15.02.2016,
1408 Zeichen
Prompt waren die Notierungen des Nikkei mehr als deutlich angesprungen. Die Kauflust im Land der aufgehenden Sonne wurde hierzulande ebenfalls zum Einstieg genutzt. Allerdings stellt sich bei den heimischen Anlegern erneut die Frage nach der Nachhaltigkeit der momentanen Erholung.
Charttechnik
Der DAX scheint in der heutigen Handelssitzung die psychologische Marke bei 9.000 Punkten zurückzuerobern. Auch wenn dieses Unterfangen gelingt, ist der deutsche Leitindex damit noch nicht aus dem Schneider. Kurzfristig könnte die technische Erholung bis zur unteren Abwärtstrendkanallinie bei momentan 9.430 Zählern fortgesetzt werden. Allerdings hat der übergeordnete Abwärtstrend weiterhin Bestand.
Konjunktur
Die japanische Wirtschaft schrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging gegenüber dem Vorquartal real und saisonbereinigt um 0,4% zurück. Mit einer Jahresrate von minus 1,4% ist dies der größte Rückgang seit dem Herbst 2014. Wahrhaftig keine gute Nachrichten. Allerdings schürten die schwachen Konjunkturdaten auf dem Tokioter Börsenparkett Hoffnung auf eine weitere geldpolitische Lockerung.
Der DAX springt heute gehörig an und weist zur Stunde ein Plus von mehr als 3% auf 9.238 Punkte auf. Zudem profitiert das heimische Börsenbarometer von einem rückläufigen EUR-USD. Gold verliert im Augenblick rund 2% auf 1.211 USD je Feinunze.
Im Original hier erschienen: DAX: Kabutocho sorgt für gute Stimmung
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Bildnachweis
1.
DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...