01.10.2015, 1237 Zeichen
Die Privatisierung der voestalpine ist eine absolute Erfolgsstory. Nach dem Börsengang der Böhler-Uddeholm wurde 1995 auch die voestalpine, damals noch VA Stahl genannt, privatisiert. Eine Zeit, in der sich der ATX im tiefsten Dornröschenschlaf befand. Als Kleinstaktionär und später als Aktienanalyst durfte ich viele Höhen und Tiefen miterleben.
Gut in Erinnerung sind mir der rasante Kursanstieg der Böhler-Aktie im März 2007 und die bald darauffolgende Übernahme durch die voestalpine sowie die Krisenzeiten kurz danach. Die voestalpine hat in der relativ kurzen Zeit des Listings schon einiges miterlebt. Während jedoch andere ATX-Größen heute einiges leichter sind und andere Sternchen verglüht sind, gibt es die voestalpine immer noch.
Ein Fels in der Brandung - oder hart wie Stahl eben. Die voestalpine ist Teil des österreichischen Leitindex nicht mehr wegzudenken. Ein defensiver Zykliker, bei dem auch saures Erz süß schmecken kann. In einer Zeit, die alles andere als einfach für Unternehmen und Industrie ist. Glück auf, voestalpine, auf die nächsten 20 Jahre.
( Christoph Schultes, Leiter Österreich Research Erste Group)
Mehr unter http://www.voestalpine.com/ipo1995 bzw. http://www.christian-drastil.com/blog/20jahre.anderboerse
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR
voestalpine
Uhrzeit: 13:04:34
Veränderung zu letztem SK: 0.60%
Letzter SK: 45.10 ( -0.97%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, AT&S, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Verbund, OMV, CA Immo, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Allianz, Rheinmetall, Continental, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Fresenius, Zalando, Deutsche Boerse, Brenntag, adidas, Commerzbank, Infineon, MTU Aero Engines, SAP.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Buy and Hold gegen Sell in May: Welche Strategie gewinnt beim ATX TR? (P...
» ATX gönnt sich Ende der Rekordwoche eine Verschnaufpause – Analysten seh...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz; Verbund noch einmal erhöht (Depot Kom...
» Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele fü...
» Börsegeschichte 8. Mai: UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Harald Weygand, Felix Lamezan-Salins, Verena Tanos, Florentina...
» PIR-News zu Post, Strabag, cyan AG, Research zu FACC, Kontron, Warimpex ...
» Am Nachmittag im Podcast: Erwin Hof lässt Buy & Hold gegen Sell in May a...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen Wien, UBM, Frequentis gesucht
» ATX-Trends: AT&S, RBI, Lenzing ....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Lufthansa und Ryanair vs. Thomas Cook Group und A...
- Fagerhult und Thorpe vs. Cree und Dialight – komm...
- Henkel und Beiersdorf vs. Procter & Gamble und Un...
- Intel und Samsung Electronics vs. Stratasys und I...
- IBEX 35 und Nikkei vs. Nasdaq und SMI® PR – komme...
- TLG Immobilien und Deutsche Wohnen vs. CA Immo un...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über 6000, seen on Börse360, Opening Bells Verena Tanos und alternativ Florentina Holzinger
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
