16.12.2015, 2329 Zeichen
In den letzten drei Wochen konnten wir am Aktienmarkt ein Phänomen beobachten, welches in der Vergangenheit häufig ein erstes Anzeichen für das Ende einer Korrektur beim Goldpreis war: Obwohl der Goldpreis je Unze in US-Dollar Anfang Dezember ein neues Jahrestief markierte, brachen die Aktienkurse der großen Goldminenbetreiber nicht weiter ein, sondern bewegten sich seitwärts bzw. leicht aufwärts.
Goldminenaktien haben sich stabilisiert
Dazu müssen Sie wissen, dass selbst die Papiere großer Goldförderer wie etwa Barrick Gold, Goldcorp oder Newmont Mining im Normallfall auf jede Preisänderung im Spotmarkt für Gold mit einem gewissen Hebel reagieren. So hat die Aktie von Goldcorp seit 2011 rund 80 Prozent an Wert eingebüßt, der Goldpreis ist aber „nur“ um etwa 40 Prozent gefallen. Halten sich die Goldminenaktien nun stabil oder steigen sogar gegen den Trend an, dann könnte dies ein Indiz für eine Trendwende auch beim Goldpreis sein. Wohlgemerkt nur ein Indiz und Sie sollten den Konjunktiv nicht übersehen!
In den letzten Tagen konnten sich aber die Goldminenaktien dem allgemeinen Verkaufsdruck an den Börsen nicht entziehen und kamen wieder unter Druck. Allerdings behaupten sich die meisten Papiere (außer Goldcorp) im Gegensatz zum Goldpreis weiterhin deutlich über ihren Jahrestiefs.
Das Ende des vierjährigen Abwärtstrends im Goldmarkt wird aller Voraussicht nach ohnehin nicht durch einen sofortigen steilen Anstieg beendet, sondern durch eine zähe Bodenbildung, die sich über Monate erstrecken kann. Ob der Goldpreis dabei nochmals fällt und dabei auch die psychologisch wichtige Marke von 1.000 US-Dollar unterschreitet, spielt langfristig keine Rolle. Denn selbst wenn dies der Fall sein sollte, wird es nur ein vorübergehendes Ereignis sein.
Fazit
An unserer Einschätzung hat sich nichts geändert: Die Stunde der Goldbesitzer wird schlagen, der Goldpreis wird wieder steigen. Allerdings kann das noch etwas dauern, bisher gibt es nur Indizien für eine Bodenbildung. Doch Sie sollten bei Gold nicht nur auf die kurzfristige Preisentwicklung schauen: Es schläft sich einfach besser, wenn ein Teil des Vermögens in eine Anlage investiert ist, die in fast allen Zeiten Renditebringer und Versicherung zugleich war.
Erfolgreiche Investments
Ihre Rendite-Spezialisten
https://www.rendite-spezialisten.de/jetzt-testen.html
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Die Richtung zeigt weiter nac...
- Fazits zu EVN, VIG, RBI, voestalpine ...
- Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo,...
- Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard und Am...
Featured Partner Video
Offline Podcast S1/05: Quiz III zu den 70s, 80s & 90s, dazu Termine im Theater Center Forum und Orpheum (Seltenreich & Peter feat. Drastil)
Folge 5 des Offline-Podcasts rund um den Buch-Bestseller zu den 70s, 80s & 90s ist wieder ein Offline Quiz, diesmal mit den Kandidaten Norbert Peter und Christian Drastil sowie Quizmaster Marco Sel...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
