20.02.2016, 2844 Zeichen
Nestlé (WKN A0Q4DC) hatte im Geschäftsjahr 2015 erneut ein enttäuschendes Umsatzwachstum verbucht. Außerdem fiel die operative Ergebnismarge überraschend zurück. Darüber hinaus zeigten sich die Schweizer für 2016 nicht gerade euphorisch. Ein weiterer Grund, über eine Nestlé-Aktienanleihe nachzudenken gegenüber einem Direktinvestment.
Zwar hat der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern einen Dividendenanstieg von 2,20 CHF je Aktie in 2014 auf nun 2,25 CHF angekündigt. Allerdings ist dies gerade einmal ein Plus von 2,2 Prozent, während die aktuelle Dividendenrendite bei 3,2 Prozent liegen würde. Diese ist natürlich nicht zu verachten, allerdings ist es derzeit nicht schwer eine deutlich höhere Rendite zu finden. Außerdem hat Nestlé für das Geschäftsjahr 2016 nur ein organisches Umsatzplus in etwa auf dem Vorjahresniveau in Aussicht gestellt.
2015 kletterten die Erlöse um 4,2 Prozent auf 88,8 Mrd. CHF. Das schwächste Wachstum seit sechs Jahren. Angesichts solcher Zahlen und der wenig berauschenden Aussichten dürfte die Nestlé-Aktie in naher Zukunft nicht gerade haussieren, sondern eher ihre jüngste Seitwärtsbewegung fortsetzen. Zumal Belastungsfaktoren wie der starke Schweizer Franken, eine schwächere Konjunktur in den Schwellenländern und die allgemeinen Börsenturbulenzen nicht verschwinden werden.
Aktienanleihen spielen ihre Stärken jedoch gerade in Seitwärtsphasen aus. Außerdem scheint das aktuelle Marktumfeld für Aktienanleihen wie gemacht zu sein. Bei den niedrigen Zinsen erscheinen die hohen Kupons noch attraktiver. Die Aktienanleihe von Vontobel mit der WKN VS8Y4X auf Nestlé ist auf jeden Fall einen Blick Wert. Sie wird am 24. Februar 2017 fällig und bietet einen Kupon von 5,00 Prozent p.a. Darüber hinaus ist die Aktienanleihe mit einem Quanto ausgestattet. Sie ist also gegen Währungsschwankungen abgesichert.
Dabei müssen Investoren nicht nur auf eine Seitwärtsbewegung der Nestlé-Aktie hoffen. Aktienanleihen können auch bei leicht steigenden oder sogar schwach fallenden Märkten attraktive Erträge erwirtschaften. Wie bei Anleihen üblich werden auch Aktienanleihen (englisch: Reverse Convertibles) basierend auf einem Nennbetrag und einer Prozentnotiz erworben. Auf den Nennbetrag bezieht sich auch der bei der Emission festgelegte Zinssatz sowie die festgelegte Anzahl Aktien. Am Fälligkeitstag entscheidet es sich, ob der Anleger den Nominalbetrag erhält oder eine bestimmte Anzahl Aktien. Selbst bei deutlich fallenden Aktienkursen, können die Zinszahlungen einer Aktienanleihe eventuelle Verluste begrenzen und als Risikopuffer wirken.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
Nestlé
Uhrzeit: 07:13:45
Veränderung zu letztem SK: 0.22%
Letzter SK: 83.52 ( -0.65%)
Bildnachweis
1.
Nestle
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)
» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...
» Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...
» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie paragon, Noratis, Transocean, Zalando, Dialig...
- Wie Ahlers, Wirecard, SMA Solar, ThyssenKrupp, Ji...
- Wie Johnson & Johnson, Chevron, UnitedHealth, Wal...
- Wie Rheinmetall, Zalando, Bayer, Merck KGaA, Fres...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wiener Börse: ATX geht behauptet aus dem Dienstag...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1043: Kleine Korrektur nach dem ATX-High, ein 2007er-Rekord wurde noch vergessen, heute 36 Jahre EVN an der Börse
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles

