16.10.2015, 1803 Zeichen
Die internationalen Leitbörsen entwickelten sich in der vergangenen Woche unheitlich. Gegen den europäischen Trend konnte der ATX weiter zulegen.
Wiener Börse: Weitere Zugewinne bei dünner Meldungslage. Die Erholung des ATX hat sich mit einem moderaten Plus von 0,7% auch diese Woche fortgesetzt. Der heimische Leitindex lag damit gleichauf mit dem DAX. Dabei war die Nachrichtenlage sehr dünn. Zur Wochenmitte belastete ein Einbruch der Chinesischen Importe im September um 20% zum Vorjahr, was Zweifel an der Chinesischen Binnenkonjunktur bestärkte. Unserer Ansicht spielen hier jedoch auch die gesunkenen Rohstoffpreise und der vergleichsweise starke Yuan eine wichtige Rolle. Die Exporte sanken nur um 4%. Insgesamt setzte sich jedoch weiter die Ansicht durch, dass der bis September dauernde Abverkauf an den Aktienmärkten zu weit gegangen war – eine Erkenntnis, die wir schon länger vertreten.
Ausblick kommende Woche:
Österreich
Nächste Woche sind endlich auch wieder Nachrichten von Unternehmensseite zu erwarten. Bereits am Montag veröffentlicht OMV ihr Trading Statement für 3Q15 und Telekom Austria berichtet Quartalszahlen. Spannend wird es auch am Donnerstag, wenn FACC Halbjahreszahlen 2015/16 vorlegt. Trotz eingetrübter Konjunktur in den Emerging Markets sollte der ATX bis Jahresende noch zulegen können.
Globale Aktien
Wir erwarten, dass die internationalen Aktienmärkte in der kommenden Woche moderat zulegen werden. Nach mehreren Wochen des zügigen Anstiegs der meisten Leitindizes ist das Aufwärtspotential nun deutlich reduziert. Hauptgrund dafür ist die fehlende Gewinndynamik des MSCI USA und des MSCI Europa. Das erwartete Gewinnwachstum für 2015 liegt derzeit nur marginal über Null. Die weniger zyklischen Sektoren sollten in diesem Umfeld wieder eine bessere Performance zeigen.
Was noch interessant sein dürfte:
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/07: Peter Neubauer
Peter Neubauer ist Gründer Forum F und der Austrian Payment Academy. Und er ist wohl der Mr. Payment in Österreich, hat unfassbares Wissen und noch mehr Anekdoten zu diesem Thema. Und ich war nervö...
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles