15.12.2015, 2672 Zeichen
Auf den ersten Blick gibt es aktuell ein sehr gutes Umfeld für steigende Notierungen an den Aktienmärkten. Die Zinsen sind auf historischen Tiefs und zumindest in Europa werden sie dort wohl noch für lange Zeit verweilen. Die Inflationsrate springt nicht wirklich an, was nicht zuletzt auch auf den sinkenden Ölpreis zurückzuführen ist. Dieser sollte zudem konjunkturstimulierend sein und schon deshalb eher für als gegen steigende Kurse am Aktienmarkt sprechen. Doch irgendwie wäre es wohl auch zu einfach, wenn das alles so als feste Regel gelten würde. Denn nicht zuletzt zum Wochenauftakt wird gerade der fallende Ölpreis als Grund für ebenfalls fallende Aktiennotierungen aufgeführt. Die Wahrheit dürfte wie so oft weniger in den aktuellen Daten, sondern vielmehr in der Erwartungshaltung der Akteure liegen. So eben, wie wenn bei Quartalszahlen eine Aktie steil einbricht, obwohl das Unternehmen doch auf den ersten Blick gute Zahlen gebracht hat. Oder aber – um bei einem aktuellen Beispiel zu bleiben – wenn ein EZB-Chef in der turnusmäßigen Sitzung den Geldhahn eben nur weit aufgedreht lässt und nicht noch expansiver agiert.
Die Stimmung ist ein wichtiger Signalgeber!
In den vergangenen Wochen hatten wir immer wieder auf die Stimmung der Marktteilnehmer verwiesen, da diese nicht zur aktuellen „Jahresendrally-Erwartung“ passte. Das Sentiment war zu positiv, zu viele Akteure rechneten mit einem bedingungslosen Anstieg bis zum Jahreswechsel – genau ein wichtiger Grund, eben nicht auf diesen Trend aufzuspringen. Wenngleich sich mit dem Rücksetzer der letzten Tage die etwas zu positive Stimmung mittlerweile wieder abgeschwächt hat und wenngleich die noch Anfang Dezember vielgeprießene Jahresendrally ebenfalls etwas in den Hintergrund gerückt ist, stellt dies noch kein Kaufsignal dar. Wir sehen nach wie vor die Gefahr einer weiteren Enttäuschung im Dezember, da auch das zum Jahresende immer wieder zu beobachtende „Window-Dressing“ in diesem Jahr sicherlich den einen oder anderen Kandidaten noch weiter ins Minus drücken könnte.
Abweichung von der Statistik
Eigentlich sind der April und der Dezember statistisch die besten Börsenmonate. Eigentlich, denn in diesem Jahr fiel der April komplett aus diesem Raster und auch der Dezember ist auf bestem Wege, in diesem Jahr abzuweichen. Solange unter den Anlegern noch zu viel Hoffnung in den Kursen steckt, bleibt die Situation weiterhin gefährlich, so dass es sich zum Jahresende vielleicht doch eher anbietet, etwas mehr Cash zu halten und damit die Risiken den Gierigen zu überlassen.
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Bildnachweis
1.
voestalpine - Klangwolke, Feuerwerk, Foto: Christian Herzenberger
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Buwog
Die Buwog Group ist deutsch-österreichischer Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich. Insgesamt verfügt die Buwog Group über ein Portfolio mit rd. 51.000 Wohnungen. Mit einem Neubauvolumen von jährlich rund 700 Wohnungen im Großraum Wien ist die Buwog Group einer der aktivsten Wohnbauträger und Immobilienentwickler in Deutschland und Österreich.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Erste Group (19/12/2025)
- 21st Austria weekly - EVN, Strabag, RBI (18/12/2025)
- 21st Austria weekly - RBI, Strabag (17/12/2025)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Reploid,...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, BKS (15/12/2...
- 21st Austria weekly - Austrian Markets on a Highw...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa - wer wird zum Jahresende da wie dort vorne sein?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Der beeindruckende 2-fache Paarlauf von VIG und Uniqa in Bezug auf Handelsvolumen 2025 und Kursplus 2025 - wer wird yearend da wie dort vorne sei...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
