08.01.2016,
1595 Zeichen
Damit war der Jahresauftakt mehr als misslungen. Doch dann war auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht Verlass, der am heutigen Nachmittag die Börsianer zumindest ein wenig zuversichtlicher stimmte.
Charttechnik
In der gestrigen Börsensitzung schloss der DAX deutlich unter der psychologischen Unterstützung bei 10.000 Punkten. Zurzeit läuft der Versuch einer Rückeroberung der genannten Chartmarke. Scheitert das heimische Börsenbarometer an der „runden“ Zahl, könnte es in Richtung der unteren Abwärtstrendkanallinie bei aktuell 9.660 Zählern gehen. Gelingt dagegen die Rückeroberung auf Schlusskursbasis, wäre die zuletzt unterschrittene mittelfristige Aufwärtstrendlinie bei momentan 10.280 Punkten das Ziel.
Konjunktur
Der US-Arbeitsmarktbericht fiel deutlich besser aus als erwartet. Mit 292 Tsd. neuen Arbeitsstellen wurde die allgemeine Marktprognose von 200 Tsd. neuen Jobs mehr als deutlich übertroffen. Die Arbeitslosenquote fiel mit 5,0% unverändert aus.
Ausblick
Der Terminkalender ist in der kommenden Handelswoche recht leer. Interessant könnten die chinesische Handelsbilanz sowie die US-Einzelhandelsumsätze sein. Augenmerk dürften die Marktteilnehmer vor allem auf Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte legen. Auf Unternehmensseite rückt mit den Zahlen von Alcoa der Start der US-Bilanzsaison in den Blickpunkt.
Der DAX hält sich im Augenblick wieder oberhalb der psychologischen Marke bei 10.000 Zählern auf. Ein Schlusskurs darüber wäre sehr hilfreich. EUR-USD sowie Gold verliert dagegen heute ein wenig an Wert.
Im Original hier erschienen: DAX: Arbeitsmarktbericht sei Dank
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
Bildnachweis
1.
Thank You, Danke, Merci, Grazie, Obrigado http://www.shutterstock.com/de/pic-154316462/stock-vector-vintage-style-poster-with-the-words-thank-you-in-different-languages.html
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund, Bayer, adidas, Continental, E.ON , RWE, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank.
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.1.: BWT, Leykam, SBO, RHI (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Barbara Riedl-Wiesinger (audio cd.at)
» PIR-News: Porr mit Auftrag, Verbund mit Turbinen-Deal, Allzeithoch beim ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria, Bawag und Kapsch Traf...
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger