17.02.2016, 2776 Zeichen
Eine außerordentliche Hauptversammlung mit der Tagesordnung, fast den ganzen Verwaltungsrat abzuberufen, ist eine spektakulärer Akt. Es müsste gravierende Vorfälle gegeben haben, um diesen Schritt zu rechtfertigen. Oder es handelt es sich um eine einseitige Machtdemonstration eines qualifizierten Minderheitsaktionärs mit einem Anteil von etwas über 20 Prozent. Der private Streubesitz ist daran interessiert, dass gearbeitet wird, Leerstände verringerten werden und ein Cash Flow generiert wird, der eine ordentliche Dividendenzahlung ermöglicht. Für Verkäufe benötigt es Zeit, um Preisabschläge zu vermeiden. Immobilienaktien eignen sich nicht für Spekulanten und Kurzzeitinvestoren, sondern für langfristig orientierte Anleger. Unsinnig, aber leider geltende IFRS-Regel, ist die Berücksichtigung der Bewertungsergebnisse in der Gewinn- und Verlustrechnung. Jeder weiß, dass das die tatsächlich erzielbaren Transaktionswerte deutlich von den Bewertungsergebnissen abweichen können. Gutachter sind keine Hellseher, sondern sie versuchen auf Basis ihrer Rechenmodelle und Prämissen einen Wert zu ermitteln. Der Markt orientiert sich fallweise daran, aber weicht immer wieder ab.
Es ist unangenehm, dass Conwert seit Jahren keinen verlässlichen und stabilen Kernaktionär hat. Ein Missverständnis, das allerdings durch ein realitätsfernes Übernahmegesetzt gefördert wird, ist der Versuch, als qualifizierter Minderheitsaktionär eine Gesellschaft zur Gänze dominieren zu können. Findige, hochbezahlte Rechtsanwälte profitieren von Streitereien, die diese Absichten und Aktionen auslösen.
Es ist unsinnig, wenn börsennotierte Immobiliengesellschaften andere börsennotierte Immobiliengesellschaften aufkaufen möchten. Solche Transaktionen bringen minimale Synergien und Kosteneinsparungen höchstens auf der Vorstandsebene. Die Auseinandersetzung CA Immo vs. Immofinanz im vorigen Jahr und Vonovia vs. Deutsche Wohnen heuer sind warnende Beispiele.
Es ist höchste Zeit, dass der Conwert-Minderheitsaktionär Adler Real seine Zahlen verbessert. In einem vier- bis fünfköpfigen Verwaltungsrat ist es aus Gründen der Aktionärsdemokratie richtig, wenn Adler Real mit einem abhängigen Mitglied vertreten ist. Es ist aber im Interesse des Streubesitzes, wenn die Mehrheit des Verwaltungsrates aus unabhängigen Mitgliedern besteht.
Auf jeden Fall sollen vor der a.o. Hauptversammlung die Ergebnisse 2015 bekannt sein. Diese sind Grundlage für die Beurteilung der Organe. Persönliche Befindlichkeiten und Machtspiele verursachen Ärger und Kosten. Großflächige Anzeigen mit einseitigen, oberflächlichen Darstellungen in den wichtigsten Tageszeitungen sind Aktionismus und stören seriöse Arbeit und faire Beurteilungen. Auch ein Minderheitsaktionär hat bei der Ausübung seiner Rechte Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.
Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberger top, hohe Volumina Erste Group, Opening Bell Claudia Eder
Bildnachweis
1.
conwert
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)
» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...
» Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...
» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wiener Börse: ATX geht behauptet aus dem Dienstag...
- Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu n...
- Wie Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Addiko Ban...
- Wie Wienerberger, SBO, OMV, Andritz, Bawag und CP...
- Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommen...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Es geht um "6-7" (Six Seven). Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47.
Unser Zi...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
