06.12.2014, 1625 Zeichen
- Wiener Börse: Konjunktursorgen, schwacher Ölpreis und EZB Kommentar belasten. Der ATX verliert diese Woche 0,8%.
- Die OMV Aktie ist Wochenverlierer aufgrund schwacher Ölpreise. Dass das South Stream Pipeline-Projekt auf Eis gelegt wurde ist für das Unternehmen hingegen „kein Beinbruch“
RHI – Kaufempfehlung trotz schleppender Fortschritte beim Problemwerk in Norwegen. Das zuletzt schwache Projektgeschäft sollte sich jedoch wieder verbessern.
- Die internationalen Aktienleitindizes tendierten uneinheitlich. Die schwächsten Sektoren in den USA und in Europa waren Energie, Rohstoffe und Industrie. In den USA konnten die Bereiche Gesundheit und Technologie am stärksten zulegen, in Europa zeigten die jeweiligen Branchenindizes zumindest eine ausgeprägte relative Stärke im Vergleich zum Gesamtmarkt.
- Ausblick. Die globalen Aktienmärkte bleiben voraussichtlich in einer mittelfristigen Aufwärtsbewegung. Bei Beachtung der wichtigsten Sektorentrends sind weitere Zugewinne bei Aktien aus den profitablen und stabilen Branchen realistisch. Eine Bodenbildung bei Energieaktien ist hingegen vorerst nicht ersichtlich.
- In unserem ATX Jahresausblick 2015 sehen wir ein Kurspotenzial auf 2.550 Punkte bis Ende nächsten Jahres. Während das weltweite Wirtschaftswachstum moderat bleibt, wirken niedrige Zinsen und der schwache Euro stützend. Infolgedessen sind Immobilienaktien, Dividendenwerte, sowie Firmen die vom starken USD oder dem niedrigen Ölpreis profitieren interessant. Zu unseren Einzelempfehlungen gehören unter anderem BUWOG, Immofinanz, S Immo, Andritz, AT&S, RHI, FACC, PORR, STRABAG und UNIQA.
(Erste Group)
Was noch interessant sein dürfte:
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #10: Stephanie Kniep, IR-Zugang bei Pierer Mobility, über den neuen Job und IR-Ausbildungen
Stephanie Kniep betreut ab sofort die IR-Agenden von Pierer Mobility. Sie ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der IR tätig, u.a. langjährige IR-Leiterin bei Lenzing, später bei Marinomed, davor a...
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König