Angebot für MEL-Investoren (Wilhelm Rasinger)
28.01.2016, 2576 Zeichen
Die gemeinnützige Stiftung Stichting Atrium Claim nach dem Recht der Niederlande verhandelte mit den Vertretern der Meinlbank und Atrium (früher Meinl European Land) ein Vergleichsangebot. Es liegt an den Geschädigten den Vergleich (Opt-In) anzunehmen. Jeder Anleger hat zu prüfen, ob dieses Angebot für ihn vorteilhaft ist. Viele Anleger haben durch den Privatbeteiligtenanschluss im Strafverfahren die Unterbrechung der Verjährungsfrist erreicht. Der MEL-Anlegerskandal wurde 2007 öffentlich. Es gibt zwar einige wegweisende Entscheidungen des Obersten Gerichtshof (OGH), aber erst relativ wenige Verfahren sind abgeschlossen. Immer wieder kam es zu Vergleichen. Aus heutiger Sicht kann nicht beurteilt werden, wann und mit welchem Ergebnis das Strafverfahren enden wird. Nach fast neun Jahren sind viele Anleger mürbe gemacht und müde und wollen unter diese leidige Affäre einen Schlussstrich ziehen. Bei einem Vergleich geht es nicht darum, ein Maximum zu erreichen, sondern eine Angelegenheit zu beenden und die Vergangenheit vertretbar abzuschließen. Es ist das Verdienst von Rechtsanwalt Eric Breiteneder, dass Atrium (mit Sitz in Jersey, faktisch von Amsterdam aus operierend) eingesehen hat, dass wegen der gerichtlich festgestellten Verletzungen der Ad hoc-Publizitätsvorschriften es auch in ihrem Interesse ist, einen Vergleich anzustreben. Den höchsten Entschädigungsbetrag können Investoren erwarten, die zwischen 9. Februar 2007 und 31. August 2007 gekauft und die Investitionssumme von 80.000 EUR nicht überschritten haben. Es werden Nachweise verlangt und es ist möglich, sich den voraussichtlichen Entschädigungsbetrag vor der Annahme auf der Website www.atriumclaim.com errechnen zu lassen. Die Anleger dürfen kein Geschenk oder großzügiges Entgegenkommen erwarten, aber es macht für diejenigen Sinn, die diese leidige Angelegenheit abschließen wollen. Dies trifft vor allem auf jene Anleger zu, die selbst oder über ihren Rechtsanwalt durch den Privatbeteiligtenanschluss die Chance auf Prozessführung gewahrt haben und sich mit dem „Spatz in der Hand“ zufrieden geben und nicht weiter warten wollen, wann und ob überhaupt es „eine Taube am Dach“ geben wird.
Die Entscheidung hängt einerseits vom Entschädigungsbetrag, der ohne zusätzliche Kostenbelastung zur Auszahlung kommt, und andrerseits von derzeit noch offen stehenden Optionen ab. Der IVA findet, dass es im Interesse der geschädigten MEL-Anleger ist, dass es dieses Angebot gibt, das angenommen werden kann, aber nicht angenommen werden muss. Die individuelle Entscheidung liegt daher beim Geschädigten.
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Bildnachweis
1.
bezahlen, Geld, bar, Rechnung, Restaurant, Getränk, Trinkgeld, Euro, Münzen, Glas, leer, Zeche, Konsum, Konsumation, http://www.shutterstock.com/de/pic-145690691/stock-photo-empty-glasses-and-plates-w
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus in die We...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Erste Group erhält Genehmigungen für Zukauf in Polen
- Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X...
- Wie Frequentis, UBM, Pierer Mobility, Wolford, Fl...
- Wie RBI, CA Immo, CPI Europe AG, Erste Group, voe...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Tägl...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
