15.12.2015, 4533 Zeichen
AUTOR: Christian Latussek
Dax:
Der deutsche Aktienindex tendiert stark im Plus mit 1,90% bei 10.330 Punkten. Dies hat sich der Dax redlich verdient, da dieser in den letzten Tagen viel Haare lassen musste. Man könnte sogar schon fast von einer Bärenrallye sprechen, obwohl dieses zu der Jahreszeit eher paradox erscheint. Die heutige positive Stimmung zum Trotz ist mit Vorsicht zu genießen, da der Abwärtstrend „noch“ weiterhin besteht und somit sind Kursrutsche in die Trades mit einzukalkulieren. Ich habe „noch“ in Anführungsstrichen gesetzt, da ich der persönlichen Meinung bin, dass das Momentum langsam abschwächt und eine baldige Trendumkehr ansteht. Begründung zu dieser Annahme liefern unter anderem einige Indikatoren. Dies ist eine reine Spekulation und kein Handelshinweis.

Rohstoffe:
Weihnachten steht vor der Tür und Sie haben noch immer kein Geschenk für Ihre Frau. Wie wäre es denn mit einer schönen Kette oder einem Ring aus Gold oder Silber? Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert, denn es wäre eine Win-Win Situation für beide Parteien. Ihre Frau erfreut sich über die Aufmerksamkeit und Ihr Portemonnaie freut sich ebenfalls. Eine Feinunze Gold ist aktuell für einen Preis von 1.063,54$ zu haben, so günstig wie zuletzt vor Fünf Jahren. Silber notiert ebenfalls auf einem Fünfjahrestief und kostet zurzeit 13,75$. Der große Abwärtstrend ist nach wie vor intakt und würde erst mit dem Bruch von 16,50$ langsam ins straucheln geraten. Im Gold überwiegt die Nachfrage der Käufer erst bei ca. 1.200,00$ je Feinunze.
Das schwarze Gold: Öl, ein Fass ohne Boden. Ein Barrel (159 Liter) der in Amerika gehandelten Sorte WTI ist für einen momentanen Preis von 36,50$ zu haben. Der Tiefststand auf dem Future in diesem Monat betrug sogar 34,53$. So günstig war das Öl zuletzt vor sieben Jahren.
Die Nordseemarke Brent zeigt ein ähnliches Bild, da diese Werte selbstverständlich stark korrelieren. Der Preis von einem Barrel Brent beträgt derzeit 38,70$ und bildete ebenfalls ein Siebenjahrestief aus, welches jedoch bei 36,74$ lag.
Die Abwärtstendenz ist bei beiden Rohstoffen weiterhin gegeben, wobei sich die großen Unterstützungen leicht unterscheiden. Im Bereich von 32,00$ - 33,50$ befindet sich ein starker Unterstützungsbereich beim WTI der möglicherweise noch in Zukunft getestet werden wird. Brent hingegen hat das Siebenjahrestief sogar schon diesen Monat versucht zu durchbrechen, jedoch bis dato vergebens. Die Marke von 36,50$ bildet somit einen starken Unterstützungsbereich aus.
- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Christian.Latussek@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.
Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Verfasser: Christian Latussek, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.
Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare
Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto
Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.
Risikowarnung
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.45%)
Gold Letzter SK: 0.00 ( 2.69%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie Rhoen-Klinikum, Verbio, VAS AG, Wacker Chemie...
- Wie Manz, bet-at-home.com, Aixtron, Lufthansa, VI...
- Wie Verizon, UnitedHealth, Procter & Gamble, Proc...
- Wie Siemens Energy, Deutsche Bank, Commerzbank, a...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolftank steigt 6,...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sandro Kopp Karrierehoch, Lilli Tagger im Duell um die grosse Chance überholt worden
Ende Woche 48/2025: Die Storyline hinter "Lilli Tagger gegen Emerson Jones (AUS) um eine historische 10-Wochen-Chance" (und welche Rolle Iva Jovic dabei spielt) geht weiter. Und: Gratulation an San...
Books josefchladek.com
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles

