14.12.2015 17:47: DAX unter Druck – Defensive bevorzugt (Gregor Kuhn)
14.12.2015, 1903 Zeichen
Neben dunkelroten Vorgaben aus Japan sind die nicht enden wollende Talfahrt an den Rohstoffmärkten sowie der zuletzt wieder erstarkte Euro als Belastungsfaktoren anzuführen. Vor allem aber halten sich Investoren im Vorfeld des zur Wochenmitte anstehenden Fed-Zinsentscheids mit neuen Engagements zurück.
Die Auswirkungen lassen sich unschwer an der Dax-Performance festmachen. Allein seit der denkwürdigen Pressekonferenz von EZB-Chef Mario Draghi am 3. Dezember hat das deutsche Börsenbarometer einen Abschlag von rund 1000 Punkten verbuchen müssen und auf seinem Weg diverse signifikante Unterstützungsregionen preisgeben müssen. Letztere repräsentieren jetzt ernstzunehmende Widerstandszonen im Falle einer möglichen Erholungsbewegung zum Jahresausklang (Widerstandszonen: 10.500, 10.860, 10.900, 11.000, 11.070).
Ob der hiesige Aktienmarkt wieder Fahrt gen Norden aufnehmen kann, wird wiederum maßgeblich Fed-Chefin Janet Yellen am Mittwoch entscheiden. Die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht. Zum einen ist der Dax angesichts der zurückliegenden fulminanten Abwärtsbewegung technisch stark überverkauft, zum anderen dürfte die bevorstehende US-Zinswende kaum eine Zäsur in puncto expansiver Geldpolitik bedeuten. Eine mögliche Leitzinserhöhung seitens der Fed dürfte sehr moderat ausfallen.
In diesem Kontext geht es vielmehr um die Glaubwürdigkeit der US-Notenbank, als darum tatsächlich die Zinskonditionen auch in weiteren Erhöhungszyklen nachhaltig in die Höhe zu treiben. Mehr als eine primär symbolische Leitzinserhöhung wäre zudem riskant, da es für die US-Notenbank, neben den Auswirkungen auf die heimische Konjunktur, auch die globalen Konsequenzen zu berücksichtigen gilt.
Zur Stunde notiert der Dax bei 10.278 Punkten 0,6 Prozent schwächer. Der Euro gewinnt derzeit 0,2 Prozent auf 1,0997 US-Dollar. Gold verliert dagegen 0,5 Prozent auf momentan 1.068 US-Dollar je Feinunze.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
Christmas Bell At Home
Bildnachweis
1.
DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Erste Group (19/12/2025)
- 21st Austria weekly - EVN, Strabag, RBI (18/12/2025)
- 21st Austria weekly - RBI, Strabag (17/12/2025)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Reploid,...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, BKS (15/12/2...
- 21st Austria weekly - Austrian Markets on a Highw...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1045: ATX etwas fester, Porr & RBI gesucht, künftige Bajaj aufgestockt, ich will Xetra Retail Service für Wien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
