10.03.2016, 2567 Zeichen
In einer Woche, am 17.3.2016, findet die vom 22 Prozent Aktionär-Adler Real beantragte außerordentliche Hauptversammlung der conwert statt. Bis jetzt konnte Adler Real nicht überzeugend darlegen, warum drei Monate vor der ordentlichen Hauptversammlung dieser spektakuläre Schritt notwendig ist. Dabei hat Adler Real eine Fülle von Hausaufgaben zu erledigen und die Akquisitionen der letzten Jahre so zu verkraften, dass den Aktionären akzeptable Zahlen präsentiert werden können. Der Adler Real Immobilienbestand ist in Deutschland breit gestreut und der Leerstand ist trotz einer allgemeinen Wohnungsknappheit mit 12 Prozent besorgniserregend hoch. Ist der Grund dafür die Qualität des Bestands oder schlechtes Management? Zum Vergleich: bei conwert liegt diese Kennzahl für das Kernportfolio bei nur knapp über drei Prozent. Die Folge ist, dass die Funds from Operations bei Adler Real für die Quartale 1 bis 3.2015 knapp positiv sind, bei conwert indes auf fast 40 Millionen EUR gesteigert werden konnten. Inzwischen haben sich wichtige Stimmen des Kaptalmarktes wie ISS, Glass Lewis u.a. eine eindeutige Meinung gebildet: der Vorstoß von Adler Real wurde kritisiert und abgelehnt. Für Adler Real zeichnet sich eine Blamage ab, weil es immer zweifelhafter wird, ob die erforderliche Mehrheit von 75 Prozent für die Abwahl von drei der vier Verwaltungsratsmitglieder erreicht werden kann. Daher ist ein Gebot der Vernunft und des Anstands, um sich und conwert nicht noch weiter zu belasten, einen geordneten Rückzug anzutreten.
In einer kunstvoll gedrechselten, viel zu langen Adler Real-Presseaussendung vom 4. März werden wenig konkrete Inhalte wiedergegeben, aber dafür Allgemeinplätze, inhaltsleere Worthülsen und No-Na-Vorschläge breit getreten.
Es ist im Interesse aller Aktionäre von conwert und Adler Real, dass Adler Real bereits vor der Hauptversammlung einen geordneten Rückzug antritt und nicht versucht, durch findige, ehrgeizige und hoch bezahlte Berater und Rechtsanwälte eine drohende Niederlage in langwierige Rechtsstreitigkeiten münden zu lassen. Gestritten und beachtliche Kosten verursacht wurden in der Vergangenheit ohnedies mehr als genug.
Der IVA appelliert daher an Adler Real, den Antrag zu Tagesordnungspunkt 1, nämlich die Abwahl von drei Verwaltungsratmitgliedern, zurückzuziehen und sich im Tagesordnungspunkt 2 darauf zu konzentrieren, dass – auf Basis der Beteiligung von 22 Prozent an conwert – ein von Adler Real zwar vorgeschlagenes, aber unabhängiges Verwaltungsmitglied die Expertise des Verwaltungsrats ergänzt bzw. weiter stärkt.
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Conwert Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
conwert
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...
» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,24 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt mehr a...
- Wie Heid AG, Pierer Mobility, Frequentis, Wolford...
- Wie VIG, Porr, EVN, RBI, Andritz und Uniqa für Ge...
- Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High ...
- Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperi...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/04: Philipp Chladek
Philipp Chladek ist Investor Relations Manager bei der BKS Bank. Getroffen haben wir uns bereits kurz nach der Gewinn-Messe, da gibt es ein paar frische Eindrücke. Philipp (nicht verwandt mit meine...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
