt es etliche Beispiele von hochbezahlten „Nieten“ und demgegenüber hervorragende Managerleistungen trotz moderater Bezahlung.
Besonders schlimm ist es jetzt, dass sich Berater und Regulierer auf dieses Thema gesetzt haben. Die Folge sind komplizierte Bestimmungen und ein stark gestiegener Verwaltungsaufwand. Verordnete Obergrenzen in Prozent der Fixbezüge für variable Bezüge führten zu einer massiven Anhebung der Fixbezüge. Eine Studie von Ernst & Young für DAX-Chefs zeigt, dass das Gehaltsrisiko, d.h. die Schwankungen wegen unterschiedlicher Ergebnisse, eher gering ist.
Die Vergütungsberichte, die in Deutschland gesetzlich geregelt sind, sind ausführlich (z.B. Siemens: 16 Seiten), aber für die breite Zielgruppe der Aktionäre unverständlich. Ab einem gewissen Niveau, wenn die persönlichen Bedürfnisse abgedeckt sind – bei manchem Top-Manager bei einem Jahresbezug von 500.000, bei anderen erst ab 1.000.000 Euro – ist der Bezug nur mehr Prestigefaktor und Gradmesser der eigenen Wichtigkeit und Eitelkeit.
Ja zur Transparenz, aber für alle: Medienunternehmen, gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Kultur- und Sportbetriebe, Genossenschaften. Die Steuerpolitik ist gefordert, durch gezielte Bestimmungen Auswüchse zu bremsen. Unbedingt erforderlich, dass bei Aktiengesellschaften dem Aufsichtsrat der Rücken für Gehaltsverhandlungen gestärkt wird und die Hauptversammlung über die Vergütungspolitik und den Vergütungsbericht ein Votum („Say on Pay“) abgibt. Top-Manager, die nur durch materielle Anreize motiviert werden, sind oft schlechte Führungskräfte und haben nicht verstanden, dass ein Unternehmen ein soziales System ist und der Erfolg eines Unternehmens langfristig nicht vom Egoismus einzelner bestimmt wird. Geld allein ist sinnlos und daher oft ein Substitut für andere Bedürfnisse.
Wiener Börse Party #1140: ATX leicht schwächer, AT&S im Mix mit Glas, LPKF Laser & Börse Online gesucht und die Lärmverschmutzung nervt
Bildnachweis
1.
Kassa, Kasse, voll, volle Kasse, Geld, Euro, Erfolg, gefüllt, reich, einkaufen, Konsum, http://www.shutterstock.com/de/pic-86163733/stock-photo-euro-money-in-the-till.html
Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, OMV, CPI Europe AG, CA Immo, RBI, Strabag, Uniqa, Lenzing, Erste Group, DO&CO, ATX NTR, FACC, Wienerberger, VIG, ATX TR, ATX Prime, ATX, Amag, EuroTeleSites AG, SBO, SW Umwelttechnik, Telekom Austria, Wolford, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, BTV AG.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Telekom Austria, Bawag, FACC ...
» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)
» AT&S setzt auf Glaskernsubstrate und bleibt Top-Performer an der Wiener ...
» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Monika Kalbacher AUA, Laura und Lukas von "Investier oder Ver...
» Wiener Börse Party #1140: ATX leicht schwächer, AT&S im Mix mit Glas, LP...
» PIR-News: Telekom Austria-Zahlen, News zu AT&S, Strabag, Marinomed, Wien...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Verbund und Bajaj Mobility gesucht
» ATX-Trends: Bawag, RBI, Erste Group, FACC ...
» Laufen als Lebensphilosophie: Wie Flugbegleiterin Monika Kalbacher Sport...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Research-Fazits zu Nordea, Douglas, Symrise ...
- Guten Morgen mit Flatexdegiro, RTL, Sartorius, L'...
- ATX-Trends: Telekom Austria, Bawag, FACC ...
- Großauftrag für Andritz aus Algerien
- Wie Ibiden Co.Ltd, Tele Columbus, Ibu-Tec, Under ...
- Wie Ahlers, JinkoSolar, K+S, Valneva, SBO und Deu...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Wichtige Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen, Sebastian Sorger aktuell unser Aufsteiger
Nach den vorwöchigen 2026er-Rekorden in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me gab es diesmal kleine Korrekturen, wie wir an der Börse sagen. win2day-Spieler der Woche ist Sebastian ...
Books josefchladek.com
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
